Weltenbummler und Meisterdiebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Weltenbummler und Meisterdiebe

      m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=046_-Lcaceg

      SteveO schrieb:

      Hallo liebe Community,


      wer dieses Jahr auf der Hörmich war, dem ist es vielleicht schon aufgefallen. Das Hörspiel »Weltenbummler und Meisterdiebe« wurde dort ausgestellt. Als einziger Aussteller auf der Hörmich war dies ein Hörspiel, welches sich noch in Produktion befindet.


      Doch auch diese Produktion kommt einmal zu einem Abschluss. Im Moment befindet sie sich gerade auf der Zielgeraden - das Hörspiel ist fast fertiggestellt und es wird Zeit, Euch das Projekt nun einmal vorzustellen:


      Was ist das für ein Hörspiel?
      Es handelt sich um ein Langhörspiel, also um eine lange Geschichte in fünf Teilen, die komplett abgeschlossen sein wird. Dabei wird dieses als Ganzes veröffentlicht. Es wird mit rund sechs Stundenrecht ausführlich und Euch hoffentlich auf eine spannende und abenteuerliche Reise mitnehmen - denn es handelt sich um ein Abenteuer. Dabei vereint es die zusammenhaltenden Jugendbuchhelden ala »Fünf Freunde« mit den charmanten Gaunern ala »Ocean's Eleven«. Es lässt sich also problemlos von Erwachsenen und Jugendlichen genießen.


      Wieso haben wir davon noch nichts gehört?
      Das liegt daran, dass es sich in erster Linie um ein Independent-Projekt handelt, das den Machern sehr viel Zeit abverlangt. Im Grunde hat es als Masterarbeit an der Folkwang Universität der Künste in Essen begonnen - nur mit dem Unterschied, dass daraus jetzt eine der aufwendigsten Hörspielproduktionen erwuchs. Nicht nur aufgrund des stattlichen Umfangs, sondern auch aufgrund der Produktionsmethoden.


      Also ein unprofessionelles Erstlingswerk eines Medienstudenten?
      Mitnichten! Es mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen, aber es ist weder unprofessionell, noch ein Erstlingswerk, noch eine Studentenproduktion. Denn ich habe das Masterstudium bereits als ausgebildeter Toningenieur und Mitwirkender an mehreren Hörspielproduktionen begonnen, der zudem für den Audio Media-Verlag in München schon etliche Hörbücher geschnitten hat. So ist es naheliegend, dass ich mich für ein Hörspiel als Abschlussarbeit entschieden habe. Das Ziel ist ein absolut hochwertiges und lebendiges Hörspielprojekt zu realisieren, das über die komplexe Geschichte und lange Dauer von rund sechs Stunden erstklassig unterhält. Klanglich wird es absolut hochwertigen Produktionen - wie bspw. die Hörspiele vom WDR - in nichts nachstehen. Es kommt nicht nur erstklassiges Equipment zum Einsatz, sondern fantastische Sprecher, erstklassige Musiker und ein echter Foley-Artist.


      Was hast Du denn alles für Sprecher?
      Die jugendlichen Hauptrollen werden von Schauspielabsolventen der Folkwang Uni übernommen, die restlichen Rollen von bekannten Sprechern und Schauspielern, kleinere Rollen aber auch von erfahrenen Semi-Profis. Mit dabei sind zum Beispiel Götz Otto, Joscha Fischer-Antze, Luisa Wietzorek, Martin Sabel, Martin Heckmann und Patrick Steiner. Für die Aufnahmen bin ich in ganz Deutschland unterwegs.


      Und das Drumherum?
      Ich bin kein Freund von Aufgewärmtem: Soll heißen - wenn ich die Möglichkeit habe, mit echten Musikern zu arbeiten anstelle von Samples, nutze ich sie. Mittlerweile klingen viele computergenerierte Soundtracks allerdings schon richtig gut. Aber der Möglichkeit als Folkwang Student, mit einem Orchester zu arbeiten, konnte ich nicht widerstehen: Daher sind die 2 1/2 Stunden Musik in dem Hörspiel nicht nur maßgeschneidert darauf zugeschnitten, sondern (bis auf die Ausnahme zweier Titel) komplett von Musikern eingespielt.
      Auch die Geräusche nehme ich zum Großteil selbst auf - dafür steht mir mit Arno auch noch ein äußerst fähiger Geräuschemacher zur Seite, der sich vor allem um die durch Menschen verursachten Geräusche kümmert wie Schritte, Kleidung, Türen und Fenster. Ein paar Dinge habe ich auch zugekauft, allerdings sind die Foleys komplett maßgeschneidert und immer zur jeweiligen Szene passend aufgenommen. Das spart nicht nur eine Menge Arbeit, sondern macht die Szene auch richtig lebendig.


      Wozu das Ganze?
      Um die Abenteuer des Diebesbande zum Leben zu erwecken. Um ein lebendiges Hörspiel zu erschaffen. Und damit der Zuhörer daran seine Freude hat. Und um meinen Masterabschluss zu bekommen.


      Wer soll sich das Hörspiel anhören?
      Alle (ab 10 Jahren), die gerne lebendige Abenteuer miterleben wollen. Für jeden, der spannende Hörspiele, Jugendbücher und Abenteuer mag. Für alle, der tiefgründige Charaktere in komplexen Handlungen erleben möchten. Für Fans von Geschichten wie den ”Drei ???", "Fünf Freunden“, "Ocean's Eleven" oder "Indiana Jones".
      Und wer Jules Verne mag, der wird es auch lieben (*hust* Luftschiff *hust*). Auch für Fans von Final Fantasy zu empfehlen (*hust* wieder Luftschiff *hust*)...


      Okay. Erklär mal in fünf Sätzen, worum es geht.
      Es geht um sechs heranwachsende Helden einer Diebesbande, die aus unterschiedlichen Verhältnissen - vom Waisenkind bis zum ehemaligen Thronfolger - zusammenkommen und sich gemeinsam als Meisterdiebe betätigen. Dabei hat jedes Teammitglied besondere Fähigkeiten und man ergänzt sich. Dadurch und durch den freundschaftlichen Zusammenhalt sind die sechs heranwachsenden Jungen und Mädchen sehr erfolgreich und an sich nicht zu stoppen. Ihr flugfähiges Fischerboot »Ocean Cloud« ist dabei Kommandozentrale und Transportmittel zugleich und liegt versteckt hoch oben auf einem Bergsee in den Alpen. Die Abenteuer spielen jedoch an verschiedenen Plätzen - die Rüstkammer des Moskauer Kremls und die Grabanlagen im Tal der Könige in Ägypten sind dabei nur zwei von zahlreichen Schauplätzen der vielfältigen Handlung.


      Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wann und wo kann ich es bekommen?
      Der Erscheinungtermin ist bereits festgelegt - der 5. Dezember. An diesem Tag findet um 19:30 Uhr in der Zeche Carl auch ein Live-Hörspiel anlässlich der Veröffentlichung statt - hier wird die Vorgeschichte mit den Hauptrollensprechern und einem Geräuschemacher gelesen. Um das Hörspiel aber überhaupt veröffentlichen zu können, läuft ein Crowdfunding (noch bis zum 15. November). Die Fundingsumme wird benötigt, um die Erstauflage auf CD pressen zu können. Wer sich beteiligt, kann auch das Hörspiel als Dankeschön bekommen. Wir werden es dann verschicken, sobald es aus dem Presswerk da ist.


      Weitere Infos:


      Alle Infos zum Hörspiel findet Ihr auf der Homepage:
      meisterdie.be (im Aufbau)


      Zum Crowdfunding geht es hier lang:
      startnext.com/meisterdiebe (bis zum 15.11. - Wir benötigen dringend Eure Hilfe, um die CD-Pressung zu realisieren)


      Die 15minütige Demo-Episode könnt Ihr Euch hier anhören und sogar herunterladen:
      soundcloud.com/nico-alexander-…und-meisterdiebe-vorschau(nicht Teil des fertigen Hörspiel, aber eine Ergänzung)


      Ein kostenlos erhältliches, sehr spannendes Thriller-Hörspiel, bei dem ich mitgewirkt habe findet Ihr hier:
      soundcloud.com/soweitdiebeinetragen/hoerspiel (ein 70 Minuten langes Krimi-Juwel, das leider fast keiner kennt)



      Ich hoffe, mein erster Beitrag als Neuling war nicht zu dreist. Ich bin gespannt auf Euer Feedback und hoffe, dass Ihr »Weltenbummler und Meisterdiebe« eine Chance gebt.


      Herzliche Grüße,
      Stefan


      Quelle: hoerspieltalk.de






      startnext.com/meisterdiebe/blo…-moos-nix-los-p73668.html
    • SteveO schrieb:

      Für Fans von Geschichten wie den ”Drei ???", "Fünf Freunden“, "Ocean's Eleven" oder "Indiana Jones".
      Und wer Jules Verne mag, der wird es auch lieben (*hust* Luftschiff *hust*). Auch für Fans von Final Fantasy zu empfehlen (*hust* wieder
      Luftschiff *hust*)...
      Na, das soll aber einige Bereiche abdecken! =)

      Hm, ich muss ja sagen, wenn ich ein solches Projekt in Angriff nehmen wollte, würde ich erst mal in allen größeren Foren dafür werben und nicht darauf warten, dass User so lieb sind, es für mich von einem ins andere zu posten. ;)

      Bin Crowdfundings gegenüber eher vorsichtig, habe da mehr Interesse und Zutrauen zu, wenn ich die Macher kenne und denke, da kommt auch tatsächlich was Gutes bei raus.
      Aber das hier klingt nicht uninteressant, muss mir mal die Demo-Episode anhören! :zustimm:
    • Agatha schrieb:

      Hm, ich muss ja sagen, wenn ich ein solches Projekt in Angriff nehmen wollte, würde ich erst mal in allen größeren Foren dafür werben und nicht darauf warten, dass User so lieb sind, es für mich von einem ins andere zu posten. ;)

      Das war auch mein erster Gedanke. =)
      Zumal ich dieses Foren-Crossover grundsätzlich eher kritisch sehe.
      Aber das mag eine Sache des persönlichen Geschmacks sein... :)

      Aber neues Hör-Futter: Das ist doch für manchen sicher eine gute Nachricht.
    • Agatha schrieb:

      Hm, ich muss ja sagen, wenn ich ein solches Projekt in Angriff nehmen wollte, würde ich erst mal in allen größeren Foren dafür werben und nicht darauf warten, dass User so lieb sind, es für mich von einem ins andere zu posten. ;)

      Grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Allerdings ist es so, dass der Name "Hörgruselspiele" immer noch bei manchen den Eindruck erweckt, es gehe hier eben nicht allgemein um Hörspiele, sondern speziell um jene aus dem Bereich Grusel. Klar, wenn man sich dieses Forum genauer ansieht, erkennt man, dass hier auch über Produktionen aus anderen Genres diskutiert werden kann und wird, doch wer sich in den Forenszene nicht auskennt, zieht aufgrund des Namens erst einmal vielleicht falsche Schlüsse.

      Was das Crowdfunding angeht: Auch dank Göllner ist das Thema "Hörspiel-Crowdfunding" für eine ganze Reihe von Hörspielfans so etwas wie "verbrannte Erde". Und hinzu kommt noch, dass viele Hörer ja inzwischen nicht mehr bereit sind, für ihre Hörspiele überhaupt etwas zu bezahlen. Daher bin ich mal gespannt, ob dieses CF ein Erfolg wird. Ich drücke dem Projekt aber auf jeden Fall die Daumen.
    • SciFi Watchman schrieb:

      Grundsätzlich stimme ich Dir da zu. Allerdings ist es so, dass der Name "Hörgruselspiele" immer noch bei manchen den Eindruck erweckt, es gehe hier eben nicht allgemein um Hörspiele, sondern speziell um jene aus dem Bereich Grusel.
      Argl...und wieder sprichst Du das Thema an, das mich ohnehin schon ärgert: unser :zensiert: Name, den ich absolut nicht mag, weil er eben genau DAS bei jedem suggerieren muss, der ihn hört und sich nicht weiter mit dem Forum beschäftigt.
      Möchte nicht wissen, wie oft sich deshalb hier schon Leute nicht angemeldet bzw. die Adresse gar nicht erst angeklickt haben...
    • Das kann ich sogar aus eigenem Erleben bestätigen. Diese Hemmschwelle war anfangs tatsächlich bei mir gegeben.

      Und dazu noch diese entsetzliche Sperrigkeit des Namens... Wenn's nur (Der) Hörgrusel hieße - okay! Aber Hörgruselspiele?! Da sträuben sich mir jedes Mal die Nackenhaare!

      Mit einem etwas neutraleren Namen wäre dies mittlerweile vielleicht sogar das Hörspielforum im Netz. :] Also ich mein: auch offiziell! =)
    • Na Moment mal, man sieht sich ein Forum doch auch an und liest, was geschrieben wird - es geht doch nicht nur um den Namen.
      Und andere Boards mit "gefälligeren" Namen haben ihre Pforten dicht gemacht.
      Hörgruselspiele heißt das Kind, so ist es. :]

      Aber ging' s hier nicht um was ganz anderes...? ;)
    • Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als mich Tom Fawley anschrieb und sagte er plane ein neues Forum aufzumachen und würde sich freuen wenn ich dazu stoßen würde. Ich fand es damals toll, dass sich ein Forum um Gruselhörspiele annehmen würde. Dass sich der Name seitdem natürlich etwas „überholt“ hat und sich das Forum weiter entwickelt hat, stimmt. Ich begrüße es auch, dass man hier auch über andere Hörspielthemen spricht, aber ich finde es einfach sehr schön, dass man diesen Namen im Gedenken des Anfanges und des Startes beibehalten hat. Wenn jemand hier vorbei kommt und sich nicht die Zeit nimmt die vielen verschiedenen Foren, Unterforen, Threads und Beiträge kurz zu überfliegen sondern nur auf Grund des Foren-Namens auf Inhalte schließt und sich nicht anmeldet, dann zeigt dies ohnehin, dass er nur oberflächlich Interesse hat. Dem Wunsch, dass dieses Forum hier DAS größte und bedeutendste Hörspielforum im Netz wird, teile ich nicht. Zu viele Probleme kommen dann auf einem zu, zu unpersönlich wird es dann werden bzw. sein und zu sehr würden sich eigene Gruppen bilden. CLH, Lobby und Talk lassen grüßen. Es ist gut so wie es ist und es passt für mich als Gruselfan wunderbar in einem Forum zu schreiben, das Hörgruselspiele heißt :thumbup:

      Das Crowdfunding selbst ist sicherlich weit davon weg perfekt abzulaufen. Man hätte schon vor dem Start mit der Werbetrommel rühren sollen und nicht kurz vor dem Ende. Dabei merkt man das man mit Hörspielen und der ganzen Szene wohl noch nie in Berührung gekommen ist. Ansonsten hätte man sich hier, bei den Freunden und im CLH angemeldet und hätte wohl auch bei Facebook viel mehr gemacht. Ich denke man dachte, dass ein Start bei Startnext einfach genügt und man so auf das genügend Geld kommt. Das war aber ein großer Fehler. Man hat bis jetzt nicht einmal den harten Kern der Hörspielfans erreicht, von übrigen möglichen Interessenten ganz zu schweigen. Und ohne den Kern wird es nicht gehen. Natürlich spielt hier noch weiters mit, das Crowdfunding nach dem nicht reibungslosen und etwas unglücklichen Verlauf von Der Fluch und dem „Informationsdesaster“ bei GoldagengardenX viele vor einer Crowdfunding-Teilnahme eher abschrecken. Alles in allem leider ein Crowdfunding, dass es sich zwar verdient hätte, das es klappt, bei dem man seitens der Macher aber zu viele Fehler gemacht hat. Schade...
    • Markus G. schrieb:

      Natürlich spielt hier noch weiters mit, das Crowdfunding nach dem nicht reibungslosen und etwas unglücklichen Verlauf von Der Fluch und dem „Informationsdesaster“ bei GoldagengardenX viele vor einer Crowdfunding-Teilnahme eher abschrecken.
      Ja, und vergiss nicht das Desaster damals mit Hörsturz/Audioton. :pinch:
      Unbekannte Macher müssen sich ohnehin noch mehr ins Zeug legen, um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen, da sollte man sich zumindest im Vorhinein so gut in der "Szene" auskennen, dass man ganz genau weiß, wo überall kostenlose Werbeplattformen sind.
      "Gesichtspflege" ist einer der allerersten Schritte, wenn Dich keiner kennt, Du aber gleich an das Geld der Leute ran willst.
      Das kann helfen, muss es aber auch nicht, klar.
      Aber sonst sehe ich da noch weniger Chancen, selbst wenn die neue Serie die verdient.
      Es gibt einfach schon zuviel Konkurrenz, die keine "Starthilfe" mehr benötigt.
    • Markus G. schrieb:

      Dem Wunsch, dass dieses Forum hier DAS größte und bedeutendste Hörspielforum im Netz wird, teile ich nicht. Zu viele Probleme kommen dann auf einem zu, zu unpersönlich wird es dann werden bzw. sein und zu sehr würden sich eigene Gruppen bilden. CLH, Lobby und Talk lassen grüßen. Es ist gut so wie es ist...

      Wobei Du damit jedoch etwas ablehnst, was niemand gefordert hat. :zwinker: Es geht nämlich nicht um die schiere Masse, die jeden pöbelnden Dummdödel miteinschließt, nur um auf eine hohe aktive Userzahl zu kommen, sondern um Klasse, um Qualität, die dann in der Folge Hörspielinteressierte anlockt bzw. aus dem stillen Nur-Leser-Zustand weckt, damit diese dann ebenfalls fruchtbar und bereichernd das Forum mit Leben erfüllen - Leute wie SciFi Watchman oder Cherusker etwa und viele mehr, die hier zu nennen wären.

      Und jeden, der wegen des Namens darauf schließt, hier vielleicht nicht richtig aufgehoben zu sein, der Oberflächlichkeit zu verdächtigen, halte ich auch für überzogen. Nicht jeder investiert so viel Zeit für das Studium aller gängigen Foren wie einzelne hier. Und dass es in einem Forum für Stephen-King-Bücher auch Bereicherndes zum Thema Shakespeare geben könnte, würde ich auch nicht vermuten. Da würde mich einfach der (im Zweifel nur ergoogelte) Name schon abschrecken.
      Ein neutralerer Name würde einfach diesem Forum und dem, was es auchmacht, deutlich gerechter werden. Meine Ansicht.

      Ja, das Crowdfunding ist offensichtlich nicht optimal angegangen worden. Aber gerade eine gute Informationspolitik sollte wohl das Minimum sein auf dem Weg zur Professionalität. Es scheint aber in dieser Szene eh der Gedanke weit verbreitet zu sein, dass die potentiellen Käufer sich schon irgendwie ihre Infos aus dem Netz zusammenkratzen werden und man selbst dafür nicht viel zu tun braucht. Ist ja okay - sofern das genügt, um zu überleben. Nur bezweifle ich das im einen oder anderen Fall.
    • Zum Hörspiel selber, ich habe mich jetzt reingehört und man merkt, dass man hier viel Arbeit in die Produktion gesteckt hat. Ich finde es positiv, dass man in der Gruppe aufgenommen hat und dass man auch ein ganzes Orchester einspielen hat lassen. Das ist wirklich ein Hörspiel von „Hand gemacht“. Die Demoversion klingt ganz gut, 15 Minuten sind halt immer noch nur ein Ausschnitt. Die Geschichte selbst spricht mich persönlich jetzt nicht so großartig an.
      Ich hoffe einfach mal, dass man einen Plan B in der Schublade hat. Das CF wird scheitern, das steht für mich außer Frage. Somit wird es das Hörspiel nicht auf CD geben. Das ist aber kein Beinbruch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Hörspiel fertig, somit kann man es als Download nach der Premierenfeier veröffentlichen und mit zeitlichem Abstand auch den Streamingportalen zugänglich machen. Sollte hier Geld eingespielt werden, kann man dann ja immer noch eine CD-Pressung vornehmen. Ich würde mir den Download kaufen. Alleine weil man sich bei der Produktion selbst sehr viel Mühe gemacht hat, bei CF und beim Umgang mit der Szene war man allerdings etwas zu unerfahren. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    • Hardenberg schrieb:

      Wobei Du damit jedoch etwas ablehnst, was niemand gefordert hat. Es geht nämlich nicht um die schiere Masse, die jeden pöbelnden Dummdödel miteinschließt, nur um auf eine hohe aktive Userzahl zu kommen, sondern um Klasse, um Qualität, die dann in der Folge Hörspielinteressierte anlockt bzw. aus dem stillen Nur-Leser-Zustand weckt, damit diese dann ebenfalls fruchtbar und bereichernd das Forum mit Leben erfüllen - Leute wie SciFi Watchman oder Cherusker etwa und viele mehr, die hier zu nennen wären.
      Hochmut kommt vor dem Fall.
    • Spoiler anzeigen

      Was es mit Hochmut zu tun haben soll, wenn man sich fruchtbare und hörspielbezogene Diskussionen wünscht statt ausschließlich Aufzähl-Threads, in denen jeder vor sich hin postet, oder wochenlange Schlammschlachten, in denen sich alte Bekannte aus der sogenannten "Hörspielforen-Szene" testosterongeschwängert bis aufs Blut bekämpfen, bepöbeln und entwerten, wie es ja andernorts immer wieder zu beobachten war, erschließt sich mir zwar nicht, aber okay, wenn das Deine höchstpersönliche Definition von "hochmütig" ist, dann bin ich's gern. :D
    • Markus G. schrieb:

      Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Hörspiel fertig, somit kann man es als Download nach der Premierenfeier veröffentlichen und mit zeitlichem Abstand auch den Streamingportalen zugänglich machen. Sollte hier Geld eingespielt werden, kann man dann ja immer noch eine CD-Pressung vornehmen.
      Es kann ja auch sein, dass sich nach Erscheinen ein Label findet, dass von der Qualität und der Marktreife des Projekts überzeugt ist, und es unter die Fittiche nimmt. So wie bei "Die weiße Lilie" kürzlich. Das Crowdfunding scheint misslungen, hat aber das Projekt zumindest auf den Radar gebracht.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Noch fehlen 4500€. Ich bin gespannt ob das noch zusammen kommt. Wie oben geschrieben, gehe ich stark davon aus, dass man scheitert und es vorerst keine CD-Version geben wird. Vielleicht wäre eine Zusammenarbeit mit Pop.de eine Überlegung wert? Schade, dass sich Steve hier nicht angemeldet hat.