Gruselkabinett - 139 - Der Rabe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      Oha, das macht ja Mut!


      Da bin ich mal gespannt, was MoAs dem entgegenzusetzen hat. Falls überhaupt.
      Schlimm sind ja die ganzen Gefälligkeitsrezensionen zu der Folge bei Amazon. Wenn man das liest, dann muss das ja ein ganz dolles Must Have Werk sein. Hab ja sicherlich einen eigenen Geschmack, an Geschmacksveirrung leide ich allerdings noch nicht. Ist ja in letzter Zeit ständig so. Am VÖ Tag haut man die 5 Sterne Kritiken rein und erst nach und nach kommen dann mal die Meinungen von Leuten die das mit einem mal ganz anders sehen und in meinen Augen auch berechtigt schlecht bewerten. SPrich Gruselkabinett kann man eigentlich nur noch kaufen wenn nach einigen Wochen wirklich ALLE Meinungen eingetrudelt sind.
      FFM-ROCK.DE
    • Hardenberg schrieb:

      Da bin ich mal gespannt, was MoAs dem entgegenzusetzen hat. Falls überhaupt.
      Hat er und zwar jede Menge. Es war sogar soviel, daß ich wieder streichen musste. =) Ich finde die Kombination ausgesprochen gelungen, vielleicht die beste, welche Titania bisher gemacht hat. Ausserdem hatte ich so eine Inszenierung der Geschichte wirklich nicht erwartet, finde sie aber bestens gelungen. Da spürt man richtig, wie sehr sich Marc Gruppe mit dem Stoff auseinandergesetzt hat. Schönes Beispiel für ein sehr erwachsenes Hörspiel, mit einem ambivalenten Ende. Wie gesagt, ich hätte daraus ne Doktorarbeit machen können. :biggrin:


      OTR-Fan
    • TheBite schrieb:

      Wenn man das liest, dann muss das ja ein ganz dolles Must Have Werk sein.
      Auch wenn Dir das jetzt vielleicht komisch vorkommt, aber ich finde die Folge auch klasse. Ich hatte da echt keine Erwartungshaltung und ging eigentlich auch davon aus, daß mir die Folge vielleicht nicht so gefallen könnte, aber das Gegenteil war der Fall.


      OTR-Fan
    • Ich habe die Folge gestern gehört und muss mich eindeutig zu der Fraktion "Gefällt mir nicht besonders" zählen.
      Langatmig und mit einem sehr hohen Erzählanteil, obwohl man sich schon bemüht hat, das Ganze immer mal wieder durch eine Spielszene zu unterbrechen oder im ersten Drittel durch - für meinen Geschmack - viel zu häufiges Gestöhne und die Andeutung von Sex, was mich ja im Prinzip gar nicht stört, aber hier wird es nervig...
      Dass der männliche Protagonist praktisch permanent seiner großen, unsterblichen Liebe zu Ligeia Ausdruck verleiht, ist mir einfach auch zu übertrieben und schwülstig geraten, was aber wohl in erster Linie an der Vorlage liegt, die ebenfalls nicht "meins" wäre. Zumindest nicht, um daraus ein Hörspiel zu machen!
      Die Geschmäcker sind eben verschieden.
      Das "Einflechten" des "Raben" geschieht ziemlich unspektakulär, der Schluss ist interessant, wobei man hier natürlich nicht weiß...
      Spoiler anzeigen

      ...ob Ligeia nun tatsächlich von den Toten auferstanden ist, oder sich das der Protagonist nur aufgrund seines ständigen Opiumrausches einbildet bzw. er möglicherweise selbst gerade in den letzten Zügen liegt und ihr sozusagen "auf der Schwelle des eigenen Todes" nochmal begegnet.

      Was die Produktion und den Cast anbelangt, ist das Hörspiel top, wie bei TITANIA nicht anders zu erwarten, aber inhaltlich war es für mich eher eine Enttäuschung.
    • So was aber auch! Wo gibt's denn so was?! :roll:

      Im Ernst: Eigentlich hatte ich so überhaupt keine Lust auf diese Folge; nach MoAs' Einschätzung war sie zumindest Kategorie: muss man mal gehört haben - aber jetzt, nach Deinen Worten, ist die Neugierde wieder abgeflacht. =)
    • Ich find's irgendwie lustig wie eine von vielen so heiß erwartete Folge so schlecht umgesetzt worden sein muss, dass sie fast nur Hate erlebt. =)
      Naja da ich eh kein besonderer Poe fan bin, wollte ich über die Folge eh hinwegsehen, hätte mich aber vielleicht aufgrund von positiver Resonanzen
      breitschlagen lassen sie mir zu holen.

      Das hat sich somit ja erledigt^^


      Hoffentlich ist "Der Wolverden-Turm" wenigstens wieder was.
    • Ich habe die Folge bisher gemieden, weil "The Raven" mein Lieblingsgedicht auf englisch ist und ich mir nur sehr schwer vorstellen konnte das mit Ligeia zu vermengen, da ich die Stoffe sehr unterschiedlich finde. Ich finde es ist erstaunlich gut geglückt die Stoffe inhaltlich zu vermengen, Produktion und Sprecher wie immer top. Trotzdem bleibt ein Wehrmutstropfen: Ich finde das Hörspiel stinklangweilig und in der Kombi ist mir zu langatmig-schwülstig, so dass keine rechte Spannung aufkommen will. Warum man überhaupt der Rabe als Gedicht hier eingebaut hat, ist mir auch nicht ganz aufgegangen. Den Stoff hätte man gut in gruseligere Stoffe einbauen können.

      Ganz ok, werde es aber vermutlich nicht wieder hören. Chapeau aber für den Mut das so umzusetzen. Sicherlich auch deutlich aufwendiger als eine passende Geschichte in ein Drehbuch zu schreiben. Dafür meinen Respekt.