[WDR] Die drei Sonnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR] Die drei Sonnen

      :st: :st: :st: Wichtig!! Nicht verpassen: Das Radio-Hörspiel des Jahres 2017!!! :st: :st: :st:
      (oder "Sunrise of thr three suns")

      Das Jahr 2017 endet mit einem Mega-Highlight, welches ihr nicht verpassen dürft!

      Besonders, wenn ihr Fans von Radiohörspielen und/oder anspruchsvoller Science-Fiction-Literatur seid, dann solltet ihr die folgenden Zeilen lesen und viell. schon mal euren Terminkalender zücken...


      Die Entwicklung des Radio-Hörspiels

      Sprüche von der Sorte "Früher war alles besser" haben bekanntermaßen eine stark subjektive Färbung. Oft handelt es sich nur um eine Verklärung der Vergangenheit, denn es gab niemals eine Zeit, in der "Alles" besser war. Wenn man sich aber die Entwicklung des öffentlich-rechtlichen bzw. gebührenfinanzierten Radiohörspiels betrachtet, könnte man duchaus zu solchen Phrasen greifen!

      Die Anzahl an großen Hörspielproduktionen ist in den letzten Jahren stark rückläufig. Besonders betroffen sind die "publikumsnahen Stoffe" (um es mal im Wortlaut der Macher zu beschreiben).

      Fakt ist: In den letzten 20 Jahren ist die Produktion i.d. Sparten Krimi + Science-Fiction um 50% zurückgegangen!


      Das Radio-Hörspieljahr 2017

      Die Bilanz für das bisherige Hörspieljahr: Dürftig! Beispiel: Gab es 2007 noch 14 Mehrteiler i.d. Genres Krimi+Sci-Fi (mit

      einem Anteil von über 40% an internationalen Autoren), so waren es dieses Jahr bisher erst 4!

      Die Entwicklung wäre sogar noch um einiges katastrophaler, wenn nicht der SWR und besonders der WDR diesen Negativtrend abdämpfen würden.


      Science-Fiction im Radio
      Neuproduktionen der Radiosender im Sci-Fi-Genre sind in den letzten Jahren zur absoluten Seltenheit verkommen!

      In den letzten 6 Jahren gab es im Schnitt nur 1-2 Ursendungen pro Jahr. Größere Produktionen bzw. Mehrteiler sind hier natürlich so selten zu finden wie ein roter Diamant...


      Lange (Vor-) Rede, kurzer Sinn - jetzt kann wohl jeder von euch verstehen, wie kostbar die folgende Hörspielproduktion ist:



      WDR 5 - Hörspiel-Spezial 2017
      Cixin Liu - DIE DREI SONNEN
      6teiliges Science-Fiction-Hörspiel nach dem gleichnamigen internationalen Bestseller

      -- U r s e n d u n g --


      Teil 1+2 am 25.12.

      Teil 3 am 26.12.

      Teil 4 am 27.12.

      Teil 5 am 28.12.

      Teil 6 am 29.12.

      jeweils um 14:05 Uhr (Wiederholung jeweils um 22:05)

      Alle Teile sind zudem ab dem 25.12. im WDR-Hörspielspeicher!!

      (Tip: Den WDR-Hörspielpodcast abonnieren)


      Das WDR-Hörspiel-Spezial gehört jedes Jahr zu den größten Highlights - dummerweise wird es vom Sender kaum beworben und dazu oft noch im Programm geradezu versteckt. Dieses Jahr hat es zwar einen prominenten Platz im X-Mas-Programm, aber Infos über diese grandiose Sendung findet man nur vereinzelt. Den besten Vorgeschmack bietet die aktuelle WDR-Print (Ausgabe Dez/Jan.), schaut nach der kostenlosen + digitalen Ausgabe, dort steht ein guter Artikel drin (S.42-43):
      http://print.wdr.de/2017-12[/align]

      Kritik zur Buchvorlage (Deutschlandfunk):

      Hochspannend und intelligent: Science Fiction aus China

      Er verknüpft chinesische Geschichte und wissenschaftliches Wissen mit der Fiktion einer außerirdischen Bedrohung. Cixin Lius Buch "Die Drei Sonnen" ist ein Buch
      für Fans intelligenter Literatur und nun endlich auf Deutsch erschienen.
      Jahrelang lauschen wir ins All. Schicken Botschaften. Suchen nach Leben. Und dann das: Ende der 1970er Jahren empfängt ein chinesisches Radioteleskop eine Warnung. "Antwortet nicht!", schreibt ein gutmeinender Außerirdischer, um die Erde vor einer Invasion zu schützen. Doch geschunden von der Kulturrevolution unter Mao erwidert die chinesische Astrophysikerin Ye Wenjie nur: "Kommt her! Ich helfe euch dabei, unsere Welt zu erobern. Unsere Zivilisation ist nicht mehr in der Lage, ihre Probleme selbst zu lösen."

      Der Leser begleitet Yes erstaunliche Entwicklung von einer abgestraften Wissenschaftlerin zur Führerin einer sektengleichen Organisation und wird schließlich Zeuge eines Kriegs der Welten auf subatomarem Level. Was der Autor Liu Cixin in "Die Drei Sonnen" heraufbeschwört ist spannender als die allseits bekannten Weltraumschlachten und Lichtschwertkämpfe. Und so lehrreich wie eine "Einführung in die Quantenphysik". Bereits 2014 erschien sein sagenhafter Roman auf Englisch. Nun gibt es den ersten Teil von Lius Trilogie endlich auch auf Deutsch.

      Neun Mal bekam Liu Cixin den renommierten Galaxy-Award
      Jenseits des westlichen Literaturbetriebs ist der Autor, geboren 1963, schon lange kein Unbekannter mehr. Ganze neun Mal räumte Liu in China den renommierten
      Galaxy-Award ab, bevor er in den USA als erster chinesischer Autor 2015 mit dem Hugo-Award für Science Fiction ausgezeichnet wurde.

      Einen Exotenbonus benötigte Liu dafür nicht. Mit der Verflechtung von jüngerer chinesischer Geschichte,

      wissenschaftlichem Wissen und außerirdischer Bedrohung setzt "Die Drei Sonnen" neue Standards im Genre.

      Begleitprogramm WDR

      Im Dezember gibt es außerdem noch einige Begleitsendungen im WDR, um den wissenschaftlichen Kontext des Buches

      besser zu transportieren (bzw. als das in einem Hörspiel möglich ist). Das würde zuviele Hörer nur langweilen. Genaueres

      zum Begleitprogramm und den Sendedaten steht ebenfalls in der WDR-Print (s.o.)


      Eine Bitte zum Schluß

      Wenn euch das Hörspiel gefallen hat u./o. ihr mehr Science-Fiction im Radio hören wollt, dann schreibt eine kurze Mail

      an eine der Hörspielredaktionen, in der ihr auf "DIE DREI SONNEN" verweist und mehr Produktionen dieser Art verlangt!

      VIELEN DANK

      + VIEL SPASS mit dem Radio-Hörspiel des jahres 2017...



      »Cixin Liu haucht der Science-Fiction neues Leben ein.« The New York Times




      -- das fahle licht der drei sonnen --






    • Ich finde den gesamten Beitrag sehr befremdlich.
      Zumal auf der Website des WDR Januar 2018 als Sendetermin steht...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Zumal auf der Website des WDR Januar 2018 als Sendetermin steht...
      Das Hörspiel wird mehrfach ausgestrahlt werden.
      Zunächst am 25.12.2017 (Teil 1 & 2 / 14:05 Uhr & 22:05 Uhr), die Teile 3-6 werden dann jeweils vom 26.-29.12.2017 um 15:05 Uhr bzw. 22:05 Uhr gesendet.
      2018 wird das Hörspiel dann wiederholt und läuft vom 22.01. - 08.02.2018 jeweils von Mo-Do um 19:04 Uhr.

      Alle Teile werden aber ab dem 25.12.2017 im Hörspiel-Speicher vom WDR zur Verfügung gestellt werden.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      marc50 schrieb:

      Zumal auf der Website des WDR Januar 2018 als Sendetermin steht...
      Das Hörspiel wird mehrfach ausgestrahlt werden.Zunächst am 25.12.2017 (Teil 1 & 2 / 14:05 Uhr & 22:05 Uhr), die Teile 3-6 werden dann jeweils vom 26.-29.12.2017 um 15:05 Uhr bzw. 22:05 Uhr gesendet.
      2018 wird das Hörspiel dann wiederholt und läuft vom 22.01. - 08.02.2018 jeweils von Mo-Do um 19:04 Uhr.

      Alle Teile werden aber ab dem 25.12.2017 im Hörspiel-Speicher vom WDR zur Verfügung gestellt werden.
      Danke, MoAs, das ist ja interessant. Da scheint beim WDR ja (wieder einmal) die rechte Hand nicht zu wissen was die linke tut...

      MonsterAsyl schrieb:

      Ich habe mir erlaubt, den Threadtitel ein wenig zu verändern. So sieht man direkt, um welches Hörspiel es geht.
      :daumenhoch:
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Also, @das fahle licht, zukünftig bitte etwas weniger ausführlich auf Sendetermine hinweisen und vor allem bitte mit VIEL weniger Begeisterung! Denn das scheint manche Menschen zu verstören. ^^




      (Ironie Ende)
      Ich finds gut, dass Du hier nochmal auf den Mehrteiler hinweist, weil er auch in der Programmübersicht von WDR5 sehr unglücklich versteckt ist: Da ist die Sendung immer nur mit WDR5 spezial betitelt. Dass sich dahinter ein mehrteiliges Hörspiel verbirgt, erfährt man nur, wenn man den jeweiligen Eintrag ausklappt (siehe 15:05 Uhr und 22:05 Uhr am 26.12.2017).
      Der Sechsteiler wird ab dem 10. Januar 2018, 20:05 Uhr auch nochmal bei NDR Kultur wiederholt. Die Folgen werden im wöchentlichen Rhythmus gesendet.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • MonsterAsyl schrieb:

      marc50 schrieb:

      Zumal auf der Website des WDR Januar 2018 als Sendetermin steht...
      Das Hörspiel wird mehrfach ausgestrahlt werden.Zunächst am 25.12.2017 (Teil 1 & 2 / 14:05 Uhr & 22:05 Uhr), die Teile 3-6 werden dann jeweils vom 26.-29.12.2017 um 15:05 Uhr bzw. 22:05 Uhr gesendet.
      2018 wird das Hörspiel dann wiederholt und läuft vom 22.01. - 08.02.2018 jeweils von Mo-Do um 19:04 Uhr.

      Alle Teile werden aber ab dem 25.12.2017 im Hörspiel-Speicher vom WDR zur Verfügung gestellt werden.
      Das ist toll, hat mich aber doch ein wenig stutzig gemacht zuerst! Für mich ist das interessanter, da ich eh nicht im Radio selbst höre, sondern mir eher die Zeit für so etwas nehme, wenn sie wirklich da ist.
    • Hardenberg schrieb:

      Das klingt dermaßen eindringlich, dass das bei mir die Frage aufwirft, ob Du in irgendeiner Weise an der Produktion beteiligt bist/warst? @das fahle licht
      Nicht unbedingt, es ist ja bekannt, dass Cixin Liu sehr viele sehr fanatische Fans hat. Es ist sicherlich die Hörspiel-Lizenz des Jahres, ob auch das Hörspiel des Jahres, das wird man sehen.

      Seine Kritik an den Rundfunksendern teile ich übrigens, wenngleich ich gerade den WDR davon striktest ausnehmen würde. Der ist viel besser als früher, andere wie der BR mittlerweile einfach nur mehr ein lächerlicher Müllhaufen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Danke für den Tipp. :thumbup:

      Bin kürzlich schon auf den Roman aufmerksam geworden,
      aber leider komme ich im stressigen Alltag gar nicht mehr zum Lesen.
      Deswegen freue ich mich jetzt umso mehr auf dieses Hörspiel.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • GrimReaper schrieb:

      Hardenberg schrieb:

      Das klingt dermaßen eindringlich, dass das bei mir die Frage aufwirft, ob Du in irgendeiner Weise an der Produktion beteiligt bist/warst? @das fahle licht
      Nicht unbedingt, es ist ja bekannt, dass Cixin Liu sehr viele sehr fanatische Fans hat. Es ist sicherlich die Hörspiel-Lizenz des Jahres, ob auch das Hörspiel des Jahres, das wird man sehen.

      Ah, okay, das wusste ich nicht. SciFi aus China ist jetzt nicht unbedingt das Kerngebiet meines flammenden Interesses. :D

      Na, dann erklärt das ja vielleicht die Emphase.
    • Hardenberg schrieb:

      Ah, okay, das wusste ich nicht. SciFi aus China ist jetzt nicht unbedingt das Kerngebiet meines flammenden Interesses.
      Der Roman ist auch im englischen Sprachraum bzw. der dortigen SciFi-Szene sehr gut angekommen. Und mittlerweile fällt man auch in den deutschen Buchhandlungen drüber.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hardenberg schrieb:

      Ah, okay, das wusste ich nicht. SciFi aus China ist jetzt nicht unbedingt das Kerngebiet meines flammenden Interesses.

      Interessant.

      China macht aber inzwischen der "westlichen Welt"
      wirtschaftlich und wissenschahflich einiges vor.
      Ein subatomarer Krieg mit Nanoröhrchen?
      Herr Liu ist ein chinesischer Balthasar... :zwinker:

      ..
      Interplanar: Du hörst nicht zu, Du bist dabei! :applaus: