Doctor Who - 1 - Die Zeitdiebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Cherusker schrieb:

      Found it on Amazon. Is included with my Prime membership.
      :daumenhoch: Wie gesagt, Wenn die Staffel mit Eccleston dabei ist (also 1. Staffel des Neustarts), dann logischerweise mit der Anfangen. Es gibt im Verlauf der Serie sehr viel wiederkehrende Charaktere, die man nicht zuordnen kann, wenn man Zwischeneinsteiger ist.
    • schelo schrieb:

      Das ist schon starker Tobak – insbesondere für eine als Kinderserie konzipierte Reihe.
      Joa, das mag anfangs so gewesen sein, die Serie ab 2005 würde ich aber eher als "familienfreundlich" einstufen, keineswegs als Kinderserie.

      schelo schrieb:

      Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der nicht eine Packung Taschentücher bei der Folge verbraucht hat
      Ja, einige Folgen sind sehr emotional - nicht umsonst läuft die Serie bei der BBC unter dem Label "Drama" ;)
      Allerdings werden eigentlich sämtliche Genres in den Folgen abgedeckt - über Comedy und Horror bis hin eben zu Drama und Suspense.
      Die Serie ist insgesamt sehr abwechslungsreich.

      schelo schrieb:

      Wie gesagt, Wenn die Staffel mit Eccleston dabei ist (also 1. Staffel des Neustarts), dann logischerweise mit der Anfangen.
      Mir persönlich ging es allerdings so, daß mich die erste Staffel nicht unbedingt überzeugt hat, eher so Kategorie:"Kann man machen,...".
      Ab der zweiten war ich dann erst wirklich infiziert.
      @Cherusker , wenn du also mit der ersten anfängst, halte am besten bis zur zweiten durch! ^^
    • Ich habe die erste Staffel der neuen Serie gesehen, die zweite und dritte nicht, dann bei der vierten wieder eingestiegen - und ich hatte keine großen Probleme, in die Handlung rein zu kommen. Das Meiste kann man aus dem Kontext rekonstruieren. Muss aber jeder selber wissen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Also warum Luebbe bei den Doctor Who den Folgen keine Folgennummern gibt, kann ich mir nicht erklaeren. Ich versuche zu schauen, welche Folge ich mir in den Warenkorb legen will, aber das ist so kompliziert herauszufinden und das macht man fuer den Kunden unnoetig kompliziert:

      (1) Welches der Doctor Who Luebbe Hoer-CDs Lesungen und welche Hoerspiele sind. Das habe ich nun heraus (obwohl das auch nicht gerade intuitiv ist)
      (2) Was denn die richtige Reihenfolge ist. Warum gibt man den Folgen keine Folgennummern? Egal ob das eine Themenuebergreifende Serie oder eine Reihe ist, die man in jeder Reihenfolge hoeren kann, jede Folge oder Reihe sollte Folgennummern haben. Da kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Luebbe aufwachen und den Folgen Folgennummern geben :piks:
    • Cherusker schrieb:

      (1) Welches der Doctor Who Luebbe Hoer-CDs Lesungen und welche Hoerspiele sind. Das habe ich nun heraus (obwohl das auch nicht gerade intuitiv ist)
      Derzeit ist es noch so das die Hörbücher den "alten Schriftzug" haben während die neuen bereits das Logo der nächsten Staffel haben.


      Cherusker schrieb:

      (2) Was denn die richtige Reihenfolge ist. Warum gibt man den Folgen keine Folgennummern? Egal ob das eine Themenuebergreifende Serie oder eine Reihe ist, die man in jeder Reihenfolge hoeren kann, jede Folge oder Reihe sollte Folgennummern haben. Da kann ich nur mit dem Kopf schuetteln. Luebbe aufwachen und den Folgen Folgennummern geben
      Vermutlich sind das Vorgaben aus England. Da wird gerade im Bereich Dr. Who fast alles vorgeschrieben. Sei es nun durch die BBC oder durch Big Finish.

      Gerade bei den Big Finish ist es ja eh schwer eine "Reihenfolge" zu definieren, denn die kommen fast immer in 3er oder 4er Boxen raus.

      Die Vorlagen für die Lübbe Hörspiele sind aus dieser Box. Und da wäre die Nummerirung dann 1.1 - 1.4 auf die dann 2.1 usw. folgt.

      Ich bin schon sehr auf die Lübbe-CD-Rücken gespannt wie das da gelöst haben. Denn bei dem "Dynasty of Winter" Vierteiler waren die einzelne Folgen entgegen der Vorlage noch mit Teil 1-4 gekennzeichnet. Das hat die BBC bei der nächsten Staffel der Lost-Serie unterbunden. Weiß der Teufel warum.

      Beispiel:

      Original:

      deutsche Fassung


      Original:

      deutsche Fassung:


      Ist also wie alles bei Doctor Who ein wenig Strange
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Bevor Ihr Euch wie aufgescheuchtes Federvieh durch die 50000 Doctor-Hörspiele und Hörbücher auf Spotify wühlt, die Streaming-Veröffentlichung ist nicht heute. Ob sich ein anderer Dienst einen Exklusivzeitraum gesichert hat, das entzieht sich meiner Kenntnis.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe heute Früh diese Folge gehört. Zum Thema Nummerierung war es für mich unerheblich dass ich nicht mit dieser Folge sondern mit Technophobie gestartet bin. Es gibt also scheinbar wirklich keine Reihenfolge. Die Geschichte war für mich sehr SF-mäßig mit fremden Planeten, Lebewesen etc. Ich fand die Story und das ganze Hörspiel gut gemacht, kurzweilig, aber noch nicht überragend. Wahrscheinlich muss ich mich erst in diese Art von Geschichten „herein finden“ und einen Zugang finden. SF-Fans wie @SciFi Watchman oder @Fader sollten aber frohlocken und ihre Freude daran haben.
    • Ich habe gerade angefangen mein erstes Dr. Who Hoerspiel zuhoeren und ...... als ich ins Booklet geschaut habe, bin ich sehr positiv ueberrascht worden, dass die Dr. Who Hoerspiele von STIL sind. Die guten Christian Hagitte und Simon Bertling sind fuer diese Serie verantwortlich (Regie und Musik aber nicht das Skript - typische Auftragsarbeit). Ich weiss nicht, ob das hier schon irgendwo geschrieben wurde. Mir war das bisher jedenfalls nicht bewusst oder ich hab es vergessen. Das war auf jeden Fall eine schoene Ueberraschung.

      Das ganze ist ziemlich bombastisch produziert und das Hoerspiel ist schoen rund mit ausgezeichneten Sprechern denen man anmerkt, wie schoen sie von der Regie geleitet werden. Die Musik und Soundeffekte sind typisch STILvoll und haben hohe Qualitaet. Die Sprecher sind super und spielen ihre Rollen sehr schoen und man fuehlt, wie viel Spass den Sprechern die Aufnahmen gemacht hat. Axel Malzacher kenne ich gar nicht, aber er macht seine Rolle als Dr. Who sehr gut (und er wird im Booklet beschrieben). Yara Bluemel ist auch wieder sehr gut. Sogar Juergen Thormann spielt mit. Das kann man schoen hoeren. Ich finde vor allem die Dynamik in den Gespraechen sehr erfrischend und das zeichnet diese Serie aus. Obwohl das ganze sehr bombastisch produziert ist, sind fuer mich die dynamischen Gespraeche die groesste Staerke dieses Hoerspiels. Ausgezeichnet. Das Booklet ist einfach und gibt einem die Sprecher und die anderen Folgen aber ist aber auch nichts besonderes.

      Ich als Dr. Who Neuling fuehle mich in dem Hoerspiel aber total verloren. Die Personen werden nicht eingefuehrt. Da haette man im Script der ersten Folge zumindest eine Einleitung geben koennen. Wenn die Personen miteinander sprechen, werden in den Saetzen auch keine Namen genannt, somit ist es sehr schwer zu lernen, wer denn nun wer ist. Man erwartet wohl, das man die Personen alle kennt. Nach dem einmaligen hoeren hatte ich immer noch keinen Schimmer, wie die Dr. Who Welt funktioniert und wer denn Dr. Who, Donna, Cora sind und warum sie zusammen sind, und was deren Ziel ist. Nach dieser Folge ist mir immer noch voellig unklar was die Beziehung der Personen zueinander ist. Sicherlich sehe ich die Personennamen im Booklet aber wer diese Personen sind, wird ueberhaupt nicht erklaert.

      Mein bisheriger Eindruck: Fuer Hoerer, die Dr. Who kennen und mit den Personen vertraut sind, ist das Hoerspiel super. Fuer Neulinge, hmm. Dazu muss ich das Hoerspiel wohl noch 1-2 mal mehr hoeren und hoffen, dass ich verstehe wer Dr. Who ist, und was seine Geschichte ist. Als Einstiegsfolge ist diese Folge nicht geeignet und die fehlende Einleitung reduziert den Hoergenuss leider. Wenn man Dr. Who kennt, ist das sicherlich super Unterhaltung und STIL hat das ihnen gegebene Script perfekt umgesetzt. Aber das Skript versucht es leider nicht mal, dem Hoerer die Dr. Who Welt zu erklaeren. Es scheint mir, dass man eine englische Hoerspielserie 1:1 uebertragen hat, aber nicht bei Folge 1 angefangen hat, sondern bei Staffel 3 oder so. Schade, da verbaut man sich bei Luebbe den Zugang zu Dr. Who Neulingen. Ansonsten ist das super Unterhaltung. Ich werde mir die Folge nochmal anhoeren und mal im Internet nachlesen worum es bei Dr. Who geht. Ich werde mir auf jeden Fall noch mehr Folgen anhoeren (die naechsten Folgen sind eh schon bestellt) und hoffe, dass ich den Zugang zu dem Dr. Who Universum finden werde. Das Hoerspiel kann sehr gut unterhalten. Einfuehren in die Dr. Who Welt kann es nicht. Und das ist schade, da ich das von der ersten Folge einer Hoerspielserie erwarte. Ein leichter Einstieg ist dies nicht, aber interessant ist das Ganze schon und es schein mir wahrscheinlich Wert zu sein, um Zeit zu investieren, um diese Welt zu verstehen.
    • Cherusker schrieb:

      Ich als Dr. Who Neuling fuehle mich in dem Hoerspiel aber total verloren. Die Personen werden nicht eingefuehrt. Da haette man im Script der ersten Folge zumindest eine Einleitung geben koennen.
      Das ist ja quasi das Manko, das es ja eigentlich keine erste Folge ist.

      Lübbe startet mit der Umsetzung der ersten Folge aus der Big Finish "THE TENTH DOCTOR ADVENTURES" Serie, welche eigentlich die ganzen anderen Ranges zumindest ansatzweise als bekannt vorausgesetzt.

      Auch die bisher erschienenen deutschen Hörbücher setzen eigentlich ein gewisses Grundwissen voraus, welches aber eben nicht so immens sein muss wie bei den Hörspielen. Man hätte auch mit der "brandneuen" THE FIRST DOCTOR ADVENTURES Serie starten können, aber das Problem wäre eigentlich das gleiche gewesen. Man kann eine Serie die 1963 gestartet ist, nicht mit ein paar Worten erklären. Es hätte da imho einer kompletten "Einführung ins Doctor Who Universum" bedurft. Und das werden Big Finish bzw. die BBC nicht zulassen, ebenso wenig wie Lübbe groß Gestaltungsfreiheit an Design und sonstigem was Doctor Who betrifft hat. Das wird in den Lizenzverträgen ganz sicher alles penibel vorgegeben.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ich glaube man muss sich wie ich schon geschrieben habe, in diese Serie „hinein finden“. Dazu braucht es ein wenig Hörzeit und mehr Folgen. Das Gefühl des „verloren Seins“ kann ich nachvollziehen. Es ging mir auch so. Aber nach 3 Folgen weiß man dann schon ein wenig wie der Hase läuft. Von daher ist es sicher nicht einfach als Neuling, aber es ist machbar auch ohne Vorwissen hinein zu finden. Geduld und mehrfaches Höreb vorausgesetzt. Solange die Geschichten interessant bleiben, werde ich geduldig bleiben ;)
    • Ich denke, dass eine kleines Intro dem Ganzen einen wuerdigen Rahmen gesetzt haette. Z.B. Larry Brent (Europa). Da wird in einem kleinen Intro in jeder Folge erklaert, worum es bei Larry Brent im Groben und Ganzen geht. Das hat man hier leider verpasst. Das drueckt den insgesamt sehr guten Eindruck leider nach unten. Ich bleibe aber dran.
    • Ja, ein Intro würde wirklich Sinn machen. Ich denke da aber eher an jenes Intro mit dem Europa jede Macabrosfolge begonnen hatte. Kurz, prägnant und ein guter Einstieg verbunden mit der Folge.