Die absolute Hörspiel-Gurke - Was braucht's dafür?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Agatha schrieb:

      Aber selbst Rudi Leubners Sachen sind für mich noch unterhaltsam genug, um locker einen Gnaden-Punkt zu kriegen. Was haben wir da über das eine oder andere Hörspiel schon gelacht!
      Kommt auf die Laune an. Wenn man natürlich darüber lachen kann, ok, aber ich finde sie eher anstrengend.



      Gibt es eigentlich einen Thread, welche Hörspiele 10 Punkte (Höchstpunktzahl) verdienen und welche Voraussetzungen dafür sein müssen ?
      :albern:

      :st: :st3: :st2: Neu-Deutsch für Olympische Spiele: "Internationale Doping-Festspiele" :st2: :st3: :st:
    • Ich habe ja vor einiger Zeit den (illegitimen) Nachfolger von Draculas Insel, Kerker des Grauens gehört, und da muss ich schon sagen, dass das für mich ein Hörspiel dieser Kategorie war.

      Ich merke aber auch, dass mir der Plot einer Geschichte schon sehr wichtig ist. Ich mache durchaus gern auch mal Abstriche, um mir eine schlichtere Geschichte erzählen zu lassen, aber dies muss dann wenigstens originell und für sich genommen inhaltlich stringent geschehen.

      Wenn aber der Plot unterirdisch ist, dann kann das auch kein noch so guter Sprecher, kein noch so gutes Sounddesign oder noch so stimmungsvolle Musik mehr ausgleichen.

      Hier krankte es allerdings nicht nur am Plot.
      Wenn ich das mal mit Der weissen Lilie, das ja von absoluten Newcomern stammt, vergleiche - da liegen einfach Welten dazwischen...
    • Vor allem inhaltliche. Von daher passt diese Kritik eher hier hinein: Von Äpfeln und Birnen - Die Grenzen guter Hörspiel-Kritik , denn es werden Äpfeln mit Birnen verglichen. Klar kann einem diese Dreamland Folge nicht gefallen. Aber dann muss man sie mit der HG Francis Gruselserie, mit den PSI Akten, mit Meteor Gruselserie, mit der Hörsturz Gruselserie und ähnlichen Genrevertretern vergleichen. Eine trashig angelegte Gruselreihenfolge mit einer Polit-Thriller Serienfolge zu vergleichen, bringt meines Erachtens gar nix und ist für mich ebenso wenig „stringent“.
    • Das kommt ja wohl drauf an, was man vergleicht.

      Und die Inhalte meinte ich nicht ausschließlich, das schreibe ich darum ja auch ausdrücklich vor der Erwähnung von Die weisse Lilie. Es geht mir auch ums produktionstechnische, Sprecher etc. Das sollte aber eigentlich im Kontext klar werden. :augenroll:

      Aber trotzdem danke für Deinen persönlichen Senf.

      Es ist doch immer wieder schön, Dich in der Nähe zu wissen, um so überaus sachkundig wie charmant darüber aufgeklärt zu werden, was "man" warum (denken/meinen) darf, soll oder muss und was nicht. :wirr2:

      Nebenbei: An meiner Einschätzung ändert sich auch nichts, wenn ich die Folge mit den von Dir genannten Hörspielen, so mir bekannt, vergleiche.
      Der Verweis auf DwL diente allein der Veranschaulichung, was absoluten Newcomern wie ihnen produktions- und sprechertechnisch möglich ist. Und da liegen tatsächlich Welten dazwischen.
    • Die eigentliche Schwierigkeit ist, dass absolute Hörspielgurken äußerst selten sind. Es gibt viele schwache und auch schlechte Hörspiele auf dem Markt, aber wenigsten den einen Punkt bekommen die meisten oder eine Schulnote zwischen 4 bis 5.

      Eine weitere Schwierigkeit ist, dass es Definitionsprobleme geben könnte. Ein schlechtes Hörspiel im Radio könnte ein Feature sein. :D

      Meiner Meinung nach sind folgende Hörspiele absolute Hörspielgurken:

      TKKG 135 "Das Erbe des Meisterdiebs"
      DDF 106 "Der Mann ohne Kopf"
      DDF 158 "und der Feuergeist"


      Allerdings ist es so, dass ich nicht alle Hörspiel kenne, die auf dem Markt sind. Was ist z. B. mit den berüchtigten Giftstachel Hörspielen vom Verlag Giftstachel, über die ich im Internet auf hoerspiele.de gestolpert bin? Ein weiteres Hörspiel, dass eine absolute Hörspielgurke sein könnte, ist das Murmel-Hörspiel aus dem Radio. Im Ohrcast gab es dazu eine Kritik. Evtl. kann @pops oder @Maltin hier etwas dazu schreiben.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Allerdings ist es so, dass ich nicht alle Hörspiel kenne, die auf dem Markt sind.
      Nun, wer tut das denn auch schon. :zwinker:
      Masn kann hier doch immer nur über die schreiben, die man schon gehört hat.
      Und nachdem das, was man als "Gurke" empfindet, ja ohnehin eher subjektiv ist, macht das doch auch wenig Unterschied.
      Würde jemand tatsächlich alles kennen, was derzeit da ist oder schon mal da war, wären die für ihn schlechten Sachen doch trotzdem "nur" seine ganz persönliche Auswahl und nichts allgemein Gültiges.

      TKKG 135 war in jedem Fall schnöder DDF-Titel-Diebstahl. :pfeifen:
      Wenn ich die Folge auch ansonsten nicht kenne.
    • @Sheriff Cody Hm, war, glaube ich, "ausgeartetes Auspunkten", aber sowas ist ja auch nicht für meine Ohren gemacht. Trotzdem für mich schlimm!

      Besonders gurkig empfinde ich es, wenn ich mich beim Gehörten fremdschäme und mir die Macher, die mit sowas an die Öffentlichkeit gehen, leid tun.

      Ich geh aber mal in mich und suche mal nach ein paar guten bzw. schlechten Beispielen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher