Info Pilz Gold - Hörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Pilz Gold - Hörspiele

      Pilz Gold.jpg

      Pilz Gold

      Zur Historie:
      Die Pilz GmbH & Co. Music KG wurde von dem in Zwickau geborenen Herrn Rainer E. Pilz, der 1961 aus der DDR in den Westen floh, gegründet. 1987 liess er in nur wenigen Monaten in Kranzberg (Bayern) ein CD Presswerk bauen und begann seine Arbeit mit Auftragspressungen für Label wie PolyGram, EMI oder BMG.
      Ausserdem erwarb Pilz dann Musikrechte, um mit eigenen Musiklabeln die Produktion rentabler zu machen. Bereits ein Jahr später gab es Verhandlungen mit dem Außenhandelsministerium der DDR und so entstand 1989 das erste deutsch-deutsche Zusammenarbeit und die "Pilz-Robotron GmbH" erblickte das Licht der Welt. 1993 errichtete Pilz in Concordville/USA ein weiteres Presswerk und startete die "Pilz America, Inc". Bedauerlicherweise war die Pilz GmbH & Co. Musik AG zu diesem Zeitpunkt aber eigentlich schon längst insolvent, da Pilz, durch den Zusammenbruch der DDR und der damit verbundenen Auflösung des Projekts durch die Treuhand, daß dortige Presswerk allein finanzieren und fertigstellen musste. 1994 sahe es noch finsterer aus, denn die Banken gaben mittlerweile keine Kredite mehr und als ob das alles nicht schon genug wäre, sah sich Pilz auf einmal mit dem Vorwurf des Betrugs konfrontiert. 1995 wurde Pilz unter Anklage gestellt und noch im selben Jahr zu 6 Jahren Haft verurteilt. am 28.06.1996 musste das Presswerk in Kranzberg anmelden und auch das Werk in den USA musste geschlossen werden, da sich kein Käufer fand. Das "K" vor den Bestellnummern steht für "Kranzberg" den Standort des Presswerks. Dies gilt allerdings nur für die Musik CDs.

      Die Hörspiele erschienen in dem Unterlabel "Pilz Gold" und die Bestellnummern begannen alle mit "CD 755..". Interessanterweise heisst es im Inlet: "Bitte fragen Sie bei Ihrem nächsten Einkauf nach weiteren Höhepunkten aus unserer Märchen- und Abenteuer-CD-Serie "Die Schatztruhe" wie zum Beispiel:..." Das finde ich aus mehreren Gründen bemerkenswert. Zum einen, weil weder auf den CDs selbst, noch irgendwo auf dem Cover eine solche "Kennzeichnung" zu finden ist und es damit verdammt schwierig wird, einen Verkäufer nach dieser Reihe zu befragen :lach2: und zum anderen, weil dieser "Reihentitel" verdächtige Ähnlichkeit mit der Jägelreihe "Die schönsten Märchen und Abenteuer" hat. Darüberhinaus erschienen 2011 & 2013 tatsächlich zwei Konvolute mit PEG Hörspielen unter den Titeln "Schatztruhe der Abenteuer" & "Die neue Schatztruhe der Abenteuer". Noch bin ich mir etwas unsicher, aber ich vermute stark, daß alle Hörspiele (die in dieser "Reihe" erschienen sind) ursprünglich bei Peg/Paradiso aufgelegt wurden.

      Da ich selbst nur 2 der CDs (CD 75517 & CD 75519) besitze, bin ich auch hier wieder auf Eure Unterstützung bzw. Klarstellung angewiesen. :)
      [Dabei denke ich natürlich insbesonders auch an @*dot* , @rocky und @maerchenfreund :klimper: ]

      Weiß jemand, ob es noch mehr als die nachfolgend aufgeführten Titel gibt?
      Ausserdem stellt sich wieder die Frage, welche LPs bzw. MCs hier als Vorlage dienten.
      (Ergänzungen und Korrekturen sind wie immer äusserst erwünscht)


      Zu den Produktionen:


      Max und Moritz / Münchhausen
      CD 75515
      Pilz Can 44 7452-2 [inhaltlich identisch mit CD 75515]
      [Identisch mit den LP und MC Versionen von Peg & Paradiso]




      Heidi / Heidi kehrt zurück
      CD 75516
      [Identisch mit den LP und MC Versionen von Peg & Paradiso]




      Ali Baba / Aladdin und die Wunderlampe
      CD 75517
      [Identisch mit der LP Versionen von Peg & Paradiso und den MC Versionen von Peg]




      Der kleine Muck / Gullivers Reisen
      CD 75518
      [Identisch mit den LP und MC Versionen von Peg & Paradiso]




      20000 Meilen unter dem Meer / Zwei Jahre Ferien
      CD 75519
      [20000 Meilen: Identisch mit den LP Versionen von Peg & Delta und den MC Versionen von Peg, Delta, Mercato, Jet, Bellaphon & Remus / Zwei Jahre: Identisch mit den LP & MC Versionen von Peg]



      Cover konnte ich nicht finden :schulter:
      Frau Holle / Dornröschen / Hans im Glück
      CD 75520




      Der Wolf und die sieben Geisslein / Das tapfere Schneiderlein / Rotkäppchen
      CD 75521
      [Identisch mit den LP und MC Versionen von Peg & Paradiso]




      Schneewittchen / Der gestiefelte Kater / Der Froschkönig
      CD 75522
      Pilz Can 44 7450-2 [inhaltlich identisch mit CD 75522]
      [Identisch mit den LP und MC Versionen von Peg & Paradiso]




      Rumpelstilzchen / Hänsel und Gretel / Aschenputtel
      CD 75523
      [Identisch mit den LP und MC Versionen von Peg & Paradiso]




      Sindbad der Seefahrer
      CD 75524
      [Identisch mit der LP Version von RCA]


      OTR-Fan
    • @QBert Unsere Forensoftware ist irgenwie abgeschmiert und hat alles, was wir gepostet haben gelöscht. So weit ich es noch im Kopf hatte, habe ich versucht Deine Infos nachzutragen. Könntest Du bitte nochmal drüber schauen und entsprechend ergänzen? Tut mir echt leid und ich bin auch wirklich sauer, daß Dein Post weg ist. Wenigstens die Bilder hatte ich schon auf meinen Bilderaccount umgestellt.


      OTR-Fan
    • MoAs:20 000 Meilen unter dem Meer von 197? Ist generell eines der besten Hörspiele überhaupt ( heute noch) !!! Mit Werner Cartano, Rene Genesis, Manfred Schermuzki, Peter Folken etc. Weltklasse! Das stimmt einfach alles. :daumenhoch: :]
      Hätte ich gerne auf CD. Hab zum Glück die LP noch.
      Gut, dass es mal auf den Tisch kommt!
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...
    • Ich habe hier übrigens noch die Pilz-"Can", also die "Blechdosen"-Edition aus dem Jahr 1994.
      Die entspricht vom Inhalt her der oben abgebildeten Nummer 75522, auch das Coverbild ist mehr oder weniger identisch, lediglich an den Ecken etwas "beschnitten", weil ja rund und die Schrift anders verteilt.
      Sie hat die Nr. 44 7450-2, ist ebenfalls ein Produkt von FonoTeam, hergestellt bzw. vertrieben von der PILZ Media Group.
      Weiß nicht, ob auch noch eine 44 7450-1 existiert, da man weder zu dieser Ausgabe noch zu einer anderen etwas im Netz findet.
      Vielleicht erschien die "Can" auch nur in einer eher geringen Sonder-Auflage, war womöglich eine "Beigabe" zu irgendetwas? :gruebel:
      Meine habe ich mir vor ein paar Jahren mal gebraucht gekauft, weil ich das "Gestiefelte Kater" -Cover schon aus meiner Kindheit kannte (war auf der Rückseite irgendeiner meiner LPs bei den weiteren Hör-Vorschlägen) und es damals immer so schön fand. :)
    • MonsterAsyl schrieb:

      @QBert Unsere Forensoftware ist irgenwie abgeschmiert und hat alles, was wir gepostet haben gelöscht. So weit ich es noch im Kopf hatte, habe ich versucht Deine Infos nachzutragen. Könntest Du bitte nochmal drüber schauen und entsprechend ergänzen? Tut mir echt leid und ich bin auch wirklich sauer, daß Dein Post weg ist. Wenigstens die Bilder hatte ich schon auf meinen Bilderaccount umgestellt.
      Das kann immer mal passieren und ist nicht weiter schlimm. Soweit ich sehe sind alle wichtigen Infos und die Coverrückseiten, die noch fehlten, oben drin! :smile:

      "Max und Moritz / Münchhausens Abenteuer" hatte in der Pilz-"Can" Edition die Katalognummer 447452-2.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • QBert schrieb:

      "Max und Moritz / Münchhausens Abenteuer" hatte in der Pilz-"Can" Edition die Katalognummer 447452-2.
      Hm, aber das müsste dann ein Fehler im Katalog sein, denn ich habe ja die "Can" mit dieser Nummer, und das ist die mit dem "Gestiefelten Kater" vorn drauf und identischem Inhalt wie die CD Nr. 75522.
      Vielleicht sind ja "Max und Moritz/ Münchhausens Abenteuer" die Nummer 44 7452-1 , und es gab diese beiden "Cans"?
      Oder ist im Katalog nur von einer die Rede? :denk:
    • Hallo Agatha, ich glaube Du bist mit den Nummern durcheinander gekommen:

      Du hast die
      Pilz Can 44 7450-2: Schneewittchen / Der gestiefelte Kater / Der Froschkönig [inhaltlich identisch mit CD 75522]

      Ich habe oben die
      Pilz Can 44 7452-2: Max und Moritz / Münchhausens Abenteuer [inhaltlich identisch mit CD 75515]
      bestätigt.

      Die "-2" am Ende jeder Katalognummer steht wahrscheinlich für das Medium CD. Andere Labels wie zum Beispiel Karussell haben ja auch so ein Anhängsel verwendet, um das Medium zu kennzeichnen: "-2" für die CD-Fassung und "-4" für die MC-Fassung. Bei der Gold Can Reihe gab es natürlich nur CDs.

      Und ich denke es gab auf jeden Fall noch mehr Hörspiel-CDs in der Gold Can Reihe.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • MonsterAsyl schrieb:

      @QBert Vielen Dank für Dein Verständniss. Verstehe ich das richtig, daß Du einen Katalog mit allen Pilz HSP Veröffentlichungen hast?
      Weißt Du denn, wieviele Pilz Cans es gab und vor allem auch welche?
      Hallo @MonsterAsyl! Nein, nein, ich hab keinen Katalog. Ansonsten hätte ich ja weitere Hörspiele aus der Pilz Can Reihe bestätigen können. Ich weiß nur, dass es die CD "Max und Moritz / Münchhausens Abenteuer" mit der Katalognummer 44 7452-2 gab.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass es alle 10 oben aufgeführten CDs auch als Pilz Can Ausgabe gab. Eine weitere habe ich eben noch gefunden:
      Pilz Can 44 7451-2: Ali Baba und die 40 Räuber / Aladdin und die Wunderlampe [inhaltlich identisch mit CD 75517] >> Info
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • An die Blechdosen kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Diese hat sich damals meine Schwester zugelegt und das war noch die Zeit, wo ich noch nicht wieder das große Interesse an Hörspielen hatte. Aber heimlich habe ich die Märchen dann dochgehört und gerade dsvob hat mich dann der gestiefelteKater begeistert. Ich weiß noch das meine Schwester die Blechdosen im hiesigen Lebensmittel Markt bei uns gekauft hat und zwar war das die Kette extra. Also gehe ich davon aus, dass die Auflage von den Blechdosen nicht gerade klein gewesen sein kann. Aber ich muss zugeben danach habe ich nie wieder eine gesehen. Keine Ahnung wie oft ich schon versucht habe die CDs meiner Schwester abzuquatschen. =)
      Na ja zumindest hab ich vor nicht allzu langer Zeit das Glück gehabt, den gestiefelten Kater auf CD zu ergattern. Und sehr gerne hätte ich noch die 20000 Meilen unter dem Meer. :]
    • =) Nette Geschichte. Meine Schwester hat leider gar keine Hörspiele mehr (ausser denen, die sie von mir bekommen hat).

      rocky schrieb:

      Na ja zumindest hab ich vor nicht allzu langer Zeit das Glück gehabt, den gestiefelten Kater auf CD zu ergattern.
      In der Pilz Ausgabe? :respekt:

      rocky schrieb:

      Und sehr gerne hätte ich noch die 20000 Meilen unter dem Meer. :]
      Ja, die kann ich auch nur empfehlen. Ich finde die Aufnahme echt gut und die gehört mit zu den meist gehörten CDs bei mir.


      OTR-Fan
    • Ja genau die in der Pilz Version. Herrlich.
      Aber ich besitze auch die Schatztruhe der Märchen sowie beide Abenteuer Schatztruhen von Membran. Da sind die Versionen der Pilz Hörspiele auch drin.
      Mensch wie gerne hätte ich weitere Schatztruhen von Membran. Aber da kommt wohl nix mehr ;(
    • Die Schatztruhe der Märchen hab ich nicht, die anderen beiden schon. Aus dem Grund kann ich die Versionen auch vergleichen und zumindest 2000 Meilen hört sich für mich irgendwie dynamischer an.

      rocky schrieb:

      Mensch wie gerne hätte ich weitere Schatztruhen von Membran. Aber da kommt wohl nix mehr ;(
      Da sagst Du was! Davon hätte ich super gerne auch noch mehr gehabt. Material wäre ja noch genug vorhanden....


      OTR-Fan
    • Als „verheizen“ würde ich es nicht bezeichnen. Ich denke man gibt der jungen Generation die Chance in die Hörspiele hören zu können. Und diese hören halt auf anderen Medien als auf CD. Wahrscheinlich wären sie eher verheizt, wenn man sie eben dort nicht veröffentlicht, weil man sie damit nur einer ganz kleinen Gruppe älterer Hörer vorenthalten würde. Und würde man sie gar nicht mehr auflegen, dann würden sie endgültig in der Versenkung verschwinden. Das wäre dann doch wirklich schade. So leben sie wieder auf :)