Im März wiederholt MDR Kultur eine alte "Pumuckl"-Radiohörspielfolge aus dem Jahr 1970 - mit Alfred Pongratz als Meister Eder!
Elis Kaut
Meister Eder und sein Pumuckl: Die Gartenzwerge
An einem warmen Frühlingstag kommt - gerade als Meister Eder seinen Geranienkasten vor das Werkstattfenster stellt - eine Kundin zu ihm, um einen Hängeschrank zu bestellen. "Wissen Sie, was gut zwischen die Geranien passen würde?", fragt sie ihn. "Ein Gartenzwerg! Ich habe zwei, die stehen nutzlos in meinem Speicher." Und ehe Meister Eder sich versieht, steht einer davon zwischen den Geranien. Der Pumuckl ist außer sich! Ihm vor die Nase eine Art Gartenheinzelmännchen mit Zipfelmütze und Bart zu setzen - das geht zu weit! Wütend wirft er ihn herunter. Wie es nun letztlich noch dazu kommt, dass der Gartenzwergfeind Pumuckl Meister Eder sogar bittet, einen zerbrochenen Gartenzwerg wieder zusammenzukitten, wird in dieser Folge zu hören sein.
Mit Hans Clarin (Pumuckl), Alfred Pongratz (Meister Eder) sowie August Riehl, Alois Maria Giani, Josefa Samson, Frank Gumann, Reinhart Rieger
Regie: Jan Alverdes
Produktion: BR 1969
Erstmals gesendet am 10.05.1970.
Es handelt sich um die 47. Folge (von insgesamt 74 Folgen) der 2. Radiostaffel.
Nächste Sendung:
So 11.03.2018
7:05 - 8:00 Uhr
MDR Kultur
Achtung, keine Nachhörmöglichkeit!
Sendungsseite bei MDR Kultur
Elis Kaut
Meister Eder und sein Pumuckl: Die Gartenzwerge
An einem warmen Frühlingstag kommt - gerade als Meister Eder seinen Geranienkasten vor das Werkstattfenster stellt - eine Kundin zu ihm, um einen Hängeschrank zu bestellen. "Wissen Sie, was gut zwischen die Geranien passen würde?", fragt sie ihn. "Ein Gartenzwerg! Ich habe zwei, die stehen nutzlos in meinem Speicher." Und ehe Meister Eder sich versieht, steht einer davon zwischen den Geranien. Der Pumuckl ist außer sich! Ihm vor die Nase eine Art Gartenheinzelmännchen mit Zipfelmütze und Bart zu setzen - das geht zu weit! Wütend wirft er ihn herunter. Wie es nun letztlich noch dazu kommt, dass der Gartenzwergfeind Pumuckl Meister Eder sogar bittet, einen zerbrochenen Gartenzwerg wieder zusammenzukitten, wird in dieser Folge zu hören sein.
Mit Hans Clarin (Pumuckl), Alfred Pongratz (Meister Eder) sowie August Riehl, Alois Maria Giani, Josefa Samson, Frank Gumann, Reinhart Rieger
Regie: Jan Alverdes
Produktion: BR 1969
Erstmals gesendet am 10.05.1970.
Es handelt sich um die 47. Folge (von insgesamt 74 Folgen) der 2. Radiostaffel.
Nächste Sendung:
So 11.03.2018
7:05 - 8:00 Uhr
MDR Kultur
Achtung, keine Nachhörmöglichkeit!
Sendungsseite bei MDR Kultur
Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.