KNAX Sparkassenhörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • KNAX Sparkassenhörspiele

      Hallo Leute,

      schon als Kind habe ich die Knax-Hörspiele der Kreissparkasse nie so beachtet. Heute ist mir aber ein Foto eines Flyers zu Augen gekommen, wo KNAX auf einer Seite beworben wurde und auf den anderen Seiten Hörspiele von Kiosk.

      Hatten die KNAX Hörspiele irgendwie ein Techtelmechtel mit Kiosk / Hör+Lies Verlag? Wer war da eigentlich das produzierende Label / Studio? Wer spricht denn da in den diversen Hörspielen die es gibt da mit? :gruebel: Eine Folge gibt es ja auf CD. Ist die wiederum von jemand anderem produziert mit anderen Sprechern?

      Gruß,
      Steffen

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich hab eine Folge auf Kassette, die ich früher gern gehört habe. Allerdings hab ich die geschenkt bekommen von einer Familie mit älteren Kindern, und es war kein Cover/ keine Sprecherinfo dabei. Ich müsste mal wieder reinhören. Meiner Erinnerung nach geht es u.a. um einen echten Bär und die Fetzensteiner, die sich als Bären verkleiden um die (Achtung Wortwitz!) Beeren der Knaxianer (heißen die so?) zu klauen. Es ist auch noch eine zweite Geschichte mit einem Gespenst/Gespenstern (?) drauf (auch verkleidete Fetzensteiner).
    • Audioromane schrieb:

      Hatten die KNAX Hörspiele irgendwie ein Techtelmechtel mit Kiosk / Hör+Lies Verlag?

      Darüber weiß ich nichts. :gruebel:

      Für die drei MCs (kamen 1984/ 1987/1990 raus) ist "Manfred Schmidt Produktion GmbH" angegeben, ob das etwas mit Schmidt Spiele zu tun hat?
      Oder es is wohl nur eine Nachnamensgleichheit, Schmidt heißen ja viele. ;)
      Über die Produzenten der CD habe ich nichts gefunden.


      Audioromane schrieb:

      Wer spricht denn da in den diversen Hörspielen die es gibt da mit?


      siehe hier
      Unter anderem ist es jeweils Fred Maire als Fetz Braun.
      Bei der CD von 2003 sind es wohl andere Sprecher und wahrscheinlich auch ein anderes Produktionsteam.
      siehe hier
      Vielleicht kam da dann der Bezug zu Kiosk/ hör+lies?
    • Der KNAX Hörspiel-Spaß (2003) wurde von Basisklang produziert. Die angegebene Webseite basisklang.de funktioniert aber nicht mehr.

      Wurden die Hörspiele der dreiteiligen KNAX-Serie aus den 80ern damals an Mitglieder des KNAX-Clubs verschenkt oder wurden sie verkauft? Falls Verkauf, wurden sie in Sparkassen verkauft oder im Handel? Bei regulärem Verkauf über den Handel könnte Kiosk für den Vertrieb verantwortlich gewesen sein.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      Wurden die Hörspiele der dreiteiligen KNAX-Serie aus den 80ern damals an Mitglieder des KNAX-Clubs verschenkt oder wurden sie verkauft?
      Gute Frage, ich bin leider auch zu alt, um das zu wissen, weil ich mich da schon nicht mehr für Knax und Co interessiert habe.
      In jüngeren Jahren ;) mochte ich die Heftchen gern, wir holten uns die immer nach dem Kinderchor in der Bank, die auf der anderen Straßenseite von unserem Vereinshaus lag.
      Dass man die MCs damals im normalen Handel kriegte, kann ich mir nicht vorstellen, das war sicher eine reine Sparkassen-Sache.
      Man bekommt doch in den Banken bis heute diverse solche Kleinartikel mit Bank-Logo für Kinder angeboten, kenne ich zumindest auch noch von der Volksbank. Da ist eine Glasvitrine mit dem Zeug.
      Und soweit ich weiß, kosten die immer eine Kleinigkeit, wenn nicht gerade Weltspartag ist, oder?
    • Danke. :winke:

      Die sehen ja tatsächlich noch genauso aus wie früher. Erstaunlich!

      Wenn ich mir dagegen heute die Lustigen Taschenbücher meines Sohnes anschaue mit diesen grellen und überdrehten Zeichnungen, die ganz unruhig und schräg wirken, würde ich mir durchaus öfters mal ein bisschen mehr Nachhaltigkeit und Traditionalismus wünschen (allerdings nicht generell, versteht sich, sondern nur in ausgewählten, von mir und nur mir allein zu bestimmenden Bereichen!! :green: ).
    • Ich habe die KNAX-Hefte in meiner Kindheit (Grundschulzeit ca. 2007-2010) immer gern gelesen. Beim Einzahlen des Taschengelds ein KNAX-Heft mitnehmen, das war genauso eine schöne Tradition wie die Medizinis aus der Apotheke. Die Hefte lagen aber immer frei zugänglich aus, man musste nicht in irgendeinem Club sein. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.

      @Hardenberg: Die aktuellen Lustigen Taschenbücher sind gar nicht so schlecht. Nachdem ich die ebenfalls in der oben erwähnten Zeit gelesen habe und dann eine lange "Das-ist-Kinderkram"-Phase hatte, bin ich jetzt wieder eingestiegen und empfinde es als schönen Zeitvertreib für zwischendurch. Nicht zu anspruchsvoll, altbekannte Figuren, Kindheitserinnerungen, zum Abschalten gut gegeignet. Zwischendurch erscheinen auch (aktuell wieder in fast jeder Ausgabe) echte Highlights: Lange Comics, noch nicht in Deutschland erschienene Klassiker, ... Sie sind tatsächlich besser als die Ausgaben Mitte der 350er, die ich in meiner Grundschulzeit gekauft habe.
    • BjoernErik schrieb:

      Die Hefte lagen aber immer frei zugänglich aus, man musste nicht in irgendeinem Club sein.
      Das war auch schon in der ganz frühen Phase so, wir holten uns die Hefte Ende der 70er/ Anfang der 80er.
      Die Hefte waren umsonst, genau wie die von "Mike" bei der Volks-/ Raiffeisenbank, denn man wollte/ will sich schließlich neue kleine Sparer anwerben ;) , aus denen könnten ja so richtig fette Fische werden.
      Über den Club hat(te) man sicher noch andere Vergünstigungen, bekam andere Sachen zusätzlich.