Kostenloses eBook: The CRPG Book Project – Sharing the History of Computer Role-Playing Games

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kostenloses eBook: The CRPG Book Project – Sharing the History of Computer Role-Playing Games

      Vielleicht interessiert sich ja jemand für dieses kostenlose eBook:

      Über 500 Seiten zu Computerrollenspielen – gratis

      Wer Videospiele immer noch für Kinderkram hält, sollte sich beizeiten ins Gedächtnis rufen, dass dieses Medium mittlerweile über vierzig Jahre auf dem Buckel hat. Nimmt man den ersten Spieleautomaten – Pong – als Ausgangspunkt, so gibt es Videospiele bereits seit 46 Jahren. In dieser Zeit haben sich unzählige Genres herausgebildet – seit Anbeginn dabei sind Rollenspiele.
      Seit heute gibt es eine Sammlung mit Rezensionen und Hintergründen zu den wichtigsten Computerrollenspielen gratis zum Herunterladen im PDF-Format. Auf über 500 Seiten haben die 115 Freiwilligen zahlreiche Spiele rezensiert und Hintergrundartikel geschrieben. So wird beispielsweise die Geschichte von Rollenspielen erläutert und es werden technische Fragen, beispielsweise zu den verschiedenen Farbmodi bei älteren Computersystemen, aufgearbeitet.
      Wer also wissen will, wie sich ein Baldur's Gate heute schlägt, noch einmal in ganz frühen Anfänge des Genres mit Akabaleth: World of Doom (dem ersten Spiel von Ultima-Erfinder Richard Garriot) eintauchen will oder einfach ein paar Reviews zu alten Spielen lesen möchte, kann dies jetzt tun – gratis.

      Quelle: Robots & Dragons

      Projektwebseite: crpgbook.wordpress.com/
      The CRPG Book Project – Sharing the History of Computer Role-Playing Games (eBook) - Direktdownload: crpgbook.files.wordpress.com/2018/02/crpg_book_1-0-1.pdf
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Hallo Cherusker, ich hab auch schon drin geschmökert und finde großartig was das Autorenkollektiv alles zusammengetragen hat! RPGs sind eigentlich gar nicht so mein Ding, trotzdem habe ich viele Titel gefunden, die mich seit dem C64 prima unterhalten haben. Eines meiner damaligen Highlights war Neuromancer. Schon lange wünsche ich mir davon ein ähnlich gestaltetes Remake. Was mich auch lange unterhalten hat war die "Lebenssimulation" Alter Ego. Ich glaube, das Spiel war nicht sehr bekannt. Kennt das jemand? :-)

      Ultima Online wird an einigen Stellen erwähnt, u.a. bei Ultima IX: Ascension (S. 252), aber einen eigenen Eintrag hat es leider nicht bekommen. Die Enzyklopädie wird aber sicher noch erweitert.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Der Direktdownloadlink oben (zur Buch Version 1.0.1.) funktioniert aber noch.
      Und hier der Link für die Buch Version 1.0.4 (März 2018): crpgbook.files.wordpress.com/2018/03/crpg_book_1-0-4.pdf
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.