Macabros Classics - 8 - Die Geister-Höhlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hallo. Wieder ein tolles Hörspiel. Ich werde weiter dabei bleiben. Gab den Download für günstige 3.99 im Winterzeit Shop.

      Hebt sich deutlich von den Europa Hörspielen ab. Nicht ganz so "überdreht" und "schnell". Wirklich toll und vor allem eng am Roman. Weiter so!
      In Lemmius
    • Heute war Macabros-Nachmittag. Ich habe mir das Hörspiel 2x angehört. Ich fand die Folge einen Ticken besser als die vorigen Folgen. Ich würde überhaupt sagen, dass es die bisher beste Folge innerhalb der WinterZeit-Serie war. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich fand diesmal, dass es etwas mehr Musikeinspielungen gab. Dadurch wird es für mich deutlich atmosphärischer. Gegenüber der Europa-Fassung bekommt man deutlich mehr (Hintergrund-)Infos, dafür wirkt es aber auch immer etwas „breiter ausgetreten“. Ich bin mir sicher, dass man sich deutlich stärker am Original-Roman hält. Nach wie vor würde ich mir etwas mehr Musik, etwas mehr „Lebendigkeit“ wünschen, aber langsam gewöhne ich mich an der Machart. Die Musik ist gelungen, erinnert mich auch ein wenig an jene der Eiffel-Krimis. Sie ist aber stimmungsvoll und entführt mich in die 70iger Jahre. Die Sprecher sind alle gut ausgewählt. Die „neue“ Carminia kommt im Gegensatz zur Europa-Carminia etwas braver und weniger kratzbürstig daher. Das macht aber nichts. Akustisch würde ich mir etwas mehr „Leben“ wünschen, aber wahrscheinlich möchte man so mehr den 70iger Jahre Flair transportieren. Aber ich fände eine imposantere Geräuschkulisse wünschenswert. Was mir in dieser Folge als EUROPA-Fan gefehlt hat, ist der emotionale Gefühlsausbruch, den Douglas Welbat vor Verzweiflung hinaus brüllt, als er vor dem Thron steht. Dieser scheint eine Idee von „Charly Gaul“ gewesen zu sein. Schade, denn dies fand ich eine unglaublich starke und bewegende Szene.
      Sehr schön ist das Cover, die CD, die als „LP“ daher kommt und die Infos im inneren des kleinen Booklets.

      Alles in allem eine ganz gute Produktion, die für mich nach den bisherigen durchschnittlichen aber keineswegs schlechten Hörspielfolgen ein Schritt für mich (!) in die richtige Richtung darstellt und ein kleiner Fortschritt ist. Der März mit dem Blutregen darf gerne kommen :thumbup: Meiner Frau hat es übrigens überraschend für mich, denn sie mag nicht unbedingt Hörspiele aus dem Horror/Gruselgenre sehr gut gefallen. Sie war auch schon von den Eiffel-Krimis mehr angetan als ich.
    • Ich habe Folge 8 heute gehoert und mein Eindruck ist:

      (1) Ich fand die Folgen 1-3 richtig gut. Die Geschichten waren super, die Sprecher spielen gut und ich fand auch die Erzaehlerin richtig schaurig.
      (2) Die Serie ist seit Folge 5 als reines Hoerspiel produziert und nur auf einer CD. Ich kann nicht sagen, dass die Serie dadurch besser geworden ist. Ich fand sie vorher eigentlich noch besser. Ich mag diese inszinierten Lesungen mit vielen Sprechern, und ich meine, dass dies von Winterzeit besser genutzt wurde als die nun ohne Fesseln produzierten Hoerspiele.
      (3) Insgesamt ist meine erste Begeisterung die ich nach den ersten 4 Folgen hatte mit den Folgen 5-8 abgekuehlt. Ich kann leidern keinen Fortschritt sehen sondern fuer mich sieht es so aus, als ob Winterzeit mit dem Format der inszinierten Lesung mehr aus dem Stoff rausgekitzelt hat als mit dem Format des Hoerspiels. Leider und Schade. Ich werde trotzdem weiterhoeren.
      (4) @Markus G. - Wuerdest du mal weiter ausfuehren, was du mit weniger Musik in den ersten Folgen meinst? Soweit ich mich erinnere, haben die Folgen 1-4 nonstop Hintergrundmusik und das finde ich faszinierend und sehr stimmungsvoll. Ich fuehle eher das Gegenteil, dass nun als Hoerspiel weniger Musik benutzt wird als zu der Zeit als sie noch inszinierte Lesungen waren. Vorher wurde waehrend aller Erzaehlteile, Hintergrundmusik benutzt. Nun ist das weniger und waehrend vieler Sprechszenen gibt es keine Musik mehr. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
    • Nun kam ich endlich auch dazu es zu hören und damit ist mit Folge 8 Ende für mich. Mir gefällt es einfach nicht.
      Es packt mich überhaupt nicht und macht einfach keinen Spaß.

      Werde die 8 Folgen im Komplettpaket in den Marktplatz stellen. Vielleicht hat jemand Interesse ;)
    • Das glaube ich,ich fand die unglaublich träge inszeniert.

      Respekt dass du solange durchgehalten hast, ich musste schon bei 5.aufhören

      Mich wundern die ganzen positiven Bewertungen bei Amazon
    • Mein Eindruck ist, dass die Umstellung auf Hoerspiele der Serie nicht gut getan hat. Mir haben die ersten Folgen (wo das ganze noch mehr inszinierte Lesung war) besser gefallen. Mit der Umstellung auf Hoerspiele ab Folge 5 oder 6 gefaellt mir das Ganze nicht mehr so gut. Die Serie hatte meiner Meinung nach einen gewissen Charm aber der wird mit der gekuerzten Hoerspielfassung nicht weitergetragen.
    • So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Ich fand die inszenierten Lesungen unglaublich langatmig und träge inszeniert, so wie es Haggi ja auch schreibt. Die Lesungen hätte ich sicher nicht mehr durchgehalten bzw. habe bei 2 abgebrochen und eines gar nicht mehr gehört. Die Hörspiele sind hier doch deutlich flotter, wenngleich immer nur eher gewollt langatmig. Wobei ich Folge 8 am besten fand, die 9 Dank der für mich gruseligen Geschichte noch besser. Ich möchte endlich neue Geschichten von Macabros hören. Deshalb höre ich weiter und kaufe brav die CD. Und einerseits gewöhne ich mich an den bedächtigen Produktionsstil und andererseits habe ich doch den Eindruck, dass es besser wird.
    • das konzept 'inszenierte lesung' hat mir auch deutlich besser gefallen. wirklich schade, das man davon abgekommen ist. ich hatte auch im gegensatz zu anderen hören überhaupt keine probleme mit der 'länge', weder hier bei macabros (2 disks), noch bei den leider eingestellten larry brent folgen (2/3 disks).

      ganz im gegenteil, habe den larry brent folgen (classics oder neue fälle) immer entgegengefiebert und sie meist direkt am stück durchgehört. von den jetzigen 1 disk macabros kann ich das allerdings nicht behaupten. bin meist froh, wenn ich sie durchhabe und der blutregen gefiel mir ehrlich gesagt von allen bisherigen folgen am wenigsten.

      positiv fand ich die veränderung der musik gerade bei den geister-höhlen. gleich zu begin synthieklänge wie in den guten alten gruselstreifen aus den 80ern. sehr schöner kontrast zu den stumpfen, einfallslosen und ewig gleichen 08/15 gitarren-riffs in nahezu allen geisterjägerserien. einfach unerträglich :)

      die sind sowas von konträr zu aufbau von gänsehautstimmung geeignet, aber das ist ja zum glück nur meine meinung.
    • Dank Stream habe ich diese Folge fast durchgehört,schwierig das Fazit.Ich habe ein paar Vorlagen gelesen,bin eher aber ein Fan der grandiosen Graul Umsetzungen puhh dementsprechend ist eine Neutralität sehr schwer fast unmöglich.Allgemein bin ich ein Fan von 1:1 Umsetzungen von Vorlagen .Aber bei MACABROS funktioniert das nicht für mich.Erst kürzlich hatte ich ein paar Romane gelesen,welche düsterer gehalten sind.Winterzeit hält sich an diese,und es scheint so die dass die Altfans begeistert sind vgl Amazon Rezensionen.Ich dagegen eher nicht.Die Winterzeit Produktionen von Macabros einschließlich dieser sind zu ruhig,zu wenig Dramaturgie,der Wortwitz fehlt irgendwie wirkt alles träge auf mich.Ich kann mich nicht drauf einlassen,selbst bei dieser (welche ja quasi kein Geld gekostet hat im Vergleich zur CD)habe ich mich über diese Version geärgert es scheint alles völlig frei zu sein von persönlichen Einflüssen.