Hörspiele auf YouTube oder: die Gratismentalität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ben Kenobi schrieb:

      Das kann man imho aber leider nicht trennen, denn um den illegalen Content auf YT zu entfernen, muss zu aller erst die Haftung der Plattformen völlig klar definiert werden.
      Für den Gesetzgeber stimmt das, für unsere Diskussion aber nicht. Wenn wir nur mehr über juristische Spitzfindigkeiten und letztendlich Politik plaudern, entfernen wir uns vom ursprünglichen Thema mMn um Lichtjahre und das Plaudern in diesen Thread wird womöglich einschlafen weil einige, wie auch ich wenig Interesse an elendslangen juristischen Elaboraten aber sehr wohl Interesse am Thema Hörspiele auf YouTube haben. Daher mein Einwurf, den man sich zu Herzen nehmen kann oder auch nicht.
    • Markus G. schrieb:

      Für den Gesetzgeber stimmt das, für unsere Diskussion aber nicht.
      Doch auch hier sehe ich eine Diskussion über die Haftung der Plattformen durchaus als "befruchtend" an.
      Und auch der Schritt was der Wegfall von illegalem Streaming über Plattformen wie YT für Auswirkungen auf andere Streamingportale wie Spotify haben könnte, sollte man mal beleuchten.

      Denn dann könnte es durchaus sein das es keine kompletten Werke mehr für die Gratis-Accounts dieser Portale gibt und eben auch die Kosten steigen könnten. Wobei wir dann wieder komplett in der "Gratis-Mentalität-Diskussion" wären.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Da magst Du sicherlich auch recht haben. Ich finde wesentlich interessanter die Fragen zu beantworten

      Warum werden Hörspiele auf YouTube gehört?

      Weil es umsonst ist? Weil es eine so große Auswahl gibt? Weil man Hörspiele findet, die man nicht mehr zu kaufen/hören gibt/findet? Weil man sie überall hören kann? Weil es manche Hörspiele nur dort hören kann? Weil kein neuer Ballast/Besitz anfällt?
    • Ben Kenobi schrieb:

      Man hat doch die ganzen Jahre gesehen was dann passiert wenn es nicht reglementiert wird.
      Ja: Anarchie, Chaos, der Untergang der freien Welt!
      Musik- und Filmindustrie sind völlig pleite gegangen damals!
      Ganz Hollywood voll mit arbeitslosen, bettelnden Ex-Filmschaffenden!

      Ben Kenobi schrieb:

      Wer entscheidet denn welche Einschränkungen unsinnig sind und welche nicht?
      Tja, dummerweise die falschen Leute, die keinen Plan von nix haben, ausser vom Geld verdienen vielleicht.

      Ben Kenobi schrieb:

      Im Zweifelsfall kann eigentlich nur der Eigentümer diese Entscheidung treffen. Und wenn Disney meint man darf einen Screenshot nicht verwenden, dann ist dem eben so.
      Richtig, das ist so. Das, was da in ein Gesetz gegossen wird, ist aber etwas völlig anderes.

      Ben Kenobi schrieb:

      Das ist Falsch, Mord ist eine Stratfat, bei Rot über eine Ampel gehen eine Ordnungswirdrigkeit.
      Jaaa, guuut, das Beispiel war doof. Nimm statt der Ampel halt sowas wie "einen Apfel klauen" oder so.

      Ben Kenobi schrieb:

      Bei unerlaubter Nutzung von fremdem Content, EGAL wieviel % oder Promille aber macht man keinen Unterschied.
      Und das ist - mit Verlaub - einfach Bullshit, wenn das so ist.

      Ben Kenobi schrieb:

      NOCHMAL, das Internet wurde vom Militär erschaffen.
      Auch hier: Ja gut, war unpräzise formuliert von mir, ich meine umgangssprachlich das WWW.

      Ben Kenobi schrieb:

      Du hast es erfasst, sie begehen kriminelle Handlungen also sind es Kriminelle.
      Es besteht trotzdem ein immenser qualitativer Unterschied.

      Ben Kenobi schrieb:

      Es soll auch Länder geben die scheissen auf sämtliche Urheberrechte, evtl. sind Sascha Lobo & Friends da besser aufgehoben. Nur ist es fraglich ob sie da überhaupt die Mittel hätten ins Internet zu kommen.
      Jaja, das ist so als würde ich zu dir sagen: Zieh doch in ein Land komplett ohne Internet, da gibt's dann auch keine Internetkriminalität :augenroll:
    • Markus G. schrieb:

      Warum werden Hörspiele auf YouTube gehört?
      Da ich da keine Hörspiele höre, kann ich da nur Vermutungen aufstellen.

      Ein Punkt wird wahrscheinlich die "Verknüpfung" von Google und Youtube sein. Gibt man bei Google z.B. Harry Potter Hörbuch ein, dann tauchen unter den Videos als erstes die illegalen Uploads der Hörbücher auf. Sowas darf imho nicht sein.

      Dann ist natürlich der Gratis-Aspekt ein wichtiges Auswahlkriterium, weil es den Leuten halt sch...egal ist ob legal oder illegal, Hauptsache umsonst.



      Markus G. schrieb:

      Weil es manche Hörspiele nur dort hören kann?
      Das ist für mich kein berechtigter Grund.
      Das etwas legal nicht oder nur schwer verfügbar ist, das kann auf keinen Fall eine Rechtfertigung sein. Denn das würde die Tore für ganz andere Sachen öffnen.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Horace Pinker schrieb:

      Richtig, das ist so. Das, was da in ein Gesetz gegossen wird, ist aber etwas völlig anderes.
      Das ist kein "Gesetz" die EU-Urheberrechtsreform sagt den Ländern das etwas zu tun ist. Wie das in den einzelnen Ländern definiert wird, das entscheidet das jeweilige Land für sich.

      Sagt die deutsche Gesetzgebung das 30 Sekunden Clips ok sind, dann ist das halt so. Sagt man aber das es eben 0% sind, dann hat man sich auch daran zu halten.





      Horace Pinker schrieb:

      Jaja, das ist so als würde ich zu dir sagen: Zieh doch in ein Land komplett ohne Internet, da gibt's dann auch keine Internetkriminalität
      Genau das ist der springende Punkt zwischen Träumern und der Realität. Nur weil es Verbrechen geben kann, heißt es nicht das man sie auch tolerieren muss.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Sagt die deutsche Gesetzgebung das 30 Sekunden Clips ok sind, dann ist das halt so. Sagt man aber das es eben 0% sind, dann hat man sich auch daran zu halten.
      Ah, okay. Und wo hat dann Disney dabei was zu melden?
      Übrigens haben wir auch in Deutschland natürlich nur kompetente, von Lobbyisten völlig unabhängige Internetexperten an den Hebeln sitzen =)

      Ben Kenobi schrieb:

      Nur weil es Verbrechen geben kann, heißt es nicht das man sie auch tolerieren muss.
      Ui, den springenden Punkt hast du jetzt aber von weit hergeholt!
      Naja, jedenfalls muss man auch nicht jede staatliche Repressalie tolerieren.
    • Horace Pinker schrieb:

      Übrigens haben wir auch in Deutschland natürlich nur kompetente, von Lobbyisten völlig unabhängige Internetexperten an den Hebeln sitzen
      Es gibt ja Möglichkeiten für jeden dem entgegen zu wirken. Die hatte ich ja bereits aufgezählt.

      Horace Pinker schrieb:

      Naja, jedenfalls muss man auch nicht jede staatliche Repressalie tolerieren.
      Dann muss man sich aber über Strafen auch nicht wundern oder ärgern.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Es gibt ja Möglichkeiten für jeden dem entgegen zu wirken. Die hatte ich ja bereits aufgezählt.
      Du meinst diese eindrucksvolle Liste von Möglichkeiten?

      Ben Kenobi schrieb:

      Es steht dir doch frei was Anderes zu wählen, selbst in die Politik zu gehen etc. pp wenn es dir nicht passt. Aber solange diese Gesetze demokratisch erwirkt wurden, da haben die ihre Gültigkeit.
      Und besonders demokratisch war der ganze Prozess nicht.
      Wir erinnern uns ja alle an die große Internetzensurvolksumfrage ^^
      (Ja, ich weiss - du brauchst mir das deutsche Regierungssystem jetzt nicht zu erläutern)
      Abgesehen davon weisst du sehr genau, daß diese "Möglichkeiten" völlig unpraktikabel sind.
      "In die Politik gehen" - klar, ich muss das Internet retten, also schmeiss ich alles hin und werde Politiker!
      Oder ich wähle die Piraten, weil mir alle anderen Themen völlig schnuppe sind und es ja nicht so ist, daß man fertig geschnürte "Regierungspakete" wählt und daß man dabei Prioritäten abwägen muss. Nein, ich kann mein Kreuz einfach bei "Freies Internet" machen.

      Ben Kenobi schrieb:

      Dann muss man sich aber über Strafen auch nicht wundern oder ärgern.
      Wundern nicht, ärgern schon.
    • Horace Pinker schrieb:

      Nein, ich kann mein Kreuz einfach bei "Freies Internet" machen.
      Was es nicht geben kann und wird und auch nicht darf.
      Man wird ja z.B. nicht gezwungen Goggle, Amazon, eBay, YT etc. zu nutzen, nur ist dann eben die Wahrscheinlichkeit gegeben, das man im Internet halt nicht stattfindet.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Warum gehen Leute zum Hörspielhören zu YouTube?

      a) wenig IT-affine Menschen finden die nur dort weil sie nicht wissen wie man professional eine Suchmaschine nutzt

      b) Leute hören bewusst bei Youtube rein um dann eine Kaufentscheidung fällen zu können.

      c) IT-affine Menschen holen sich die Hörspiele bei Börse und Co. weil sie die YT-Qualität scheisse finden, oder gleich als FLAC aus dem Usenet für perfekte Qualität.

      d) CD-Käufer und Urheberrechtsbegrüßer in seiner jetzigen Form meiden YouTube und die dortigen Hörspielrips.
    • Ich möchte noch einmal kurz posten warum ich Hörspiele auf YouTube sehr wohl höre, bevor ich mich aus dem Ping-Pong Spiel wieder ausklinke.

      Also für mich ist YouTube immer dann ein gern gesehenes Streaming-Medium wenn zum Beispiel das Hörspielprojekt ein für mich interessantes Hörspiel veröffentlicht. So habe ich zum Beispiel Die Geheimnisse von Gordons Bay alle auf YouTube gehört. Warum? Weil ich sehr viel, um nicht zu schreiben fast alles via Handy höre und da bieten sich Streaming-Anbieter wie YouTube aber auch Anbieter wie Audible mit Cloud wunderbar an. Von daher ist es mich betreffend ein Irrtum YouTube auf die Gratismentalität herunter zu rechnen. Es ist mMn nicht so sehr die Gratismentalität, die YouTube so beliebt macht sondern vor allem, dass man immer und überall sehen und hören kann. Von daher wäre es besser von einer Mobilitätsmentalität zu sprechen. Die heutige Generation möchte immer und überall konsumieren dürfen. Und da ist YouTube einfach eine tolle Plattform. Zuhause vor der Anlage oder vor dem Fernseher sitzt nur mehr die ältere Generation. Die Jungen sind mobil und haben das Handy immer mit. Von daher macht es schöne Sinn auf diesen Streamingplattformen vertreten zu sein. Aber NUR wenn man dies als Hörspiellabel wünscht! Ich selbst höre auch öfters andere Hörspielserien wie Wallander, die der Verlag dort veröffentlicht hat. Ich würde es lieber auf Plattformen hören, wo der Verlag etwas bezahlt bekommen würde, aber weder bei Sporify noch bei AmazonMusic sind deren Hörspiele vertreten. Ich habe die Hörspiele zwar alle im Regal auf CD, aber manchesmal möchte ich spontan auch gerne Wallander hören wenn ich unterwegs bin. Und dann höre ich auch Hörspiele, die ich wahnsinnig gerne habe, die ich zuhause schon 100Mal auf Kassette gehört habe, die es aber leider Digital, also weder auf CD, Download oder Streaming wie Spotify gibt. Ich denke da zum Beispiel an Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks oder Vanessa von TSB. Die höre ich mir dann auch auf YouTube an. Klar sind diese ohne Erlaubnis des Rechteinhabers drauf gespielt worden. Aber da ich das Original besitze, mir sofort die CD/Download/Streaming kaufen würde, wenn es diese endlich gäbe, höre ich mir diese selten aber doch auf YouTube an. Nicht weil es gratis ist, nicht weil ich es nicht besitze sondern weil ich es gerne mobil hören möchte. Ein Dilemma, aber ich für mich bin zum Schluss gekommen, dass ich mich damit weiter in den Spiegel schauen kann. Bei Vanessa zum Beispiel hatte Audioromane ja einmal fast die Rechte für CDs bekommen und wollte diese veröffentlichen. Ich hatte ihm damals sofort 200€ überwiesen. Leider hat es dann doch nicht geklappt und ich habe das Geld zurück bekommen und höre nun weiter meine Kassetten aber ab und an auf via YouTube. Und ich denke da gibt es noch einige andere die wie ich handeln. Man kann also dieses Thema nicht nur auf Gratismentalität und illegale Uploader reduzieren. Da gibt es deutlich mehr Gründe. Dies wollte ich hier noch einmal gerne los werden :winke:
    • @Markus G.

      Was spricht denn dagegen - wenn man die CD's zuhause hat - diese als MP3 zu rippen um sie mobil hören zu können. Das geht doch viel besser, als eine vernünftige mobile Internetverbindung unterwegs haben zu müssen, um sie als qualitativ miesen Stream hören zu müssen.
    • Ahtan schrieb:

      a) wenig IT-affine Menschen finden die nur dort weil sie nicht wissen wie man professional eine Suchmaschine nutzt
      Alleine das ist schon ein Grund warum Upload-Filter notwendig sind, denn dann würden illegale Uploads gar nicht erst in den Suchmaschinen auftauchen.


      Ahtan schrieb:

      b) Leute hören bewusst bei Youtube rein um dann eine Kaufentscheidung fällen zu können.
      Was ja auch ok ist wenn der Rechteinhaber diese Hörproben bereit gestellt hat.


      Ahtan schrieb:

      c) IT-affine Menschen holen sich die Hörspiele bei Börse und Co. weil sie die YT-Qualität scheisse finden, oder gleich als FLAC aus dem Usenet für perfekte Qualität.
      Was auch illegal ist und z.B. durch blocken solcher "Hoster" ausgedämmt werden könnte.



      Ahtan schrieb:

      d) CD-Käufer und Urheberrechtsbegrüßer in seiner jetzigen Form meiden YouTube und die dortigen Hörspielrips.
      Das verstehe ich nicht ganz, warum soll das ein Grund FÜR Youtube sein?



      Markus G. schrieb:

      Nicht weil es gratis ist, nicht weil ich es nicht besitze sondern weil ich es gerne mobil hören möchte.
      Da gibt es aber genügend Möglichkeiten ohne gleich auf illegalen Content zurückgreifen zu müssen.
      Einen eigenen Webserver aufsetzen, die Sachen in einer eigenen Cloud für den persönlichen Gebrauch bereit stellen etc.
      Sorry, aber auch das Argument ich möchte es "Mobil nutzen können" ist für mich eine Ausrede für Faulheit und mangelndes Unrechtsbewusstsein.

      Zumal man ja auch einen Film als Medium zu Hause haben könnte und trotzdem einige spezielle Portale abgeschaltet wurden, weil sie eben illegal waren. Hätte man da auch YT gleich mit verknackt, dann wäre evtl. einiges von dem was jetzt beschlossen werden soll, so nicht gekommen. Nur ist und war Google halt zu mächtig.


      Ahtan schrieb:

      Was spricht denn dagegen - wenn man die CD's zuhause hat - diese als MP3 zu rippen um sie mobil hören zu können. Das geht doch viel besser, als eine vernünftige mobile Internetverbindung unterwegs haben zu müssen, um sie als qualitativ miesen Stream hören zu müssen.
      Das geht ja nicht nur mit CD´s das geht mit sämtlichen Medien und man kann auch ganz simpel auf seinen kompletten Multimediabestand zugreifen.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ein passendes Zitat von Napoleon:

      "Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.
      Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
      Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."

      Da wird auf Portale wie YouTube von einigen vermeintlichen Gutmenschen eine Hexenjagd veranstaltet, als würde es sich um schwerste Kriminalität handeln, weil ein paar weltfremde Politiker das so beschlossen haben.
    • Ben Kenobi schrieb:

      Sorry, aber auch das Argument ich möchte es "Mobil nutzen können" ist für mich eine Ausrede für Faulheit und mangelndes Unrechtsbewusstsein.
      Wenn man es sogar als "Unrecht" betrachtet, wenn sich jemand ein Hörspiel, das er gekauft hat bei Youtube anhört, dann muss man schon sehr extrem übertriebener Law&Order-Fanatiker sein.

      Naja, noch ist das Gesetz ja eh nicht beschlossene Sache.
    • Ahtan schrieb:

      Ein passendes Zitat von Napoleon:

      "Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.
      Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.
      Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."

      Da wird auf Portale wie YouTube von einigen vermeintlichen Gutmenschen eine Hexenjagd veranstaltet, als würde es sich um schwerste Kriminalität handeln, weil ein paar weltfremde Politiker das so beschlossen haben.
      Schöner und treffender könnte man es nicht sagen. Der deutsche Blockwart, man erträgt ihn nur aus der Ferne halbwegs :D
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • @Ahtan: Da spricht grundsätzlich nix dagegen und bevor es die Streaming-Plattformen gab, habe ich mir auch die Arbeit gemacht. Aber so wie es @Ben Kenobi richtig geschrieben hat, Faulheit, um es negativ zu sagen, spielt hier eine große Rolle. Ich möchte nix mehr kopieren, hoch- um oder drauf laden, rippen etc. Ich möchte es in erster Linie hören. Und Zeit ist ein kostbares Gut für mich, bevor ich 6000 Hörspiele rippe, wo rauf lade und und und möchte ich lieber hören oder etwas anderes machen. Das ist für mich neben der Mobilität ein weiterer wichtiger Grund warum ich streame.

      Davon ab empfinde ich Bezeichnungen wie Gutmenschen oder Blockwart unter Freunden fehl am Platz. Auch wenn man anderer Meinung ist.
    • Ahtan schrieb:

      Da wird auf Portale wie YouTube von einigen vermeintlichen Gutmenschen eine Hexenjagd veranstaltet, als würde es sich um schwerste Kriminalität handeln, weil ein paar weltfremde Politiker das so beschlossen haben.
      Da muss ich dich leider enttäuschen, das mit den illegalen Uploads ist mir schon wesentlich früher ein Dorn im Auge gewesen.
      Und ja, ich sehe es als solche Leute als Kriminelle an, was aber nichts mit Hexenjagd zu tun hat.
      Ich weiß nur nicht ob ich es amüsant oder erschreckend finden soll, das illegale Aktionen wie die Urheberrechtsverletzungen bei YT einfach gebilligt werden, zeitgleich aber mit Zähnen und Klauen gegen die rechtlich verbriefte "Privatkopie" geschossen wird. :hirni:


      Markus G. schrieb:

      Das ist für mich neben der Mobilität ein weiterer wichtiger Grund warum ich streame.
      Ich kann es ja völlig nachvollziehen, sehe aber trotzdem "Bequemlichkeit" nicht als berechtigtes Interesse an.


      Markus G. schrieb:

      Davon ab empfinde ich Bezeichnungen wie Gutmenschen oder Blockwart unter Freunden fehl am Platz. Auch wenn man anderer Meinung ist.
      Danke.



      Horace Pinker schrieb:

      Naja, noch ist das Gesetz ja eh nicht beschlossene Sache.
      Hast du dir das Video mal angesehen :thumbsup:

      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"