AMADEUS - Der Spoilerthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • AMADEUS - Der Spoilerthread

      Nachdem ich jetzt 2 Wochen Amadeus sehr intensiv angehört habe, würde ich gerne spoilernd über diese Serie diskutieren. Zu diesem Zweck starte ich einmal diesen thread. Um jetzt keinen Monolog zu schreiben, werfe ich einmal folgende Fragen in den Raum über die ich sehr gerne mit Interessierten plaudern würde:

      Wer war der Anonymus nun wirklich?

      Ein Mensch, der aus der Zukunft gekommen ist?
      Ein Außerirdischer? (so wird er zumindest einmal bezeichnet, aber ist er es wirklich?)
      ???

      Wie interpretiert ihr das Auftreten des alten Reschs in der Köhlerhütte mit den 13 Krügen?


      Stehen die 13 Krüge für die 13 Folgen?


      Wie steht ihr zum Ende? Wo sind Amadeus und Resch?

      Im Jenseits?
      In der Zeitmaschine?

      Wie ist der alte Resch zum Amadeus gekommen?

      Durch das Spielen von Constanze und Justus der Partituren? Wahrscheinlich nachdem die Partituren die Billetts sein sollen...


      Was passiert mit dem alten Resch als er die Partitur spielt in seiner Echtzeit?

      Ist er gestorben? Wahrscheinlich...

      Vielleicht fallen mir noch weitere Fragen ein. Vielleicht habt ihr noch Fragen oder könnt über diese Fragen eure Antworten geben.

      Vielleicht äußern sich ja @brudervomweber oder @Wadgar Ellace ja auch hier dazu, wie es von den Schöpfern gedacht war.
      :winke:
    • Ich habe die ersten 12 Folgen gehört und denke nicht, dass ich mir für die 13. Folge die Box hole, aber mal sehen.

      Ich habe die ersten 5 Folgen als deutlich besser in Erinnerung, da mir später die Rahmenhandlung nicht mehr so wirklich schlüssig ist, auch wenn ich die einzelnen Fälle fast alle gut finde (Außnahme wenn es um die Frauen der beiden geht, welche gerettet werden müssen - zu weinerlich und klischeebehaftet für mich).

      Ich muss aber dazu sagen, dass ich die ersten paar Folgen am Stück gehört habe und mir die 12 Folgen, die ich habe noch einmal hintereinander anhören muss.

      Die Zeitreisen-Komponente, welche ich als sehr interessant erachte, wird meiner Erinnerung nach, nicht in jeder Folge schlüssig fortgeführt, die zweite Komponente, nämlich dass es "übersinnliche Kräfte" gibt, ist manchmal gelungen (Reschs Fähigkeit aus Toten zu lesen und Amadeus fähigkeit die "Musik" der Menschen zu hören finde ich super), manchmal nicht so richtig (die Succubus Fähigkeiten zum Beispiel).

      Es kann natürlich sehr gut sein, dass in der 13. Folge alles logisch zusammengefügt wird, ich habe aber beim Hören der ersten 12 Folgen das Gefühl gehabt, dass das Gesamtkonzept nicht von Anfang an stand und man Probleme hatte die einzelnen "Staffeln" zusammen zu fügen, da so viel Zeit dazwischen lag.

      Trotzdem würde ich der serie insgesamt eine Schulnote 2+ geben, wahscheinlich wäre es eine 1, wenn Hörplanet nicht aufgehört hätte Hörspiele zu machen, Lady Bedfort war meine Lieblings-Krimi-Serie und ist ja geegen Ende auch sch...e gewesen. ;-(
    • Hallo @Marco!

      Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.

      Betreffend der Zeitreise Komponente möchte ich Dir aber unbedingt Folge 13 ans Herz legen. Denn sonst fehlt Dir einfach „der Deckel am Kochtopf“. Ohne dieser Folge wirkt manches unschlüssig und ins Leere laufend. Folge 13 bildet wirklich einen runden Abschluss ohne diesem der Serie wirklich „etwas“ fehlt, wenngleich natürlich Jürgen Kluckerts plötzliche Absenz der Folge wie auch der Serie ein dickes fettes Minus versieht. Man kann sich diese Folge als Download kaufen oder via Stream hören. Wenn Du die anderen Folgen bereits als Download hast, macht es wahrscheinlich keinen Sinn auch noch die Box zu kaufen.

      Betreffend der „übernatürlichen Kräfte“ hatte ich bei Amadeus immer den Eindruck, dass dies gar keine übernatürlichen Kräfte sondern einfach Teil seiner musikalischen Fähigkeiten sind. Amadeus sieht und vor allem hört die Welt anders als wir, er teilt sie in Melodien und Noten ein. Eine für mich durchaus nachvollziehbare Gabe, die Amadeus ähnlich wie der Mentalist in der TV-Serie einfach erlernt und zum Teil angeboren hat. Anders hingegen Resch, der diese Fähigkeit erworben hat und dem man im Laufe der Geschichte diese noch weiter übertragen hat. Auch der Gensthaler hat seine Fähigkeit so weit ich mich erinnern kann vom Anonymus erhalten. Diese Info erhält man aber erst in Folge 13.

      Und in diesem Zusammenhang bin ich nach wie vor unschlüssig wer denn der Anonymus wirklich ist? Er wird als Außerirdischer bezeichnet. Seine Bekleidung erinnert an einem Raumfahranzug, deshalb sehen alle die ihn anschauen ihr eigenes Spiegelbild, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er auch einfach ein Mensch von der Erde aus der weiten Zukunft ist, der hier gestrandet ist. Auf Grund des Raumfahranzuges macht es im Nachhinein betrachtet auch durchaus Sinn, dass Dennis mit verzerrter Stimme spricht, man versteht ihn halt dadurch auch schlechter.
    • Hallo zusammen,

      ich habe in den letzten Wochen auch nochmals einen Komplettdurchlauf gemacht. Besonders aus den letzten beiden Folgen werde ich aber, wie bereits damals beim erstmaligen Hören, nicht richtig schlau bzw. es gibt für mich einige Logiklücken. Daher folgen nun zwei längere Beiträge folgen, in denen ich meine handschriftlichen Notizen zum chronologischen Verlauf der letzten beiden Folgen darlegen werde. Für einen Beitrag war es leider zu lang. Außerdem werde ich (kursiv) meine entsprechenden Fragen dazu notieren. Wenn jemand mir helfen möchte, die Lücken zu schließen - sehr, sehr gern

      Partitur 12 - Anonymus


      1. Der alte Resch erhält einen Brief vom toten Amadeus. Anschließend spielt er Klavier.
      2. Der junge Resch übt am Klavier mit Franziska.
      3. Amadeus diskutiert mit Constanze erneut über die Hochzeit.
      4. Der junge Resch verbringt die "Vor-Hochzeitnsnacht" mit Franziska.
      5. Der junge Resch und Amadeus warten vor dem Dom auf die Ehefrauen. Während Constanze erscheint, erfährt der junge Resch von Brinkmann, dass Franziska verstorben ist.
      6. Brinkmann und der junge Resch betrachten die Leiche Franziskas.
      7. Der junge Resch schaut dank seiner Fähigkeit "in Franziska hinein" und sieht irhen tödlichen Unfall. Er wacht anschließend heulend auf.
      8. Amadeus erscheint beim trauernden, jungen Resch. Frau Kranz ist ebenfalls anwesend.
      9. Amadeus berichtet, dass er durch einen Brief von Kommissar Abel vom Tode Franziskas erfahren habe. Er habe diesen von einem Boten erhalten. Frau Kranz erkennt an der Schrift, dass er nicht von Abel selbst stammt. Tatsächlich sei Abel seit einiger Zeit verschwunden und habe eine Notiz mit dem Hinweis auf den "falschen Kaiserstein" hinterlassen.
      => Wer hat diesen Brief verfasst?
      10. Im Hause der Marschalls wartet Lutterloh, der berichtet, dass Franziskas Vater ein Mitglied der Janus-Bruderschaft gewesen sei.
      11. Der alte Resch trifft Frau Nissen bzw. Constanze, die inzwischen wieder verheiratet ist. Sie berichtet, dass sie ebenfalls einen Brief vom toten Amadeus erhalten habe.
      12. Lutterloh berichtet, dass Marschall von der Bande des Metatron getötet worden sei, die aber inzwischen keine Gefahr mehr darstelle. Er will erfahren, was der junge Resch vergessen hat.
      13. Der alte Resch zeigt Frau Nissen den Brief von Amadeus. Dieser enthält Noten, einen Brief und einen Ring. Der Brief an Frau Nissen enthält ebenfalls Noten (Reschs Melodie). Amadeus fordert den alten Resch in dem Brief auf, gemeinsam mit Frau Nissen die jeweiligen Noten zu spielen. Frau Nissen erwähnt zudem den Dr. Kobalt.
      => Ist der Ring im Brief der (Hochzeits-)Ring, den Amadeus vom jungen Resch vor der Verbrüderung 20. erhält?
      14. Lutterloh will den jungen Resch mesmerisieren. Er erzählt, dass der Anonymus den Kaiser töten wollte und von der Szene am Wurstelprater.
      15. Lutterloh dringt in den Gesit des jungen Resch ein. Der Anonymus erzählt dort, dass er sich zum Höllturm zurückziehen will.
      16. Der alte Resch übergibt sein Testament an Eduard. Zudem übergibt er den Brief, den Amadeus vor seinem Duell mit Peiniger schrieb, an Constanze. Die Musik für Resch ist vermutlich Amadeus' Melodie - es ist aber noch unklar, woher er diese hat. Am Ende spielen sie gemeinsam die Noten.
      17. Der junge Resch bricht mit Amadeus, Frau Kranz und Lutterloh nach Wöllersdorf auf. Offensichtlich will er den Lauf der Dinge ändern, aber keinen Umsturz herbeiführen. Er scheint sich in einer Höhle unter dem Höllturm aufzuhalten.
      18. Der alte Resch erleidet beim gemeinsamen Spiel mit Constanze einen Zusammenbruch.
      => Ist das der Moment, zu dem der real existierende, alte Resch stirbt?
      19. Der alte Resch sieht Amadeus und sich selbst in jüngeren Jahren. Anschließend trifft er auf den Wolferl.
      => Ist das ein "Fiebertraum" bzw. eine Nahtoderfahrung des alten Resch?
      20. Der junge Resch und Amadeus warten auf ein Zeichen, dass der Angriff auf die Höhle beginnen kann. Sie verbrüdern sich und der junge Resch übergibt Amadeus den Ring, der eigentlich für Franziska vorgesehen war (siehe 13.).

      Insgesamt gibt es in diese Folge für mich zwei Handlungsstränge:
      • Gegenwart (ca. August 1782): 2. bis 10. (abgesehen von der Rückblende in 7. und 15.), 12., 14., 15., 17. und 20.
      • der real existierende Resch in alten Jahren (sicherlich lang nach Amadeus' Tod 1791): 1., 11., 13., 16., 18.
      • Wo reiht sich 19. ein? (siehe Frage oben)
    • Partitur 13 - Requiem


      1. Der junge Resch ist mit Kupfer, Frau Kranz und Amadeus in der Höhle beim Kampf gegen die Truppen des Anonymus. Dieser kommt aus seiner Kapsel. Resch und Amadeus befinden sich anschließend direkt beim Anonymus. Amadeus betritt die Kapsel des Anonymus, während der junge Resch vom Anonymus "verhext" wird.
      => Schließt sich das direkt an das Ende von Partitur 12/20. an, oder verstehe ich das falsch?
      2. Der alte Resch wird von Wolferl verfolgt und rettet sich in die alte Köhlerhütte.
      => vgl. Partitur 12/19.
      3. Der junge Resch besucht Constanze und Amadeus etwa 10 Jahre später und damit kurz vor Amadeus' realem Tod. Er tut dies, da Amadeus ihm einen Brief geschickt habe, dass er bald sterben werde.
      => Passiert das real oder wie kann man das in die Gesamthandlung einordnen?
      4. Amadeus befindet sich noch in der Kapsel des Anonymus. Dieser berichtet, dass er vor 8 Jahren in dieser Zeit "gestrandet" sei und nach Hause wolle. Er unterrichtet Amadeus darüber, dass die Janus-Bruderschaft die Welt unterjochen will.
      5. Amadeus geht mit Frau Kranz und Kupfer, sowie dem jungen Resch zu Constanze. Der junge Resch soll durch Kupfer wieder "befreit" werden vom Einfluss des Anonymus (vgl. 1.).
      6. Der alte Resch findet in der Köhlerhütte die 13 schlagenden Herzen. Er hört die Stimme von Franziska.
      => vgl. 2. + Stirbt der real existierende, alte Resch hier endgültig, als er Franziskas Stimme hört?
      7. Der junge Resch eröffnet Kupfer, dass er Amadeus nicht "gelesen" habe. Kupfer ist hierüber verärgert. Ebenso ärgert er sich, dass Amadeus den Anonymus vernichtet habe.
      => Wann passiert das? Direkt nach 5., als Kupfer in den jungen Resch "eindringt", um ihn zu befreien?
      8. Der Arzt Dr. Kobalt aka der alte Resch erscheint bei Amadeus und Constanze. Er weiß nicht, warum er dort ist.
      => Hier war ich nun vollends verwirrt. Wann soll das sein? In Anbetracht von Reschs Alter sicherlich nach Amadeus' Tod, aber - zumindest chronologisch gesehen - ist der reale, alte Resch doch nun auch gestorben? Findet dieses Treffen im "Jenseits" o.ä. statt?
      9. Anonymus berichtet Amadeus, dass er Kupfer ein Buch zukommen ließ und diesen anschließend die Gier übermannte.
      10. Der junge Resch ist wieder befreit. Kupfer sagt, er solle zur Janus-Bruderschaft kommen, wenn er wieder vollständig gesund sei. Kupfer berichtet nochmals vom Kampf gegen den Anonymus und seine Truppen. Amadeus fordert Frau Kranz und Kupfer zum Gehen auf. Er selbst will zumindest einen Teil der Hochzeitsnacht mit Constanze verbringen.
      11. Der alte Resch erhält von Amadeus Briefe, die er verteilen soll, darunter auch der Brief, den der alte Resch in Partitur 12/1. in Händen hält - nur ohne den Ring. Er meint sogar, er erinnere sich noch genau daran, wann und wo er den Brief erhalten habe. Amadeus meint, er sei bereits tot und die Noten, die er dem alten Resch übersandte, seien dessen Eintrittskarte. Es ist der 4. Dezember und Amadeus werde morgen sterben. Amadeus erläutert zudem, woher er seine eigene Melodie hat.
      => Passiert das real? Wenn nein, wo findet das Treffen statt? Sind Amadeus und Constanze hier ebenfalls bereits tot? Wie passt es zusammen, dass Amadeus meint, er sei bereits tot (Ironie?) und Resch sagt, er werde morgen sterben?
      12. Der junge Resch ist mit Kupfer zusammen und berichtet von einem Loch in seiner Brust. Kupfer will wissen, was Amadeus so besonders mache. Anschließend merkt der reale junge Resch, dass Kupfer in ihn eingedrungen ist und schickt ihn fort.
      => Was hat es hiermit auf sich? Gerade im Hinblick auf die Chronologie?
      13. Amadeus berichtet Constanze, dass Dr. Kobalt wieder gegangen sei und sie sprechen von ihren Geldsorgen. Zudem erfahren wir, dass Resch erst in Wien angekommen sei.
      => Amadeus weiß, dass Dr. Kobalt identisch mit Resch ist (vermutlich aufgrund seiner Fähigkeiten?), während Constanze es nicht weiß. Warum weiht er sie nicht ein? Und auch wieder chronologisch ist mir die Einordnung hier ein Rätsel.
      14. Der junge Resch erhält einen Brief von Dr. Kobalt, dass er in das Haus kommen soll, in dem er vor 10 Jahren lebte. Der Bote beschreibt Dr. Kobalt als alten Mann mit einem steifen Bein, der ebenfalls ein Janus-Bruder ist.
      => Erhält der junge Resch hier einen Brief von sich selbst? Oder wer hat ihn sonst verfasst? Gibt es in der Gegenwart oder im Jenseits mehrere Reschs gleichzeitig? Am Ende erfahren wir ja, dass der Übergang von jung zu alt im Jenseits fließend ist (Spiegelkabinett).
      15. Kupfer dringt durch Gedankenmanipulation Constanzes ins Haus der Familie ein und übermittelt ihr die Eingebung, dass Amadeus am dritten Tage des Fiebers sterben werde.
      16. Der junge Resch und Bruder Martin treffen im Haus auf Dr. Kobalt, der dem jungen Resch ins Bein schießt.
      => Ist das der Grund, dass der alte Resch das Bein hinterherzieht?
      17. Amadeus demaskiert Kupfer und bedroht ihn mit einer Pistole. Nach Kupfers "Sapere aude" ...
      18. ... wiederholt Dr. Kobalt diesen Satz und verknüpft ihn mit Kants kategorischem Imperativ. Der junge Resch versteht nichts.
      19. Amadeus erklärt Kupfer, dass der Anonymus eine schlechte Meinung von Kupfer habe. Kupfer konfrontiert Amadeus mit dem Brief Gensthalers über Amadeus' Ableben, der allerdings kühl erwidert, er habe das bereits von Resch und dem Anonymus erfahren.
      => Wie hat Amadeus das von Resch erfahren können und wann?
      20. Der junge Resch fragt Dr. Kobalt, warum er eigentlich kommen sollte. Dieser erläutert, dass der junge Resch aufhören solle, seine Gefühle für Franziska zu unterdrücken.
      21. Der Anonymus erzählt Amadeus vom "Fenster zur Ewigkeit".
      22. Amadeus berichtet Kupfer vom "Fenster zur Ewigkeit".
      23. Der Anonymus dankt Amadeus und "verschwindet".
      => Wohin verschwindet der Anonymus? Zurück dorthin, wo er herkam?
      24. Amadeus erklärt Kuper, dass die Bücher des Anonymus' von der Ewigkeit verschlungen worden seien und es seine Aufgabe sei, Kupfer aus der Welt zu nehmen.
      25. Der junge Resch gibt zu, seit Franziskas Tod ohne Interessen zu leben. Dr. Kobalt fordert den jungen Resch ein, ihn zu "lesen" und man erfährt, dass der junge Resch den Dr. Kobalt "einholen" muss.
      => Was ist mit "Einholen" gemeint? Ist Dr. Kobalt eine (reale) Reinkarnation Reschs, der zurückgekehrt ist ins Jahr 1782? Oder spielt das alles im Jenseits oder in Reschs Fantasie? Er sitzt sich ja in einer älteren Version selbst gegenüber...
      26. Kupfer dringt in Amadeus' Kopf ein, kann dort allerdings nichts finden und nichts hören.
      => Wenn das alles noch real passiert, stirbt Kupfer hier oder was passiert mit ihm? Amadeus meinte ja, er müsse Kupfer "aus der Welt nehmen". (vgl. 24.)
      27. Constanze ruft einen Arzt, Amadeus stirbt allerdings zuvor.
      28. Resch und Amadeus treffen sich im Spiegelkabinett, in dem Jenseits und Diesseits verschmelzen. Dadurch, dass Resch in seinen eigenen Kopf eingedrungen sei, musste Amadeus ihn wieder zusammensetzen. Reschs Persönlichkeit ändert sich plötzlich von alt zu jung und Amadeus meint, das sei im Spiegelkabinett normal.
      29. Resch trifft auf den jungen Beethoven und übegibt ihm einige Noten Amadeus'.

      Ich denke, dass es bereits deutlich wurde, dass ich hier - anders als für Folge 12 - keine wirklich sinnvoll zusammenhängenden Handlungsstränge herauslesen kann. Was meiner Meinung nach zusammenpasst:
      • 1. => 4. => 9. => 21. => 23. => 5. => 10. (das wäre die chronologische Fortsetzung von Partitur 12 im Jahr 1782)
      • 2. => 6. (chronologische Fortsetzung vom "Traum" (??) des alten Resch in Partitur 12). Wie reiht sich hier 8. usw. ein?
      • 8. => 11. => 13. (Dr. Kobalt aka Justus bei Amadeus und Constanze)
      • 15. => 17. => 19. => 22. => 24. => 26. (Kupfer bei Amadeus und Constanze)
      • 14. => 16. => 18. => 20. => 25. (Resch verfolgt Fährte von Dr. Kobalt)
      • völlig unklar: 3., 7., 12. + Zusammenhang des Endes (27., 28., 29.)


      Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, das durchzulesen und mir meine Fragen zu beantworten VIELEN DANK!
    • kai1992 schrieb:

      Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, das durchzulesen und mir meine Fragen zu beantworten VIELEN DANK!
      Wobei das halt voraussetzen würde, dass der/diejenige, auch gerade die ganze Serie nochmal durchgehört hat.
      Man merkt, dass Du da voll "drin" bist und das offensichtlich getan hast, aber "Amadeus" ist halt kein neues Hörspiel, das habe z.B. ich gar nicht mehr genau genug im Kopf, um so ins Detail gehen zu können. Obwohl ich es sehr stark fand!
      Ich hatte zwar schon länger vor, mal wieder einen Komplettdurchlauf zu machen, aber das kann noch ein paar Monate dauern.
      Deshalb hoffe ich für Dich, dass vielleicht doch sonst noch jemand gerade erst mit Resch und Amadeus unterwegs war und nicht nur so "nebenbei" gehört hat, um Deine Fragen auch wirklich beantworten zu können. :daumendrueck: