Info UMFRAGE: Wo tummeln sich die meisten Hörgrusler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Smeralda schrieb:

      Oh schön!Berlin ist auch wirklich zu unterpräsentiert hier :daumenhoch:
      :thumbup:

      Purzel schrieb:

      Da du aus Berlin kommst, habe ich eine Frage an dich.Warst du schon mal bei einer Veranstaltung von der Lauscherlounge dabei, da die ja ziemlich viel in Berlin machen?
      Ja klar. Vorletztes Jahr waren wir erst bei Dracula und eine Woche später bei Frankenstein. Jeweils in der Ufa-Fabrik.
      Meine Europa-Chronik ist schon gut mit Autogrammen gefüllt :D

      Agatha schrieb:

      Wie? Euch hat nix aus HH erreicht? Stichwort Europa?Immerhin sind ja die Fragezeichen-Sprecher sogar noch zu 2/3 aus Berlin eingeflogen worden, um da mitzusprechen. :)
      Wenn es danach ginge, dass man sich nur dann mit Hörspielen beschäftigen kann/ konnte, wenn Labels vor der eigenen Haustür ansässig waren/ sind, dann hätte in meiner Umgebung (Rheinland-Pfalz Mitte) nie jemand auch nur ein einziges gehört. =) ;)
      Oder kriegte man das tatsächlich größtenteils auch in West-Berlin nicht?
      Ist schwer zu glauben.
      Wenn wir vom Ostteil reden, ist es natürlich anders gewesen, ganz klar. :)
      Die hatten ja aber ihre eigenen Labels.
      Das habe ich nicht gemeint. Wir haben natürlich alles an Hörspielen bekommen, was auf dem Markt war.
      Mit Quickborn meinte ich es genau so, wie @Zephalo geschrieben hat. Die Frage zielte ja auf die Studios ab, und die waren damals nicht so zahlreich in Berlin vertreten wie heute… :)
      „Mit zwei doppelten Whisky‘s gelingt es Sir Robert Cabbit, Perry Clifton die verlorene Fassung wiederzugeben“
    • Perry Clifton schrieb:

      Ja klar. Vorletztes Jahr waren wir erst bei Dracula und eine Woche später bei Frankenstein. Jeweils in der Ufa-Fabrik.
      Meine Europa-Chronik ist schon gut mit Autogrammen gefüllt
      Klasse, da beneide ich dich. Bei mir hier in Baden-Württemberg finden eher selten derartige Veranstaltungen statt.

      Interessant, dass du genau wie ich Autogramme sammelst.
      Wen hast du denn schon alles an Sprechern und Sprecherinnen zusammen?
    • Purzel schrieb:

      Klasse, da beneide ich dich. Bei mir hier in Baden-Württemberg finden eher selten derartige Veranstaltungen statt.
      Interessant, dass du genau wie ich Autogramme sammelst.
      Wen hast du denn schon alles an Sprechern und Sprecherinnen zusammen?
      Sammeln ist zu viel gesagt. Es hat sich halt so ergeben, dass ich bei den „Hörspiel-Veranstaltungen die Chronik immer mitnehme und dann unterschreiben lasse. Bisher haben u. a. Oliver Rohrbeck, Detlef Bierstedt, Sascha Rothermund, Klinkenberg unterschrieben.
      Das ist in der UFA-Fabrik immer schön hörernah. Da kann man im Anschluss mit dem einen oder andren auch mal einen Plausch bei nem Bier halten :bla2: :beerdance:
      „Mit zwei doppelten Whisky‘s gelingt es Sir Robert Cabbit, Perry Clifton die verlorene Fassung wiederzugeben“
    • Perry Clifton schrieb:

      Sammeln ist zu viel gesagt. Es hat sich halt so ergeben, dass ich bei den „Hörspiel-Veranstaltungen die Chronik immer mitnehme und dann unterschreiben lasse. Bisher haben u. a. Oliver Rohrbeck, Detlef Bierstedt, Sascha Rothermund, Klinkenberg unterschrieben.
      Das ist in der UFA-Fabrik immer schön hörernah. Da kann man im Anschluss mit dem einen oder andren auch mal einen Plausch bei nem Bier halten
      Sehr schön!!
      Sascha Rotermund habe ich auch noch auf meiner Liste. Vielleicht klappt es ja mit einem Autogramm bei einer Lesung der "Gute Nachtgeschichten von Sträter" bei mir in der Nähe. Ansonsten werde ich mal seine Agentur kontaktieren.
      Detlef Bierstedt war ich erfolgreich 2022 auf der ComicCon in Freiburg und Oliver Rohrbeck habe ich vor einigen Wochen auf einer Drei ??? Karte ein Autogramm bekommen zusammen mit Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck.

      Ich war noch nie in der UFA-Fabrik, aber jetzt schon 2x auf der ComiCon in Freiburg. Da war es überhaupt kein Problem, mit den anwesenden Sprechern ins Gespräch zu kommen.
      Auch Jens Wawrczeck habe ich 2x auf einer Lesung erlebt und auch da konnte man mit ihm problemlos nach der Veranstaltung quatschen, Fotos machen...
      Das ist der Vorteil, wenn es Veranstaltungen im kleinen Rahmen sind. Bei den Drei ??? Livetourneen ist das ja komplett anders. Die sind ja mittlerweile so groß. Da hast du keine Möglichkeit, an die Jungs ranzukommen.
    • Purzel schrieb:

      Da du aus Berlin kommst, habe ich eine Frage an dich.Warst du schon mal bei einer Veranstaltung von der Lauscherlounge dabei, da die ja ziemlich viel in Berlin machen?
      Da ich auch aus Berlin bin, antworte ich ausverschämterweise (wie uns Berlinern ja nachgesagt wird) einfach mal ungefragt ebenfalls:
      War vor… inzwischen schon viel zu vielen Jahren (anscheinend 2005) noch in der Kulturbrauerei bei zwei (oder sogar allen drei?) Folgen von Der Trek nach Westen (noch mit Bussinger :pipi: ) und einer Zurück in die Zukunft-Ausgabe (mit Hasper und Mackensy). Von letzterer ist komischerweise nicht viel hängengeblieben, aber erstere war äußerst vergnüglich, vor allem das Zusammenspiel von Bonalana und Schmidt-Foß!
      Aber Autogramme hab’ ich noch nie gesammelt. Wär’ mir genierlich (so ausverschämt sind wir Berliner nämlich gar nicht! :D )
    • Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade in der älteren Generation zwischen West- und Ost-Berlin unterscheiden muss.

      Sprecher wie beispielsweise Oliver Rohrbeck mussten extra aus West-Berlin nach Hamburg eingeflogen werden, während Rhea Harder aus Ost-Berlin kam und mit DDF- oder TKKG-Hörspielen in ihrer Jugend keine Berührungspunkte hatte (keine Verwandtschaft aus der BRD, von der sie hätte die im Osten sonst nicht verfügbaren Hörspiele hätte haben können). Die Teilung macht sich hier stark bemerkbar, obwohl sie so lange zurückliegt. Auf einer anderen Plattform, auf der ich herumhänge, sind bis auf eine oder zwei Ausnahmen nur "Wessis" unterwegs.

      Da ist man entweder aus der jüngeren, also beispielsweise meiner Generation oder weitaus jüngeren, oder man hat halt wenig Anhaltspunkte aus der eigenen Kindheit/Jugend.

      Für diejenigen, die sich über wenige Hamburger wundern: Da könnten einige Stimmen aus Schleswig-Holstein und/oder Niedersachsen dabeisein, die aus dem Grenzgebiet kommen und daher viel mit HH zu tun haben, selbst wenn sie nicht auf Stadtgebiet leben. ;)
    • Andy-C schrieb:

      Da ich auch aus Berlin bin, antworte ich ausverschämterweise (wie uns Berlinern ja nachgesagt wird) einfach mal ungefragt ebenfalls:
      War vor… inzwischen schon viel zu vielen Jahren (anscheinend 2005) noch in der Kulturbrauerei bei zwei (oder sogar allen drei?) Folgen von „Der Trek nach Westen“ (noch mit Bussinger ) und einer „Zurück in die Zukunft“-Ausgabe (mit Hasper und Mackensy). Von letzterer ist komischerweise nicht viel hängengeblieben, aber erstere war äußerst vergnüglich, vor allem das Zusammenspiel von Bonalana und Schmidt-Foß!
      Aber Autogramme hab’ ich noch nie gesammelt. Wär’ mir genierlich (so ausverschämt sind wir Berliner nämlich gar nicht
      Cool, vielen Dank für deine Eindrücke.
      Zum Thema Autogramme: Bis jetzt habe ich noch nie den Eindruck gehabt, damit den Sprechern auf die Nerven zu gehen.
      Ich habe immer das Gefühl, dass sie sich über das Interesse und den Zuspruch freuen und das alles gerne mitmachen.

      Die von dir erwähnte "Ranja Bonalana" war letztes Jahr auf der ComicCon in Freiburg.
      Mein Bruder hat sie auf ihre Synchronisation in "Scrubs" von Sarah Chalke angesprochen, ich sie auf ihre Synchronisation in "Eine starke Familie" von Staci Keanan.
      Da war schnell das Eis gebrochen und es wurde reichlich gequatscht und viel gelacht.
    • Andy-C schrieb:

      Da ich auch aus Berlin bin, antworte ich ausverschämterweise (wie uns Berlinern ja nachgesagt wird) einfach mal ungefragt ebenfalls:War vor… inzwischen schon viel zu vielen Jahren (anscheinend 2005) noch in der Kulturbrauerei bei zwei (oder sogar allen drei?) Folgen von Der Trek nach Westen (noch mit Bussinger :pipi: ) und einer Zurück in die Zukunft-Ausgabe (mit Hasper und Mackensy). Von letzterer ist komischerweise nicht viel hängengeblieben, aber erstere war äußerst vergnüglich, vor allem das Zusammenspiel von Bonalana und Schmidt-Foß!
      Aber Autogramme hab’ ich noch nie gesammelt. Wär’ mir genierlich (so ausverschämt sind wir Berliner nämlich gar nicht! :D )
      In der Kulturbrauerei war ich das letzte Mal zum ersten Livehörspiel von Offenbarung 23. Das ist…habe ich vergessen…Jahre her :augenroll:

      Cobra Libre schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass man gerade in der älteren Generation zwischen West- und Ost-Berlin unterscheiden muss.
      Ich denke auf jeden Fall. Zu damaliger Zeit war das Angebot im westlichen Teil weitaus größer als im östlichen Teil.
      Meiner Meinung nach kann man es aber auf jeden Einzelnen runterbrechen. Ich habe mit drei mein erstes Hörspiel (Husch-Puscheli) gehört, und bin seit dem geflasht. Andere in der Schulzeit haben viel lieber gelesen und konnten mit Hörspielen nichts anfangen. Diese Unterschiede werden aber auf beiden Seiten der Republik bestanden haben. Aber um direkte Vergleiche ziehen zu können, kann ich die Sache nicht genau genug beurteilen.

      Purzel schrieb:

      Andy-C schrieb:

      Da ich auch aus Berlin bin, antworte ich ausverschämterweise (wie uns Berlinern ja nachgesagt wird) einfach mal ungefragt ebenfalls:
      War vor… inzwischen schon viel zu vielen Jahren (anscheinend 2005) noch in der Kulturbrauerei bei zwei (oder sogar allen drei?) Folgen von „Der Trek nach Westen“ (noch mit Bussinger ) und einer „Zurück in die Zukunft“-Ausgabe (mit Hasper und Mackensy). Von letzterer ist komischerweise nicht viel hängengeblieben, aber erstere war äußerst vergnüglich, vor allem das Zusammenspiel von Bonalana und Schmidt-Foß!
      Aber Autogramme hab’ ich noch nie gesammelt. Wär’ mir genierlich (so ausverschämt sind wir Berliner nämlich gar nicht
      Cool, vielen Dank für deine Eindrücke.Zum Thema Autogramme: Bis jetzt habe ich noch nie den Eindruck gehabt, damit den Sprechern auf die Nerven zu gehen.
      Ich habe immer das Gefühl, dass sie sich über das Interesse und den Zuspruch freuen und das alles gerne mitmachen.

      Die von dir erwähnte "Ranja Bonalana" war letztes Jahr auf der ComicCon in Freiburg.
      Mein Bruder hat sie auf ihre Synchronisation in "Scrubs" von Sarah Chalke angesprochen, ich sie auf ihre Synchronisation in "Eine starke Familie" von Staci Keanan.
      Da war schnell das Eis gebrochen und es wurde reichlich gequatscht und viel gelacht.
      @Purzel Das sehe ich absolut genauso. Die wissen nach der Show genau was auf sie zukommt 8) und freuen sich über den Zuspruch. Es ist doch auch schön, ein dirktes Feedback zu bekommen. Manchmal machen sie auch den Eindruck, dass sie Mitleid mit den Nerds haben (das ist absolut nicht abwertend gemeint). Es ist aber immer von der Location und, wie Du sagst, der Menge der Zuschauer abhängig.
      „Mit zwei doppelten Whisky‘s gelingt es Sir Robert Cabbit, Perry Clifton die verlorene Fassung wiederzugeben“
    • Perry Clifton schrieb:

      Meiner Meinung nach kann man es aber auf jeden Einzelnen runterbrechen. Ich habe mit drei mein erstes Hörspiel (Husch-Puscheli) gehört, und bin seit dem geflasht. Andere in der Schulzeit haben viel lieber gelesen und konnten mit Hörspielen nichts anfangen. Diese Unterschiede werden aber auf beiden Seiten der Republik bestanden haben. Aber um direkte Vergleiche ziehen zu können, kann ich die Sache nicht genau genug beurteilen.
      Kann man natürlich auch, aber hier geht es ja um die regionale Verbreitung. ;) Ich kannte auch eine, die nie Hörspiele gehört hat, und die mit Mitte 20 nicht mal wusste, was "dieses Dreifragezeichen" ist. Kam aus Niedersachsen. Wenigstens durften wir sie alle mal angucken wie'n kaputtes Auto. :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher