Die drei Fragezeichen - 190 - und die Kammer der Rätsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen - 190 - und die Kammer der Rätsel


      (Bild und Text (des Buches): Amazon)

      Das Hörspiel ist voraussichtlich ab dem 01.12. erhältlich.

      Inhalt:
      Eine Wette der seltsamen Art: Justus, Peter und Bob sollen sich in weniger als sieben Stunden aus sieben verschlossenen Rätselräumen befreien. Doch der Spaß entpuppt sich bald als tödlicher Ernst...


      Erzähler - Axel Milberg
      Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
      Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
      Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
      Tante Mathilda - Karin Lieneweg
      Onkel Titus - Rüdiger Schulzki
      Jeff Ranaldo - Till Huster
      ]Mr. McBrandon - Rainer Brandt
      ]Sandy - Anna Carlsson
      Roboter - Joachim Kretzer
      ]Computerstimme - Hansi Jochmann
      Bruce Torino - Michael Lott
      (Castliste:hoerspiel.de)

      vorbestellbar z.B. hier Amazon
      oder hier: Pop


      OTR-Fan
    • Irgendwie klingt der Inhalt der 190 ja ziemlich vielversprechend.
      Allerdings weiß ich, dass die Buchversion bei Erscheinen nicht unbedingt positiv besprochen wurde.
      Und man warf ihr auch vor, hauptsächlich eine zusätzliche Werbung für das 2016 bei KOSMOS laufende Online-Escaperoom-Spiel gewesen zu sein. :pfeifen:
      Entsprechend fehlen wohl teilweise auch die Auflösungen einzelner Rätsel, weil die Geschichte sonst wohl zu umfangreich gewesen wäre. :pinch:
      Die Vorlage kommt übrigens von Ben Nevis.
    • Insgesamt mag ich ja die Geschichten von Ben Nevis. Bei dieser allerdings hat man viele Rätsel (was eigentlich ja sehr schön ist), die in eine nicht ganz schlüssige Geschichte verpackt sind. Ob Europa hier es schafft, etwas Atmosphäre aufzubauen...?
    • Die Idee mit den Escape-Rooms fand ich ganz witzig und folgt einem Trend. Der Anfang war nicht zu lang gezogen und bis zum Ende des ersten Raumes war alles gut. Trotz allem wurde es dann etwas langwierig, bis der eigentliche Fall ins Rollen kam. Es wiederholte sich so viel und das "Raumfahrt" Abenteuer fand ich völlig deplatziert. Ich hätte da eher eine andere Thematik genommen. (Ich weiß natürlich nicht, was im Buch noch an Auswahlmöglichkeiten vorhanden war). Danach ging es Schlag auf Schlag und es gab sogar mehrere Twists. Fast schon zu viele für meinen Geschmack. Das Ende ohne vollständige Lösung des Falls fand ich jedoch mal ganz angenehm. Was jedoch mit dem (dieses mal) wirklich künstlichen und aufdringlichen Lacher wieder zerstört wurde. Noch ein Wort zu Sandy. Eine durchaus nervige Rolle, die aber für einige, heitere Momente sorgt und von Anna Carlsson perfekt gespielt wird. Da hat es mir Freude gemacht ihrem verrückten Spiel zu zuhören.

      Alles in Allem kein so toller Start in die 190er, aber auch kein absolut schlechter.
      Daher 6/10 Punkte :)
    • Chris2710 schrieb:

      Was jedoch mit dem (dieses mal) wirklich künstlichen und aufdringlichen Lacher wieder zerstört wurde.
      Ja, den fand ich diesmal auch absolut unnötig und so aufgesetzt wie noch selten. :augenroll:
      Mir war Anna Carlsson in der Rolle der "Sandy" aber auch etwas zu überkandidelt. Die Figur an sich war nicht verkehrt, denn ohne sie wäre das Escape-Room-"Lösen" eine alleinige und möglicherweise auch eher langweilige ;) Sache der drei Jungs gewesen, die sie schon ganz nett aufgelockert hat. :zustimm:
      Aber hier wurde stellenweise ordentlich miteinander kokettiert, allein schon Carlssons: "Du bist aber ein Süßer, hast Du schon 'ne Freundin!" zu ihrem Lebensgefährten A. Fröhlich, stand sicher nicht im Buch. Und den Eindruck hatte ich bei vielem, was so von ihr kam. :pfeifen:
      Was mich auch etwas befremdet hat: Seit wann verlangen die Fragezeichen nach einer Belohnung für ihren Einsatz? ?(
      Ich erinnere mich da an Songzeilen wie "Wir nehm'n kein Honorar, wir lösen's just for fun!" ^^ bzw. an etliche Beispiele dafür, dass die angebotene Bezahlung konkret abgelehnt wurde.
      Diesmal soll aber was "rausspringen", selbst wenn es nur ein gammeliger, alter Pickup ist? :S
      Die Kammern und die jeweiligen Rätsel (das in der 2ten erfährt man ja z.B. gar nicht, oder ich hab was überhört =) ) fand ich ganz abwechslungsreich, mich hat auch nicht weiter gestört, dass ein Weltraum-Abenteuer dabei war, schließlich sollen diese Spielchen ja viele zahlende Kandidaten interessieren, nicht nur passionierte Rätselknacker wie DDF.
      Und das Missgeschick mit dem Joystick war irgendwie witzig. :biggrin:
      Dass man im ersten Raum mehrfach diesen Harfen-Jingle hörte, sobald eine Aufgabe gelöst war, erinnerte mich an alte PC-Spiele dieser Art, war 'ne nette Idee.
      Ansonsten empfand ich die Geschichte als durchschnittlich, kein Absturz, kein Highlight, einfach ganz unterhaltsam und auch flüssig vom Ablauf her.
      Spoiler anzeigen

      Dass der "Fall" nicht wirklich komplett zum Abschluss gebracht werden konnte, war für mich nicht weiter schlimm.
      Es wäre nur normal, dass so etwas gelegentlich passieren würde, vor allem, wenn ein Schuldiger einen großen Vorsprung hat und in einem Land wie den USA natürlich auch perfekt untertauchen kann. ;)
    • Chris2710 schrieb:

      Die Idee mit den Escape-Rooms fand ich ganz witzig und folgt einem Trend. Der Anfang war nicht zu lang gezogen und bis zum Ende des ersten Raumes war alles gut. Trotz allem wurde es dann etwas langwierig, bis der eigentliche Fall ins Rollen kam.

      Agatha schrieb:

      Mir war Anna Carlsson in der Rolle der "Sandy" aber auch etwas zu überkandidelt. Die Figur an sich war nicht verkehrt, denn ohne sie wäre das Escape-Room-"Lösen" eine alleinige und möglicherweise auch eher langweilige ;) Sache der drei Jungs gewesen
      Dem schließe ich mich an. :] Nette Idee, aber die Umsetzung hat mir nicht so gut gefallen, ebenso die - etwas verwickelte - Auflösung. Die drei Satzzeichen haben keinen so glanzvollen Eindruck beim Rätsellösen hinterlassen - und dafür wollen sie einen Pickup? ;)

      Funktionieren die Escape Rooms tatsächlich so, dass es immer dieselben Rätsel sind? Hey, sogar zu so manchem HGS-Gewinnspiel wurde die Lösung im Internet gepostet! =) Und da soll so ein ER "überleben", wenn er auf das Stillschweigen der Besucher angewiesen ist? ;)

      Naja, eine ganz nette Folge für nebenher, aber noch mal hören werde ich sie nicht unbedingt.
    • Eventuell SPOILER , wer noch nicht gehört hat.

      Agatha schrieb:

      Aber hier wurde stellenweise ordentlich miteinander kokettiert, allein schon Carlssons: "Du bist aber ein Süßer, hast Du schon 'ne Freundin!" zu ihrem Lebensgefährten A. Fröhlich, stand sicher nicht im Buch. Und den Eindruck hatte ich bei vielem, was so von ihr kam.
      Im Buch stand sogar noch viel viel mehr was das angeht, aber eben auch nicht nur das. ;)

      Agatha schrieb:

      Was mich auch etwas befremdet hat: Seit wann verlangen die Fragezeichen nach einer Belohnung für ihren Einsatz?
      Es ist kein wirkliches Verlangen. Peter ist einfach fasziniert von dem alten Wohn-PickUp, dass er das so flapsig sagt. Kommt im HSP anders rüber als im Buch. Es ist mehr so nach dem Mott: "Wenn du schon gewinnst und ein neues Wohnmobil bekommst, dann kannste das alte doch uns geben, bittte bitte zwinker zwinker". Mehr ist das nicht. Ist also kein, "Wir übernehmen nur, wenn wir auch was dafür bekommen". ;)


      Sylphidiea schrieb:

      Die drei Satzzeichen haben keinen so glanzvollen Eindruck beim Rätsellösen hinterlassen
      Auch das ist im Buch anders. Jay versäuft nämlich sein Bier schon vorher und man muss sich überlegen wie sie nun an Flüssigkeit kommen. Die Kammern haben es schon ganz schön in sich. Leider wurde vieles davon nicht ins HSP übernommen. :(





      Seit gefühlten Ewigkeiten war dieser Band das erste Buch, welches wieder mal gelesen habe. Und ich habe mit dem Lesen sogar so lange gewartet bis das HSP rauskam.
      Es wird immer gekürzt, das ist klar, aber nur wenn man den direkten Vergleich hat, merkt man erst mal, was so alles weggelassen wurde.

      Das kann ich schreiben ohne groß zu spoilern. Anfangs kauft Justus fast den Kiosk leer. Im HSP verweigert er alles. Sandy hat wesentlich mehr Einsätze, aber erst durch die Stimme im HSP wird sie so richtig nervig. Im Buch gibt es auch 7 Kammern. Da wurde nicht nur ordentlich gekürzt, sondern auch Spannung rausgenommen. Auch als sie später zu fünft in Aktion waren, da ist gut 75 % gestrichen UND umgedichtet worden. So fällt das Ergebnis leider lascher aus als die Geschichte eigentlich hergibt. Warum man immer das Beste kürzt und oder ändert ist mir immer schleierhaft und wird es auch bleiben. Jetzt kann ich die Buchleser noch besser verstehen als vorher, wenn sie enttäuscht von der Vertonung sind und ich glaube so schnell werde ich auch keinen Band mehr lesen, denn die normalen Enttäuschungen reichen mir. Was ich nicht kenne, kann mich auch nicht ärgern :P
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • AmZ schrieb:

      Es wird immer gekürzt, das ist klar, aber nur wenn man den direkten Vergleich hat, merkt man erst mal, was so alles weggelassen wurde.
      Nun, es ist kein Geheimnis, dass jemand, der Buch und Hörspiel kennt, in der Regel (Ausnahmen gibt es immer ;) ) das Buch um einiges besser fand, weil die Geschichte ganz anders rüberkommt.

      Mir selbst fiel es zuletzt ganz gravierend bei "Die blutenden Bilder" auf, wo ich das Hörspiel eher wenig mochte, das Buch mir aber gut gefiel.
      Soo viel fehlt da zwar gar nicht, aber die Geschichte im Buch ist trotzdem einfach unterhaltsamer und spannender. Alleine schon, weil der "Potter" zu Wort kommt, während man den Besuch bei ihm im Hörspiel einfach nebenher abhandelt.
    • Agatha schrieb:

      Irgendwie klingt der Inhalt der 190 ja ziemlich vielversprechend.
      Allerdings weiß ich, dass die Buchversion bei Erscheinen nicht unbedingt positiv besprochen wurde.
      Und man warf ihr auch vor, hauptsächlich eine zusätzliche Werbung für das 2016 bei KOSMOS laufende Online-Escaperoom-Spiel gewesen zu sein. :pfeifen:

      Ich weiß ja nicht, inwieweit das hier bekannt ist, aber von KOSMOS gibt es ja auch die EXIT-Reihe, also ebenfalls eine Reihe von Escape-Spielen, aber mit handfesten Spielmaterialien im Karton.

      Eines davon ist ein ???-EXIT mit dem Titel Haus der Rätsel.
      Daran musste ich denken, als ich jetzt von der Kammer der Rätsel las. Die Cover sind ja beinahe identisch.

      Wir haben das Spiel zusammen durchgespielt. Es war wirklich ganz nett gemacht. Für Kinder, die die drei Fragezeichen mögen, sicher ein echtes Highlight, sofern man es spielerisch angeht und der Kombinationsgabe als Erwachsener hin und wieder ein bisschen auf die Sprünge hilft. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Eines davon ist ein ???-EXIT mit dem Titel Haus der Rätsel.
      Daran musste ich denken, als ich jetzt von der Kammer der Rätsel las. Die Cover sind ja beinahe identisch.

      Dass das Buch auf dieses KOSMOS-Spiel gemünzt war und die Spielereihe wohl generell weiter bewerben sollte, ist zumindest mir bekannt gewesen, weil ich davon gelesen hatte und deshalb dachte, das sei hier vielleicht noch für andere interessant.
      Man sehe deshalb meinen Post oben vom 3. Oktober.
    • Dann hatte ich das wohl missverstanden, denn es war hier ja die Rede von einem "Online-Escaperoom-Spiel". Das von mir erwähnte spielt man offline und ohne PC oder Tablet. Dachte darum, es wären zwei verschiedene.
    • Dachte, ich hänge diesen Post mal hier mit an, weil das Ganze ja auch mit der DDF-Geschichte zu tun hat bzw. auf der Thematik aufbaut:

      Habe vor ein paar Tagen zufällig beim Googel diese Seite hier gefunden und dachte, vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere von Euch für ein solches Escaperoom-Spielchen mit Freunden.
      Wäre ja auch ein ganz besonderes Geschenk für Rätsel-begeisterte Fragezeichen-Fans, so man nicht allzu weit von Köln entfernt wohnt.

      :lupe:

      Oder ist vielleicht sogar schon jemand dort mit von der Partie gewesen und kann von seinen Erfahrungen berichten?