Info [Diverse] Meister Eder und sein Pumuckl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hallo zusammen,

      eine kleine Korrektur von mir. Die beiden Folgen
      - Pumuckl und die Christbaumkugeln
      - Pumuckl und das Parfümflascherl
      werden nicht, wie von mir angenommen, am 25.12. von 18:30 Uhr bis 18:53 Uhr gesendet, sondern an demselben Tag von 7:05 Uhr bis 8 Uhr. Diese Infos konnte ich dem Programmkalender von Bayern 2 entnehmen. Offenbar werden in ihm nur die Pumuckl-Folgen vorher angekündigt, die nicht nur als Podcast veröffentlicht, sondern auch im Radio gesendet werden.

      Viele Grüße
      Ulli003
    • MonsterAsyl schrieb:

      Der BR hat Pumuckl und das Parfümflascherl zum bereit gestellt.
      Die Folge "Pumuckl und Christbaumkugeln" auch. Könntest du evtl. bitte wieder die Folgenübersicht bei Seite 5 aktualisieren @MonsterAsyl?

      Es wurde Folge 54 wiederholt und die Folgen, 12-2, 36, 45 und 65 erstmals als Podcast veröffentlicht.
      Folge 36 wurde am 21.10.23 veröffentlicht, Folge 12-2 am 18.11.23, Folge 45 am 16.12.23 und die Folgen 54 und 65 jeweils am 22.12.23.
    • Hallo zusammen, ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

      Bei dem Blick in den diesjährigen Programmkalender sind mir folgende Pumuckl-Hörspiele ins Auge gestochen:
      - Der große Krach
      - Der Krach und seine Folgen (beide von 1970, werden am 5.1.2024 von 14:05 Uhr bis 15 Uhr gesendet)
      - Spuk in der Werkstatt (wird am 3.2.2024 von 18:30 Uhr bis 18:53 Uhr gesendet)

      Wobei mich bei dieser Produktion irritiert, dass im Programmkalender zwar die Sprecher der LP-Version angegeben worden sind, aber das Erscheinungsjahr mit 1962 angegeben wird. :schulter:

      Dann schon eher wegen der folgenden Sache: Ich habe den BR ja schon mal gefragt, ob er im Besitz der Folgen "Der Wellensittich" und "Die geheimnissvolle Schiffschaukel" (beide von 1962 mit Franz Fröhlich) ist. Wie ich darauf komme? Dazu muss ich etwas mehr ausholen. Der YouTube-Kanal "Die Hörspiel-Fabrik" hatte vor circa 7 Jahren mal fast alle Radiohörspiele vom Pumuckl, die es gab, auf YouTube hochgeladen. Da diese von privaten YouTube-Nutzern gemeldet und teilweise gelöscht worden waren, hatte er sie heruntergekommen. Ich hatte ihn vor zwei Jahren mal per Mail wegen dieser Hörspiele angeschrieben, da darunter auch die beiden Fröhlich-Folgen waren. Er hat mir alle damals hochgeladenen Folgen per Google Drive zukommen lassen. Auf Anfragen meinerseits, ob er oder ich die beiden Fröhlich-Folgen dem BR zur Bestandsaufnahme und evtl. Restaurierung zukommen lassen dürfte, hat er bis heute leider nicht reagiert. Ich wollte nun fragen, wie ihr darüber denkt. Soll ich noch warten, ob der User sich noch meldet, oder sollte ich die beiden Folgen dem BR per Mail so zuschicken?
      Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

      Mit freundlichen Grüßen Ulli003
    • Ulli003 schrieb:

      Also der letzte Schriftverkehr war im November 2022
      Da würde ich dann eher nicht mehr drauf warten, dass er sich deshalb nochmal bei Dir meldet.
      Dann kannst Du mMn so entscheiden, wie Du möchtest.
      Da es auch um eine Restaurierung geht, würdest Du ja quasi allen einen Gefallen damit tun und Dich ja auch nicht daran irgendwie bereichern, denn zahlen tut der BR dafür doch nicht, oder?
      Dann sähe es natürlich nochmal anders aus.
      Aber ich bin keine Juristin, keine Ahnung, ob es da doch irgendwie Probleme geben könnte.
      Nur erfährt er ja doch gar nicht, dass der BR die Folgen von Dir hat, oder?
    • @Agatha, nein, zahlen wird der BR nicht dafür. Evtl. könnte er sich denken von wem der BR die Folgen dann hat, wenn ich es ihm schreibe, da ich ihn ja schon öfter mal gefragt habe, ob er die Folgen dem BR zuschicken möchte, oder ich das übernehmen soll, worauf ich leider keine Antwort bekam.
    • zu den Hörspielen gibt es ja auf Seite 5 eine Übersicht mit Folgennummern und Reihenfolge kann ich die Hörspiele in meinem Downloadordner durchnummerieren, ab da wo die mit Pongratz beginnen ? die anderen werden ja nicht mehr gesendet, weil sie verschollen sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe zwar noch nicht alle aus dem Radio ,aber ich möchte sie einfach nur durchnummerieren vor dem Titel mit 1,2,3,4 usw, dass sie eine richtige Reihenfolge haben
    • Sepithane schrieb:

      zu den Hörspielen gibt es ja auf Seite 5 eine Übersicht mit Folgennummern und Reihenfolge kann ich die Hörspiele in meinem Downloadordner durchnummerieren, ab da wo die mit Pongratz beginnen ? die anderen werden ja nicht mehr gesendet, weil sie verschollen sind, wenn ich das richtig verstanden habe. Habe zwar noch nicht alle aus dem Radio ,aber ich möchte sie einfach nur durchnummerieren vor dem Titel mit 1,2,3,4 usw, dass sie eine richtige Reihenfolge haben
      Ja, das kannst du z.B. mit dem Programm MP3Tag. Hier ein Downloadlink: chip.de/downloads/Mp3tag_13001170.html
    • Hallo Leute, ich habe schon in das Hörspiel "Spuk in der Werkstatt" (welches ab heute in der BR-Audiothek verfügbar ist) reingehört. Es ist leider wieder die LP-Fassung mit Alfred Pongratz als Eder.

      Für den 2.3.2024 wurde um 18:30 Uhr die Folge "Pumuckl soll Ordnung lernen" als Radiosendung und Podcast angekündigt. Den Sprechern nach zu urteilen, wird es sich dabei leider ebenfalls nur um die LP-Fassung handeln.

      Viele Grüße
      Ulli003
    • Ulli003 schrieb:

      Für den 2.3.2024 wurde um 18:30 Uhr die Folge "Pumuckl soll Ordnung lernen" als Radiosendung und Podcast angekündigt. Den Sprechern nach zu urteilen, wird es sich dabei leider ebenfalls nur um die LP-Fassung handeln.
      Stimmt, es ist die LP-Fassung. Eigentlich seltsam, dass der BR diese LP-Aufnahmen sendet (senden darf).