Opa's Märchenstunde - Folge 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Opa's Märchenstunde - Folge 1

      Am 10.11.2017 erscheint:



      Die Märchen der Brüder Grimm in der Bearbeitung von Ingeborg Walther

      Wer erinnert sich nicht an die schönen Hörspiel-Singleschallplatten der 50er und 60er Jahre. Diese sehr beliebten Schallplatten verzauberten Jung und Alt und fehlten in keiner Kinderstube. Die Mädchen und Jungs wurden von den liebevoll produzierten Märchen und Abenteuern in aufregende Traumwelten entführt. Der Charme dieser seinerzeit sehr aufwendig produzierten Hörspiele bezaubert noch heute Jung und Alt. Die Originalaufnahmen wurden bestmöglich restauriert, ohne ihnen den Charme der damaligen Zeit zu nehmen. Was schon Generationen von Kindern glücklich machte und Jahrzehnte nicht erhältlich war, ist nun endlich wieder auf CD erschienen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Anhören dieser einmaligen Märchen- und Abenteuer-Hörspiele, die auch heute noch alle Kinder und Junggebliebenen gleichermaßen verzaubern.

      Inhalt:
      - Rotkäppchen
      Hörspiel in der Bearbeitung von Ingeborg Walther
      Musik von Franz Josef Breuer
      Heinz Ladiges, Ingeborg Walther, Helga Lornsen, Gerd Segatz, Rudolf Fenner, Erna Nitter und Karl Krammer
      Telefunken U 45745

      - Hänsel und Gretel
      Hörspiel in der Bearbeitung von Ingeborg Walther
      Musik von Franz Josef Breuer
      Heinz Ladiges, Herbert Asmis, Andreas v.d. Meden, Cornelia Boje, Marga Maasberg und Loni Grünert
      Decca D 17 889

      - Der Froschkönig
      Regie: Ingeborg Walther
      Musik: Franz Josef Breuer
      Helmut Peine, Ilse Zielstorff, Evelyn Schradieck, Gertraude Schönrock, Joseph Offenbach, Günther Schramm, Hermann Kner & Heinz Ladiges
      Telefunken U 45 862-M

      - Dornröschen
      Regie: Ingeborg Walther | Musik: Franz Josef Breuer
      Heinz Ladiges, Heinz Ladiges, Erna Nitter, Erik Brädt, Günther Schramm, Julia Fjorsen, Eva Stövhase, Margarethe Ehrich, Helga Sander
      Telefunken U 45 744-M

      - Schneeweißchen und Rosenrot
      Regie: Ingeborg Walther | Musik: Franz Josef Breuer
      Heinz Ladiges, Charlotte Schellenberg, Heilwig Bergmann, Karin Lieneweg, Joseph Offenbach, Günther Schramm, Herbert A. E. Böhme
      Telefunken U 55 081

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und bei
      POP.de

      @Maerchen-Freund
      @rocky

      Das müsste doch auch was für Euch sein, oder? Also ich besitze einige dieser Singles und die gefallen mir sehr.


      OTR-Fan
    • Ich werde mal Pia morgen fragen wie ihr das Cover gefällt. Ich glaube es spricht vielleicht in erster Linie Kinder an. Ich hätte einen etwas älteren Opa genommen. Was mir nicht so gefällt, ist der blaue Rahmen. Das wirkt so kalt und steril.
    • Contendo schrieb:

      Nein, weniger bekannte und nicht Tausendmal schon veröffentlichte Märchen.
      Nun, aber gerade um die geht es nun mal in diesem Thread ;) , also warum Leuten, die sich für alte Produktionen interessieren, hier gleich ankündigen, dass Ihr demnächst viel mehr und viel Neueres zu bieten habt? ?(
      Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, zumindest in meinen Augen.
    • Ach, auch mal Spaß verstehen können. Hätte ich hier nicht die Erklärung gelesen, dass es alte und somit vermutlich hochwertige (oder zumindest klassische) Vertonungen sind, hätte ich es anhand des Covers (und des tollen Apostroph's) für extreme Billigvertonungen gehalten. Threads lesen lohnt sich also.
    • Absolut, Thread lesen zahlt sich immer aus. Ich bin jetzt sogar sehr neugierig auf diese alten Hörspielperlen geworden. Den sehr jungen Andreas von der Meden hören zu dürfen, wäre eine sehr schöne Sache. Und dass man ein Hörspiel nicht nur nach der „Verpackung“ bewerten soll, wissen wir alte Hörspielhasen ja schon lange ;)
    • MonsterAsyl schrieb:

      @Maerchen-Freund
      @rocky
      Das müsste doch auch was für Euch sein, oder? Also ich besitze einige dieser Singles und die gefallen mir sehr.

      Vielen Dank für den Hinweis! Es könnte tatsächlich sein, dass ich mir die beiden CDs, die am 10.11. erscheinen, zulege. :smile: Allerdings besitze ich schon diesen Download, d.h. die Titel selbst liegen mir bereits vor. Ich warte übrigens immer noch auf eine Wiederveröffentlichung von der "Rapunzel"-Version aus dieser Märchenserie.
    • Gern geschehen. Das es dieses Downloadpaket gibt, wusste ich nicht, da ich nur Datenträger sammele.

      Maerchen-Freund schrieb:

      Ich warte übrigens immer noch auf eine Wiederveröffentlichung von der "Rapunzel"-Version aus dieser Märchenserie.
      Also ich könnte mir gut vorstellen, daß die auch noch eine dritte Disc nachschieben werden, wenn sich die ersten beiden halbwegs verkaufen.
      Ich suche auch immer noch diese CDs, auf denen die Singles von Sandor Ferenczy veröffentlicht wurden.


      OTR-Fan
    • So, ich habe Folge 1 gerade mal ausgepackt. Wenn man mal von dem Cover absieht, finde ich die Aufmachung insgesamt wirklich gelungen. Im Innlet sind alle Sprecher der einzelnen Hörspiele, sowie die Produktionsjahre aufgeführt. Ausserdem sind die Cover in Breifmarkengröße dabei. Das finde ich sehr lobenswert, auch wenn die Cover teilweise von unterschiedlichen und nicht immer von der Erstausgabe Auflagen stammen. Im Tray sind dann noch alle bisher erschienen Produktionen abgebildet. Sobald ich mir die CD angehört habe, schreibe ich nochmal was zu den Hörspielen selbst.


      OTR-Fan