Inspector Lestrade - Ein Fall für Scotland Yard - 3 - Eine Kugel für den Liebsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • gruenspatz schrieb:

      Schade, dass der Titel der Folge schon soviel verrät.
      Ich kann mich zwar nicht mehr so ganz genau an den Fall erinnern, aber ist es nicht so, dass hier gar nicht
      Spoiler anzeigen
      der Premierminister der eigentliche "Liebste" war, sondern nur zufälliges Opfer, man also über den Titel nicht unbedingt auf die Person gelenkt wird, die das Attentat begeht?

      Mir war der Punkt damals jedenfalls nicht groß als störend aufgefallen.
    • Agatha schrieb:

      gruenspatz schrieb:

      Schade, dass der Titel der Folge schon soviel verrät.
      Ich kann mich zwar nicht mehr so ganz genau an den Fall erinnern, aber ist es nicht so, dass hier gar nicht
      Spoiler anzeigen
      der Premierminister der eigentliche "Liebste" war, sondern nur zufälliges Opfer, man also über den Titel nicht unbedingt auf die Person gelenkt wird, die das Attentat begeht?
      Mir war der Punkt damals jedenfalls nicht groß als störend aufgefallen.

      Spoiler anzeigen
      Es gibt eine Käuferin, die von den Beamten lange nicht als Täterin verdächtigt wird. Da weiß der Hörer leider mehr als Scotland Yard.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Es gibt eine Käuferin, die von den Beamten lange nicht als Täterin verdächtigt wird. Da weiß der Hörer leider mehr als Scotland Yard.

      Der Spoiler zimmert mir gerade ein dickes Fragezeichen ins Gesicht.

      Spoiler anzeigen
      Die Täterin hat sich als Krankenschwester ausgegeben. Vorher spielte sie im Hörspiel keine Rolle (glaube ich) und zumindest meine Wenigkeit hatte sie zum damaligen Zeitpunkt nicht auf der Rechnung.


      Agatha hatte im Übrigen damit recht, dass
      Spoiler anzeigen
      der Premierminister lediglich in der Schussbahn für das eigentliche Ziel, der Commissioner, stand. Und das ist der Clou des Ganzen. Fast über die gesamte Spielzeit hin, weiß man nicht, wer tatsächlich als Opfer vorgesehen war.
    • Hutchinson schrieb:

      Agatha hatte im Übrigen damit recht, dass
      Spoiler anzeigen
      der Premierminister lediglich in der Schussbahn für das eigentliche Ziel, der Commissioner, stand. Und das ist der Clou des Ganzen. Fast über die gesamte Spielzeit hin, weiß man nicht, wer tatsächlich als Opfer vorgesehen war.

      Also das stimmt so nicht. Dieser Aspekt kommt nicht erst gegen Ende zutage.
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ich habe das jetzt überspitzt formuliert. Da hast Du recht. Aber es dauert definitiv eine längere Zeit bis
      Spoiler anzeigen
      Lestrade auf die Lösung kommt, dass nicht der PM erschossen werden sollte (Track 16 von 30).

      Der Titel verrät natürlich das Motiv, überrascht den Hörer aber doch noch durch den Kniff, dass
      Spoiler anzeigen
      das Opfer des Attentats eben nicht das geplante Ziel war.
    • Wie man es auch immer dreht und wendet - ich als Hörer habe allein durch die Wahl des Titels dieser Folge viel zu früh viel mehr gewusst als die ermittelnden Beamten. Und das ist suboptimal. Der Titel verrät definitiv zuviel.


      Davon ab, hat sich die Serie stetig mehr und mehr in mein Hörerherz geschlichen. Ich würde sogar so weit gehen, dass sie im Moment ganz klar in meiner Top 5 der aktuellen Serien/Reihen steht. Eine ganz starke Serie mit sehr viel Atmosphäre, historischem Background, kantigen Charakteren und kniffligen sowie wirklich interessanten Fällen. :thumbsup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      Davon ab, hat sich die Serie stetig mehr und mehr in mein Hörerherz geschlichen.
      Ja, das war bei mir eigentlich genauso. :zustimm:
      Obwohl ich auch von den aktuelleren Folgen nicht alle gleich gut finde.
      Aber die Serie hat sich definitiv von etwas, wo ich dachte: 'Oh, bitte!! jetzt nicht auch noch einen Pseudo-Klon von S.Holmes mit dem im Original eigentlich eher tumben Lestrade (bzw dem "Einäugigen unter den Blinden" ;) ) als Hauptcharakter!' :augenroll: :pfeifen: hin zu: 'Doch, kann man gut hören!' entwickelt.
      Wobei ich es aber auch sehr schätze, dass man den Meisterdetektiv und seinen Watson da nicht auf Biegen und Brechen dauerhaft als Nebencharaktere reingepackt hat - und das dann auch noch mit neuen Sprechern. :pinch: