Sándor Ferenczy: Die Gentlemen bitten zur Kasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Sándor Ferenczy: Die Gentlemen bitten zur Kasse

      Am 09.02.2018 erscheint:



      Inhalt:
      Es war der aufsehenerregendste Postraub der britischen Kriminalgeschichte. Europa hielt den Atem an, als eine maskierte Bande Anfang der 60er-Jahre beim Überfall auf einen Postzug 2,5 Millionen Pfund erbeutete. Nicht nur der listige Plan, sondern vor allem der ausgeprägt galante Stil der Gentlemen-Gangster machte die Geschichte zum Kult. Sándor Ferenczy verpflichtete für das lang verschollen geglaubte Hörspiel ein großes Staraufgebot von namhaften Sprechern – allen voran Horst Tappert, der schon in der legendären Fernsehproduktion von 1966 als Hauptdarsteller den »Major« Michael Donegan spielte.

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Sándor Ferenczy verpflichtete für das lang verschollen geglaubte Hörspiel ein großes Staraufgebot von namhaften Sprechern – allen voran Horst Tappert, der schon in der legendären Fernsehproduktion von 1966 als Hauptdarsteller den »Major« Michael Donegan spielte.
      Das klingt super! :thumbup:
      Ich fand Horst Tappert in seiner Hauptrolle bei bei "Terra Incognita" jedenfalls richtig gut!
    • Mir persönlich hat das Hörspiel sehr gut gefallen, herrlich retro. :thumbup:

      Horst Tappert als "Major" erzählt im Rückblick, aus einem sicheren Versteck heraus, von den akribischen Vorbereitungen und der Durchführung des Überfalls.
      Wobei der eigentliche Überfall nur einen sehr kleinen Raum einnimmt.

      Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Erzähler, der reine Erzähler-Anteil ist also recht hoch.

      Das Hörspiel ist definitiv nicht mit heutigen Produktionen zu vergleichen, aber mir gefällt es es.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Horst Tappert als "Major" erzählt im Rückblick, aus einem sicheren Versteck heraus, von den akribischen Vorbereitungen und der Durchführung des Überfalls.
      ...
      Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Erzähler, der reine Erzähler-Anteil ist also recht hoch.
      Ja, da muss ich Dir absolut recht geben, das ist er.
      Hat mich persönlich jetzt nicht gestört, das Hörspiel ist 50 Jahre alt und insgesamt extrem hochwertig produziert, was Sprecher und Sounds angeht! :arg4:
      Ich bin versucht zu glauben (nur gibt es darüber ja keine Infos, oder?), dass man hier (zumindest stellenweise :gruebel: ) die Tonspur der Mini-Filmserie verwendet hat, denn die Geräusche sind, meiner Meinung nach, für ein Hörspiel dieses Alters zu authentisch und zu dicht gesetzt, um einfach im Studio "nachproduziert" worden zu sein.
      Andererseits war Ferenczy ja ein wirklich Guter! :thumbup:
      Da gibt es praktisch jeden Sound, den man sich nur wünsche könnte, in der Bank, in den Häusern, auf dem Bahnhof, wo sie lernen, wie man einen Zug abkoppelt, dann die Stimme des "Majors" am Funkgerät usw.. Alles unglaublich aufwendig und mit so vielen Details, dass ich wirklich immer wieder dachte: 'Leute, das ist doch O-Ton!' :pfeifen:
      Die Sprecher sind top ausgesucht - oder sind das auch die Synchro-Leute der Filme? ;)
      Ich weiß mit Sicherheit, dass ich die kenne, aber es ist einfach zu lange her, um mich noch so genau zu erinnern.

      Stimmt, man erfährt in erster Linie etwas über die Vorbereitung, weil die ja in den Händen des erzählenden "Majors" lag, die Ausführung bildet dann praktisch schon das Ende des Hörspiels, denn die Rückkkehr zur Farm kommt nicht mehr vor, und wie die einzelnen Mitglieder der Bande von der Polizei geschnappt werden, darüber gibt es nur die Info zu Beginn, dass es eben alle, außer dem cleveren "Major" ;) erwischt.

      Für mich wunderbar retro, egal, woher die Sounds nun kommen, werde ich sicher noch häufiger hören, denn ich mag solche Geschichten sehr!
    • Die Beschreibung zur Neuauflage von 2013 (music-e-motion) enthält einige interessante Infos zur Produktion:

      Quelle: Amazon schrieb:

      Zu Beginn des Jahres 1966 war der Fernseh-Dreiteiler "Die Gentlemen bitten zur Kasse" ein Straßenfeger der Extraklasse. Mehr als 35 Millionen Zuschauer verfolgten den Film über den Postzugraub in Großbritannien vom 8. August 1963. Dieser gilt bis heute als der größte Raubüberfall des 20. Jahrhunderts. Grundlage für die Inszenierung dieser Fernsehproduktion war die Berichterstattung des Autors Henry Kolarz, die zuvor in der Zeitschrift "Stern" veröffentlicht wurde.

      Kein Geringerer als Sandor Ferenczy produzierte 1968 als Erster ein erfolgreiches Stereo-Hörspiel mit dem gleichnamigen Titel. Er schrieb auf Basis des Kriminalfalls ein spannendes Hörspiel und verpflichtete ein großes Staraufgebot von namhaften Sprechern. Allen voran Horst Tappert, der schon in der legendären Fernsehproduktion als Hauptdarsteller den "Major" Michael Donnegan spielte. Der bekannte Schauspieler Gerhart Lippert übernahm im Hörspiel die Rolle des Sprechers.

      Für die kongeniale Musik dieses Hörspiel-Klassikers zeichnet der Komponist und Arrangeur Kai Warner verantwortlich. Der inzwischen verstorbene Kai Warner war ein Bruder des berühmten Bandleaders James Last.
      Demnach handelt es sich hier wirklich um eine richtige (und hochkarätig besetzte) Hörspielproduktion, nicht um eine überarbeitete Tonspur der Fernsehserie. Die Schauspieler aus der Fernsehserie kann man hier nachlesen.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ich danke Dir für die Info @QBert!
      Wenn man sich hier also nicht an der Soundkulisse der Mini-Serie "bedient" hat, sondern die speziell für das Hörspiel zusammengestellt wurde, dann kann man vor dieser Produktion, zumal auch noch 50 Jahre alt, nur den Hut ziehen! :hutheb:
      Meine Hochachtung, Sándor Ferenczy und Team!
      Da bin ich doch richtig froh, die "Gentlemen" 2018 endlich hören zu können und die CD zu besitzen!
    • So, ich habe das Hörspiel inzwischen auch gehört und kann gut verstehen, daß @Agatha gedacht hat, es handele sich dabei um die Filmtonspur. So opulent wurde ja kaum ein Radiohörspiel inszeniert und schon gar nicht damals. Sándor Ferenczy war da eine echte Ausnahme. Das merkt man auch wenn man sich die Hörspiele auf der "Marsrakete" anhört. Da ist eins von 1967 dabei (Froschmänner im Einsatz), dessen Soundkulisse mindestens ebenso üppig ausgestattet ist, obwohl das Hörspiel nur etwas über 10 Minuten lang ist. Die Gentlemen sind auf jeden Fall ein tolles Hörspiel, selbst wenn man die Geschichte schon kennt. :zustimm: Gut, daß wir die jetzt in unserer Sammlung haben, mein Liebling. :drueck2:


      OTR-Fan
    • Na, freut mich, dass Du das bestätigst, ich hatte mich halt nur gewundert, dass da sonst niemand darauf einging. ?(
      Was heute gang und gäbe ist und von uns allen einfach vorausgesetzt wird ;) , nämlich ein dichter, authentischer Sound, das war ja damals eher die Ausnahme.
      Umso erwähnenswerter, meiner Meinung nach! :)