​Edgar Wallace - 3 - Der Safe mit dem Rätselschloss

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • ​Edgar Wallace - 3 - Der Safe mit dem Rätselschloss

      Am 15.06.2018 erscheint:




      Inhalt:
      Als Spielhöllenbesitzer James Ryan Reale getötet wird, hinterlässt er zwei Millionen Pfund. Auf dieses Vermögen hat es nicht nur die
      berüchtigte Stadtbande abgesehen. Auch der gerissene Rechtsanwalt William Spedding will sich das Erbe unter den Nagel reißen. Und dann ist da noch Kathleen Kent, deren Vater einst vom alten Reale in den Ruin getrieben worden war und sich das Leben genommen hatte. Doch das Geld liegt gut geschützt in einem Safe in Reales Haus, dessen Schloss sich nur mithilfe eines rätselhaften Verses öffnen lässt. Wird es Inspector Angel gelingen, dieses Rätsel zu lösen?

      Sir John Walford: WOLF FRASS
      Inspector Angel: MARCUS OFF
      Kathleen Kent: TANJA DOHSE
      James Reale: JÜRGEN BITTRICH
      William Spedding: HELMUT ZIERL
      Jimmy Stannard: SASCHA ROTERMUND
      Curt Goyle: JAN REINARTZ
      George: DAVID BARGIEL
      Mr. Connor: MARTIN SABEL
      Mr. Massey: JENS WENDLAND
      Bat Sands: KARSTEN ZINSER

      Produktion:
      Romanvorlage: Edgar Wallace/Original-Titel: Angel Esquire (1908)
      Exposé: C. B. Andergast/Manuskript: Lucia Lehmann
      Produktion und Regie: Sven Schreivogel

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de

      Hörprobe:
      gibts hier


      OTR-Fan
    • Das ist mal eine Folge, auf die ich mich besonders freue, weil es davon noch kein Hörspiel gibt! :thumbsup:

      Ich denke der alte s/w-Film "Die Gruft mit dem Rätselschloss" beruht auch auf diesem Roman.
      Allerdings weiß man ja, dass die Filme alle nicht sehr viel mit den Vorlagen zu tun haben, von daher dürfte man die Geschichte hier dann nochmal ganz neu und mehr im "Geiste" Edgar Wallaces erleben. ;)
    • Agatha schrieb:

      Das ist mal eine Folge, auf die ich mich besonders freue, weil es davon noch kein Hörspiel gibt! :thumbsup:

      Ich denke der alte s/w-Film "Die Gruft mit dem Rätselschloss" beruht auch auf diesem Roman.
      Allerdings weiß man ja, dass die Filme alle nicht sehr viel mit den Vorlagen zu tun haben, von daher dürfte man die Geschichte hier dann nochmal ganz neu und mehr im "Geiste" Edgar Wallaces erleben. ;)

      Das stimmt. Man benannte den Film nur anders, da man seinerzeit glaubte, dass ein Safe mit einem Rätselschloss nichts außergewöhnliches sei.
    • Wie versprochen werde ich mich jetzt zu diesem Hörspiel äußern. Leider wird es aber nicht allzu positiv ausfallen.
      Ich habe mir bisher noch nie Edgar Wallace-Hörspiele angehört, da ich viel lieber auf die guten alten Klassiker-Filme stehe.
      Und nach diesem Hörspiel wird es wohl auch einmalig bleiben, denn die Umsetzung vom Roman/Film auf das Hörspiel war für meine (vielleicht inzwischen zu verwöhnten) Lauscher so gar nicht unterhaltend. Die Story plätschert für mein Empfinden einfach so ganz ohne Spannungsbogen nur so dahin. Es kommt überhaupt kein altes Wallace-Feeling auf bei Hintergrundgeräuschen, die viel zu modern klingen wie z.B. Polizeisirenen oder Scheibenwischanlagen etc. Auch frage ich mich, warum der Sprecher des James Reale in einem Hörspiel, das ja bekanntlich in England spielt, einen so stark übertriebenen englischen Akzent anwenden musste?
      Oder warum einer der Protagonisten so fürchterlich stottern muss?
      Ich könnte noch andere Punkte aufzählen, aber ich belasse es jetzt einfach mal dabei.
      Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und andere Hörer werden dieses Hörspiel vielleicht mögen. Ich gehöre leider nicht dazu. :nein:
    • Da ist natürlich schade, daß Dir das Hörspiel nicht gefallen hat. :drueck: Aus deinem Post lese ich heraus, daß dies an einer gewissen "Erwartungshaltng" liegt, mit der Du an das HSP heran gegangen bist und welche nicht erfüllt wurde. Vielleicht liegt es ja auch mit daran, daß es Dir nicht gefallen hat?

      AbdulAschbadri schrieb:

      Ich könnte noch andere Punkte aufzählen, aber ich belasse es jetzt einfach mal dabei.
      Hmm, das fände ich aber nicht so gut. :nein: Mich zumindest interessiert es, was Dich sonst noch so gestört bzw. nicht gefallen hat und ich könnte mir gut vorstellen, daß es nicht nur mir so geht. Also von daher: Hau in die Tasten und sag uns alles! :)


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl Nö, eigentlicht bin ich gar nicht mit einer Erwartungshaltung an das Hörspiel herangegangen, eher mit meiner mir angeborenen (gesunden) Neugier. :dot5:

      Aber es gibt bei diesem Hörspiel wirklich Punkte, die mich richtig angenervt haben:

      - der fehlende Spannungsbogen,
      - das fehlende Wallace-Retro-Feeling durch viel zu moderne Geräusche, belanglose Musikuntermalung,
      - die zum Teil anstrengenden Sprechweisen, wie z.B. den übertriebenen Englisch-Akzent und das furchtbare Stottern,
      - der Rätseltext war merkwürdig gemacht, er sollte sich reimen, hat aber nicht immer funktioniert,
      - die Protagonisten waren irgendwie zu blass und farblos,
      - der Inspektor Angel wurde sehr häufig gar nicht als Inspektor angesprochen, sondern einfach nur als Mr. Angel,
      - es gab zum Teil zu umständliche Sprechweisen,
      - und als letztes ist mir noch aufgefallen, dass die Sprecher zum Teil nicht so richtig miteinander harmonieren, man merkt
      irgendwie das sogenannte x-en zu stark.

      Mehr fällt mir jetzt im Nachhinein gerade nicht ein. Vielleicht meckere ich aber auch auf zu hohem Niveau? :schulter:

      Ich habe das Hörspiel gestern meinem Bruder weitergereicht, der sich das auch mal anhören will. Mal schauen, was er dazu sagen wird. Der ist nämlich teilweise noch anspruchsvoller als ich. =)