Info Schneiderbuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schneiderbuch

      Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen? Der Schneider Verlag hat auf youtube einen Kurzfilm aus den frühen 1960er Jahren hochgeladen, in dem an Hand eines Rolf Ulrici Buch erklärt wird, wie ein Jugendbuch entsteht. Viel Spaß damit!



      OTR-Fan
    • Das ist ja Klasse!
      Danke Dir!

      Da werden Kindheitserinerungen hochgeholt!
      Super! Die Schneider- Bücher kenn ich noch! Obwohl... die glaube ich damals schon alt waren als ich noch jung war!
      ?( :schock:

      Auf jeden Fall ein Stück Kindheit! Das hat dazugehört!

      :thumbsup:
    • Ich persönlich fand den Text des Sprechers im Zusammenhang mit den beiden Jungs doch extrem altbacken, aber okay, so lief das wohl 1960. =)
      Und dann gibt da ein fremder Mann Jungs auf der Straße Geld, damit sie sich ein Kinderbuch kaufen können, legt ihnen den Arm um die Schulter usw. - ein paar Jahre später hätte sich der Produzent eines solchen Filmes bestimmt sonstwas anhören müssen, von wegen schlechtes Beispiel, denn das Kind sollt ja immer wachsam gegenüber Fremdem bleiben und sich bloß nicht noch was von ihnen schenken lassen! :pfeifen: ;)
      Damals ging das noch, und man fand es vollkommen okay.

      Das Filmchen ist interessant, hat mir auch Spaß gemacht, es anzusehen.
    • Ich habe das ganze Netz angesucht, aber ich kann keine Komplettliste aller Titel, die in diesem Verlag erschienen sind, finden. Deshalb benötige ich Eure Hilfe. Ich würde gerne wissen, welche H.G. Francis im Schneiderbuch Verlag erschienen sind.

      Folgende Titel hab ich schon gefunden:
      - Commander Perkins 1-9
      - Countdown in die Vergangenheit
      - Geheime Befehle aus dem Jenseits

      Das sind jetzt nur SF Reihen und selbst da bin ich mir nicht sicher, daß das schon alles war, aber ich weiß genau, das der gute Mann auch noch etliche andere Serien am Start hatte.

      Ebanfalls schon gefunden:
      - Detektiv Clipper
      - Ein Herz für Tiere

      Könnt ihr mir da weiterhelfen? :klimper:


      OTR-Fan
    • Ja, ich weiß.

      Aber wenn dieser Franciskowsky, Hans G. der gleiche wäre,
      dann gäbe es ja noch ein Fußball-Buch, mindestens vier Wendy-Bücher und mindestens sechs Bücher der Reihe Der Junge vom Lotsenturm.

      Wenn ...

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ist sicher ein beschwerlicher Weg.... aber Du könntest noch das OPAC der Deutschen Nationalbibliothek mit den ganzen Pseudonymen von Franciskowsky und dem Stichwort Schneider durchsuchen.
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • @QBert Ja, da war ich schon und hab auch einiges an Titeln gefunden, aber blöderweise listen die nicht die Buchnummern, also die auf dem Rücken standen. Ich hab schon angefangen zu erfassen, bin aber gerade mal bei 100 Titeln angelangt. =)

      Edith:
      So, nach langer Recherche habe ich festgestellt, daß nur die Nummern bis 10000 auf dem Rücken interessant sind. Ab diese Nummer sind es moderne Ausgaben bzw. Dritt-, Viert, etc. Auflagen.
      Also, schaut bitte mal in Eure Regale und seht mal nach, ob da noch Schneiderbücher stehen. Wer keine Lust hat, was aufzuschreiben kann auch gern ein Handyphoto der Buchrücken posten. Ich schau dann mal nach, ob der Titel noch fehlt und frage dann gegebnenfallsnach dem Erscheinungsjahr.


      OTR-Fan
    • @S.R.-Fan Ich bin für jede Unterstützung dankbar. :hutheb:

      Da ich es in meiner überschwenglichen Begeisterung mal wieder vergessen habe:
      Ich brauche folgendes: Die interne Buchnummer bei Schneider (meistens, aber nicht immer auf dem Rücken zu finden, sonst steht sie im Impressum), den Namen des Autors und das Erscheinungsjahr.
      Aktuell suche ich händeringend die Nummern von: (Die Erscheinungsjahre hab ich schon)
      Commander Perkins – 6 – Commander Perkins Im Bann der glühenden Augen
      Commander Perkins – 8 – Commander Perkins Das Rätsel der sieben Säulen
      Commander Perkins – 9 – Commander Perkins Die Zeitfalle
      Britta – 2 – Britta und ihr Pony
      Britta – 3 – Britta siegt auf Silber
      Leutnant X: – 14 – Leutnant X Geheimagent Lennet und der Scheintote
      Leutnant X: – 15 – Leutnant X Geheimagent Lennet und das Kommando „Sonderurlaub“
      Leutnant X: – 16 – Leutnant X Geheimagent Lennet läßt die Bombe platzen
      Leutnant X: – 17 – Leutnant X Geheimagent Lennet wittert Verrat
      Leutnant X: – 18 – Leutnant X Geheimagent Lennet und die Doppelgängerin
      Leutnant X: – 7 – Leutnant X Geheimagent Lennet jagt das Geisterschiff
      Leutnant X: – 8 – Leutnant X Geheimagent Lennet und der Auftrag „Nebel“
      Leutnant X: – Leutnant X Geheimagent Lennet Sammelband 1


      OTR-Fan