Winterzeit - Statistiken und verkaufte Tontraeger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Winterzeit - Statistiken und verkaufte Tontraeger

      Auf der Winterzeit Seite habe ich ein paar interessante Daten gelesen:

      16.000+ Hoerspielminuten produziert
      200+ Sprecher aufgenommen
      7.000+ Skriptseiten geschrieben
      300.000+ Tontraeger verkauft

      Wenn ich jetzt mal 70 Minuten als durchschnittliches Hoerspiel ansehe, und 16.000 produzierte Hoerspielminuten durch 70 teile dann kommen da ungefaehr 229 Hoerspiele bei raus. Wenn man dann 300.000+ verkaufte Hoerspiele durch die 229 Hoerspiele teilt, dann macht das ungefaehr 1,310 verkaufte Tontraeger pro Hoerspiel. Bei einem Preis von ca. 9 Euro pro CD, gibt das ca. 12.000 Euro Umsatz pro Hoerspiel. Das sind natuerlich nur ungefaehre Zahlen, aber gibt so ungefaehr die Richtung an, wo die Umsaetze sein koennten. Das ist auch in einer aehnlicher Groessenordnung, was ich von anderen Labels gelesen habe.

      winterzeitstudios.de/wir/
    • Für die Label und Produzenten sieht es ja so ungefähr gleich aus was die anteiligen Abgaben angeht, egal ob Musik oder gesprochenes Wort. Bei Hörspielen und Hörbüchern kommt eben ggf. noch Lizenzabgaben und VG Wort on Top. Was sich so ungefähr ausgleichen dürfte.

      Danach sieht das dann für die Label schon nicht mehr so gut aus.


      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"