Die Zwerge (Die Zwerge Saga 1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Zwerge (Die Zwerge Saga 1)

      Autor: Markus Heitz, Norman Cöster
      Gesprochen von: Johannes Steck, Paul Sedlmeir, Caroline du Fresne, Kai Taschner, Omid-Paul Eftekhari, Tommy Krappweis
      Spieldauer: 10 Std.
      Hörspiel
      Veröffentlicht:31.01.2018
      Anbieter: Audible Studios



      Audible Originals präsentiert - die ungekürzte Hörspielfassung von "Die Zwerge".

      Im Mittelpunkt des ersten Teils steht die Geschichte von Tungdil Bolofar. Aufgewachsen als Findelkind und einziger Zwerg unter Menschen unter der Obhut des Magiers Lot-Ionan im Geborgenen Land ist er zunehmend neugierig, wo seine eigentlichen Wurzeln liegen. So kommt es Tungdil gerade recht, einen langen Botengang mit geheimem Inhalt zum Schwarzjoch, dem Zentrum des Landes, für den Magae zu erledigen. Seine Reise entpuppt sich jedoch als viel gefährlicher als gedacht - er trifft auf andere Zwerge, aber auch auf Orks und Albae und sein Leben ist mehr als einmal in Gefahr.

      Derweil trifft Gundrabur, der Großkönig der Zwerge, eine überraschende Entscheidung, die nicht nur die Zwergenstämme in Aufruhr versetzt, sondern auch das Schicksal Tungdils herausfordert.

      Das meisterhaft umgesetzte Hörspiel haucht dem Besteller-Roman von Markus Heitz neues Leben ein. Lassen Sie sich in die Welt der kleinen großen Helden entführen.

      >> Diese Hörspiel-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

      ©2004 Piper Verlag (P)2018 Audible Studios

      (vor-)bestellen & Hörprobe demnächst bei Audible
    • Kennt hier jemand die Vorlage und kann etwas dazu sagen?

      Ist das etwas Besonderes oder "bloß" der hundertste HdR-Verschnitt?

      Audible ist ja eigentlich Garant für gute Hörspiele. Aber Fantasy ist ja eigentlich nicht so meins.
    • Die Zwerge ist auf keinen Fall ein Herr der Ringe.

      Ich habe alle Bücher gelesen und danach die Hörbücher mit Johannes Steck gehört. Dazu war ich auch bei den Zwergen live mit Johannes und Corvus Corax.

      Die Geschichte um Tungdil und das gelobte Land finde ich persönlich sehr spannend. Dazu gibt es noch mehr, denn auch die Dunkelelfen bekamen eigene Bücher.

      Wer mit Fantasy nichts anfangen kann, würde hier natürlich nicht glücklich werden. ;)
      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag (Charles Chaplin)
      ansuess.de - dthoerspieler.com - brainflower.de
    • Die Nähe zu HDR zu verleugnen wäre sicher Falsch, aber die Zwerge sind für mich eine der Top Fantasy Reihen überhaupt. Sehr actionreich, spannungsgeladen und dynamisch. Freu ich mich sehr drauf und ich hoffe es geht dann auch gleich mit Teil 2 weiter.
      FFM-ROCK.DE
    • ansuess schrieb:

      Für viele komischerweise DIE Fantasygeschichte.
      Vom Zeitpunkt des schreibens gesehen ist HDR das vielleciht auch ! Und ich denke das viele Autoren sich an diesem Werk möglicherweise seicht annähern. Moderner, flotter, actionreicher aber eben nicht ganz so eigen wie man es sich vielleicht wünschen würde. Ist auch egal vor allem weil dieses Phänomen in sie ziemlich jedem Genre auftreten wird. Ähnlichkeiten vorhanden sind oder an den Haaren herbeigezogen passend gemacht werden.
      FFM-ROCK.DE
    • Das ist ja eine FANTASTISCHE Nachricht. Die Zwerge, die Markus Heitz erschaffen hat, ist eine wunderbare Fantasyserie die aus dem ueblichen Fantasybuchgemenge weit heraussticht und welche es sogar bis in die USA geschafft hat und sich auch hier durchgesetzt hat. Das spricht fuer die Qualitaet der Serie. Es gibt eine Reihe von Buechern und Folgeserien, also wenn das erfolgreich wird, dann hat man jede Menge Stoff zum vertonen. Ich freue mich total and das wird ein absoluter Pflichtkauf fuer mich. Ich freue mich, dass Audible sich diesem Stoff angenommen hat.

      Es gibt bisher 5 Buecher:

      Die Zwerge
      Der Krieg der Zwerge
      Die Rache der Zwerge
      Das Schicksal der Zwerge
      Der Triumph der Zwerge

      Und danach gibt es noch eine weitere Serie, die in der selben Welt spielt. Das ist die Legende dere Albae. Dieses ist die Geschichte der Gegenspieler der Zwerge und ist eine Art Vorgeschichte zu die Zwerge. Auch in dieser Legende der Albae Serie gibt es 5 Buecher. Also da gibt es jede Menge ausgezeichnetes Material.

      Hier ein paar Infos:

      die-zwerge.wikia.com/wiki/Die_Zwerge_Wiki

      Ein Kommetar zu @ansuess Worte, dass alle Fantasy eine Variation von Herr der Ringe ist:

      Bis vor 20 Jahren haette ich @ansuess vollkommen zugestimmt, dass "alle Fantasy im Prinzip eine Variation von Herr der Ringe ist, welches Fantasy 1.0 war. Bis weit in die 80er waren fast alle Fantasygeschichten Variationen von Tolkiens Welt mit Elfen, Zwergen, Drachen etc und die Vorurteile und Eigenschaften wiederholten sich zum 500x male. Aber das ist heutzutage nicht mehr der Fall. Auf die Zwerge trifft das wohl schon noch zu, da man Tolkien's Handschrift in den Grundzuegen bei den Zwergen noch spuert. Aber in den letzten 20 Jahren hat sich das total veraendert. Ich war auch Ende der 80er von der Fantasy gelangweilt, bis dann neue Fantasy erschien die in den Grundzuegen nicht mehr auf Tolkien beruht sondern viel weniger Magie haben, viel dunkler sind, viel erwachsener sind, keine extreme Schwarz/Weiss- oder Gut/Boese-Malerei mehr hat sondern viele Grautoene hat. George R.R. Martin mit Game of Thrones, Brandon Sanderson mit The Stormlight Archives, Patrick Rothfuss, Steven Eriksson, Joe Abercrombie und viele mehr praegen heute das Fantasygenre, dass sich heute meiner Meinung nach komplett von Tolkien geloest hat und welches man Fantasy 2.0 nennen koennte. Wer heutzutage noch mit Elfen oder Zwergen in seiner Fantasygeschichte zum Verleger kommt, wird wohl kaum einen Vertrag bekommen. Um auf die Zwerge zurueckzukommen, die sind eher Fantasy 1.5. Neue Trends in der Art der Geschichte aber trotzdem immer noch Tolkiens Handschrift.

      Diese Zwerge Geschichte von Heitz ist ein Knaller und ich freue mich sehr auf dieses Hoerspiel!
    • Wow, danke für die Einordnung! @Cherusker So etwas wie Game of Thrones trifft ja total meinen Geschmack, trotz der Fantasy-Elemente. Bei den Zwergen werde ich dann aber wohl erst mal Eure Eindrücke und die Rahmendaten (Regie und Sprecher) abwarten.
    • @Cherusker
      Jetzt hast Du mich kurz missverstanden. Ich meinte, wenn man Tolkien als "Vater" der Fantasy nimmt und Herr der Ringe als "das" Fantasywerk schlechthin, dann ist jede Fantasy ein Herr der Ringe. :)

      Ich persönlich finde "Kampfmagier" wie Gandalf, eher störend und liebe die Figur des Raistlin aus der Drachenlanze.

      Aber das wäre ein ganz anderes Thema.

      Die Zwerge haben mir megagefallen und ich hoffe, Hörspiel und auch Serie werden gut. :)
      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag (Charles Chaplin)
      ansuess.de - dthoerspieler.com - brainflower.de
    • So sehr ich Krappweis mag, aber für meinen Begriff von "Hörspiel" ist er der Falsche. Da ist mir zuwenig Dramaturgie, zuviel (inszenierte) Lesung. Das war schon bei "Ghostsitter" so, und ist hier nicht andreas.

      Dazu kommt dann noch meine Abneigung gegen die Fantasystereotypen. Ne, für mich wird das nicht das Highlight des Monats

      (Stand nach 42 Min. von 11h)
    • Muss auch sagen, dass Audible der Hörspielsache einen Bärendienst erweist, wenn eine "vollständige Lesung mit verteilten Sprecherrollen" als "ungekürztes Hörspiel" ankündigt.

      Zum Thema "Schulden der Fantasy bei Tolkien" muss ich anmerken, dass in der Tat die Fantasy sich jahrzehntelang viel zu bequem auf den Landkarten des Oxforder Literaturprofessors bewegt hat; das stimmt. Aber auch die neuere Fantasy incl. DLVEUF (neudeutsch "Game of Thrones") ist für meinen Geschmack weiterhin viel zu sehr der Tradition des mittelalterlichen, europamythoszentrischen, eben tolkienesken Vorbilds verhaftet. DIE ZWERGE schon mal sowieso. Darauf, dass ANDERE Fantasypaletten ähnlich episch verarbeitet werden, warte ich immer noch. Ich denke da z.B. an die reiche Fantastik Russlands oder Indiens.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.