Info TKKG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Smeralda schrieb:

      Heute habe ich zum 40sten TKKG-Geburtstag einen schönen Bericht bei n-tv gelesen.
      TKKG interessiert mich persönlich zwar absolut nicht, aber ich habe heute in der Zeitung auch einen Artikel zum 40. Geburtstag gelesen.
      Wenn schon mal etwas zum Thema Hörspiel in der Zeitung steht ... :zwinker:
      Der Artikel ist weitestgehend identisch mit dem verlinkten Beitrag.
      40 Millionen verkaufte Tonträger sind natürlich eine stolze Zahl, aber bei über 200 Folgen in 40 Jahren jetzt auch nicht sooo außergewöhnlich.
      Viel interessanter finde ich als ahnungsloser Nicht-Streamer die Tatsache, dass TKKG täglich ca. 1 Millionen mal gestreamt wird.
      Mit so einer großen Zahl hätte ich nicht gerechnet.


      Herzlichen Glückwunsch TKKG. :birthday3:


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Smeralda schrieb:

      Ewige Schüler seit 40 Jahren - "TKKG" ist inzwischen Popkultur
      Stimmt, und TKKG sind ja tatsächlich gar nicht "gealtert", DDF immerhin etwa 4 Jahre. ^^
      Ich würde mich zwar nicht als Fan der Millionenstädter bezeichnen, aber man muss schon anerkennen, dass sie sich, genau wie die Jungs aus Rocky Beach, bereits eine lange, lange Zeit überaus erfolgreich am Hörspielmarkt behaupten! :hutheb: und :birthday:
    • Dank dem Beitrag von @Hutchinson in einem anderen Thread, ist auch mir jetzt mal klar geworden, dass man nachträglich die Cover ändert. Bitte was?! Ich finde die Illustrationen von Reiner Stolte gehören zu TKKG wie der Schaum auf's Bier. Mit der Artwork Anpassung im Logo usw. hatte ich schon Bauchweh. Aber jetzt ändert man nachträglich die kompletten Cover? Was soll denn der Käse?

      Weiß jemand ob man das zurück bis zu den Klassikern macht? Was erhofft man sich davon? Man kann doch bei Europa froh sein, wenn niemand mehr über die meisten Ü100 Folgen spricht...Stattdessen erhofft man sich dadurch neue Käufer anzusprechen. Wenn ein potenzieller Neukunde wegen der jetzt so tollen Cover zufällig eine der zahlreichen Schrottfolgen in die Hände bekommt, sucht der sowieso das Weite...so ein Blödsinn...Bei den ??? traut man sich nicht ran, bei TKKG kann jeder bei Sony mal mitmischen. Ts...
    • Jonny schrieb:

      Weiß jemand ob man das zurück bis zu den Klassikern macht?
      Hm...war es denn nicht so, dass es die ersten 100 Folgen seit ein paar Jahren nur noch als DL und zum Streaming geben sollte? :denk:
      Ich hab aus dem Bereich nur, was ohnehin schon länger da ist bzw holen wir uns hin und wieder mal gebrauchte MCs.
      Oder verwechsele ich das mit irgendeiner anderen Europa-Serie?
      Denn dann würden diese 100 Cover doch sicher nicht auch nochmal extra abgeändert werden?
      Aber insgesamt wird es sein wie mit allen vermeintlich "aufgepeppten", veränderten Designs.
      Die sollen zeigen, dass man mit der Zeit geht und auch für die nächsten Generation nochmal attraktiv sein will.
      Wenns was bringt... :pfeifen: , nur verbesserts ja leider in keinem Fall die Quali des Hörspiels selbst. ;)
    • Smeralda schrieb:

      Ich auch :]

      Ich muss mal weitermachen mit meinem TKKG Durchlauf.

      Ich müsste jetzt ca. bei Folge 120 sein. Aber die Folgen sind da momentan nicht wirklich gut und oft zäh. :S
      @Smeralda
      Magst du auch mal deine Top 5 oder Top 10 verraten? (oder gibt es dafür einen Thread, glaube nicht)
      Würde mich mal interessieren, du bist ja momentan tief im TKKG-Thema drin :P
    • Ich glaube ich hab selber noch keine Top-10 niedergeschrieben, hier wäre sie:

      03 - Das leere Grab im Moor
      06 - Angst in der 9a (Kindheitsbonus)
      07 - Rätsel um die alte Villa (die kannte ich erst recht spät, aber sie ist wunderbar, da stimmt ganz viel)
      10 - Alarm im Zirkus Sarani (Kindheitsbonus)
      18 - Hexenjagd in Lerchenberg (auch hier: Sommerlaune und viel Humor)
      19 - Der Schatz in der Drachenhöhle (DIE Abenteuerfolge, wohl eine der besten der Serie)
      27 - Banditen im Palasthotel (Sommer, Sonne, Marbella, Carsten Bohn - läuft)
      32 - Wilddiebe im Teufelsmoor
      40 - Duell im Morgengrauen (Nostalgiebonus durch Kindheit, mag aber auch den abgedrehten Fall gern, viel Humor)
      53 - Schüsse aus der Rosenhecke (hat für mich die dichteste Atmo aller Folgen, ein Echtzeitfall, könnte wohl meine #1 der Serie sein)

      Man merkt, bei mir klappt TKKG vor allem bei den Sommerfolgen exzellent. Hier brauche ich auch zwingend die alte Musikauflage, bei den späteren Folgen bin ich da nicht so zimperlich, wobei mir auch die Stücke von Manuel Backert wirklich sehr gut gefallen. Nach dessen Ära wird die Untermalung leider etwas beliebig.

      Knapp dahinter kämen wohl:
      39 - Die Gift-Party (vor allem die erste Seite der Kassette ist herrlich)
      13 - Die Bettelmönche aus Atlantis (wohl eine der lustigsten Folgen, schöne Dialekte "un dat is deine Pflicht")
      15 - Ufos in Bad Finkenstein (nette SciFi Atmo und eine coole Story)
      26 - Das Geiseldrama (hier wird geklotzt und nicht gekleckert)
      33 - Wer raubte das Millionenpferd (mal was ganz anderes und Kindheitsbonus, damals auf einer Sonder-MC)
    • 15 - Ufos in Bad Finkenstein -> Der Klassiker der Klassiker in meinen Augen
      29 - Hundediebe kennen keine Gnade -> Die Ganoven sind hier so richtig fies.
      32 - Wilddiebe im Teufelsmoor -> Die drei ??? auf Abwegen
      49 - Bombe an Bord -> Eine gute Folge, die ohne Veronika Neugebauer auskommt.
      55 - Der Mörder aus dem Schauerwald -> TKKG hilft einem geflüchteten verurteilten Mörder. Das sagt schon alles aus.
      67 - Hinterhalt im Eulenforst -> Die Geburtsstunde der Linda Belcher
      102 - Angst auf der Autobahn -> Die Folge begleitete mich die komplette Autofahrt nach Italien in Dauerschleife auf meinem Walkman. Da muss etwas hängengeblieben sein.
      115 - Der Diamant im Bauch der Kobra -> Hierzu hatte ich mich schon andernorts geäußert.
      119 - Frische Spur nach 70 Jahren -> Hierzu hatte ich mich schon andernorts geäußert.
      123 - Mordkomplott im Luxus-Klo -> Die Folge habe ich schon lange nicht mehr gehört, aber irgendetwas hat sie in meiner Erinnerung besonders gemacht.

      Ein Versuch meiner Top10, der allerdings ohne eine eindeutige Abstufung daher kommt.
      Das sind aber definitiv die Hörspiele, die ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde. Vorausgesetzt, dass auf besagter Insel Strom generiert werden kann.
      Wobei wahrscheinlich ein ganzer Reisekoffer für meine Hörspielschätzchen vonnöten wäre ...
    • Hier mal meine Top 10.

      Es ist nicht chronologisch sortiert, weil ich die Top-Folgen platziert habe vom 1. bis zum 10. Platz.

      3 - Das leere Grab im Moor
      24 - Gefährliche Diamanten
      19 - Der Schatz in der Drachenhöhle
      60 - Der Teufel vom Waiga-See
      15 - Ufos in Bad Finkenstein
      26 - Das Geiseldrama
      70 - Wer hat Tims Mutter entführt
      9 - Abenteuer im Ferienlager
      54 - Alarm! Klößchen ist verschwunden
      10 - Alarm im Zirkus Sarani
    • Jonny schrieb:

      19 - Der Schatz in der Drachenhöhle
      Traurig aber wahr:
      Ich kenne diese Folge nicht (genauso wenig wie die Nummer 20 "Das Geheimnis der chinesischen Vase"). Im Streaming ist sie nicht verfügbar, weil sie als "nicht kindertauglich" eingestuft wurde. Die beiden Folgen werden aber bei der nächsten pop.de Bestellung mitgeordert.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Hier mal meine Top 10.

      Es ist nicht chronologisch sortiert, weil ich die Top-Folgen platziert habe vom 1. bis zum 10. Platz.

      3 - Das leere Grab im Moor
      24 - Gefährliche Diamanten
      19 - Der Schatz in der Drachenhöhle
      60 - Der Teufel vom Waiga-See
      15 - Ufos in Bad Finkenstein
      26 - Das Geiseldrama
      70 - Wer hat Tims Mutter entführt
      9 - Abenteuer im Ferienlager
      54 - Alarm! Klößchen ist verschwunden
      10 - Alarm im Zirkus Sarani
      Alarm! Klößchen ist verschwunden hatte ich auch vorhin am Ohr, die ist wirklich ganz cool.

      Mit der 9 konnte ich nie was anfangen, liiiiiebe aber das Cover. So Oldschool, einfach schön. Gibt's auch als LP, zu teuer leider.

      Die 24 hatte ich als Kind, mochte die damals auch, heute sagt sie mir nicht mehr so zu, aber ich muss sie nochmal hören. Ist das nicht die mit dem Zyankali am Beginn?
    • Hutchinson schrieb:

      Jonny schrieb:

      19 - Der Schatz in der Drachenhöhle
      Traurig aber wahr:Ich kenne diese Folge nicht (genauso wenig wie die Nummer 20 "Das Geheimnis der chinesischen Vase"). Im Streaming ist sie nicht verfügbar, weil sie als "nicht kindertauglich" eingestuft wurde. Die beiden Folgen werden aber bei der nächsten pop.de Bestellung mitgeordert.
      Jou, richtig albern...Bei "Der letzte Schuss" verstehe ich es noch ein wenig, die war schon hart, aber die 19? Wird "Zigeuner" gesagt, naja...Schade um dieses megatolle Abenteuer :(
    • Puh, lange her, aber ich weiß noch, dass ich am liebsten die Bettelmönche und Hexenjagd in Lerchenbach mochte.

      Der Schlangenmensch war auch ganz witzig, ebenso wie die Ufos in Bad Finkenstein. Und natürlich Banditen im Palast-Hotel.

      Die Jagd nach den Millionendieben hat auch was; ich hab heute noch den bösen Pauling (Joachim Wolff) im Ohr.

      Und dann gab es da doch noch eine Folge, in der ein berlinernder Christian Rode Kommissar Glockner umbringen wollte. Weiß nicht mehr wie die Folge hieß. :schulter: Ich höre ihn noch sagen: Dit isset also.

      Oder die Folge mit dem geköpften Pferd.

      Ein Hörspiel, an das ich überhaupt keine Erinnerung mehr habe, das ich aber früher sehr mochte, war Unternehmen Grüne Hölle. Keine Ahnung mehr, worum es da ging. Muss auch allmählich zu den letzten Folgen gehört haben, die ich noch gehört habe.

      Ich habe ein paar der Teile mal meinem Sohn angemacht. Aber es hat ihn nicht recht angefixt. Nur Klößchen fand er witzig. Naja, DDF-Fraktion halt. =)