Monster 1983 (Staffel 3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      @GrimReaper: Definitiv! Guck Dir mal hier in unserem Board die Audible-Hörspiele an: hoergruselspiele.de/index.php?board/331-audible/ oder schau Dir mal @daneels Liste im Hörspieltalk an: hoerspieltalk.de/index.php/Thr…MAZON-Hörspiele/?pageNo=1 Da sind wirklich tolle Hörspiele dabei!!!
      Danke, ich habe auch schon in einige Probekapitel bei Audible reingehört, manches ist dabei gleich wieder durchgefallen, anderes hat mich überzeugt, obwohl der Klappentext gar nicht danach aussah. Diese langen Hörproben sind wirklich toll, nach einer oder zwei Stunden weiß man ja wirklich, ob einen das interessiert oder nicht.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ich habe jetzt mal die ersten 10 Kapitel gehört. Die Art wie man diesmal an die Geschichte heran gegangen ist
      Spoiler anzeigen
      also alles als eine Art Rückblende zu erzählen

      hat seinen Reiz. Dadurch erklärt sich auch das Coverbild wieder einmal wunderbar passt. Insgesamt kommt es mir etwas düsterer, böser und unheimlicher vor. Die Musik ist wieder wunderbar gelungen und passend, 80iger Jahre Sound, einmal gab es sogar eine Melodie, die mich herrlich an das Halloween-Thema erinnerte.
      Spoiler anzeigen
      Ohne jetzt alles gehört zu haben, vermute ich einmal, dass vieles sehr schlecht ausgeht und wir uns von manchen „Helden“ verabschieden müssen. Für Amy sehe ich eigentlich schwarz. Da kann wohl nur mehr ein Wunder helfen. Irgendwie bin ich gespannt wie sich das Virus auswirken wird. Geht es in Richtung „Zombie“?
    • Ich habe die 3. Staffel von Monster 1983 heute beendet. Im Rückblick, wenn man alle 3 Staffeln zusammen betrachtet, ein echtes Highlight des Hörspiels. Ja, ein Hörspielmeisterwerk.

      Selten hat mich ein Hörspiel von der ersten Minute so gefesselt, wie es Monster 1983 gleich am Anfang der 1. Staffel geschafft hat. Man ist sofort in der Geschichte drin und möchte immer wissen, wie es weiter geht. Ich denke, wenn ich mal genügend Zeit in einem meiner nächsten Urlaube habe, werde ich nochmal alle Staffeln hintereinander hören.

      Spoiler anzeigen
      Am Ende muss man sich leider von einigen liebgewonnen Charakteren verabschieden. Das hat mich beim Hören wirklich traurig gemacht. Man hat die ganze Zeit eine Art Beziehung zu diesen Charakteren aufgebaut und dann muss man sich leider von ihnen verabschieden. Hier besonders von Doc und Mike. Dies war in der 1. Staffel bei den Opfern nicht so schwierig. Da diese Art von Bezug zum Charakter noch nicht so ausgeprägt war.

      Das Ende allerdings fand ich großartig. Dass Amy es überstanden hat und sich später auch nicht mehr daran erinnern kann, war wunderbar. Auch dass Tom und Taylor am Ende doch zusammen kommen und Michael mit Flower eine Familie gründet. Nicht zu vergessen, dass der Waisenjunge von Landers und seiner Frau adoptiert wird. Das ist so ein herrlich romantisches Happy End. Aber irgendwie ist das Ende auch offen. Bleibt der Nachtmahr im Meer? Man weiß es nicht und kann herrlich spekulieren.

      :moin2:
    • Ich habe auch gerade eben die dritte Staffel zu Ende gelauscht und bin irgendwie noch ziemlich geflasht.
      Es hat mir super gut gefallen und ich habe wahnsinnig viel mitgefiebert, mitgelitten, mich mit gefreut (am Ende) und
      mich richtig gut gegruselt. Ein super-gutes Hörspiel insgesamt.

      Spoiler anzeigen
      Eine Frage ist bei mir aber noch offen geblieben: wann und wie ist der Nachtmahr in Agent Hunter eingedrungen? Hab ich da irgendetwas verpasst?


      Absolute Hörempfehlung!!! :one:
    • Großartig, heute beim puzzeln einige Folgen gehört. Mir fehlen noch 3 Stunden und ich bin gespannt wie es ausgeht. Vor allem bin ich neugierig
      Spoiler anzeigen
      warum Hunter gejagt wird. Ist er ein Nachtmahr bzw. eine Drohne geworden?
      Irgendwie kratzt mein Hals und ich muss jetzt auch schon ständig husten. Ich hoffe, das Militär kommt nicht vorbei und macht eine Stichprobe :D
    • So gerade eben die letzte Stunde gehört. Ein rund um tolles fesselndes Hörerlebnis, dem ich sofort die volle Sternenzahl bei Audible gegeben habe. Ab und an vielleicht übertreibt es Staffel 3 vielleicht mit der Theatralik. Aber die Geschichte erzeugt „Gefühle“. Man leidet, freut, kränkt, ängstigt usw. sich mit den Personen, die einem nach fast 30 Stunden ans Herz gewachsen sind. Die dritte Staffel ist definitiv noch einen Tick intensiver und legt in jeder Hinsicht ein Schäufelchen drauf. Im Grunde lässt das Ende keine Fragen offen, wobei ich
      Spoiler anzeigen
      auf @AbdulAschbadri Frage auch keine Antwort habe. Das ist wohl die große Überraschung und ist unbemerkt vom Hörer passiert. Natürlich spinnen sich daraus ein paar Ungereimtheiten. Die anderen Drohnen wussten nach dem man ihnen mit dem Kreuz den Nachtmahr ausgetrieben hat, nicht dass sie befallen waren. Hunter wusste es während und danach. Aber wahrscheinlich kann man es mit der Medikation erklären.
      Interessant wäre es natürlich zu wissen, ob der Nachtmahr von nun an im Meer bleibt und was mit Hunter, der ja als Massenmörder gesucht werden müsste, passiert. Aber diese Fragen sind im Grunde auch vernachlässigbar!


      Nach dem Ende muss ich sagen, dass es sich um eine der besten Hörspielserien handelt, die ich jemals gehört habe. Ich kann sie jedem Hörspielfan nur ans Herz legen und ja nicht darauf zu verzichten, weil ihm vielleicht das Medium nicht gefällt. Das Hörspiel selbst, ist ja das Wichtigste, entschädigt für alles.
    • AbdulAschbadri schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Eine Frage ist bei mir aber noch offen geblieben: wann und wie ist der Nachtmahr in Agent Hunter eingedrungen? Hab ich da irgendetwas verpasst?

      Spoiler anzeigen
      Hunter war ja vom General festgenommen und ist dann gefesselt und irgendwie betäubt worden. Es gibt da so einen Dialog mit dem Militärarzt, wo Hunter nicht genau weiß, wo er ist und was passiert ist. Später findet er dann den toten Hund im Zelt. Es fehlte ja ein Ei und es wurde gesagt, dass der Hund stirbt, wenn er alle Eier rausgewürgt hat. Er dürfte also während der Betäubung infiziert worden sein
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • gerne geschehen :hutheb:

      dann aber gleich von mir eine Frage:
      Spoiler anzeigen
      das "andere" Verhalten von Hunter kann man sich schon irgendwie erklären, seien es Medikamente, sei es Taylor, sei es eine dramaturgische Besonderheit als verkannter Held.

      Aber wieso ist Taylors Vater nach dem Verzehr des Eis nicht auch zu einer hustenden Drohne geworden? Warum gabs hier nur Vorteile? Wird das erklärt, bzw. übersehe ich da was?

      Und überhaupt: Die Kinder des Nachtmahrs sind ja in erster Linie die Eier, aus denen werden aber keine kleinen Babynachtmahre , sondern die Eier gelangen in den Wirt und machen ihn zum Werkzeug des Nachtmahrs, aber wozu das eigentlich? Eine direkte Verbindung zum Nachtmahr oder einen Vorteil sehe ich nicht. Ist aus dem Ei in Hunter in den 12 Jahren ein Nachtmahr geworden?

      Gibt es mehrere "echte" Nachtmahre? Der Nachtmahr soll ja mit Marco Polo nach Europa gekommen sein, wie kann es dann im Vietnamkrieg einen Hund mit Eiern gegeben haben?


      Davon ab ist tatsächlich alles aufgeklärt und bin ich total happy mit diesem kolossalen Dreiteiler. Wobei:
      Spoiler anzeigen
      Die Stimme der Mutter aus dem ersten Teil taucht weder wieder auf, noch wird das erklärt. Ich hatte das die ganze Zeit im Hinterkopf und habe darauf gewartet, dass da noch was kommt


      Ein wirklich tolles Hörspiel, das neben der Spannung auch bei Stimmung und Atmosphäre glänzt, man ist immer wieder gerne nach Harmony Bay zurückgekehrt

      Und dennoch noch ein paar Gedanken zur 3. Staffel:

      Spoiler anzeigen
      Ich persönlich finde es schade, dass manches im dritten Teil etwas zu oberflächlich behandelt wurde, und dass bei 10h Laufzeit.

      Die Kinder haben , bis auf die kurze Jagdepisode samt Fund von Amy, irgendwie keine Rolle mehr gespielt, das fand ich schade und auch etwas inkonsequent. Der Detektor (warum kannd er eigentlich den Nachtmahr aufspüren, spielt keine Rolle mehr. Jeder darf quasi mal einen erschießen, das wars

      Der Nero kommt wie kai aus der Kiste, zeigt mal eben ein unterirdisches System mit Förderband (!), und weg isser wieder. Die Geschichte der Familie wird mehrfach angedeutet, ohne dass das eine Bedeutung hätte. Die Tunnel werden nicht mehr erwähnt, obwohl das doch auch viel Potential, auch für die Zeit nach der Ausgangssperre gehabt hätte, auch für Alien-artige Suchszenen. Man hüpft dann im Rathaus aus einer Tür, die jahrzehntelang niemandem aufgefallen ist. Hm.

      Auch die Frage der Infektion hätte man aus meiner Sicht für den Hörer deutlich mehr ausreizen müssen. Bis auf Mike und den Elektriker sind alle Hustenden auch Infizierte, da hätte ich mir mehr Verunsicherung gewünscht. Zudem waren manche Infizierte einfach da, ohne dass man einen Zusammenhang oder eine Erklärung erkennen konnte. Das war mir manchmal zu gewollt, da hätte es meiner Ansicht nach zumindest Andeutungen, falsche Spuren etc. geben müssen. So taucht auf einmal der Officer auf und ist infiziert, das fad ich ganz schwach, ebenso Nikki oder auch Nero. Das kam mir zusammengekürzt vor, man wurde nicht an die Hand genommen oder auch meinetwegen in die Irre geführt


      Trotz dieser Kritikpunkte bin ich wie gesagt begeistert und glücklich über die 30h Hörspiel, ein absolutes Highlight und in fast jeder Hinsicht nicht nur beeindruckend, sondern mit dem zeug zur Referenz, kleinere Wackler hin oder her. Und jetzt her mit dem nächsten Knaller, Herr Menger und Herr Audible!
      I can't get behind the Gods, who are more vengeful, angry, and dangerous if you don't believe in them! Why can't all these Gods just get along? I mean, they're omnipotent and omnipresent, what's the problem?
    • @reid Ich denke mal, es ist wohl ein Unterschied, ob man das Ei isst, oder in Verbindung mit dem Träger der Eier (Hund) kommt.
      Durch das Essen des Eies wird dieses ja vernichtet und setzt dann diese lebenserhaltende Wirkung frei.

      Zu Deiner nächsten Frage tappe ich leider auch im Dunkeln. Vielleicht wird aus einem Wirt nach einer gewissen Zeit, in der er das Ei in sich trägt, auch ein Nachtmahr? Ich denke mal nicht, dass es nur einen einzigen geben soll. Wurde jedenfalls so nicht erwähnt, wenn ich mich nicht sehr irre.

      Nunja, zwischen der Zeit von Marco Polo und dem Vietnam-Krieg liegen ja etliche Jahre. In der Zeit kann der Nachtmahr (oder die Nachtmahre?) schon sehr viel und weit herum gereist sein und legt seine Eier eventuell vornehmlich in Tieren, bzw in Hunden ab.
      Ist aber nur eine Vermutung von mir. ;)
    • So nun auch gehört. Grandioses Hörspiel bis ca. 1 Stunde vor Schluss.

      Spoiler anzeigen
      Aber dann. Was bitte war denn das? Rosarotes vor nettigkeit nur triefendes Finale. Das hier keine Feen um die Jungs und Mädels gekreist haben war ja alles. Diese schwülstige "Alles ist gut" Musik. Die Charaktere die vor lauter Nächstenliebe bald platzen usw usw. Ein mega krasser Stilbruch zum kompletten vorigen Hörspiel. Weiß noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Aber dieses plötzliche Vorstadtidyll war so ziemlich das letzte was man sich von diesem Finale erwartet hätte.


      Seh ich das alleine so oder ist das Ende auch anderen aufgestoßen?
      FFM-ROCK.DE
    • So, jetzt bin ich auch endlich durch.

      Aber mein Urteil ist durchwachsen.

      Auf der einen Seite bleibt die Machart natürlich handwerklich top. Die Sprecher sind ganz großes Kino, und die Idee, eine Kleinstadtwelt über drei Staffeln hinweg zu etablieren und mit ihr zu spielen, bleibt von größtem Reiz.

      Was die Handlung selbst angeht, so verliert sie für mich von Staffel zu Staffel an Spannung und Intensität. Für mich fügen sich die drei Staffeln nicht so recht aneinander. Die zweite Staffel wirft durch die Einführung von

      Spoiler anzeigen
      Taylors Vater


      Fragen auf, die jedoch, wie mir scheint, in der Schwebe bleiben. Und Staffel 3 ist im Grunde klassischer Monster-Horror, der dieser Spielart aber im Grunde nichts Neues zu entlocken versteht.

      Ich fand es auch keine gute Idee, den Nachtmahr wie den Gollum sprechen zu lassen. Natürlich macht Andreas Fröhlich seinen Job exzellent, aber die Figur ist schnell ausgereizt, wenn sie in ihrem kehligen Tonfall immer nur dieselben vier halbdebilen Sätze vor sich hin krächzt. So richtig gruselig fand ich das nicht mehr.

      Nichtsdestotrotz hat es Spaß gebracht, die Geschichte zu verfolgen, obwohl ich sie über die drei Staffeln hinweg nicht immer auf dem gleichen hohen Niveau und auch nicht in allen Punkten überzeugend fand.
      Und es gibt einige Fragezeichen, was den Plot angeht, bei denen ich nicht weiß, ob sie dem Umstand geschuldet sind, dass ich nach all den Stunden den Überblick verloren habe oder vielleicht doch auf einzelne Punkte nicht weiter eingegangen wurde...

      Dies ist übrigens eine Serie, bei der ich mir eine schrittweise VÖ gewünscht hätte. Es wäre viel bereichernder gewesen, dieses Hörspiel in Häppchen serviert zu bekommen, es nachwirken lassen und darüber diskutieren zu können. So rauscht man - jeder für sich - durch die Geschichte und das war's. Vom Mittendrin bleibt zu wenig hängen, um es später noch zu erörtern.

      Witzig fand ich übrigens die Hörer-Kommentare im Anschluss an die dritte Staffel.

      Ich fand die Szene am besten, als Figur XY ihre Katze wieder zurückbekommen hat. Ich hab nämlich auch ne Katze.
      :roll: Und das gab's gleich zwei Mal! Fand ich zu köstlich.
      Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Perspektiven beim Hörspielhören doch sind. Und das macht einiges verständlicher. :zwinker:

      Spoiler anzeigen

      geschrieben von reid:

      Die Kinder des Nachtmahrs sind ja in erster Linie die Eier, aus denen werden aber keine kleinen Babynachtmahre, sondern die Eier gelangen in den Wirt und machen ihn zum Werkzeug des Nachtmahrs, aber wozu das eigentlich? Eine direkte Verbindung zum Nachtmahr oder einen Vorteil sehe ich nicht. Ist aus dem Ei in Hunter in den 12 Jahren ein Nachtmahr geworden?

      Es wird doch kurz am Rande erwähnt, dass die Larven so etwas wie ein Ablenkungsmanöver des Nachtmahrs seien.

      Was ich schon beim Hören eine viel zu simple Erklärung fand.

      Das Ende erschließt sich mir im Hinblick darauf aber auch nicht so recht.