„Ed Gate - Die Mutter aller Hörspiele“

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Interplanar schrieb:

      Bzw. wie viele Retouren wird der Handel dem Label wieder aufdrücken, und das bei einem Medium, das nun wirklich aussirbt, weil die Kids ja inzwischen sogar Downloads für altmodisch halten?
      Kids? Muss jetzt schnell mal meinen Reisepass suchen und das Geburtsdatum überprüfen, nicht, dass ich heute die Schule geschwänzt habe :wirr2:

      Downloads sind so Nullerjahre wie studiVZ :thumbsup:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Interplanar schrieb:

      @Ben Kenobi: in aller Unschuld -- wie viele Sammlerboxen/ Einzel-CD-Serien wird denn Lübbe bei einem neuen Humor-Franchise verkaufen können? Bzw. wie viele Retouren wird der Handel dem Label wieder aufdrücken, und das bei einem Medium, das nun wirklich aussirbt, weil die Kids ja inzwischen sogar Downloads für altmodisch halten?
      Das weiß ich wohl. Komischerweise schaffen es kleinere Label aber auch.
      Lübbe ist eine AG und da zählt imho der Aktionär mehr als der Kunde.

      Und nun kommt das große ABER. Kids halten auch kaufen für altmodisch, denn da es ja Streaming für Lau gibt, kaufen die weder CD´s noch Downloads.
      Die ältere Generation kauft haptisch, die Kids streamen. Stellt sich dann die Frage wo kann man mehr Profit generieren.

      Downloads kaufen, das kommt für mich nun mal nicht in Frage. Und da verzichte ich dann lieber, zumal die Auswahl eben noch sehr groß ist. Evtl. sollte sich Lübbe mal überlegen den Schritt wie bei "Sinclair Demon Hunter" auszuweiten und jeweils Staffeln von Hörspielen als MP3 CD zu vermarkten, das wäre ein reeller Kompromiss.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Das weiß ich wohl. Komischerweise schaffen es kleinere Label aber auch. Lübbe ist eine AG und da zählt imho der Aktionär mehr als der Kunde.

      Und nun kommt das große ABER. Kids halten auch kaufen für altmodisch, denn da es ja Streaming für Lau gibt, kaufen die weder CD´s noch Downloads.
      Die ältere Generation kauft haptisch, die Kids streamen. Stellt sich dann die Frage wo kann man mehr Profit generieren.


      Allerdings sind kleinere "Feierabend"-Label aber auch mit Verkaufszahlen zufrieden, bei denen Lübbe darüber nachdenkt, Mitarbeiter zu erschießen.

      Sicherlich kauft die ältere Generation mehr haptisch, aber wieviele sind das in der Winz-Nische "Humor" in der Mini-Nische "Hörspiel"?

      Ich finde es da schon beachtlich, dass man da überhaupt einsteigt.
    • pops schrieb:

      Sicherlich kauft die ältere Generation mehr haptisch, aber wieviele sind das in der Winz-Nische "Humor" in der Mini-Nische "Hörspiel"?
      Völlig einleuchtend, nur sieht das bei Downloads nicht noch eklatant schlechter aus?
      Und dann muss man mal den Punkt sehen, Lübbe verdient wahrscheinlich so oder so.

      Die verkaufen den Download je Folgen wahrscheinlich wie bei Jack Deveraux für 1,99 Euro und der Produzent wird sicher nach verkauften Einheiten abgerechnet. Da sehe ich auch seit nem halben Jahr nichts Neues mehr und bin sehr gespannt ob es ne weitere Staffel geben wird.


      pops schrieb:

      Ich finde es da schon beachtlich, dass man da überhaupt einsteigt.
      Würde mich mal echt interessieren wie da die Modalitäten von Lübbe aussehen, aber da darf @Dennis Kassel sicher nichts zu sagen. Ich finde es toll das er ne Chance bekommt, er muss ja wohl auch schon mit Lübbe gearbeitet haben, wenn man seine Vita liest. Von daher war es ja ein logischer Schritt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • pops schrieb:

      Allerdings sind kleinere "Feierabend"-Label aber auch mit Verkaufszahlen zufrieden, bei denen Lübbe darüber nachdenkt, Mitarbeiter zu erschießen.
      Zurecht, weil sobald bei Lübbe da Mitarbeiter Zeit aufwenden, dreht das Ding ins Minus und kommt nie mehr ins Plus. Allerdings hat die SPD doch bei den GroKo-Verhandlungen durchgesetzt dass das Erschießen von Mitarbeitern mit einer Übergangsfrist verboten bleibt, oder?

      CD bzw LP Sammlerbox ist aber sicherlich immer drin, aber davor muss das Ding natürlich den Markt rocken und entsprechend viele Fans gewinnen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Völlig einleuchtend, nur sieht das bei Downloads nicht noch eklatant schlechter aus?Und dann muss man mal den Punkt sehen, Lübbe verdient wahrscheinlich so oder so.

      Die verkaufen den Download je Folgen wahrscheinlich wie bei Jack Deveraux für 1,99 Euro und der Produzent wird sicher nach verkauften Einheiten abgerechnet. Da sehe ich auch seit nem halben Jahr nichts Neues mehr und bin sehr gespannt ob es ne weitere Staffel geben wird.
      Das eine ist eine Lesung, das andere ein ungleich aufwendigeres Hörspiel, ich denke nicht, dass Lübbe das für 1,99 anbieten kann und dann auch noch was dran verdient.

      Ben Kenobi schrieb:

      Ich finde es toll das er ne Chance bekommt, er muss ja wohl auch schon mit Lübbe gearbeitet haben, wenn man seine Vita liest. Von daher war es ja ein logischer Schritt.

      Ich gönne es auch jedem, aber man wird ja wohl noch unken dürfen :D

      GrimReaper schrieb:

      pops schrieb:

      Allerdings sind kleinere "Feierabend"-Label aber auch mit Verkaufszahlen zufrieden, bei denen Lübbe darüber nachdenkt, Mitarbeiter zu erschießen.
      Zurecht, weil sobald bei Lübbe da Mitarbeiter Zeit aufwenden, dreht das Ding ins Minus und kommt nie mehr ins Plus. Allerdings hat die SPD doch bei den GroKo-Verhandlungen durchgesetzt dass das Erschießen von Mitarbeitern mit einer Übergangsfrist verboten bleibt, oder?
      CD bzw LP Sammlerbox ist aber sicherlich immer drin, aber davor muss das Ding natürlich den Markt rocken und entsprechend viele Fans gewinnen.
      Das Erschießen wird wohl noch nachverhandelt, abwarten.

      Aber mal nüchtern betrachtet, wenn man bei Lübbe schon nicht "Monster 1983" weiterführt, weil es sich dort nicht lohnt, unke ich mal weiter, dass da andere Kaliber kommen müssten, um 'ne Sammlerbox produziert zu bekommen.
    • pops schrieb:

      Aber mal nüchtern betrachtet, wenn man bei Lübbe schon nicht "Monster 1983" weiterführt, weil es sich dort nicht lohnt, unke ich mal weiter, dass da andere Kaliber kommen müssten, um 'ne Sammlerbox produziert zu bekommen.
      Och, Markus Winter würde das sicherlich gerne machen mit Monster 1983. Und Dennis wird ja bei seiner Vereinbarung mit Lübbe sicherlich nicht die Rechte, das Ding auf mit Nickel überzogene Kupfer-Negativplatten zu pressen, abgegeben haben. Da kann schon noch was kommen, aber jetzt lasst uns das Ding erst mal hören.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Also es wird definitiv CDs geben! Der Traum von unserem Grafik-Menschen wäre sogar mal Vinyl, aber das ist noch ein langer Weg :)

      Also, eine gänzlich eigene Meinung zu Downloads, Diensten wie Spotify und Co, habe ich natürlich, aber das gehört tatsächlich in einen anderen Thread. Allerdings finde ich unserem Fall wichtig, dass man die CD hat, einfach weil sich das schon von den Illustrationen von Jan her, total lohnt, MEINER Meinung nach. Daher wird das Booklet auch etwas mehr Platz bekommen, als sonst gängig. Und grade bei Hörspiel-Serien: Es ist doch schöner sich eine ganze Reihe von CDs ins Regal zu stellen, als da einfach einen USB-Stick, ne Festplatte oder einen ausgedruckten Link zu einer Cloud hinzulegen :)
    • Dennis Kassel schrieb:

      Und grade bei Hörspiel-Serien: Es ist doch schöner sich eine ganze Reihe von CDs ins Regal zu stellen, als da einfach einen USB-Stick, ne Festplatte oder einen ausgedruckten Link zu einer Cloud hinzulegen
      Ganz meine Meinung....

      Aber zum Thema. Wird jede Folge für sich alleine abgeschlossen sein oder wird es "langatmiger" ?
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Also die ersten zwei Folgen "Der Röntgenstein1 und 2" ist eine Doppelfolge. Alleine schon, weil so viel vorgestellt wird, so vieles anfängt und halt Platz brauchte. Ansonsten gibt es einen großen Bogen über alle Folgen, jede weitere Folge ist aber in sich abgeschlossen, wobei sich viele Details und Nebenstories definitiv durchziehen. Man kann die einzelnen Folgen aber trotzdem noch "verstehen" :)
    • Boah, herzlichen Glückwunsch zu diesem Deal!
      Besser hätte es nicht kommen können eigentlich. Dadurch bist du gleich gut im Markt vertreten und hast ein Team von Experten für alles Mögliche um dich herum.
      Das wird eine spannende Zeit für dich!

      Halt uns doch bitte ein wenig auf dem Laufenden was du nun so erlebst und welche Schritte gemacht werden, okay?
      :huhu1:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • pops schrieb:

      Ok, die Diskussion wurde für beendet erklärt. Dabei ging es ja gar nicht um Download vs. CD, sondern um die konkreten Erfolgsaussichten des im Threadtitel genannten Hörspiels. Man möge mich wecken, wenn das Thema wieder für diskussionswürdig erachtet wird. :D

      Die Diskussion wurde doch gar nicht für beendet erklärt. SciFi hat nur seinen Standpunkt neben den aller anderen gesetzt. Ist doch okay.

      Es ist halt so, dass Zukunftsprognosen von Experten-Usern in der überwiegenden Zahl negativ auszufallen scheinen. Das könnte man, wie Du es ja auch selbst nennst, als Unken (miss)verstehen. :zwinker:

      Dass da mancher den Impuls verspürt, im Sinne einer gewissen Ausgewogenheit ab einem gewissen Punkt einzugreifen, um darauf hinzuweisen, dass das Hörspiel ja noch gar nicht erschienen ist, kann ich auch nachvollziehen. =)

      Davon ab, fand ich Eure kleine Diskussion sehr interessant und habe sie mit großem Interesse verfolgt. :]

      Der Streaming-Komplex wurde allerdings schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert (war es im Thread zur Zukunft des Hörspiels?), und um jetzt nicht quer durch sieben Threads die immer gleichen Argumente ausgewalzt zu sehen, wäre es vermutlich wirklich sinnvoll, dies in den bereits vorhandenen Threads zu bündeln. Ist auch praktischer, wenn man später nach den entsprechenden Beiträgen sucht, um etwas nachzulesen. Es an der Stelle mit weiteren Argumenten zu tun, da spricht ja eigentlich nichts dagegen. Wenn es einen nicht interessiert, kann man um den entsprechenden Thread dann ja auch einen Bogen machen. (Es besteht ja keine Pflicht, überall mitzulesen. :D ) In Threads dagegen, wo dieses Thema eher offtopic ist, geht das allerdings nicht so gut.

      Aber noch eine Frage zu Monster1983, weil es hier erwähnt wurde: Ist das Beispiel denn überhaupt korrekt - wird die Serie mangels Erfolg nicht fortgesetzt? Ich hatte es so verstanden, dass sie eh von Anfang an auf drei Staffeln begrenzt war und finde auch, dass es vom Konzept her keine Serie wäre, die über eine noch längere Distanz taugte. Insofern für mich: alles richtig gemacht, wenn man sie jetzt beendet. Und nicht Ausweis eines Mangels an Erfolg.
    • Der CD-Verkauf der Serie Monster 1983 wurde Mangels Erfolg nach der 1.Staffel eingestellt, aber nicht die Serie, denn diese ist beendet weil die Geschichte fertig erzählt ist und nicht weil es ein Misserfolg war. Ich denke Audible wird sehr zufrieden mit den Verkäufen sein.