Homosexualität in Hörspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Da ich gestern noch einmal über diesen Thread gestolpert bin, den ich nach wie vor interessant finde, würde ich gern mal eine kleine Sammlung anlegen mit Hörspielen, die sich dieser Thematik mehr oder weniger deutlich zuwenden oder in denen Charaktere auftauchen, die explizit als homosexuell benannt oder dragestellt werden. Davon zu trennen sind allerdings Paarungen, in die man diese (latenten) homoerotischen Anklänge vielleicht hineininterpretieren könnte, also so etwas wie Holmes und Watson oder Ernie und Bert... =)
      Es muss schon deutliche Zeichen für eine derartige Lesart geben.

      In diesem Thread genannt wurden ja schon:

      Alraune?
      Be my Match ?

      Carmilla der Vampir (Carmilla)
      Das Bildnis des Dorian Gray (Basil Hallward, Dorian Gray)
      Das Lufer Haus (Thomas Laufer) ?
      Die drei ??? - Schüsse aus dem Dunkeln (Miss Samson, Dr. Harris)
      Die Schatzjägerin (Jacqueline Berger)
      End of Times (Chantal)
      Gespenster-Krimi 1 - Verlies der blutigen Träume (Claire, Sophie)
      HumAnemy (eine Hauptfigur)
      John Sinclair - Demon Hunter (Sir James Powell)
      Lady Bedfort - drei Folgen (Episodenrollen)
      Manor (Har, Manor)
      MindNapping - Janus (zwei Episodenrollen)
      Oscar Wilde & Mycroft Holmes (Oscar Wilde)

      Ich selbst füge noch die erste Folge von Oliver Dörings Gespenster-Krimi hinzu, in der es am Ende eine gleichgeschlechtliche Romanze der Protagonistin gibt.

      Bei den farbig markierten Hörspielen galten die Nennungen übrigens als ungesichert. Gern die Vermutungen bestätigen, wenn jemand sich absolut sicher ist. :)

      Und weitere Ergänzungen zu dieser Liste sind jederzeit willkommen.

      +++

      Ist eigentlich Oscar Wildes Homosexualität bei der Serie Oscar Wilde & Mycroft Holmes überhaupt Thema? :gruebel:
    • Beim Durchsehen der nächsten Radiohörspiele ist mir noch Klappe zu von Norbert Marohn (Produktion: Sachsenradio, 1991) aufgefallen. Inhaltsangabe und Sprecher sind auf der Webseite von MDR Kultur zu finden. Das Hörspiel wird am 05.03.2018 gesendet.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Thorsten B schrieb:

      Von den Lady-Bedfort-Folgen, die ich verfasst habe, tauchen in drei Folgen entsprechende Charaktere auf.
      Es ist wirklich überfällig, dass ich mir die Folgen nochmal der Reihe nach anhöre. Klar, an "Lady Bedfort und der Mord am Telefon" kann ich mich sehr gut erinnern. Zumal der geniale Björn Schalla dort mitspricht. An die anderen Folgen kann ich mich leider gerade nicht erinnern. Darauf werde ich dann zurückkommen, wenn ich bei den späteren Folgen ankomme.
    • Holger schrieb:

      Darauf werde ich dann zurückkommen, wenn ich bei den späteren Folgen ankomme.
      Ich bin gespannt. :)

      Ist hier eigentlich schon "Margaret Rutherford - Die Schöne mit den Silberaugen" erwähnt worden? Da hätten wir weibliche Homo- und/oder Bisexualität.
      "Was sagt man darüber, wie man Bücher schreibt? Man denkt sich etwas aus und zwingt sich, es aufzuschreiben."

      Ariadne Oliver, Poirot: Wiedersehen mit Mrs. Oliver
    • Mittlerweile ist ja Zukunfts-Chroniken: "Ein echter Below" erschienen, in dem auch schwule Charaktere dabei sind. Außerdem wird in einem kommerziellen Hörspiel von mir ein homosexueller junger Mann in einer Folge eine grössere Rolle spielen (leider darf ich den Titel noch nicht sagen).
    • Heute zufällig nochmal gehört (ich mag die Folge ja sehr!) : bei "Mindnapping - Giallo" gibt es auch ein lesbisches Paar, Daniela und Verena.
      Hatte ich irgendwie total vergessen. :gruebel:
      Wahrscheinlich, weil ich das auch gar nicht als etwas Besonderes empfinde und es hier auch absolut nicht so rüberkommt.
    • Da ich ja jüngst einen Durchlauf der TV-Serie The Walking Dead durchgezogen habe, möchte ich mal auf diese Serie verweisen im Hinblick auf den Umgang mit homosexuellen Charakteren. Da taucht etwa in der neunten Staffel ein lesbisches Pärchen auf, das ist einfach da. Das wird einfach als Tatsache präsentiert, ist aber ansonsten kein Thema. Kein Problematisieren, keine moralinsauren Wendungen. Sie liebt sie - und beide kämpfen ums Überleben. Punkt.

      Finde ich einen sehr schönen und entspannten Umgang mit einer Selbstverständlichkeit.

      Und Klischees sucht man vergeblich.

      Ähnlich verhielt es sich ja schon bei GoT.

      So wünsche ich mir das auch für Hörspiele.

      Sexuelle Orientierungen interessieren mich bei Figuren erst mal eh nicht. Alles weitere leitet sich aus dem Wie und nicht aus dem Was her.

      Und für eine gute Geschichte bin ich immer zu haben. :]
    • Ich muss doch sehr bitten: ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit bei diesem Thema. :besserwisser: =)

      Mich würde mal interessieren: Welches waren denn die ersten (offen) homosexuellen Figuren im Bereich Hörspiel, zumal im kommerziellen, bei dem nicht einer bekannten literarischen Vorlage gefolgt wurde?

      Ich denke als erstes an die drei ???, Schüsse aus dem Dunkel, und an Dörings Gespensterkrimi, Im Verlies der blutigen Träume, aber es hat da doch bestimmt schon früher etwas gegeben, oder?