[1 LIVE] Summer of Hate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [1 LIVE] Summer of Hate

      Am 26.04.2018 um 23:00 Uhr strahlt der WDR das neue Hörspiel von Jörg Buttgereit aus. Thema ist diesmal Susan Atkins, eine Jüngerin des kürzlich verstorbenen Charles Manson, welche Roman Polanskis Ehefrau Sharon Tate brutal ermordet hat.

      Inhalt:
      Der "Summer of Love" wird zum "Summer of Hate": Hippie-Guru Charles Manson und seine Jünger töten im Woodstock-Jahr 1969 neun Menschen, darunter die hochschwangere Schauspielerin Sharon Tate, Ehefrau von Regisseur Roman Polanski...

      Produktion:
      von Jörg Buttgereit
      Regie: Jörg Buttgereit
      WDR 2018
      Laufzeit: ca. 53 Minuten

      Der WDR hat das Hörspiel in der Mediathek zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Klingt interessant. Erschütterndes Verbrechen. Da stehen mir jedes Mal die Nackenhaare hoch, wenn ich dran denke.

      Danke für den Hinweis.
      Da nähme ich gern den Download. :]
    • Sooo, jetzt habe ich mich mal auf Wikipedia über die ganze irrsinnige Geschichte etwas informiert und mich eingelesen in die Manson Family und die tragischen Ereignisse des Jahres 1969. Lief bislang immer irgendwie an mir vorbei...
      Vielen Dank für den Link, das werde ich mir anhören - obwohl es wohl starker Tobak sein wird. :tuete:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ja, ich habe auch gerade so überhaupt keine Idee, was ich bei diesem Hörspiel erwarten soll... Splatter wäre ja sehr pietätlos.
      Und ein Doku soll es ja ausdrücklich nicht sein.
      Ich bin gespannt.

      (Angeblich arbeitet Quentin Tarantino ja derzeit ebenfalls an einer Verfilmung dieser Ereignisse... :arg4: )
    • In Hinblick auf Tarantinos Once Upon a Time in Hollywood, der im August in den Kinos starten wird, habe ich mir vor einigen Tagen Summer of Hate angehört. Für mich ist das Hörspiel eine Mischung aus Feature und Hörspiel: Inhaltlich wird grob die Lebensgeschichte von Charles Manson bis zu seiner Rolle als Sektenführer und den schrecklichen Morden im Sommer 1969 erzählt. Feature deshalb, weil es biografisch und halbdokumentarisch ist. Teils werden die deutschen Stimmen als Voice Over auf englische Original-Tonaufnahmen gelegt. Hörspiel deshalb, weil es sich teils aber auch von der objektiven, dokumentarischen Sichtweise eines Features löst und in die Gedankenwelt der Protagonisten eintaucht. Die recht detailierte Rekonstruktion der Tathergänge bei den Tate- und LaBianca-Morden empfand ich schon als ziemlich harten Tobak. Eine der großen Fragen ist bei sowas ja immer wie der bzw. die Täter zu Mördern werden konnten. Ich denke diese Fragen beantwortet das Hörspiel ganz gut, indem es einen Teil der Aussagen der Mörder bei den späteren Vernehmungen wiedergibt. Oder es unternimmt zumindest den Versuch einer Erklärung. Für mich war das Hörspiel auch informativ, weil ich mich vorher noch nie mit Manson und den Tate-Morden beschäftigt hatte.
      Ich weiß nicht, ob das Hörspiel zur Zeit oder bis August beim WDR nochmal zum Nachhören angeboten wird. Mindestens für die, die sich im Sommer Once Upon a Time in Hollywood ansehen möchten, könnte Summer of Hate eine interessante Vorbereitung sein.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • In demZusammenhang kann ich auch nur folgendes, allerdings englischsprachige, Tondokument empfehlen:



      Inhalt:
      This audio book explores the story behind cults and their bizarre behavior. Featuring the voices of renowned cult leaders and detailing infamous events ranging from L. Ron Hubbard and Scientology to Kenneth Anger, Sandy Robertson and Philip Shallcrass through to the more sinister tales of Charles Manson, Reverend Jim Jones, Aleister Crowley and David Koresh.

      Es geht also nicht nur um Manson, sondern auch noch um andere "Sektenführer".


      OTR-Fan