UMFRAGE: Eure Top 3 - Hörspiel-Serien (2017)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • UMFRAGE: Eure Top 3 - Hörspiel-Serien (2017)

      Welches waren Euch die drei liebsten unter den 2017 laufenden Serien? 37
      1.  
        H.G. Wells-Reihe (IMAGA/FOLGENREICH) (10) 27%
      2.  
        Monster1983 (AUDIBLE) (9) 24%
      3.  
        Krieg der Welten (MEDIABÜHNE HAMBURG/LÜBBE) (9) 24%
      4.  
        Mark Brandis, Raumkadett (FOLGENREICH) (6) 16%
      5.  
        Foster (IMAGA) (5) 14%
      6.  
        Fallen (IMAGA) (5) 14%
      7.  
        Die drei Fragezeichen (EUROPA) (5) 14%
      8.  
        Die weiße Lilie (LILY SOUND) (5) 14%
      9.  
        Die Schwarze Sonne (MARITIM) (4) 11%
      10.  
        Dorian Hunter (ZAUBERMOND) (3) 8%
      11.  
        Morgan & Bailey (CONTENDO) (3) 8%
      12.  
        Heliosphere 2265 (GREENLIGHT PRESS) (3) 8%
      13.  
        Gruselkabinett (TITANIA MEDIEN) (2) 5%
      14.  
        MindNapping (AUDIONARCHIE) (2) 5%
      15.  
        Dreamland Grusel (DREAMLAND) (2) 5%
      16.  
        Offenbarung 23 (HIGHSCORE MUSIC) (2) 5%
      17.  
        Holy Klassiker (HOLYSOFT) (2) 5%
      18.  
        Insel-Krimi (CONTENDO) (2) 5%
      19.  
        John Sinclair (LÜBBE) (2) 5%
      20.  
        Sherlock Holmes (TITANIA MEDIEN) (2) 5%
      21.  
        Twilight Mysteries (WINTERZEIT) (2) 5%
      22.  
        Macabros (WINTERZEIT) (1) 3%
      23.  
        Larry Brent (ZAUBERSTERN) (1) 3%
      24.  
        Alien - Fluss des Todes (AUDIBLE) (1) 3%
      25.  
        Mord in Serie (CONTENDO) (1) 3%
      26.  
        Pater Brown (MARITIM) (1) 3%
      27.  
        Professor van Dusen (HIGHSCORE MUSIC) (1) 3%
      28.  
        Professor van Dusen - Klassiker (FOLGENREICH) (1) 3%
      29.  
        Sex in Serie (CONTENDO) (1) 3%
      30.  
        Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (ROMANTRUHE) (1) 3%
      31.  
        Sonderberg & Co (ZAUBERMOND) (1) 3%
      32.  
        Lady Bedfort (HÖRPLANET) (1) 3%
      33.  
        John Sinclair - Demon Hunter (LÜBBE) (1) 3%
      34.  
        Dragonbound (GIGAPHON) (1) 3%
      35.  
        Das Schwarze Auge (WINTERZEIT/AUDIONARCHIE) (1) 3%
      36.  
        Eifelkrimi (WINTERZEIT) (1) 3%
      37.  
        Edgar Wallace löst den Fall (WINTERZEIT) (1) 3%
      38.  
        Edgar Wallace (MARITIM, Wiederveröffentlichung) (1) 3%
      39.  
        Dr. John Evelyn Thorndyke (HERMANN MEDIA) (1) 3%
      40.  
        Amadeus (HÖRPLANET) (1) 3%
      41.  
        Wayne McLair (MARITIM) (0) 0%
      42.  
        ContamiNation Z (CONTENDO) (0) 0%
      43.  
        Tony Ballard (DREAMLAND) (0) 0%
      44.  
        Titania Klassiker (TITANIA MEDIEN) (0) 0%
      45.  
        Takimo (POLARIS) (0) 0%
      46.  
        Danger (MARITIM) (0) 0%
      47.  
        Sherlock Holmes & John H. Watson (HERMANN MEDIA) (0) 0%
      48.  
        Sherlock Holmes & Co (HIGHSCORE MUSIC) (0) 0%
      49.  
        Dark Mysteries (WINTERZEIT) (0) 0%
      50.  
        Jules Verne - Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg (MARITIM) (0) 0%
      51.  
        Sherlock Holmes Chronicles (WINTERZEIT) (0) 0%
      52.  
        Detektei Bates (PANDORAS PLAY) (0) 0%
      53.  
        Pater Brown (WINTERZEIT) (0) 0%
      54.  
        Edgar Wallace (HÖRPLANET) (0) 0%
      55.  
        Oscar Wilde & Mycroft Holmes (MARITIM) (0) 0%
      56.  
        Faith (R & B COMPANY) (0) 0%
      57.  
        Geister-Schocker (ROMANTRUHE) (0) 0%
      58.  
        Gespenster-Krimi (CONTENDO/AUDIONARCHIE) (0) 0%
      59.  
        Margaret Rutherford (HERMANN MEDIA) (0) 0%
      60.  
        John Sinclair (TSB, Wiederveröffentlichung) (0) 0%
      61.  
        John Sinclair Classics (LÜBBE) (0) 0%
      Auch dieses Jahr möchte ich eine kleine Umfrage ins Leben rufen, um die Beliebtheit der am Markt befindlichen Serien und Reihen anzufragen. Und wie beim letzten Mal ist es auch dieses Mal mit einem Augenzwinkern zu sehen. Es soll keine Wissenschaft daraus gemacht werden. Ich habe mich bemüht, möglichst vollständig alle aktuellen Serien aufzulisten, aber ich zweifle nicht daran, dass mir doch wieder eine durch die Lappen gegangen sein könnte. Gern darf diese in diesem Thread Erwähnung finden. Ich werde dann im nächsten Jahr versuchen, sie zu berücksichtigen, sofern sie dann noch existiert.

      Die Serien und Reihen, die hier zur Wahl stehen, richten sich in erster Linie oder wenigstens zu einem wesentlichen Teil an Erwachsene. Kinderhörspiele habe ich bewusst außenvor gelassen, um den Rahmen nicht zu sprengen. Die drei ??? wurden als Ausnahme von der Regel übernommen. Hier kann von einer reinen Kinderserie eigentlich keine Rede mehr sein. Natürlich fielen einem jetzt bestimmt noch fünf weitere Reihen ein, die man, wenn man die Fragezeichen berücksichtigt, ebenfalls hier aufführen könnte, aber, wie gesagt, diese Reihe stellt eine Besonderheit dar, der ich Rechnung trage. Darüber hinaus bleibt es bei der grundsätzlichen Einteilung, so angreifbar sie letztlich auch sein mag.

      Wie letztes Jahr bleibt auch dieses Mal die Qual der Wahl, denn es geht darum, die absoluten herausragenden Favoriten heruaszufiltern. Darum gibt es wieder nur drei Auswahlmöglichkeiten. Und nicht mehr.

      ich würde mich über eine rege Beteiligung sehr freuen, damit wir einen interessanten Einblick in Eure Vorlieben gewinnen können.


      +++++


      Die Top 10 des Vorjahres (2016) lautete:


      01. Fallen

      02. Gruselkabinett

      03. Foster

      04. Monster1983

      05. Dorian Hunter

      06. Amadeus

      07. MindNapping

      08. Mark Brandis, Raumkadett

      09. Die schwarze Sonne

      10. Mord in Serie


      +++++

      Ich bin gespannt, ob man am Ende der Umfrage Veränderungen wird wahrnehmen können innerhalb dieser Top 10.
    • Cherusker schrieb:

      Vielleicht fuege noch John Sinclair - Demonhunter hinzu. Haette ich gerne gewaehlt.

      Das wird nicht passieren, darüber hatten wir schon gesprochen, in einem anderen Thread, den ich jetzt so auf die schnelle nicht finde. Da hatte ich das auch angefragt, aber diesmal sollten es nur deutsche Hörspiele sein.
      Anscheinend jetzt doch. :biggrin:

      Mist, jetzt wird es noch schwieriger. :wargh:
      @Hardenberg :menno: Warum können es nicht wenigstens 5 Serien sein? :dackel: =)


      OTR-Fan
    • Erstmal ganz herzlichen Dank! @MonsterAsyl :knie: :drueck:

      @Cherusker

      Es stimmt, was MoAs schreibt. Ich wollte die Zahl der Hörspiele auf deutsche Erwachsenen-Hörspielreihen und -Serien begrenzen. Aber da ich jetzt eh gerade noch an der Umfrage wurschteln musste und bisher noch niemand abgestimmt hatte, habe ich Demon Hunter jetzt Dir zuliebe als weitere Ausnahme neben den drei ??? eingefügt. Immerhin wird sie ja von einem deutschen Label produziert. : )

      Aber jetzt mache ich den Sack hier zu. Es sei denn, es wird mir ein grober Fehler nachgewiesen.

      Ich habe vor anderthalb Monaten angefragt, ob die Liste vollständig ist. Da hatten alle Zeit genug, drüberzuschauen. :besserwisser: =)
    • MonsterAsyl schrieb:

      Das wird nicht passieren, darüber hatten wir schon gesprochen, in einem anderen Thread, den ich jetzt so auf die schnelle nicht finde. Da hatte ich das auch angefragt, aber diesmal sollten es nur deutsche Hörspiele sein.
      Anscheinend jetzt doch. :biggrin:

      Mist, jetzt wird es noch schwieriger. :wargh:
      @Hardenberg :menno: Warum können es nicht wenigstens 5 Serien sein? :dackel: =)

      Ich bin halt heute milde gestimmt. :engel:
      Oder wie Marco Göllner Konrad Adenauer Was-weiß-denn-ich-wer gesagt hat: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?! =)

      Zur Auswahl: Es kann nur einen (Besten) geben. Ich find' drei schon mehr als großzügig. :green:

      PS: Ich bin ganz schön baff angesichts der schieren Masse an Hörspielserien. Ganz schöne Menge für ein Nischenmedium, das nahezu unweigerlich, wie man hört, dem Untergang geweiht ist. :zwinker:
    • Da muss ich ja bei der Hälfte nachschauen, ob 2017 überhaupt ne Folge kam.

      Aber auch bei den Serien, die gnädigerweise ein Fölgchen abgeliefert haben, mache ich aus Protest kein Kreuzchen, egal wie gut das war.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Doch, wenn ein Sonderberg erschienen wäre, dann hätte ich auch entsprechend abgestimmt. Dass gefühlt zwei Jahre nach der 12 Amadeus 13 wie durch ein Weihnachtswunder erschienen ist, damit wäre das Kriterium zwar irgendwie erfüllt, aber da bin ich auch streng. War ja nicht die Frage nach den besten Serien 2012 bis 2017.

      Mal wieder stelle ich fest, dass nicht nur die Qualität des Hörspiels, sondern auch die Qualität der Veröffentlichungspolitik ein verdammt wichtiges Kriterium ist. Jetzt gehe ich noch ein wenig in mich, ob der Strauß mit den fünf weißen Lilien groß genug war.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Dass von Sonderberg 2017 gar keine Folge erschienen ist, hatte ich nicht auf dem Plan. Na, immerhin kann man die Seeie aber doch, wie es scheint, als laufend bezeichnen. Insofern geht's ja noch.

      Wäre übrigens auch spannend zu lesen, wer warum für was abgestimmt hat. :)

      Und ich finde es doch immer wieder erstaunlich, dass Ihr so viele liebste oder beste Serien gleichzeitig fändet. Ich hätte keine Schwierigkeit, nur eine Stimme zu vergeben, und fünf schaffte ich wohl auch hier nur mit Mühe. =)
    • Hardenberg schrieb:

      Wäre übrigens auch spannend zu lesen, wer warum für was abgestimmt hat.
      1. Die drei Fragezeichen - Fan seit meiner Kindheit. Höre und sammle immer noch.
      2. Offenbarung 23 - Finde die Themen und die Verschwörungen in den Hörspielen spannend. Nach dem Durchhänger in der Mitte, jetzt wieder richtig gute Hörspiele.
      3. Twilight Mysteries (übrigens ein Tippfehler in deiner Liste beim Namen :zwinker: ) - Bei dieser Serie fiebere ich das Erscheinen einer neuen Folge immer entgegen. Spannend, mysterisch, Action, Humor, gute Musik und klasse Sprecher. Leider nur immer mit einem Cliffhanger am Ende. Aber funktioniert, ich möchte immer weiterhören. =)

      Hardenberg schrieb:

      Und ich finde es doch immer wieder erstaunlich, dass Ihr so viele liebste oder beste Serien gleichzeitig fändet. Ich hätte keine Schwierigkeit, nur eine Stimme zu vergeben, und fünf schaffte ich wohl auch hier nur mit Mühe.
      Und ich könnte noch ein paar mehr Stimmen gebrauchen. :D Bin vielseitig interessiert und kann mich immer nur schwer entscheiden. Deshalb höre und sammle ich auch so viele Serien durcheinander. Ich brauche einfach Abwechslung.

      :moin2:
    • S.R.-Fan schrieb:

      Bin vielseitig interessiert und kann mich immer nur schwer entscheiden. Deshalb höre und sammle ich auch so viele Serien durcheinander. Ich brauche einfach Abwechslung.
      *unterschreib*
      Ich fände es sogar ausgesprochen langweilig, wenn ich nur gerade eine Serie hätte, die mir über alle anderen ginge!
      Hörspiele sind eigentlich mein liebstes Hobby, da wäre es doch mehr als merkwürdig, mich dermaßen zu fixieren.
      Aber das ist nun mal bei (fast) jedem hier anders - und auch gut so! :)

    • S.R.-Fan schrieb:

      Twilight Mysteries (übrigens ein Tippfehler in deiner Liste beim Namen )

      Danke für den Hinweis. Haarsträubend, was man da teilweise beim Schnellschreiben zusammentippt. Ich finde immer wieder mal Fehler, bei denen ich denke, da hackt sich jemand in meine Beiträge und verändert sie mutwillig. =)

      Interessante Auswahl übrigens bei Dir. Danke für die Erläuterung.
    • Ich habe meine drei Stimmen auch mal abgegeben.

      In der Tat ist es schon erstaunlich, wie viele Serien und Reihen es in einem Nischenbereich wie dem Hörspiel (wobei das "Erwachsenenhörspiel ja auch wieder eine Nische in der Nische bildet) immer noch angeboten werden. Leider steht aus meiner Sicht die Quantität leider im reziproken Verhältnis zur Qualität - zumindest, was die Geschichten angeht.