Info Holy-Horror

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mir ging's jetzt nicht primär um Dopplungen, sondern grundsätzlich um die Art der Reihe. Geht ja eindeutig in Richtung Gruaelkabinett. Und da frage ich mich halt einfach: Brauche ich so etwas nochmal?

      Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich keiner von den krassen Viel-Hörern bin, wie viele andere hier. Bei mir müssen halt mehrere Hörspiele um dieselbe Hör-Zeit buhlen. Und das führt dann hin und wieder zu solchen Fragestellungen...
    • Ich schließe mich Hardenberg und Agatha an. Erst gab es die Märchenklassiker und jetzt die Horrorklassiker. Auch wenn es aus einem anderen Blickwinkel erzählt wird, kennt man doch schon alle Geschichten aus anderen Hörspielen. Das überzeugt mich nicht so sehr. genau wie Hardenberg habe ich nicht viel Zeit zum Hören. Also suche ich mir nur das aus, was ich noch nicht kenne. Ich würde sehr gerne neue Abenteuer der letzten Helden hören oder Kai Meyer Buch Umsetzungen.

      Es soll ja auch noch eine neue Sherlock Holmes Umsetzung kommen. Warum??? Dieses Thema gibt es doch schon zig Mal als Hörspielserie!

      Naja, er macht sowieso, was er will. Ich finde es halt nur schade, daß seine anderen Serien darunter leiden.
    • MrMunshun schrieb:

      Es soll ja auch noch eine neue Sherlock Holmes Umsetzung kommen. Warum???
      Weil das Risiko geringer ist.
      Und weil es billiger ist als wenn man Lizenzen kaufen müsste.

      Sich an bekannte Namen zu halten, ist einfacher als selbst Figuren aufzubauen. Selbst im Fall das neue Figuren aufgebaut werden, hält man sich ja häufig an "Berühmtheiten".
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • MrMunshun schrieb:

      Es soll ja auch noch eine neue Sherlock Holmes Umsetzung kommen. Warum??? Dieses Thema gibt es doch schon zig Mal als Hörspielserie!
      Weil der Deutsche von Krimis nicht genug bekommen kann, gedruckt, im TV und als Hörspiel. Dass David Holy auch eine Holmes-Serie machen will, davon wusste ich gar nicht. Daran hätte auch ich null Interesse, die Doyle-Geschichten sind alle total ausgelutscht.

      Hardenberg schrieb:

      Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich keiner von den krassen Viel-Hörern bin, wie viele andere hier. Bei mir müssen halt mehrere Hörspiele um dieselbe Hör-Zeit buhlen. Und das führt dann hin und wieder zu solchen Fragestellungen...
      Das ist bei uns krassen Viel-Hörern nicht anders. Die Stopp-Taste ist schneller gedrückt als Du glaubst. Ob Grusel-Kabinett oder Holy-Klassiker, was mich nach 10 Minuten immer noch nicht mit auf die Reise genommen hat, da ist die Reise auch schon wieder zu Ende. OK, bei David Holy bin ich nicht ganz so streng :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich glaube, dass die Mehrheit der Käufer zu bekannten Geschichten greift. Der kleine Kreis der Hörspielfreaks möchte jedoch etwas Neues weil er ja sehr viel mehr kauft und hört als die Mehrheit der „hie-und-da“-Hörer. Und dies weiß sicher auch David Holy. Deshalb hat er seine Liste nicht nur auf Gruppe I, Gelegenheitshörer oder nur auf Gruppe II, Hörspielfreaks, fokussiert. Er liefert Altbekanntes und Neues. Ich habe 29 Geschichten entdeckt, die mir nicht geläufig sind. Von daher kann ich für mich nicht die Kritik anbringen, dass schon wieder nur die selben schon 100x vertonten Geschichten veröffentlicht werden. Ich sehe zumindest 29 Geschichten, die ich nicht kenne, dazu einige Geschichten, die ich gerne in einer weiteren Version höre. Das die Reihe eine Konkurrenz für das Gruselkabinett sein wird, ist ganz klar ersichtlich. Dass die Reihe aber handwerklich so sein wird, wie jene von TITANIA, die doch einen deutlichen Schwerpunkt auf Atmosphäre, auf Schauer und auf Romantik, kann ich aktuell nicht sehen, weil man noch nix gehört hat. Vielleicht ist es eine wunderbare Ergänzung? Vielleicht ist es eine Alternative für jene, für die TITANIA zu viel Wert auf Atmosphäre, Schauer und Romantik gelegt hat? Vielleicht geht man dramaturgisch in eine andere Richtung?

      Ich als Gruselfan sehe es als wunderbare Möglichkeit eine noch größere Auswahl meines Lieblingsgenres zu haben.

      Dass David Holy einen anderen Weg geht als alle anderen Produzenten, chaotischer, größer, unstrukturierter, kann man sicher hinterfragen und kritisieren. Aber ich schätze sein Engagment und seine Tatkraft. Der Hörspielbranche tut ein solcher Farbtupfer gut.
    • Cherusker schrieb:

      Generell waere eine neue Grusel-Serie die wirklich stark auf Grusel setzt schon was schoenes. Nun aber Geschichten, die es schon bei Titania gab, nochmal zu vertonen, halte ich fuer riskant. Da muss man erstmal die Kunden davon ueberzeugen, dass sie sich die Geschichte nochmal kaufen sollen. Auch halte ich die Veroeffentlichungspolitik mit soviel Folgen pro Jahr fuer Kontroproduktiv, da man Kunde (mich zumindest) mit so einer hohen Anzahl eher abschreckt. Dann lieber eine Folge pro Monat (MAXIMAL). Alles andere wirkt bei mir eher abschreckend.
      Interessanter wäre eher,wo der Absatz der Holy Hörspiele erfolgt. Im regulären Handel habe ich diese noch nicht entdecken können.

      Abgesehen davon,mein Bedarf an Literaturklassiker
      ist ebenfalls gedeckt, aber dank Streaming riskiere ich gerne ein Ohr.
    • Also ich habe die Holy-Klassiker bei uns in den Media Märkten und Saturn immer entdeckt. Ebenso auch im Audiamo. Also ich stoße eigentlich immer darauf, was ich von vielen anderen Hörspielen leider nicht sagen kann.
    • Meckern ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding und David Holy & Co. können gerne veröffentlichen, was sie wollen.... ABER:
      Ich weiß echt nicht was sich Hörspielmacher davon versprechen zum hundersten Mal die immer gleichen Geschichten zu vertonen. Die einzige Zielsetzung, die ich dabei gelten lassen würde, wäre, dass man sich SICHER ist eine um Längen bessere Vertonung hinzukriegen als alle bislang dagewesenen. Bei Holy wird sicher wieder alles "ganz nett", aber kein Meilenstein. Insofern kann ich mit einer weiteren Gruselserie, die wieder nur alte Klassiker nochmal "neu" macht, nichts anfangen.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • @QBert: Welche der Ankündigungen wurden 100 Mal vertont? Du hast wirklich schon jede Geschichte, die angekündigt wurde mehrfach als Hörspiel zuhause? Ich kann das nicht glauben, vor allem wenn ich sehe, dass ich die Hälfte der Hörspiele noch nicht im Regal habe.
    • Naja, zumindest Dracula ist ja nun schon in zig Varianten vertont worden. Ob man da dem Stoff noch etwas Neues abzugewinnen weiß?!

      Ich sehe es wie @QBert: Wenn man nicht hundertprozentig davon überzeugt ist, mit seiner Interpretation eines Stoffes alle bisherigen in den Schatten zu stellen, dann sollte man es gleich lassen. Niemand braucht doch eine mittelmäßige Neuvertonung eines Stoffes, bei dem eine Top-Umsetzung bereits vorliegt.

      Wenn man allerdings mit herausragender Qualität zu punkten weiß - so wie es Oliver Döring mit Wells vorgemacht hat -, dann (und für mich: nur dann) nur immer her damit!
    • Markus G. schrieb:

      Ich kann das nicht glauben, vor allem wenn ich sehe, dass ich die Hälfte der Hörspiele noch nicht im Regal habe.
      So sieht es bei mir auch ungefähr aus, aber wenn dann sammele ich entweder ganz oder gar nicht.
      Habe ich ca. 60% der Sachen schon gehört, dann kommt ein Kauf für mich nicht in Frage.

      Horror/Grusel ist ja schön und gut, aber müssen es denn gefühlt 75% immer die gleichen Stories sein?

      Ich wünsche mir z.B. eine Fortsetzung von Don Harris oder Sieben Siegel eher als Dracula in der 735sten Variante.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Hardenberg schrieb:

      Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass ich keiner von den krassen Viel-Hörern bin, wie viele andere hier. Bei mir müssen halt mehrere Hörspiele um dieselbe Hör-Zeit buhlen. Und das führt dann hin und wieder zu solchen Fragestellungen...
      Auch ein krasser Viel-Hörer konsumiert nicht auf Teufel komm raus immer wieder die gleichen Stoffe.
      Kaum jemand hat ja endlos Hörspiel-Zeit, und wer schon vieles kennt, der wird eher noch kritischer, wenn es sich um die x-te Umsetzung handelt. ;)
      Denn oft genug ist es ja genau so, wie Du schreibst, dass eben "eine Top-Umsetzung bereits vorliegt", die der Viel-Hörer längst hat.
      Ich persönlich brauche in so einem Fall eigentlich keine weitere zum selben Thema.
      Es sei denn, ich mag die Geschichte/ die Charaktere wirklich sehr, so dass ich quasi gar nicht genug davon kriege. ;)
    • Ich denke, dass viele die nur hie und da etwas hören, dann zu bekannten „Marken“ greifen, wo man in etwa weiß was einen erwartet und nicht zu etwas Unbekannten. Aus diesem Grund werden ???, Holmes usw. mehr gekauft als unbekannte Serien/Reihen/Hörspiele wie Amadeus. Holy produziert für die Masse und nicht ausschließlich für uns Vielhörer. Und auch wenn ich eine Dracula-Umsetzung auch nicht mehr brauche, so kann ich David verstehen, dass er auch diesen Stoff umsetzen möchte. Jede Gruselreihe, die etwas von sich hält, sollte Dracula auch beinhalten. David hat auch bewiesen, dass seine Teams sehr gute Umsetzungen machen können. Warum man gleich von mittelmäßigen Umsetzungen ausgehen muss, erschließt sich mir nicht. Vielleicht wird die eine oder andere bestehende sehr gute Version sogar übertroffen. Auch dass ist möglich.
      Darüber hinaus kann man bei einer Reihe ja auch nur ausgesuchte Stücke kaufen. Dank Streaming kann man ja in alle Versionen reinhören und sich ein Bild davon machen ob es seinem Geschmack entspricht. David wird wohl weiterhin alle Streaming-Portale und YouTube bedienen. Der Hardcoresammler wird wohl alles kaufen, aber die meisten werden sich jene Titel raussuchen, die ihn interessieren. Manche werden sich die Klassiker raus picken und manche die Unbekannten. Bei den Holy-Klassikern bin ich sehr wählerisch vorgegangen und habe nur vereinzelt gekauft. Bei meinem Lieblingsgenre muss es wohl alles sein ;)

      Zum Thema „Wiederholungen“ muss ich für mich sagen, dass mich eine Neuinterpretation von „Die Familie des Vampirs“ auch sehr gefreut hätte.
    • Eine Konkurrenz zum Gruselkabinett ist vielleicht nicht verkehrt. So wundervoll Titania auch produziert, so "langweilig" ist es manchmal auch. Holy produziert temporeicher (ohne zu hetzen). Da verspreche ich mir von den Geschichten, die es dann von beiden Labeln geben wird, bei Holy mehr.
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Hardenberg schrieb:

      Ich sehe es wie @QBert: Wenn man nicht hundertprozentig davon überzeugt ist, mit seiner Interpretation eines Stoffes alle bisherigen in den Schatten zu stellen, dann sollte man es gleich lassen. Niemand braucht doch eine mittelmäßige Neuvertonung eines Stoffes, bei dem eine Top-Umsetzung bereits vorliegt.

      Wenn man allerdings mit herausragender Qualität zu punkten weiß - so wie es Oliver Döring mit Wells vorgemacht hat -, dann (und für mich: nur dann) nur immer her damit!
      Danke, Hardenberg! Exakt das möchte ich ausdrücken. Ich habe nichts gegen David Holy und freue mich grundsätzlich über neue Produktionen aus dem Hause Holysoft, sofern es NEUE Geschichten sind, die nicht schon unzählige Male vertont oder verfilmt wurden. Wäre die Ankündigung der Serie mit dieser Titelliste von einem anderen Label gekommen, hätte ich genauso reagiert. Ideenlosigkeit im Hörspielbereich (Holmes, Wallace, Verne, Lovecraft etc.) langweilt mich genauso wie die Remake- und Superhelden-Manie im Film- und Serienbereich (Reboots sind für mich ein anderes Thema, weil darin der gleiche Stoff in einer radikaleren Form neu aufbereitet wird als es bei einem bloßen Remake der Fall ist).

      Glücklicherweise ist das Angebot auf dem Hörspielmarkt so groß, dass man eine Wahl hat und sein Leben nicht damit verbringen MUSS sich immer wieder die gleichen "Klassiker" anzuhören (es sei denn, man möchte das). Zum Glück gibt es genügend andere Serien und Reihen, in denen neue Geschichten vertont werden. Und das weiß ich wirklich zu schätzen.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • 3x 10 MInuten Hörproben der ersten Titel auf Holy-Horror verfügbar:

      01 - Das Schloss des Todes
      02 - Frankenstein
      03 - Dr. Jekyll & Mr. Hyde

      Hier anhören
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Danke für den Hinweis! :hutheb:
      Ich finds ein bischen schade, daß es da bis jetzt noch gar keine Inhaltsangabe zu den einzelnen Titeln gibt. Gut, worum es in Dracula oder Frankenstein geht, weiß wohl eh jeder, aber da sind ja auch noch andere, eher unbekannte Titel dabei. Die Covermotive finde ich persönlich jetzt nicht sehr ansprechend, vor allem das von Frankenstein geht gar nicht. :nein: Das ist kein Monster, sondern ein Spitzensportler nach einem Unfall. =)


      OTR-Fan
    • Hehe, bei "Carmilla der Vampir" (Lauras Po nur mit Slip, soll das der spezielle Hinkucker für die männlichen Hörer sein :kicher: ) hat man das "r" im Vornamen unterschlagen, ich hoffe, das passiert nachher nicht auch auf dem tatsächlichen Cover. ;)
      Die Bilder finde ich teilweise echt gewöhnungsbedürftig, teilweise nicht schlecht, für mich also das Übliche hinsichtlich der Holysoft-Produktionen. ^^
      Bei "Cthulhu" dachte ich zuerst, da sitzt der "Blob" in einem Stuhl :biggrin: , "Jack the Ripper" wäre mir zu dunkel, der "Rue Morgue"-Affe sieht irgendwie total lächerlich aus (der müsste doch auch ein Rasiermesser festhalten, nicht so ein riesiges Küchenmesser ;) ), das Bild bei "Dracula" wirkt eher unpassend, auch wenn es mal was anderes als die üblichen wäre.
      Viele Cover werden ja auch noch gar nicht angezeigt.

      Mich interessieren hier aber ohnehin nur einzelne Titel, die ich nicht schon zigfach oder bereits in richtig guten Hörspielausgaben habe.