Info Schneiderbuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • So ein paar habe ich auch.
      Ein wunderschönes Sammelgebiet welches ich mal angefangen habe aber dann doch aufgrund von zu vielen Sammelgebieten und den daraus entstehenden Platzproblemen
      schnell wieder aufgegeben habe.
      Shock your parents - read a book
    • wie besprochen schon mal ein paar :

      Kommissar Klicker 6: Ping-Pong in der Falle (8729) 1984
      Kommissar Klicker 8: Der Gurken-Gangster (9028) 1985
      (Rainer M. Schröder)

      Kommissar Kugelblitz 1: Die rote Socke (keine interne Nummer) 1982
      Kommissar Kugelblitz 2: Die orangefarbene Maske (keine interne Nummer) 1982
      Kommissar Kugelblitz 3: Der gelbe Koffer (keine interne Nummer) 1982
      Kommissar Kugelblitz 10: Der goldene Drache (keine interne Nummer) 1990
      Kommissar Kugelblitz 11: Der Jade-Elefant (keine interne Nummer) 1992
      Kommissar Kugelblitz 19: Der Fall Kiwi (keine interne Nummer) 1999
      (Ursel Scheffler)

      Die berühmten 5 im Fernsehen (7252) 1980
      (Neue Abenteuer der von Enid Blyton geschaffenen Figuren erzählt von Claude Voilier)
      Shock your parents - read a book
    • 1000 Dank mein Lieber!
      Komisch, daß die Kommissar Kugelblitz alle keine internen Nummern haben. Zumindest für die Maske hab ich die Nummer 8234 gefunden. Die Nummer die ich für den Drachen gefunden habe (4128) ist vermutlich falsch.

      Achja, ich habe auch Antwort von Schneider bekommen:
      Vielen Dank für Ihr Interesse an Schneiderbuch! Leider gibt es kein Verzeichnis, das alle Schneider-Titel aufführt. Über die Suchfunktion auf der Internetseite der Deutschen Nationalbibliothek (d-nb.de/) können Sie sich aber, wenn Sie Franz Schneider Verlag eingeben, Listen erstellen lassen.Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen wenigstens ein bisschen weiter.

      Also keine Hilfe von dort zu erwarten. Ich werde denen aber noch antworten, daß mir das in sofern nichts nützt, als das die Bibliothek leider nicht die Schneider internen Nummern auflistet und gerad um die geht es mir ja.


      OTR-Fan
    • Hm, also ist man bei Schneider wohl selbst nie an einer Gesamtliste "fürs Archiv" interessiert gewesen? Sieht ja so aus. :schulter:

      Hier ist die Liste der Schneider-Bücher, die ich noch besitze. Habe allerdings im Laufe der Jahre doch so einige verschenkt, u.a. viele "Hanni und Nanni"-Bände und auch "Tina und Tini" , oder sie sind sonstwie abhanden gekommen.

      Ich kann hier nur die Copyright- Jahre meiner Ausgaben angeben.
      Es kann sein, dass es sich dabei aber teilweise schon um eine Zweit- oder sogar Drittauflage handelt. :schulter:
      Denn von den Covern und dem Design her, sind sicher viele nicht schon aus den 60ern, vor allem die Blytons. ;)
      "Goldenes Schneider-Buch" könnte als evtl auch bedeuten, gibt es schon in anderen Auflagen, ist bei den Kids sehr beliebt gewesen, deshalb hier nochmal.

      Franz Bauer - Kathrinchen - Schlampinchen - 2626 - 1965 ("Goldenes Schneider-Buch")
      Enid Blyton - Die Pimpernells unterwegs - 2631 - 1966
      Enid Blyton - Das Geheimnis der Klippenburg - 2639 - 1971
      M. Haller - Ute, du bist unmöglich - 2759 - 1966 ("Goldenes Schneider-Buch")
      Konrad Knitscher - Fridolin fliegt in die Welt - 2784 - 1974
      Gustl Kernmayr - Felix und die Schwarzen Hunde - 2788 - 1971
      Erich Kloss - Tobby lernt alles - 2799 - 1970
      Rolf Buron - Das Geheimnis der Grünen Grotte - 3604 - 1967
      Enid Blyton - Lustige Streiche mit Hanni und Nanni - 3645 - 1967
      Enid Blyton - Fröhliche Tage für Hanni und Nanni - 3646 - 1967
      Enid Blyton - Dolly 3 - ein Pferd im Internat - 3649 - 1966 ("Goldenes Schneider-Buch")
      Enid Blyton - Dolly 4 - Klassensprecherin Dolly - 3650 - 1966 ("Goldenes Schneider-Buch")
      Enid Blyton - Dolly 6 - Abschied von der Burg - 3652 - 1966 ("Goldenes Schneider-Buch")
      Enid Blyton - Drei vergnügte Seefahrer - 3655 - 1968
      Enid Blyton - Hanni und Nanni im Geisterschloß - 3668 - 1972
      Enid Blyton - Schmuggler Ben - 3667 - 1971
      Ursula Isbel - Humstibumsti - Ein Kobold findet einen Freund - 3746 - 1974
      M.Z. Thomas - Geh nicht mit dem fremden Onkel - 3936 - 1970
      Julie Campbell - Trixie Belden und das Geheimnis in Arizona - 4651 - 1973
      Margot Potthoff - Vier Kinder suchen eine Mutter - 4875 - 1974
      Ursula Isbel - Sehnsucht nach der grünen Insel - 7466 - 19?? (diese Seite scheint zu fehlen, wahrscheinlich 74 oder 75)
      Julie Campbell - Trixie Belden rettet den Geheimclub - 7528 - 1975
      Margot Kreuter - Bei uns gehts immer lustig zu - 7608 - 1976
      Hedda und Iris Schatz - Wem gehört der goldene Schatz? - 7621 - 1976
      Ivan Steiger - Nicole entdeckt die Felsenstadt - 7623 - 1976
      E.W. Hildick - Tim und sein komischer Vogel - 7659 - 1976
      Margott Potthoff - Mein dicker Freund, der Drache Kuno - 7706 - 1977
      Enid Blyton - Tina und Tini und das Geheimnis des schwarzen Hundes - 7716 - 1977
      Julie Campbell - Trixie Belden entdeckt das Haus im Moor - 7758 - 1977
      Julie Campbell - Trixie Belden und der gefährliche Glücksbringer - 7827 - 1978
      Julie Campbell - Trixie Belden und das Geheimnis der Smaragdkette - 7905 - 1979
      Leutnant X - Geheimagent Lennet auf der Insel des Schweigens - 7944 - 1979
      Enid Blyton - Lotta rettet den Zirkus - 43658 - (warum ist ausgerechnet diese Nummer so hoch???, ist ein altes Buch von 1969)
    • Wow! Auch Dir 1000 Dank!!! :drueck2:

      Agatha schrieb:

      "Goldenes Schneider-Buch" könnte als evtl auch bedeuten, gibt es schon in anderen Auflagen
      Also soweit ich das bisher sehen kann, sind die "goldenen" alle in den 1960er Jahren erschienen. Und da es sich dabei um sehr beliebte Titel handelt, gehe ich davon aus, daß Du recht hast. :zustimm:
      Was die Nummern angeht, so vermute ich fast, daß es sich hier ähnlich verhält, wie damals bei den Europa Hörspielen. Da sind die Nummernkreise ja auch in unterschiedlichen Jahren vertreten. Ich vermute, die Nummern wurden nach bestimmten Kriterien vergeben, zB. Buch für Jungen 7000er Nummern für Jungen und Mädchen 8000er Nummern etc.


      OTR-Fan
    • Agatha schrieb:

      Ich könnte mir vorstellen, dass da aus versehen die 4 vorne mit auf den Buchrücken geraten ist, also eine Art "Fehldruck".
      Daran dachte ich auch zuerst, aber das ist nicht der Fall. :nein: Denn "Endlich eine Freundin" von Mary Bard trägt die Nummer 43622, und das ist auch uralt. Da habe ich aber nur das Jahr der Erstauflage herausbekommen können und die war 1955.

      Aktueller Zwischenstand:
      341 Bände erfasst, davon sind ca. 50 Datensätze noch nicht komplett (Jahr oder Nummer oder beides fehlen noch).


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:


      Aktueller Zwischenstand:
      341 Bände erfasst, davon sind ca. 50 Datensätze noch nicht komplett (Jahr oder Nummer oder beides fehlen noch).
      Von mir kommen dann noch alle Pizza Bande und alle Schreckenstein, auch ein paar sammelbänder habe ich noch davon.Sind dann nochmal ca 50 Bücher dazu
      Shock your parents - read a book
    • Ich bin gerade etwas verwirrt. :gruebel:

      Geht es noch speziell um die Romane von H.G. Francis oder ganz allgemein um die Bücher aus dem Schneider-Verlag?
      Wenn letzteres der Fall ist könnte ich vielleicht auch noch einige Nummern beisteuern.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Ich bin gerade etwas verwirrt. :gruebel:

      Geht es noch speziell um die Romane von H.G. Francis oder ganz allgemein um die Bücher aus dem Schneider-Verlag?
      Wenn letzteres der Fall ist könnte ich vielleicht auch noch einige Nummern beisteuern.

      Gruß, Frank
      Ich glaube MoAs wollte erst nur die H.G. Francis und ist jetzt auf den Geschmack gekommen alle haben zu wollen :green:
      Shock your parents - read a book
    • So ihr Lieben, anbei die bisherige Liste, sortiert nach den Buchnummern auf dem Rücken. Da ich nicht weiß, welches Office Programm ihr nutzt, habe ich die Liste im ODS Format und im XLS Format hochgeladen.
      Hier ist der :download: Link. Die Datei ist Passwort geschützt, damit Fremde nicht von unserer Arbeit profitieren. Bei Interesse teile ich das Passwort dann per PN mit.

      Für Anmerkungen und Korrekturen wäre ich sehr dankbar. :hutheb:


      OTR-Fan
    • Wie geil! =)
      "Kiki mit dem Ponyclub unterwegs", das hatte ich auch mal! (Und solche Zöpfe, allerdings in anderer Farbe. ;) )
      Wie eigentlich fast die gesamte Serie, obwohl ich eher kein Pferdefan war.
      Aber bei uns ging es früher nicht nur danach, was man lesen mochte, sondern vor allem danach, was im Laden angeboten wurde. :pfeifen:
      Idyllisches Landleben hat halt seine Vor- und Nachteile. :biggrin:
    • Bei den älteren Auflagen ist die Bestellnummer angegeben, bei den neueren fehlt diese.

      Pizza Bande 1 Kakerlaken im Salat oder Die Flüsterstimme 1984
      Pizza Bande 2 Der Priester mit den roten Schuhen oder Ferien im Zelt 1984
      Pizza Bande 3 Die verbeulte Erbschaft oder Das Spukhaus (8930) 1984
      Pizza Bande 4 Tragen Füchse Trainingshosen? oder Die Müllaktion (8878) 1984
      Pizza Bande 5 Das paradies der Frösche oder Der Bandenkrieg (8877) 1984
      Pizza Bande 6 Spaghetti im Benzintank oder Die Erpresserjagd 1984
      Pizza Bande 7 Gespenster essen keinen Hering oder Das Katzenversteck 1984
      Pizza Bande 8 Hände weg von Teddybären oder Die Schmuggler 1984
      Pizza Bande 9 Tomatensuppe für den Vampir oder Hilfe in Not 1985
      Pizza Bande 10 Ein Geist mit nassen Füßen oder Computerdiebe (9121) 1985
      Pizza Bande 11 Ein hai sitzt auf dem Trocknen oder Der Trick (9241) 1986
      Pizza Bande 12 Pfeffer für Pistazien-Paule oder Die Extratour (9397) 1986
      Pizza Bande 13 Kartoffelsalat und kalte Füße oder Die Knatterbande (9477) 1987
      Pizza Bande 14 Das Gespenst im Schaukelstuhl oder Die Hilfsaktion (9654) 1987
      Pizza Bande 15 Der grüne Fuchs oder Gänsehaut zum Nachtisch (9870) 1987,1988
      Pizza Bande 16 Säbeltiger und Vampire oder Der verschwundene Geldschein (9871) 1988
      Pizza Bande 17 Zucker im Tank oder Die Hehlerbande 1989
      Pizza Bande 18 Pizza bella Napoli oder Der mann im schwarzen Mantel 1989
      Pizza Bande 19 Ein Hut kann nicht fliegen oder Die Jagd nach dem Feuerteufel 1990
      Pizza Bande 20 Die Ballonpiraten oder Der Engel ohne Zeigefinger 1990
      Pizza Bande 21 Frühstückseier wachsen nicht auf Bäumen oder Das Geheimnis des Stuntmans 1991
      Pizza Bande 22 Der Köder mit den sanften Pfoten oder Der Verdacht 1991
      Pizza Bande 23 Im Höllbach ist die Hölle los oder Das Geheimnis der Burgruine 1992
      Pizza Bande 24 Wenn alle Pizzas strahlen oder Das Computerfieber 1992
      Pizza Bande 25 Vampire kauen keine Knoblauchzehen oder Der Kapuzenmann 1993
      Pizza Bande 26 Ketchup-Piraten sehen rot oder Die Diamantenräuber 1993
      Pizza Bande 27 Elefanten tragen keine Spitzen oder Rettung in letzter Minute 1993
      Pizza Bande 28 Die geköpfte Göttin oder Raub um Mitternacht 1994
      Pizza Bande 29 Hasenblumen pflückt man nicht oder Die Wildererbande 1995
      Shock your parents - read a book