Das Hörspieljahr 2018 - eure Erwartungen und Wünsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Das Hörspieljahr 2018 - eure Erwartungen und Wünsche

      Das Jahr neigt sich zu Ende und neben dem "Blick zurück" auf das vergangene Jahr, ist auch der Blick nach vorne immer sehr reizvoll für mich.

      Was erwartet ihr euch ganz allgemein für das kommende Hörspieljahr?

      Auf welche Produktionen wartet ihr besonders freudig?

      Seht ihr dem Hörspieljahr 2018 positiv, neutral oder negativ entgegen?
    • Markus G. schrieb:

      Auf welche Produktionen wartet ihr besonders freudig?
      Ganz klar GGX und Fallen Staffel 2.

      Dann die Arkadien Box, wenn es denn eine geben wird.

      Die ersten richtigen Doctor Who Hörspiele auf deutsch, neben den Hörbüchern.

      Das Hörbuch zum Film "Star Wars VIII - The last Jedi"




      Markus G. schrieb:

      Was erwartet ihr euch ganz allgemein für das kommende Hörspieljahr?
      Eine neue Staffel von "The Cruise"

      Pünktliche Veröffentlichungen und hoffentlich mehr Auswahl im Offline-Handel.

      Viele Bekannte auf der Hörmich zu treffen, so es die Gesundheit zulässt.



      Markus G. schrieb:

      Seht ihr dem Hörspieljahr 2018 positiv, neutral oder negativ entgegen?
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Soweit es die inhaltliche Seite betrifft, so geht meine Erwartungshaltung dahin, dass sich das Hörspieljahr 2018 nicht wesentlich von den Vorgängerjahren unterscheiden wird. Soll heißen: Sehr viel Masse, aus der vereinzelnd besonders gelungene Produktionen positiv hervorstechen. Von den Genres her dürften Grusel und Krimi wohl weiterhin die Schwerpunkte bilden; auch der Trend, für neue Hörspiele auf lizenzfreie Stoffe zurückzugreifen, wird wohl weitergehen. Von den Serien und Reihen, die in den letzten Jahren gestartet wurden, konnte sich fast alle halten, weshalb nächstes Jahr viel Bekanntes mit neuen Folgen in den Handel kommen wird. Daher erwarte keine Flut an neuen Serien/Reihen oder dass sich eines der bestehenden Label inhaltlich neu ausrichtet.

      Interessant wird sein, wie es in Sachen „Medien-Mix“ weitergeht. Konkret: Wird es nächstes Jahr noch häufiger als bisher „digital first“ oder gar „digital only“ heißen? Und wird dies vielleicht dann auch für komplett neue Serien gelten, die nicht von Audible stammen? 2018 könnte in diese Hinsicht ein einschneidendes Jahr werden. Schauen wir mal...

      • Besonders freue ich mich darauf, dass es im Januar endlich mit „Heliosphere 2265“ weitergeht. Und ich hoffe, dass in Sachen Output nächstes Jahr mehr Gas gegeben wird als zuletzt.
      • Ebenfalls im Januar kommt die zweite Box von „Die Weisse Lilie“, die ich mir auf keinen Fall entgehen lassen werde.
      • Soweit ich es im Kopf habe, wird 2018 auch „Fraktal“ von Gigaphon zurückkehren. Darauf hin ich wirklich sehr gespannt und in freudiger Erwartung.
      • Dörings Dreiteiler „Krieg der Welten“ ist natürlich etwas, auf das ich mich sehr gespannt bin. Und es wäre klasse, wenn es 2018 noch mehr Wells von Folgenreich & Döring geben würde.
      • Big Finish greift nächstes Jahr die kurzlebige SF-Serie „Star Cops“ der BBC auf und wird zwei Boxen mit neuen Folgen bringen. Das klingt nach Pflichtkauf.

      Unterm Strich sehe ich dem neuen Hörspieljahr verhalten positiv entgegen. Zwar ist es einerseits nicht so, dass ich es vor Begeisterung kaum aushalte, dass das Hörspieljahr 2018 endlich beginnt, aber andererseits es ist auch nicht so, dass es mich jetzt schon anödet, wenn ich nur an 2018 denke.
    • - Freue mich weiterhin auf die monatlichen Sinclair-Hörspiele und wünsche mir sehr, dass keine Folgen wie die 112 produziert werden, denn sie war die einzige die mich überhaupt bei Sinclair enttäuscht hatte.

      - Freue mich auf weitere Hörspiele von meinen Lieblingsmachern Döring & Göllner :)

      - Hoffe sehr, dass bei der R&B Company sich Larry Brent wieder verbessert und mit Faith weitergeht :)

      - Hoffe stark auf die Rückkehr von Gabriel Burns und Point Whitmark.

      - Bin gespannt auf die 3.Staffel von Twilight Mysteries.

      - Freue mich auf neue Folgen von Dark Trace, genauso auf die Rückkehr vom Charakter Duke Anson aus "MindNapping 20" in weiteren 2 Folgen bei MindNapping (31 und 32).


      ...ich lasse mich einfach vom Jahr überraschen :)
    • Prince004 schrieb:

      und wünsche mir sehr, dass keine Folgen wie die 112 produziert werden, denn sie war die einzige die mich überhaupt bei Sinclair enttäuscht hatte.
      Mir gehts genau umgekehrt. ;) Aber das weißt Du ja, ich musste es nur nochmal loswerden. =)

      Für das kommende Jahr erwarte und wünsche ich mir eine Fortführung der bestehenden Serien, aber besonders freuen würde ich mich über eine Fortführung von Mark Brandis, Raumkadett. @Interplanar Da geht doch noch was, oder? :klimper:
      Genau wie SciFi Watchman freue ich mich jetzt schon auf die zweite Box von der weissen Lilie. Wenn das so weiter geht, wird das noch eine meiner absoluten Lieblingsserien, obwohl ich eigentlich ganz andere Genres bevorzuge. Ebenfalls sehr begrüßen würde ich eine Fortführung der Wellsvertonungen von Oliver Döring, über den heiß erwarteten Krieg der Welten hinaus. Wenn ich an die beiden Vorgänger dieser Reihe denke, werde ich schon ganz hibbelig vor Vorfreude. Beim Gruselkabinett bin ich guter Dinge, daß ich auch im nächsten Jahr bestens unterhalten werde. :] Ansonsten würde ich mich, wie wohl sehr viele hier, über eine Fortführung von Point Whitmark freuen. Ist schon so lange her, daß die letzte Folge erschienen ist.
      Die kommenden Sandor Ferenczy Veröffentlichungen sind hoffentlich nur der Beginn einer ganzen Reihe von Wiederveröffentlichungen. :sera:
      Eigentlich sehe ich im Moment noch nichts, was mir das Hörspieljahr 2018 vermiesen könnte, aber vor unangenehmen Überraschungen ist man natürlich nie sicher. :schulter:


      OTR-Fan
    • Ich hoffe, dass endlich die Letzten Helden weitergehen. Über ein Jahr Pause ist genug. Hoffentlich gibt es von Holysoft auch eine Arkadien-Box, wie bei Merle. Dann würde ich mit dem Kauf warten.

      Leider habe ich den Hang Hörspiele gut zu finden, die keine regelmäßige Veröffentlichung haben. Schön wäre, Gabriel Burns, Goldagengarden X und die letzten Folgen der 2. Staffel von der Schwarzen Sonne.

      Weiterhin freue ich mich auf Dorian Hunter und John Sinclair.

      Wenn Audible mit Ivar Leon Menger eine weitere hochkarätige Serie wie Monster 1983 rausbringt, wäre ich auch nicht traurig. :-)
    • Markus G. schrieb:

      Seht ihr dem Hörspieljahr 2018 positiv, neutral oder negativ entgegen?
      Ich sehe dem kommenden Hörspieljahr sehr neutral entgegen, denn es gibt eigentlich nichts, worauf ich wirklich aus vollem Herzen warte. :schulter:
      Dass es mit den paar Serien, die ich regelmäßig höre, zügig weitergeht, wäre halt schön, vor allem, wenn sie sich inhaltlich nicht verschlechtern.
      Erfreulich wären auch mal wieder etwas bessere Skripte bei DDF, aber okay, ich will keine Wunder erwarten. ;)
      Des weiteren fände ich es super, wenn dann in 2018 endlich die angekündigten PW-Folgen kämen. (Ein :zaunpfahl: für Herrn Sassenberg. ;) )

      Prima wäre es auch, wenn sich bei Mark Brandis Raumkadett nochmal was täte, ich hätte schon gern noch ein paar Folgen mehr.

      Freuen tue ich mich auch auf die nächste Staffel der "Weissen Lilie" und auf die Sandor Ferency-Wieder-VÖs auf CD, da allerdings in erster Linie auf die alten Radiohörspiele. So etwas mag ich wirklich sehr! :thumbup:

      Ach ja, und hoffentlich ist nicht nach "Krieg der Welten" bei Öliver Döring Schluss mit den Wells-Vertonungen, denn ich hätte ohnehin stattdessen viel lieber andere, unbekanntere Stoffe von ihm als Hörspiele und nicht KdWen zum dritten Mal innerhalb eines Jahres. :pfeifen:
    • Agatha schrieb:

      Prima wäre es auch, wenn sich bei Mark Brandis Raumkadett nochmal was täte, ich hätte schon gern noch ein paar Folgen mehr.

      Um die Raumkadetten braucht sich keiner Sorgen zu machen.

      Viel schlimmer sieht es um die Geschichte einer kleinen,
      kitzeligen Prinzessin aus.

      Soll Elea als "Schrumpea Schrumpellanda" in die
      Geschichte eingehen? 8o X(

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus:
    • Ja,Wünsche habe ich auch

      - Sinclair soll wieder bei Döring weitergehen

      - Dreamland Grusel soll öfters so klassische angehauchte Geschichten wie die aktuelle Folge bringen

      - Eine geile düstere Serie wie Netflix Daredevil

      - PW soll endlich weitergehen


      Größter Wunsch ever Europa soll wieder Erwachsenen Hörspiele veröffentlichen
    • - die grünen Sinclair CDs sollten wieder 4 im Monat erscheinen, oder auch 3 oder wenigstens 2. Dieser Wechsel von 4 auf 1 ist doch sehr drastisch

      - die aktuelle Sinclair Serie darf sich gerne auf die wesentlichen Romane konzentrieren und nicht ein SE nach der anderen veröffentlichen (bei den Classics habe ich meine Wünsche aufgegeben)

      - Dark Trace darf gerne an den früheren Erfolg anknüpfen und regelmäßigen Output haben

      - NYPDead darf gerne früh in 2018 starten und ebenfalls an die früheren Folgen anknüpfen

      - auf Dr. Morbius und Sinclair DeadZone bin ich gespannt

      - ebenfalls gespannt bin ich auf alles was von Contendo kommt

      - Giallo darf gerne starten und einen reichlichen Output erfahren

      - Dark Mysteries darf gerne in Schwung kommen, da sind mir zu große Pausen

      - zu einer weiteren Staffel MB Der Raumkadett würde ich nicht ´nein sagen

      - audible darf gerne von aax auf mp3 umstellen

      - Der Lord und die Zwei darf ebenfalls gerne regelmäßig erscheinen

      - wenn Inspector Lestrade gut wird, darf es dort auch gerne weitergehen ?

      - ob ich das brauche oder nicht, aber auf HOLYs Sherlock Holmes Serie bin ich gespannt: Originale oder Pasiches? und welches Sprecher-Duo?

      ( - DDF 200 dürfte erst 2019 erscheinen - da erwarte ich aber inhaltlich mehr als bei den Folgen 150 und 175 - nicht was die Länge angeht, sondern den Fall)

      - kein Muss aber gerne kann: nach Beendigung der Serie FALLEN dürfte gerne auch weitere Folgen The Border erscheinen

      Richtige Wünsche lass ich mal weg, weil daraus eh nichts wird und der Thread heißt nicht: "Wünsch dir was - Labels erfüllen dir das"
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Ich wünsche mir für 2018...

      ...ein erstes Hörspiel-Highlight mit der Ohrenkneifer-Produktion ROCH, einem Polit-Thriller, der hoffentlich hält, was die Genre-Bezeichnung verspricht. Clevere Polit-Thriller mit komplexer und realistischer Handlung sind ja leider Mangelware auf dem kommerziellen Hörspielmarkt.

      ...ein zweites Highlight mit einer dritten Shakespeare-Vertonung von Audible. Alle Zeichen deuten auf Hamlet hin; mich würde ja auch Othello sehr reizen. Aber so oder so wäre es ein Fest, auch wenn ich nie ein übergroßer Freund vom weinerlichen Hamlet war.

      ...ein drittes Highlight mit einer dritten Alien-Vertonung von Audible, gern wieder von Bertling und Hagitte in Szene gesetzt, die alle vorherigen weit in den Schatten stellt. :)

      ...die Einsicht bei Titania, dass Klasse vor Masse geht, will man das Niveau der ersten 50-60 Folgen Gruselkabinett dauerhaft halten und diese Vorzeige-Reihe fit für die nächsten zehn Jahre machen. Lieber weniger Veröffentlichungen und somit mehr Sorgfalt bei den einzelnen Skripten und Vertonungen sowie der alte (hohe) Meisterwerk-Ausstoß als ein hoher Prozentsatz an mittelmäßigen Produktionen, die nur die treusten Fans überzeugen und langfristig zu einem Absatzeinbruch führen.

      ...die Einsicht bei Volker Sassenberg, dass vieles in der Vergangenheit total falsch gelaufen ist und er für die Zukunft so manches komplett umkrempeln muss, so dass die Fortführung von Gabriel Burns mit der glaubwürdigen Zusicherung einherginge, dass die Handlung stringent und logisch fortgeführt wird, Veröffentlichungen zukünftig in einem halbwegs verlässlichen Rhythmus erfolgen und die Kommunikation bezüglich wesentlicher Details nachhaltig verbessert wird. Und dann, in der Folge, eine erfolgreiche Fortsetzung dieser größten der Unvollendeten...

      ...die Ankündigung eines neuen großen Wurfs von dem hochgradig begabten Marco Göllner, vergleichbar mit den grandiosen Hörspielfolgen 1-3 von Fallen.

      ...nicht zuletzt, dass Oliver Dörings neuer Reihe mit Wells-Vertonungen größter Erfolg beschieden ist und er sie zukünftig fortführt und auch anderen großen Klassikern öffnet, die er dann ebenso clever und frisch vertont wie die ersten beiden Wells-Stoffe. Ja, das wär' was!

      ...last but not least ausreichend Zeit, um den vorgenannten Produktionen ein ausreichend Maß an Aufmerksamkeit schenken zu können.

      Und natürlich viele vergnügte Stunden im wunderbaren Hörgrusel mit unzähligen launigen Geplänkeln und bereichernden Diskussionen. Auf dass die durchschnittliche Zahl an täglich eingeloggten (und aktiven) Mitgliedern in 365 Tagen bei nahezu oder vielleicht sogar exakt 100 liegen und sich damit der fruchtbare Input noch weiter vergrößern möge. :)
    • Was erwartet ihr euch ganz allgemein für das kommende Hörspieljahr?

      Ich erwarte mir wieder viele, viele Stunden Hörspielspass und dass die vielen positiven Erlebnisse wie sie 2017 statt gefunden haben auch 2018 eintreten werden. Ich erwarte mir weiterhin viele nette Plaudereien hier im Forum, wobei ich versuchen werde mich aus "Pingpong"-Beiträgen raus zu halten oder sie auch nicht selbst auszulösen. Ich hoffe, dass wieder Ruhe in die Hörspielszene eintritt und wir auf Fake Aktionen wie von Platin oder Hörplaneten gänzlich verzichten können. Aber nachdem die Beiden nun nicht mehr aktiv in der Hörspielbranche zugegen sind, kann man sich wieder den schönen und positiven Dingen des Hörspielfandaseins widmen.

      Auf welche Produktionen wartet ihr besonders freudig?
      Zunächst freue ich mich alte Serien am Stück zu hören. dazu gehören AMADEUS oder auch POE. Daneben werde ich mich auch der einen oder anderen alten Serie widmen. Ganz oben steht MAR BRANDIS - ein Komplett hören. Ebenso möchte ich endlich den Raumkadett und Helliosphere am Stück hören, weil ich diese Serien etwas vernachlässigt habe.

      Tech Noir - 2018 wird es ernst und ich freue mich auf diese Serie

      Holy Horror - gerade noch 2017 bekannt gegeben, freue ich mich sehr auf weiteres Gruselhörspielfutter

      Gabriel Burns - Wenn nicht heuer, wann dann? ich bin optimistisch, dass wir 2018 neue Folgen hören dürfen. Ich freue mich wahnsinnig vorher die alten Folgen hören zu können.

      Point Whitmark - Wie bei Burns denke ich auch, dass uns Sassenberg mit weiteren Folgen verwöhnen wird.

      GoldagengardenX - Ein großes Highlight, auf das wir sehr lange warten, wird 2018 wahr werden. Ich denke 5 Jahre sollten für ein solches Projekt reichen. Auch hier freue ich mich zudem die alten Folgen vorher hören zu dürfen.

      Fallen Staffel 2 - Ein weiteres Göllner Projekt, dem ich sehr entgegen fiebere.

      NYPDead - hoffentlich wirds was mit einer Fortsetzung. Das war auch ein wunderbarere Farbtupfen im Hörspielbereich.

      Der Sohn des Hades - Endlich wieder etwas Unheimliches von Carsten Hermann. Lange hat es gedauert, aber ich freue mich schon sehr auf diese Serie.

      Detektei Sonderberg - ich hoffe wir bekommen heuer Folge 9 spendiert. Zeit wäre es ja ;)

      Daneben freue ich mich auf weitere Folgen meiner Serien Dorian Hunter, Gruselkabinett, Larry Brent, Van Dusen, Dreamland-Grusel, Offenbarung 23 und noch einige weitere mehr. Darüber hinaus hoffe ich auf weitere tolle AUDIBLE-Serien und hoffe mal, dass AKTE X eine weitere Staffel erhält.



      Seht ihr dem Hörspieljahr 2018 positiv, neutral oder negativ entgegen?
      Grundsätzlich bin ich immer ein großer Optimist und stehe allem sehr positiv gegenüber. Aber die letzten beiden Jahre haben doch Narben hinterlassen und mein Vertrauen hat insgesamt doch ein wenig gelitten. Von daher würde ich meinen, dass ich verhalten optimistisch entgegen blicke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus G. ()

    • Markus G. schrieb:

      Ich hoffe, dass wieder Ruhe in die Hörspielszene eintritt...

      Ich fand das Jahr eigentlich nicht sehr stürmisch.

      Der Hörplant mit seinen Aktionen (inkl. Platin) war und ist doch nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas, den ohne die drei Foren Grusel, Talk und Freunde wohl kaum jemand überhaupt zur Kenntnis genommen hätten.

      Ich würde mir wünschen, dass nicht immer alles gleich so hoch gehängt würde. Was ist so ein Kram im Vergleich zu den wirklich existentiellen Dingen des Lebens?!

      Gleiches gilt fürs Pingpong. (Und @Ben Kenobi ist mir mittlerweile, bei allem anfänglichen Endlos-Pingpong, das wir hatten, richtiggehend ans Herzelein gewachsen. :drueck2: :D =) )
    • AmZ schrieb:

      Ganz vergessen:

      - in Hoffnung, das FREELANCER in Serie geht (leider hat man seit dem 0.2+0.3-Spezial nichts mehr davon gehört)
      Die 2.0/3.0-Folgen waren ein Special, zu deren Erscheinen auch die damalige Folge (so gesehen 1.0) eine Wieder-VÖ kriegen sollte. Das klappte aber nicht. Eine eigenständige Freelancer-Serie ist erst einmal nicht geplant.
    • SciFi Watchman schrieb:

      Soweit ich es im Kopf habe, wird 2018 auch „Fraktal“ von Gigaphon zurückkehren. Darauf hin ich wirklich sehr gespannt und in freudiger Erwartung.
      Das war ja für 2017 geplant, aber es wurde immerhin die "7" in die "8" getauscht. Dragonbound läuft wohl einfach besser, kann man nix machen.

      Jedenfalls wünsche ich mir 2018 auch die neue Fraktal-Staffel, vielleicht gar was von der wirklich guten Gruselserie, viel besser als die aktuellen, von der aber nur zwei Folgen erschienen sind, eine weitere ist seit ewigen Zeiten angekündigt. So lange, dass ich tatsächlich schon den Titel der Serie vergessen habe. Ein Sonderberg wäre auch schön, da darf man wohl optimistisch sein. Cyberdetective werden auch kommen, darauf freue ich mich ganz besonders.

      Ansonsten ist zu wünschen, dass "Sherlock Holmes - die neuen Fälle" wieder besser wird, 2017 war im Vergleich zu 2016 nicht besonders. Bei Van Dusen habe ich trotz der wirren 12 keine Bedenken.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher