Info Aus dem INTERPLANAR-Studio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Smeralda schrieb:

      Aber die Laufzeit mit 4 Stunden ist überraschend kurz für 10 Folgen/Episoden, oder?
      Genau das dachte ich auch gerade.
      Das werden dann aber Mini-Folgen, fast schon Podcast-mäßig.
      Jetzt, wo ich das Thema kenne, hat das Ganze für mich - vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-Pandemie und ihrem noch nicht absehbaren Ende - odch etwas von seiner Attraktivität verloren... :S
      Ich brauche das nicht noch als Hörspiel und ein paar Stufen härter - die täglich Auseinandersetzung mit der Realität genügt mir vollauf!
      Aber das sieht natürlich jeder anders. :)
    • Agatha schrieb:

      Ich brauche das nicht noch als Hörspiel und ein paar Stufen härter - die täglich Auseinandersetzung mit der Realität genügt mir vollauf!
      Ich bin da auch hin- und hergerissen wegen der Thematik.
      Warten wir am besten einfach ab was wir an näheren Infos demnächst bekommen. :]
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Das kann ich für mich nun absolut nicht unterschreiben.

      Zunächst einmal wurde durch Interplanar deutlich gemacht, dass es sich bei der Geschichte um eine Thematik handelt, zu der die Idee schon 1995 aufkam, also vor über zwanzig Jahren. Es ist also davon auszugehen, dass das alles nicht vom Corona-Virus inspiriert war.

      Und dann ist es so, dass ich Bezüge zu unserer Gegenwart total reizvoll finde. Ich brauche nicht ständig irgendwelche eskapistischen Hörspielwelten, die es mir ermöglichen, dem Alltag zu entfliehen, sondern freue mich, wenn mal eine Geschichte geboten wird, die auch etwas mit uns im Hier und Jetzt zu tun haben könnte. Und dabei gehe ich davon aus, dass das nicht in Form von Parallelen zu Corona kommen wird, sondern, wenn wir an das Bild denken, das uns bereits gezeigt wurde, hier eher Bezug genommen wird auf das, was uns bevorsteht, wenn wir ganz allgemein die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nicht in den Griff bekommen: wenn wir nämlich dann mit einer Welt konfrontiert sind, die nicht mehr nach unseren Bedingungen funktioniert, sondern wir es sind, die sich den Bedingungen anzupassen haben. Und das mag die Parallele zu Corona sein: dass wir auf einmal deutlich und drastisch mit unserer eigenen Verletzlichkeit und ja, auch Abhängigkeit von Grundbedingungen konfrontiert werden, die sich eben nicht als unverletzlich erweisen.

      Insofern gehe ich davon aus, dass UAES ungefähr so viel mit der Corona-Pandemie gemein haben wird wie John Sinclair mit dem Alten Testament: ein paar ähnliche Motive, aber ein völlig anderes Setting und auch eine ganz andere Herangehensweise an gewisse Fragestellungen. :zwinker: (Dabei aber mit Sicherheit um einiges raffinierter...)

      Man darf nicht vergessen, dass Endzeit-Geschichten parallel zur Frage der Klimakrise wieder zunehmend populärer werden. Auch The Walking Dead thematisiert indirekt solche Szenarien, auch wenn der Aufhänger immer ein anderer ist. Aber ob man nun als Auslöser einen Virus nimmt oder einen Meteoriteneinschlag o.ä., wird wohl kaum wesentlich sein für das, um was es dann tatsächlich geht. So jedenfalls meine Vermutung.

      Meist geht es bei solchen Geschichten ja eher darum: Wie sieht eine Welt aus, der es an unseren Gewissheiten fehlt? Was macht das mit den Menschen? Und wie gehen sie damit um?

      Und ich denke, das wird hier nicht anders sein.

      Ich gehe also nicht davon aus, dass wir es in erster Linie mit keuchenden Kranken und aluhuttragenden Veganköchen zu tun bekommen werden. =)

      +++

      Könnte das vielleicht ein neues HörVerlag Serial sein? :gruebel:
    • Ui. Hier ist ja was passiert ... also gibt's jetzt einen Titel, aber mir sagt der noch nicht viel. Wenn es so still ist, sind es wohl keine "Walking Dead", die da auf uns zukommen?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Noch mehr Infos hätte man wohl, wenn man in die Phatastisch! blickte, Ausgabe 80, die offensichtlich schon erschienen ist - ein Magazin für Science Fiction, Fantasy und Horror. Das wirbt mit einem Artikel über die Hörspielserie "Und auf Erden Stille". Im Inhaltsverzeichnis findet sich der Unterpunkt: "phantastisch! im Dialog – Dann kam das Virus ..." Ob da Interplanar Rede und Antwort stand?

      Das weiß nicht mal Sherlock Hardenberg. :sherlock:

      =)

      Ich fürchte, dieses Magazin findet man nicht im üblichen Zeitschriftenverkauf. Sonst hätte ich erwogen, es mir zu holen. :)
    • Habe mal geschaut: "Alle drei Monate neu überall im Bahnhofsbuchhandel, im Fachhandel und direkt beim Verlag erscheint die Zeitschrift "phantastisch!" mit Artikeln, Interviews, Rezensionen und vielem mehr. "

      Wohne dummerweise nicht an einem Bahnhof mit Bahnhofsbuchhandlung. Aber vielleicht findet ja sonst ein Interessierter das Blatt?
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Mich stört der thematische Bezug zur aktuellen Situation auch nicht. Zumal wie von Hardenberg schon richtig angedeutet, die Hörspielserie schon viel früher entstand. Und das Motiv ist ja jetzt auch nicht gerade neu im Endzeit-Genre.
      Bei Mark Brandis hat Interplanar ja durchaus ein sehr gutes Händchen bewiesen aktuelle Thematiken und Probleme wie z.B. Atommüll und atomare Katastrophen sehr gut und vielschichtig zu präsentieren. Insofern mache ich mir da keine Sorgen, dass das hier nicht auch gut gelingt. Auch wenn man hier natürlich noch nicht weiß, wer sich für den Inhalt verantwortlich zeichnet.

      Überraschen tut mich vielmehr die in der Tat etwas kurze Laufzeit von nur 4 Stunden bei 10 Episoden. Das hatte ich jetzt nicht so extrem erwartet. Aber gut, wenn es am Ende kurzweilig und passend erzählt ist, ist es eigentlich auch egal. Ich hoffe aber nur, dass die 10 Episoden dann am Stück erscheinen. Denn bei immer nur 15min hätte ich an einer stückweisen Erzählung wohl nicht so viel Spaß und würde erstmal warten bis alles veröffentlicht ist, um am Stück hören zu können. Aber wenn mein Label-Tipp stimmen sollte, würde ich da auch von einer Staffel-VÖ ausgehen...
    • hsp3 schrieb:

      Bei Mark Brandis hat Interplanar ja durchaus ein sehr gutes Händchen bewiesen aktuelle Thematiken und Probleme wie z.B. Atommüll und atomare Katastrophen sehr gut und vielschichtig zu präsentieren. Insofern mache ich mir da keine Sorgen, dass das hier nicht auch gut gelingt. Auch wenn man hier natürlich noch nicht weiß, wer sich für den Inhalt verantwortlich zeichnet.

      Aber diesbezüglich herrscht doch längst Klarheit:

      Interplanar schrieb:

      Aus einem Artikel, der dieser Tage im Print erscheinen wird, hier ein entspoilerter Auszug:


      „XX forderte uns auf, doch mal was Eigenes einzureichen", blickt von Weymarn zurück. Begeistert von dieser Möglichkeit sagte er sofort zu, und entwickelte dann eine Idee weiter, die er schon mal 1995 gehabt hatte; damals für ein halbstündiges Hobby-Hörspiel. [...] Das Konzept fasste der erfahrene Manuskript- und Drehbuchautor in kurzen drei Seiten zusammen und schickte es an XX. Zwei Wochen lang hörten von Weymarn und Redeker erst mal nichts und wurden bereits skeptisch. Dann jedoch kam die Antwort, die das Projekt anschob: "Hier finden es alle toll".

      Der nächste Schritt war die Manuskript-Arbeit. Von Weymarn verfasste alle zehn Episoden, worauf eine Feedbackrunde und Korrekturen
      folgten.

      Das scheint durch und durch ein Interplanar-Plot zu sein, auch wenn das Label sicherlich an der einen oder anderen Stelle Einfluss genommen haben wird.
    • Hardenberg schrieb:

      hsp3 schrieb:

      Bei Mark Brandis hat Interplanar ja durchaus ein sehr gutes Händchen bewiesen aktuelle Thematiken und Probleme wie z.B. Atommüll und atomare Katastrophen sehr gut und vielschichtig zu präsentieren. Insofern mache ich mir da keine Sorgen, dass das hier nicht auch gut gelingt. Auch wenn man hier natürlich noch nicht weiß, wer sich für den Inhalt verantwortlich zeichnet.
      Aber diesbezüglich herrscht doch längst Klarheit:

      Interplanar schrieb:

      Aus einem Artikel, der dieser Tage im Print erscheinen wird, hier ein entspoilerter Auszug:


      „XX forderte uns auf, doch mal was Eigenes einzureichen", blickt von Weymarn zurück. Begeistert von dieser Möglichkeit sagte er sofort zu, und entwickelte dann eine Idee weiter, die er schon mal 1995 gehabt hatte; damals für ein halbstündiges Hobby-Hörspiel. [...] Das Konzept fasste der erfahrene Manuskript- und Drehbuchautor in kurzen drei Seiten zusammen und schickte es an XX. Zwei Wochen lang hörten von Weymarn und Redeker erst mal nichts und wurden bereits skeptisch. Dann jedoch kam die Antwort, die das Projekt anschob: "Hier finden es alle toll".

      Der nächste Schritt war die Manuskript-Arbeit. Von Weymarn verfasste alle zehn Episoden, worauf eine Feedbackrunde und Korrekturen
      folgten.
      Das scheint durch und durch ein Interplanar-Plot zu sein, auch wenn das Label sicherlich an der einen oder anderen Stelle Einfluss genommen haben wird.
      Stimmt hast recht.
      Aber einen Originalstoff aus seiner Feder habe ich bislang noch nicht gehört, insofern bin ich da echt mal gespannt. Aber nachdem was er bei Mark Brandis wenn auch in Bearbeitung abgeliefert hat, mache ich mir eigentlich wenig Sorgen, dass das nicht gut wird. Aber hohe Erwartungen können natürlich in gewisser Weise auch gefährlich sein.
    • Nochmal kurz zum vermeintlichen Coronabezug: Es ist im Dezember letzten Jahres gewesen, als uns @Fader auf den Blogeintrag von @Interplanar aufmerksam machte, in dem etwas Neues angekündigt wurde. Dieser Eintrag stammte aus dem November 2019. Da war Corona überhaupt noch nicht Thema. Also wird es mutmaßlich keinerlei direkte Bezüge zu Corona geben.

      Dass irrwitzigerweise parallel zu den Arbeiten am Skript eine Pandemie aufkam, mag als verstörender Zufall gelten oder als eine Art Prophetie eines sensiblen Künstlers... :zwinker:

      So etwas hat es jedenfalls schon häufiger gegeben.

      Was das Label angeht:

      Könnte es nicht auch der Argon Verlag sein,bei dem auch Tierarzt Dr. Tierazzt erschien?
    • Hardenberg schrieb:

      Nochmal kurz zum vermeintlichen Coronabezug: Es ist im Dezember letzten Jahres gewesen, als uns @Fader auf den Blogeintrag von @Interplanar aufmerksam machte, in dem etwas Neues angekündigt wurde. Dieser Eintrag stammte aus dem November 2019. Da war Corona überhaupt noch nicht Thema. Also wird es mutmaßlich keinerlei direkte Bezüge zu Corona geben.

      Dass irrwitzigerweise parallel zu den Arbeiten am Skript eine Pandemie aufkam, mag als verstörender Zufall gelten oder als eine Art Prophetie eines sensiblen Künstlers... :zwinker:

      So etwas hat es jedenfalls schon häufiger gegeben.

      Was das Label angeht:

      Könnte es nicht auch der Argon Verlag sein,bei dem auch Tierarzt Dr. Tierazzt erschien?
      Ich ging auch von Zufall aus. Aufgrund der üblichen Vorlaufzeit wird man manchmal von der Realität überholt. War ja bei uns (Midnight Tales 25-28) auch der Fall. Da konnten wir ja Anfang 2019 von Corona noch nichts ahnen.
    • Contendo schrieb:

      Aufgrund der üblichen Vorlaufzeit wird man manchmal von der Realität überholt.

      Ja, so denke ich mir das eben auch. Insofern ist davon auszugehen, dass das mit Corona thematisch gar nichts zu tun hat, sieht man mal von allgemeineren Fragestellungen ab.
    • Hardenberg schrieb:

      Nochmal kurz zum vermeintlichen Coronabezug
      Ich zumindest habe nicht behauptet, dass man hier absichtlich einen Corona-Bezug gewählt hätte.
      Natürlich ist das Hörspiel, als Covid 19 sich immer mehr in unser aller Leben und Alltag gedrängt hat, längst konzipiert bzw. möglicherweise in Teilen auch schon fertiggestellt gewesen.
      Ich habe lediglich geschrieben, dass das Thema für mich, nun wo ich weiß, es geht um die Folgen einer/ zweier Pandemie/n nicht mehr sehr reizvoll ist.
      Diese "entvölketre Erde" - und dass es sich um eine solche handeln würde, sah man ja bereits an den ersten Bildern - hätte ja auch durch andere Katastrophen zustande gekommen sein können.
      So ist mir das Ganze derzeit halt einen Ticken zu "real", wenn auch natürlich!! viel krasser dargestellt.
      Aber wie ich bereits weiter oben schrieb, handelt es sich lediglich um meine Meinung. :zwinker:
      Jeder darf und soll das bitte so sehen, wie er möchte!
    • Das sollte gar kein Angriff sein, sondern ich glaube halt, dass es bis auf das Schlagwort "Virus" wenig geben wird, das an die gegenwärtige Situation erinnert, eben weil das Ganze schon vorher entstanden sein wird.

      Natürlich entscheidet jeder selbst, was ihn warum interessiert. Ich wollte nur vermeiden, dass sich bei Leuten, die diesen Thread flüchtig lesen, der Eindruck festsetzt, hier würden die Beschwernisse unseres gegenwärtigen Alltags in Hörspielform gegossen. :zwinker:
    • Ja, das erstaunt mich auch, zumal ja schon in einer Zeitschrift ganz offiziell darüber berichtet wurde und eine Schauspielerin ihre Beteiligung an der Produktion verkündet hat.

      Die erste Ankündigung gab es vor einem Jahr, genug Vorlauf hatte die Geschochte also, es scheint auch bereits alles aus Produktionshänden gegeben worden zu sein.

      Worauf wartet man jetzt noch?

      Ist man sich vielleicht unsicher, wie die Corona-Krise sich weiter entwickeln wird und will nicht mitten in den Höhepunkt einer Pandemie eine Serie mit Virus-Thematik platzieren?

      Könnte das der Grund sein?
    • Hardenberg schrieb:

      Ist man sich vielleicht unsicher, wie die Corona-Krise sich weiter entwickeln wird und will nicht mitten in den Höhepunkt einer Pandemie eine Serie mit Virus-Thematik platzieren?
      Nein, das ist nicht der Grund. Unerwartete ausschließlich technische Probleme auf dem Weg der Veröffentlichung. Einen VÖ bekanntzugeben lohnt sich erst, wenn er auch eingehalten werden kann. Der Vorlauf ist dann allerdings eher kurz.
      Offizielle Website / Instagram
      Billionäre bauen Festungen -- die Klimakatastrophe ist Realität!
    • Ich will nix verspoilern, aber ich sag mal, dass ich nach der Lektüre des phantastisch-Artikels deutlich mehr weiß. Und jetzt noch mehr gespannt bin, obwohl ich immer noch nichts gehört habe, was einen VÖ-Termin angeht.

      Soviel aber mal zum Hauptcast, ich denke, das kann ohne Spoileralert durch:

      Sarah Alles, Björn Schalla, Detlef Bierstedt, Oliver Stritzel, Derya Flechtner, Luisa Witzorek, Konrad Bösherz. Die wurden jedenfalls, teils auch mit Foto, im Artikel erwähnt.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.