Info Aktenzeichen XY: Verschollene Hörgrusler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Es gibt für alles eine Lösung. Und manchmal muss man gehen. Um wieder zu kommen. Nach dem meine Wiederanmeldung der Stein des Anstoßes ist, ich kann da @Hardenberg verstehen, schlage ich vor, dass ich mich einfach auf einen thread hier zurück ziehe, wo ich über (Hörspiel-)Gott und die Welt schreibe und wer möchte, kann dort mit mir plaudern. Da ich seit 2005 hier angemeldet war und damit nach @Evil wohl der Oldie hier bin, möchte ich im Grunde schon bleiben. Sonst hätte ich mich nicht angemeldet. Und dann gibt es auch keine Konfrontation mit jenen, die mit mir nicht können. Sollte dass aber nicht funktionieren und @Hardenberg bleibt weiterhin fern, dann gehe ich einfach wieder. Versprochen. Ich probiere dass mal für ein Monat. Und dann sehen wir einfach weiter. Ohne Stress. Ohne Ärger. Ohne Zorn. Mehr kann und möchte ich jetzt von meiner Seite auch nicht machen oder unternehmen. Mehr Hand ausstrecken geht dann auch nicht.
    • Markus G. schrieb:

      [...] schlage ich vor, dass ich mich einfach auf einen thread hier zurück ziehe, wo ich über (Hörspiel-)Gott und die Welt schreibe und wer möchte, kann dort mit mir plaudern. [...]
      Ich bitte Dich jetzt aber. Nur weil eine Person mit einer anderen nicht klar kommt und für sich in dem Moment entscheidet hier nicht mehr posten zu wollen, ist es doch sein Problem.
      Das grenzt ja schon fast an subtilem Mobbing; ich beschränke mich an dieser Stelle allerdings auf den Begriff des "Kindergartens".
      Ich bin mit Dir @Markus G. auch ein, zwei Mal an einander geraten. Finde ich Dich deswegen so scheisse, dass ich hätte gehen würden wollen? - Nö!
      War ich froh, dass Du damals gegangen bist? - Ging mich nichts an. Es war Deine Entscheidung.
      Wie sehe ich Deine Rückkehr? - Ich habe Dich Willkommen geheißen.

      Bleibe Du ´mal schön hier. :huhu1:
    • Sagt mal: geht's noch??

      Ich schreibe mal nicht ganz einen Monat keinen Beitrag hier im Forum - und schon wird mir "subtiles Mobbing" unterstellt?

      Ich habe niemanden dazu aufgefordert, hier die Brocken hinzuschmeißen und seinen Account löschen zu lassen, um dann anderthalb Jahre später wieder hier aufzuschlagen, als wäre nichts gewesen.

      Und ich habe auch jetzt niemanden dazu aufgefordert, sich meinetwegen irgendwie zu verhalten.

      Warum ich wo was und wie viel poste oder ob ich für heute, für einen Monat oder für immer meine Klappe halte, das geht niemanden etwas an. Es sei denn, ich selbst mache es öffentlich zum Thema. Sylphida zitiert ohne Rücksprache mit mir und noch dazu sehr verkürzt aus einer privaten Kommunikation, die ich nicht mit ihr selbst geführt habe. Das finde ich absolut nicht in Ordnung. Denn so etwas öffnet natürlich Tür und Tor für verächtliche Kommentare von den üblichen Verdächtigen, zB Securitate.

      Hätte ich meine Gedanken öffentlich erörtern wollen, dann hätte ich das schon selbst getan.

      Natürlich ist es nicht so, dass es "nur" daran liegt, dass ich jemanden nicht leiden kann.

      Aber bestimmte Konstellationen funktionieren einfach nicht. Das gibt stets nur Unmut und Reibereien. Und da habe ich keinen Bock drauf. Das hatten wir alles schon. Und es hat nicht geklappt. Ich habe keine Lust, dieses Spielchen über kurz oder lang nun wieder von vorn zu spielen. Und darauf würde es hinauslaufen.

      Der Beitrag von Securitate ist nichts weniger als eine Frechheit!

      Vielleicht sollte sie sich angesichts solcher Zeilen mal für einen Augenblick selbst hinterfragen, anstatt sich anzumaßen, andere Menschen zu bewerten.
    • Ich habe nicht aus einer privaten Konverstaion zitiert, Hardenberg, ich habe einen Inhalt wiedergegeben in Abstimmung mit dem Team, von dem du nicht gesagt hast, er sei vertraulich. Und deinen Rückzug hast du selbst durch deinen Benutzertitel kund getan.

      Dieses ganze Drama ist weder für die beteiligten User, noch für uns als Team in irgendeiner Art erfreulich, kostet uns Motivation, dieses Forum weiter mit Freude zu begleiten, und - wie damals - jede Menge Nerven, die man in dieser Zeit wirklich für andere Dinge braucht.
      Wir als Team machen uns keine Entscheidung hier leicht und nie können wir es allen recht machen, wie z.B. die unterschiedlichen Reaktionen uns gegenüber auf Markus' Rückkehr zeigen. Dennoch versuchen wir immer im Interesse dieses Boards, das vielen Menschen Spaß bereiten soll, einen guten Weg zu finden. Mehr geht nicht.
    • Du beziehst Dich auf einen langen Austausch per PN, den ich nicht mit Dir hatte, sondern mit zwei Mitusern, mit denen ich mich privat-persönlich, unter anderem auch über meine Familie, ausgetauscht habe. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich im Zuge dessen um Vertraulichkeit bitten muss, damit daraus nicht öffentlich im Forum gepostet wird. Das Wort PN steht doch genau dafür.

      Nochmal: Hätte es mich nach einem öffentlichen Austausch zu meinen Gedanken verlangt, hätte ich das selbst gemacht.

      Es gibt keine Rechtfertigungspflicht für User, wenn sie mal drei Wochen nichts schreiben oder ihren Benutzertitel ändern.

      Jeder, der hätte wissen wollen, warum ich was mache oder auch nicht, hätte mir einfach eine PN oder Mail schicken können. Es muss niemand für mich antworten - noch dazu wenn es so verkürzt ist, dass es einer Verzerrung gleichkommt.
    • Hardenberg, ich lese ganz sicher nicht deine PNs an andere. Ich wurde von meinen Mitteamern lediglich über den Grund deines Rückzugs informiert, den wir übrigens mit Bedauern zur Kenntnis genommen haben, denn wir verlieren nie gerne einen wichtigen Stammuser!, und habe nach Rücksprache mit dem Team diesen Grund genannt, um Spekulationen vorzubeugen.
      Ich finde es schade, dass du es so einschätzt, dass die Konstellation "Hardenberg und Markus G. im selben Forum" nicht funktioniert und würde mich freuen, wenn sich das Gegenteil durch beiderseitiges Posten herausstellen würde. Vielleicht hast du aber auch recht, es ist schwer sich mit Freude einzubringen, wenn einem der Hut hochgeht oder man durch bestimmte Äußerungen getriggert wird, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
      Aber noch einmal: Deinen Rückzug begrüßen wir nicht, und das stand sicherlich in den PNs, die du erhalten hast (und die ich auch nicht kenne).
    • Hätte ich gewusst, was ich hier mit meiner Nachfrage auslöse, hätte ich mir diese vielleicht verkniffen.
      Finde es nach wie vor schade, dass die Hörspielszene immer noch derart zerrüttet zu sein scheint. Ich hätte mich einfach gefreut, die Meinungen verschiedener User lesen zu können. Gerade halt auch von Leuten, deren Beiträge ich sehr gerne lese. Aber das ist natürlich ganz klar letztlich immer eine persönliche Entscheidung, inwiefern man sich hier einbringt oder nicht.
    • @hsp3 Eine Nachfrage wäre früher oder später ohnehin gekommen, dazu ist Hardenberg doch viel zu wichtig in diesem Forum, als dass es nicht auffällt, wenn er nicht postet.

      Es ist denke ich zum einen der Fluch des Internets - man steht dem anderen nicht gegenüber, kann sich auch nicht so aus dem Weg gehen wie im RL. Zum anderen ist doch die Foren- bzw. Hörspielwelt nicht "zerrütteter" als andere Szenen auch...als das ganz normale Leben! Es gibt immer und überall Streitigkeiten (oder: nenne mir ein Board, eine Internetplattform bei der das nicht so ist ;) ). Vielleicht ist es umso ...augenfälliger, wenn der gemeinsame Nenner ein Hobby, ein wie man meinen sollte, so harmloses Hobby ist. Doch nicht nur hier zeigt sich, dass man sich eben auch bei den "kleinen Dingen" in die Haare geraten kann. Und die Sache eben nicht "einfach" durch ein persönliches Gespräch aus der Welt schaffen kann wie bei einem Austausch mit einem "echten" Gegenüber in 3D.
      Mir wäre ein stets harmonisches Board auch am liebsten, das kann ich wohl sagen! Aber es passiert nun mal, dass es nicht rund läuft.
      Und nun?
      Vielleicht kurz oder länger innehalten, nach vorne schauen, sich auf das besinnen, was uns vereint.
      Ich muss hier auch immer mal wieder über meinen Schatten springen, mal gelingt mir das besser, mal schlechter.
      Wenn wir alle wieder einen Schritt aufeinander zu machen, profitieren wir alle davon.
    • Es ist ja auch nicht Dein Fehler. @hsp3 :drueck:

      Das alles hat eben eine lange Vorgeschichte. Sagen wir es vielleicht so: Markus G. und ich sind nicht "unauffällig" genug, um einander in ausreichendem Maße links liegen lassen zu können. Dafür posten wir einfach auch beide zu gern und zu viel.
      Das hat in der Vergangenheit zu ganz viel Unruhe und Unmut geführt. Und natürlich waren wir beide, jeder für sich, völlig unschuldig daran. Es lag immer nur am jeweils anderen. :zwinker: =)

      Im Ernst: Es passte einfach nicht. Könnte es heute anders sein? Vielleicht. Aber ich glaube es nicht wirklich, und mir fehlt die Kraft, es auszuprobieren. Dafür ist das übrige Leben momentan zu stressig. Forumszeit soll Entspannungszeit sein. Und das wäre es dann nicht mehr, jedenfalls für mich.

      Aber all das wollte ich eben nicht öffentlich thematisieren, denn ich finde es immer total daneben, wenn Leute mit solcherlei Befindlichkeiten in die Öffentlichkeit drängen.

      Aber nach dem Satz von Syl und den daraus resultierenden Kommentaren von Loxagon und Securitate musste ich das ja nun wohl oder übel.

      Ist eigentlich nicht meine Art.
      Und behagt mir auch ganz und gar nicht!
    • Ich meinte es ja nicht böse, aber ich wundere mich halt - zumal man du Markus doch sicher einfach, wenn du willst ignorieren kannst. Ich persönlich finde, dass nicht jeder jeden mögen muss - geht in der Regel eh nicht. Aber gehen muss deswegen auch keiner. Wer mir in Foren auf den Zeiger geht, wird eben nicht beachtet. Ist einfacher, als sich über diese Leute zu ärgern, finde ich.

      Aber: eines ist klar. PNs heißen ja nicht grundlos "Private Nachrichten".
    • Loxagon schrieb:

      Aber: eines ist klar. PNs heißen ja nicht grundlos "Private Nachrichten".

      Und offenbar hat sich der Inhalt der PN in Bezug auf Hardenbergs Rückzug so für die erschütterten Empfänger = Teamer dargestellt, dass sie diesen einen speziellen Inhalt als das Forum betreffend dem Team mitgeteilt haben und wir beratschlagt haben, wie wir mit dem Thema und Nachfragen umgehen.
      Es ging sicher nicht darum, private Informationen gegen den Willen des Mitteilenden preiszugeben und die Empfänger gehen selbstveständlich vertraulich mit PNs und privaten Inhalten um. Die Beurteilung des Informationsgehalts stellte sich für uns so dar, dass ich ihn posten kann.
      Vielleicht wäre Hardenbergs Reaktion eine andere gewesen, wenn nicht so unangenehme Reaktionen anderer erfolgt wären, dies ist nun Spekulation.
      Mir tut es leid, dass nun so eine unschöne Situation entstanden ist und ich sage SORRY!
      Dennoch ist es genauso unschön für uns als Team (und das war es u.a. auch 2019 bei Markus' 1. Weggang), wenn wir unschöne Nachrichten mit zum Teil wirklich so ungerechtfertigten Vorwürfen ans Board, an uns erhalten, und das von allen beteiligten Seiten. Wir machen das hier auch als Hobby neben unseren Jobs und investieren viel Zeit, Nerven, Geld und Engagement. Es tut weh zu sehen, wenn die Dinge in "unserem" Board schief laufen, macnhmal wie mit einem Fingerschnippen.
      Es ist immer eine Gratwanderung, den besten Weg fürs Forum zu finden und macnhmal frage ich mich ernsthaft, woher ich/wir immer wieder die Nerven und die Motivation nehmen sollen, positiv gestimmt weiterzumachen.
      Das wollen wir aber, denn unser Hauptanliegen war und ist es immer, Hörgruselspiele zu einem besonderen, einem schönen Platz für Freunde des Hörspiels zu machen.
    • @Loxagon
      Aus dem Verlauf hier liest sich das ja auch seltsam; verstehe ich schon, dass man da denkt: hä? :)

      Wie gesagt: All das hat eine Vorgeschichte, und nicht alles, was war, ist öffentlich bekannt.

      Das sind alte Hüte. Ich trage da auch nichts nach.
      Aber ich habe eben auch keine Lust, es zu wiederholen. Und das mit dem gegenseitigen Ignorieren ist so eine Sache, wenn zwei so wortgewaltig auftreten wie wir. =)

      +++

      @Syl
      Shit happens.
      Aber gerade deshalb hätte ich das so nie posten wollen.
      Denn diese Querelen hätte es dann gar nicht erst gegeben.
      Eine Reaktion wie die von Secu war doch vorhersehbar. Früher oder später. Wenn nicht von ihr, dann von zwei, drei anderen. Es haben damals ja auch nicht alle alles mitgekriegt. Und so, wie es geschrieben war, ist es eben irritierend verkürzt. Da würde ich auch denken: was für ein Kindergarten! :zwinker:

      Sei's drum. So was passiert. Jetzt ist das Kind im Brunnen, aber glücklicherweise hat es Seepferdchen. :green:

      Vielleicht ist damit ja jetzt alles gesagt.

      Und dass Euer Engagement aller Ehren wert ist, kann man nicht oft genug betonen. Der Hörgrusel lebt durch seine Authentizität und seinen großen Pluralismus. Das ist der USP dieses Forums. Der führt halt manchmal auch zu Konflikten. Die gehören zum Leben dazu.

      Vielleicht wäre es für Markus G. ratsam gewesen, erst ein paar Dinge mit verschiedenen Leuten zu klären, ehe man hier wieder voll durchstartet, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.


      +++

      Aber da es gerade um Vorwürfe von allen beteiligten Seiten geht: Ich habe dem Board nie etwas vorgeworfen. Nicht damals, und vor allem auch jetzt nicht. Nur damit da nicht noch mehr Missverständnisse entstehen. :)
    • Hardenberg schrieb:

      Vielleicht wäre es für Markus G. ratsam gewesen, erst ein paar Dinge mit verschiedenen Leuten zu klären, ehe man hier wieder voll durchstartet, aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

      Wieso fängst du jetzt an auszuteilen? (Und das tust du ohne Frage.)

      So wie du dich für nichts rechtfertigen willst, muss sich Markus auch nicht rechtfertigen.

      :schulter:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Es war nicht als Austeilen gemeint. Sorry, wenn es so rüberkam. Ich habe mich halt nur gefragt, wie es vielleicht auch anders hätte laufen können. Das war nicht ätzend gemeint. Auch wenn es vielleicht so wirkte.

      Rechtfertigen, zumal vor mir, muss er sich natürlich nicht.

      Und ich habe auch nichts davon, wenn er sich nun wieder löschen lässt. Im Gegenteil.