[SWR2] 20.000 Meilen unter dem Meer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SWR2] 20.000 Meilen unter dem Meer

      20.000 Meilen unter dem Meer


      2mudm.jpg


      Inhalt

      Mitten hinein in ein Abenteuer stürzen Professor Aronax und der junge Harpunier Ned Land, als sie bei der Jagd auf ein mysteriöses Seeungeheuer in den Fluten des Meeres versinken.
      Doch Rettung naht durch das Ungeheuer selbst; es entpuppt sich als ein spektakuläres Unterseeboot - die NAUTILUS.
      Doch schon bald wird den Geretteten klar, dass es kein Entkommen von ihm und seinem geheimnisumwitterten Kapitän Nemo gibt.

      "Geht mit an Bord und begleitet Professor Aronnax und Ned Land auf ihrer Reise, 20.000 Meilen unter dem Meer. Taucht ein in die sphärischen Klangwelten vom Chor und Orchester des SWR.
      Stürmische Streicherwogen und gewaltige Blechbläser Kaskaden dringen an euer Ohr, wenn Wal und Riesenkrake miteinander kämpfen.
      Es glitzert und schillert in den Weiten des Meeres, wenn Flöte und Celesta um die Wette trillern. Viele Gefahren warten auf unsere beiden Helden. Und wer ist der geheimnisvolle Kapitän Nemo?"


      Mitwirkende

      Sprecher: Patrick Blank, Malte Arkona, Martin Reinke

      SWR Vokalensemble Stuttgart, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Leitung: Stéphane Deneve

      Komponist: Henrik Albrecht


      Laufzeit: ca. 55 Minuten

      Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 8 Jahre

      Hörprobe 1

      Hörprobe 2
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Das Hörspiel hat den Roman von Jules Verne als Vorlage, jedoch wird diese Vorlage sehr frei und kindgerecht interpretiert.

      Es gibt nur drei Personen im Hörspiel - Professoer Aronax, Ned Land und Kapitän Nemo.
      Aus Sicht der Zielgruppe klingen alle drei Sprecher wahrscheinlich uralt,
      aus meiner Sicht dagegen klingen die Stimmen von Professor Aronax und insbesondere Ned Land viel zu jung.
      Die wenigen Geräusche werden vom Orchester geschaffen.

      Die Laufzeit ist mit einer knappen Stunde recht kurz.
      Und da es auch etwas längere Musikpassagen gibt wird die Geschichte eher in Stichpunkten wiedergegeben.

      Chor und Orchester stehen ganz eindeutig im Mittelpunkt, sind ständig präsent und waren auch der Grund für meinen Kauf.

      Insgesamt betrachtet finde ich das Hörspiel "interessant" und es hat mich gut unterhalten.
      Eine etwas "erwachsenere" Version, die sich noch mehr an die Vorlage hält, wäre großartig gewesen.
      So bleibt "nur" ein schönes und kurzweiliges Hörspiel für Kinder,
      an der aber natürlich auch große Kinder ihre Freude haben können. ;)

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Diese schon so bekannte Geschichte ist meiner Meinung mach schon ausreichend as Hoerspiel interpretiert worden. Da gibt es eine kurz und knackig Version von Europa mit dem unsterblichen Horst Frank und außerdem die 3D Radio (Suedwestfunk?) Version die mehr Details hat. Meiner Ansicht nach sind beide Super aber danach Bedarf dieser Stoff keines weiteren Hoerspiels.
    • Ich erlaube mir, die entscheidende Info nachzureichen, dass das Hörspiel keineswegs neu, sondern von 2014 ist.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Danke für die Vorstellung! :)

      Frank schrieb:

      aus meiner Sicht dagegen klingen die Stimmen von Professor Aronax und insbesondere Ned Land viel zu jung.
      Ja, dass Malte Arkona als Ned Land unpassend klingt, schreibt auch noch ein anderer erwachsener Hörer in seiner Bewertung bei Amazon.
      Mir sagt der nur was vom "Tigerenten-Club" her, den er mal moderiert hat (oder immer noch moderiert ? :schulter: ) - und deshalb würde ich die Stimme auch als zu jung und fröhlich für die Rolle des bärbeißigen Harpunierers bezeichnen.
      Aber Kinder, die die Geschichte noch nicht kennen, konzentrieren sich hier sicher mehr auf die Musik und die Handlung, als darauf, ob ein Sprecher "alt" genug wirkt.
      Erwachsen ist er ja schließlich. :)
      Henrik Albrecht dürfte auf jeden Fall Garant für eine richtig gute, stimmige Musikuntermalung sein!

      GrimReaper schrieb:

      Ich erlaube mir, die entscheidende Info nachzureichen, dass das Hörspiel keineswegs neu, sondern von 2014 ist.
      Entscheidende Info?
      Das Hörspiel wurde doch von Frank auch nicht als Neuerscheinung angepriesen.
      Also sieht doch jeder, der sich danach auf die Suche macht, sehr schnell, dass es vier Jahre alt ist.
      Da sind für mich die Infos, die er oben liefert, doch viel entscheidender. :)
    • Agatha schrieb:

      Da sind für mich die Infos, die er oben liefert, doch viel entscheidender.
      Für mich persönlich ist das Erscheinungsjahr extrem wichtig, wäre es 2018, dann wäre ich hinter dem warmen Ofen hervorgekrochen :)

      Aber jeder wie er mag.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich gehe einmal von einem speziell für Kinder konzipierten Hörspiel aus. Und obwohl es hiervon schon viele Versionen gibt, finde ich es gut wenn es eine entsprechende adaptierte Version gibt. Danke schön lieber @Frank . Der erste VÖ-Termin spielt bei mir auch keine Rolle. Es geht darum ob es mir gefallen könnte, nicht wie alt das Hörspiel ist. Gerade wenn es ein älteres Hörspiel ist, das mir entgangen ist, freue ich mich über den Hinweis :)
    • Bekomm meine obige Ergänzung bitte nicht in den falschen Hals, Frank. Prinzipiell lese ich sehr gerne, was Du mir und anderen empfehlen kannst. Nur bei News setzt bei mir ein wenig Schnappatmung ein, da gibt es was Neues, das ich nicht verpassen darf. Die News war halt in dem Fall vier Jahre alt und das Hörspiel befindet sich ebensolang ungehört in meinem Besitz, wie ich nach Abklingen der Schnappatmung vergestellt hab ;)

      Ich finde es persönlich halt immer super, wenn sowas auch den Autor (hier natürlich eh vorhanden) und das Jahr beinhaltet, damit ich bei meinen geschätzte 21 Billionen Hörspielen den Überblick behalten kann ;)

      Die 21 Billionen beinhalten freilich neben meinem selbst sortierten Radiohörspielarchiv auch den Katalog von Spotify :green:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Frank schrieb:

      Ich war mir nicht sicher ob ich den Thread hier oder unter Hörspiel-Rezensionen einsortieren soll. :denk:
      Also, da Du auch Deine Meinung dazu geschrieben hast, wäre eine Einsortierung im Bereich Hörspiel-Rezensionen durchaus in Ordnung gewesen. Allerdings ist der Thread auch hier sehr gut aufgehoben. Headroom hat bei uns (zumindest bis jetzt) keinen eigenen Labelbereich, und da wir ja noch gar keinen Thread zu diesem Hörspiel hatten, ist das für uns durchaus auch "News". Also alles in Ordnung und richtig gemacht. :thumbup:

      Frank schrieb:

      Insgesamt betrachtet finde ich das Hörspiel "interessant" und es hat mich gut unterhalten.
      Danke für die Vorstellung und Deine Einschätzung dazu. Ich liebe den Stoff ja und kaufe mir auch jede Fassung, die ich noch nicht habe. Diese werde ich mal mit auf die Liste packen. :zustimm: Die letzte "Kinderadaption" hat mir ja nicht so gut gefallen.

      Cherusker schrieb:

      Diese schon so bekannte Geschichte ist meiner Meinung mach schon ausreichend as Hoerspiel interpretiert worden. ...
      Meiner Ansicht nach sind beide Super aber danach Bedarf dieser Stoff keines weiteren Hoerspiels.
      Also für mich kann es da gar nicht genug Versionen von geben. Zumal ja jeder "Macher" die Geschichte anders vertont. Aber klar, ich kann gut nachvollziehen, wenn man lieber etwas Neues hat bzw. keine weiteren Ausgaben mehr wünscht, sobald man "seine" Version gefunden hat.


      OTR-Fan