UMFRAGE: Eure Top 3 - Hörspiel-Serien (2017)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ein halbes Jahr hatte ich eingeräumt.

      Darüber bin ich jetzt froh, denn ich kenne Monster1983 III noch nicht und auch nicht die in 2017 erschienen Folgen von Die weisse Lilie. Und beide könnten für mich Anwärter sein. Deswegen warte ich auch noch etwas, bis ich mich beteilige.

      Warum fragst Du? :)
    • Sorry, aber irgendwo muss dann auch eine Grenze gezogen werden, sonst ufert das echt aus. Wir verleihen hier ja keinen offiziellen Award, sondern es ist nur 'ne kleine, launige Forumsumfrage. :zwinker:

      Außerdem kenne ich mich bei den nicht-kommerziellen Sachen mal so gar nicht aus. Und schon bei den kommerziellen musste ich um Hilfe bitten, um sie in wesentlichen Teilen erfassen zu können. =)

      Und nicht zuletzt stellt sich natürlich die Frage nach der Vergleichbarkeit. Ich denke, kommerzielle Produktionen laufen einfach unter ganz anderen Vorzeichen ab, und da man für das Produkt auch zahlt, kann man andere Maßstäbe anlegen als bei reinen Hobby-Produktionen.

      Aber eigentlich spricht ja nichts dagegen, auch eine Umfrage zum besten nicht-kommerziellen Hörspiel 2017 zu starten... :zaunpfahl:
      :)
    • Spricht natürlich nichts dagegen, aber da ich selber Macher zweier unkommerzieller Reihen bin (Zukunfts-Chroniken und Scary Stories), wäre es komisch, wenn ich das machen würde. Aber gerade im unkommerziellen Bereich gibt es da ja einiges (Rick Future, Yeovil True, Parapol, Ghostbusters und und und...).
    • Aber soweit ich es mitbekommen habe, sind Deine Werke doch regelmäßig beim Gemeinsamen Hörspielhör-Chat vertreten. Vielleicht ist ja eine/r von den dort vertretenen Damen und Herren willens und in der Lage, sachkundig eine solche Umfrgae zu starten... :)
    • Da wir in der Regel nur die Sachen von Tolkien gemeinsam hören, müsste sich wohl auch jeder übrige vom Gemeinsamen Hören erst mal "einarbeiten", was die nicht-kommerziellen Serien anginge.
      Aber klar, lässt sich machen. :zustimm:
      Es gibt ja zumindest auch noch zwei Serien von Chris2710, die Montagsmärchen von Sven Matthias, eine neue Folge von Parapol oder die Fandom House-Hörspiele.
    • Ich habe ja jetzt die beiden bisher erschienenen Folgen der zweiten Staffel von Die weisse Lilie gehört, und ich kann nur sagen: Wow!

      Was ich niemals gedacht hätte, ist jetzt doch noch eingetreten (gut, dass ich noch nicht abgestimmt habe):

      Die weisse Lilie schubst Oliver Dörings Wells-Reihe in meinem persönlichen Ranking in der Zielgeraden doch noch vom Thron und ist mein höchstpersönliches Highlight 2017. Auf Platz 3 steht für mich ContamiNation Z. Aaaber noch steht die dritte Staffel von Monster1983 aus: vielleicht drängelt die sich ja noch irgendwo dazwischen.

      Hätte ich echt nicht gedacht.

      Danke an alle, die hier so fleißig über Die weisse Lilie diskutiert haben und mich so erst auf diese wunderbare Serie gebracht haben.

      Btw: @Evil Die weisse Lilie ist zwar kein Mystery, sondern eine Thriller-Serie, aber atmosphärisch hat sie mich in Teilen sehr an Gabriel Burns erinnert. Kennst Du diese Serie? Vielleicht wäre sie auch etwas für Dich?
    • So, jetzt konnte ich auch endlich abstimmen.

      Trotz meiner Vorbehalte, was den Inhalt anbelangt, sticht Monster1983 am Ende doch knapp ContamiNation Z.

      Meine Rangliste wäre also:

      1. Dörings Wells-Reihe
      2. Die weisse Lilie
      3. Monster1983

      Interessant finde ich übrigens die Veränderungen zum Vorjahr. Da waren die drei Top-Serien noch Fallen, Gruselkabinett und Foster. Alle drei mischen nun in der Top 3 gar nicht mehr mit, das Gruselkabinett könnte man sogar als weit abgeschlagen bezeichnen. Erstaunlich!

      Ob das Aussagekraft hat, man daraus also vielleicht so etwas wie einen Beliebtheitseinbruch herleiten könnte?
    • Hardenberg schrieb:

      1. Dörings Wells-Reihe
      Wird das wirklich eine längere Serie? Soll mir recht sein.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Von länger hab ich nichts geschrieben. :zwinker: Aber ich würd's mir wünschen. Den Moreau nochmal spannend umgesetzt, wäre 'ne Wucht. Und in der Folge gern erweitert um Klassiker auch jenseits von Wells. Döring hat mit den ersten beiden Folgen gezeigt, was er kann. Davon nehme ich gern mehr! :]