Hörspiele für die Ewigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hörspiele für die Ewigkeit

      Mal eine Frage mit Augenzwinkern - oder wie Frank Plasberg es gern formuliert: Nun ist Phantasie gefragt...

      Stellt Euch vor, die Welt ginge unter (in diesem Fall: nur unsere Welt) und Ihr gehörtet zu jenen, die sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Ihr habt aber nur die Möglichkeit, höchstens drei Hörspiele für die Ewigkeit zu retten.

      Welche wären das?

      Und warum?

      (Hörspiel im Sinne dieser Frage sind Einzelhörspiele oder abgeschlossene Mehrteiler, auch verteilt auf mehrere CDs (wie etwa ContamiNation Z), und ansonsten einzelne Episoden einer Serie oder Reihe.)
    • Fangen wir mal mit "Goldagengarden" an.
      Wenige aber genau passende Effekte, grandiose Story, sehr gute Sprecher.

      Dann die Zaubermond"Kai Meyer-Hörspiele"
      Die Serie sehe ich mit als die besten Gruselmärchen für Erwachsene auf dem Markt an.


      Und last but not least, würde ich die Karl May - Hörspiel-Box wählen.
      Welches wirklich die besten Karl May Hörspiel-Versionen der damaligen Zeit sind.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Bei mir wären das:

      - Der Herr der Ringe
      Eins meiner ersten großen Radioreihen, die ich begeistert verfolgt habe und immer wieder gerne höre.

      - Kommissar Dobranski - 6 - Kiffer, Eis und tote Dealer
      Eigentlich könnte es, bis auf die erste, auch jede andere Folge der Reihe sein. Da ich die meisten Sprecher kenne und Konrad Halver und Ulf Karsten Schmidt auch als Menschen sehr vermisse, hat diese Reihe einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.

      - Perry Rhodan - Invasion der Puppen
      Alles was ein gutes Hörspiel ausmacht, ist hier vorhanden: eine spannende Geschichte, sehr gute Sprecher und eine überzeugende Inszenierung.


      OTR-Fan
    • Die Frage ist genauso "fies", wie die nach dem Lieblingsbuch, das man mit auf eine einsame Insel nehmen würde. :lesen:
      Für mich extrem schwer zu beantworten...

      Wenn das dann die letzten drei sind, die ich überhaupt noch besitze, würde ich wohl auch besonders umfangreiche Mehrteiler wählen, z.B., genau wie Ben Kenobi schon schreibt, Hörspiele von Kai Meyer, am ehesten "Geisterseher" oder auch "Vatikan-Verschwörung", außerdem einen schönen, langen Paul Temple-Krimi oder einen von Hans Gruhl und, weil das auch eine Geschichte in 10 Teilen ist, "Schattenreich" - tolle Sprecher und Musik, spannende, mysteriöse Handlung.

      Meine Einzelhörspiel-Lieblinge wären: DDF - 1 - Superpapagei, weil damit für mich eine Hör-Ära begann, Twilight Mysteries - 1 - Fluch der Unsterblichkeit - ich mag diese witzige, verrückte Geschichte einfach gern, wenn ich schlechte Laune habe, hilft sie ungemein ;) und "Dracula und Frankenstein, die Blutfürsten", damit ist es ähnlich wie mit TM1, nur kommt hier noch der Nostalgie-Faktor dazu. :thumbup:

      Aber diese Entscheidungen war jetzt echt schwierig, weil ich einfach zu viele Lieblinge habe und eigentlich gar nicht viel gewichten kann/ mag.
      Aber wenn es dem Weltende zuginge, hätte ich mit diesen drei Hörspielen wenigstens noch Ablenkung und ein bisschen was zu lachen. ;)
    • TKKG 38 Die weiße Schmuggleryacht
      Meine erste und einzige TKKG Folge die ich als Kiddie hatte. Fängt wie ich finde auch sehr gut das Griechenland Flair wie man es sich so vorstellt ein.

      Masters of the Universe 4 - Der unbezwingbare Drache.
      Wieder ein Kindheitsohrwurm. Mit Sicherheit nicht die beste Folge der Reihe aber wohl die, die ich mit am häufigsten gehört haben dürfte.

      Jan Tenner 1 - Angriff der grünen Spinnen
      Zirrr Zischel Zzzrrr ich spüre wie ich immer mehr zur Spinne werde zischel
    • Agatha schrieb:

      Die Frage ist genauso "fies", wie die nach dem Lieblingsbuch, das man mit auf eine einsame Insel nehmen würde. :lesen:
      Für mich extrem schwer zu beantworten...

      Einfach kann jeder. =)

      Aber ich find's selbst total schwer und muss noch drüber nachdenken...
    • Agatha schrieb:

      Wenn das dann die letzten drei sind, die ich überhaupt noch besitze, würde ich wohl auch besonders umfangreiche Mehrteiler wählen,...
      So sehe ich das auch.

      Das wäre dann bei mir eine der größeren Einzelepisoden des achten Doctors, wahrscheinlich die "Doom Coalition", das "Monster 1983" und den von MoAs erwähnten "Herr der Ringe". Wobei... "ContamiNation Z"... aber die Apokalypse hab ich dann ja schon, wenn es so weit ist! :lach2:
    • Ich nehme gar keine Hörspiele mit, denn wenn die Welt unter geht, glaube ich nicht, dass es dann noch Strom gibt.
      Wie soll ich denn dann die Hörspiele hören? :lach2:
      Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich da momentan überhaupt gar nicht entscheiden kann. Nur drei sind einfach zu wenig. ;)
    • AbdulAschbadri schrieb:

      Ich nehme gar keine Hörspiele mit, denn wenn die Welt unter geht, glaube ich nicht, dass es dann noch Strom gibt.
      Ach was, Du bist doch eine von denen, die sich auf eines der Groß-Raumschiffe retten konnten, die uns zu einem neuen, ganz tollen Planeten bringen werden. ;)
      Natürlich gibt es da auch genügend Strom für unsere CD- oder sonstigen Player /Smartphones usw.. :zustimm:
      Drei Hörspiele sind mir auch zu wenig, wem nicht?
      Vor allem auch gemessen daran, wie viele ich besitze, also theoretisch einpacken könnte... ;)
      Aber wenn ich mich entscheiden müsste und womöglich auch noch schnell, dann bliebe mir halt nix anderes übrig, als was auszusuchen.
      Den Fall haben wir hier halt mal alle sozusagen durchgespielt. :)
    • Na wenn das so ist... :dot5:
      Dann bleibt ja nur noch zu hoffen, dass wir auf anderen Planeten auch willkommen sind. :hihi:

      Also so ganz spontan entschieden würde ich dann

      - Gabriel Burns (auch wenn sie nicht vollendet ist),
      - Monster 1983 I-III und
      - Die schwarze Sonne

      mitnehmen. Wobei ich mir dann aber vorher noch schnell die neuen Folgen von der Sonne kaufen muss. :hrhr2:
    • Das ist ja mal eine Knifflige Frage :?:

      Ich würde auf jeden Fall PERRY RHODAN "Die dritte Macht" mitnehmen, weil Uwe Friedrich für mich die Stimme von Perry ist (leider muss man ja jetzt sagen war) und in der Folge ein drohender Weltkrieg von Ihm verhindert wird, der ja jetzt Grund für dein Endzeit Szenario sein Könnte :aahh:

      Das Zweite wäre DDF der Phantomsee, wenn ich die Stimme von Java Jim höre bin ich gleich wieder in meiner Kindheit

      und zu guter Letzt alle Folgen von Gabriel Burns auf einer CD gebrannt, dann habe ich noch etwas Zeit für die Welt geschunden bevor Sie dem Bösen anheim fällt :aufgabe:


      Was der Bauer nicht kennt, vergisst er auch nicht !!!
    • Ich starre hier gerade ganz verwirrt auf mein Hörspielregal. Nur drei? Das ist verdammt schwierig.

      Ich denke, ich würde mich als erstes für "Die Zeitmaschine" von Hank Zerbolesch entscheiden. Als zweites die Box "Die Arwinger". Und als drittes "Die drei Fragezeichen und die Silbermine", mein alltime favorite zum Einschlafen.

      (Heimlich würde ich noch mein Smartphone mitschmuggeln. Da sind fast alle Hörspiele drauf.) :biggrin:

      :moin2:
    • Mir fällt es auch schwer, mich festzulegen.

      Auf jeden Fall wäre Der Name der Rose mit dabei.

      Platz zwei müsste sich entscheiden zwischen Das Bildnis des Dorian Gray vom Hörverlag mit Axel Milberg als Erzähler oder Der Glöckner von Notre-Dame vom Gruselkabinett.

      Und Platz drei müsste dann unter den ???-Folgen entschieden werden, wobei ich aus Gründen der Nostalgie zu Der lachende Schatten oder Der grüne Geist tendieren würde (oder doch Silbermine oder Der magische Kreis oder Der Ameisenmensch?).
    • Schwer zu sagen, aber kommerzielles wäre wohl nix dabei.

      So ähnlich: Name der Rose, Herz der Finsternis (nicht die neue Version vom WDR!) und ein geheimnisvolles 200 Stunden Hörspiel, welches alle Michael-Koser-Geschichten vereint :p

      Oder doch der Zauberberg? Was ist mit Herr der Ringe? Ganz ohne Durbridge geht ja wohl nicht!

      Nein, ich antworte doch nix.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Meine Top 3:

      1. "Der Name der Rose" (jeder, der das noch nicht kennt, macht mal hinne)
      2. "The Far Pavilions" (BBC)
      3. "Operation Sonnenfracht" (aus "Mark Brandis")
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.