SCHMITZ` KATZE – Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • SCHMITZ` KATZE – Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal

      Ein schon etwas älteres Hörbuch, das ich 2009 mit großer Freude hören durfte, möchte ich euch heute gerne vorstellen. Das Cover könnt ihr euch hier ansehen:

      Schmitz Katze

      Ralf Schmitz ist dem Fernsehpublikum durch verschiedene TV-Formate ein Begriff. Kinobesucher hat er als Zwerg Sunny im Otto-Walkes-Film „Sieben Zwerge“ zum Lachen gebracht. Darüber hinaus ist er ein mehrfach ausgezeichneter Comedian, der regelmäßig mit Bühnenprogrammen auf Tour geht. Seit kurzem versucht er nun auch Hörspiel- und Hörbuchfans in seinen Bann zu ziehen. Er hat sich dabei seine Hauskatze Minka als Thema ausgesucht. Kann eine Katze tatsächlich ein Hörbuch vom Anfang bis zum Ende füllen und den Hörer unterhalten?

      Story: Sehr Gut – Das Hörbuch ist in vielen kleinen Anekdoten und Geschichten rund um seine Hauskatze Minka und den Haustieren seiner Bekannten und Freunde unterteilt. Mal geht es sehr komisch, mal sehr phantastisch und mal auch ein klein wenig traurig zur Sache. Alle Geschichten haben aber eines gemeinsam. Jeder Katzenbesitzer erlebt und erkennt sich und sein Haustier in den Geschichten wieder.

      Sprecher: Sehr Gut – Ralf Schmitz zieht alle Register seines Könnens. Keine Spur von „vorlesen“. Alle Episoden werden mit so viel Leidenschaft vorgetragen, dass die Geschichten vor dem geistigen Auge des Zuhörers zum Leben erweckt werden.

      Musik/Effekte: ohne Wertung – Da Musik und Effekte kein „Muss“ für Hörbücher und Lesungen sind, entfällt eine diesbezügliche Wertung.

      Ausstattung: Befriedigend – Sieht man von einem dünnen Begleitheft, das zu einem großen Teil aus den Tracknamen besteht sowie einem kleinen „Zusatz“ nach dem Ende des Hörbuches auf der CD ab, so sucht man nach Extras vergebens. Als sehr praktisch hat sich jedoch die Trackeinteilung erwiesen. Jeder Episode wurde ein Track spendiert, sodass der Hörer jederzeit seine Lieblingsgeschichte wiederfindet und wieder und wieder hören kann.

      Gesamt: Sehr Gut – Allen Katzenliebhabern, all denjenigen die es noch werden wollen und all jenen die gerne Lachen, sei dieses Hörbuch unbedingt ans Herz gelegt. Es werden über 200 Minuten Hörspaß (im wahrsten Sinne des Wortes) geboten. Mir ist noch kein Hörspiel oder Hörbuch zu Ohr gekommen, bei dem ich so oft so herzhaft lachen musste wie bei „Schmitz`Katze“. KAUFTIPP
    • Danke für die ausführliche Betrachtung!
      Ich habe das Hörbuch auch schon viele Jahre, bekam es damals, kurz nach Erscheinen, von einer Freundin zum Geburtstag.
      Ja, hat viele witzige Momente, aber z.T. trägt mir Schmitz einfach zu dick auf und fabuliert sich wohl ganz schön was zusammen hinsichtlich der Abenteuer seiner "Minka" oder der Katzen seiner Freunde, Ex-Freundinnen und sonstigen Bekannten. ^^
      Ich sage mal nur der dreibeinige, taube, einäugige, kurzsichtige, schwanzlose Alkoholiker-Kater. Och nee... :wirr2:
      Okay, Schmitz ist Comedian, und es geht in allererster Linie um die Lacher, die solche Stories bringen.
      Von daher darf man das Ganze nicht nach seinem Wahrscheinlichkeitsgehalt beurteilen. ;)
    • Gern geschehen! Wie geschrieben, es ist schon länger her, dass ich es gehört habe. Aber ich weiß noch als langjähriger Katzenbesitzer wie oft ich oder meine Mutter bzw. unsere Katzen wiedergefunden habe. Und ich hätte nicht gedacht, dass ich bei einem Hörbuch so viel lachen kann. Es war großartig. Aber ich kann mich auch erinnern, dass gegen Ende hin die Geschichten nicht mehr ganz so lustig waren und auch ein bisserl an den Haaren herbei gezogen. Trotzdem habe ich es noch großartig in Erinnerung. Ich werde sicher bei Zeiten wieder hinein hören.