Die drei Fragezeichen - 200 - und der spezialgelagerte Sonderfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die drei Fragezeichen - 200 - und der spezialgelagerte Sonderfall

      Am 1.12.17 erscheint bereits Folge 190 (Die Kammer der Rätsel).

      Dann ist es ja nicht mehr weit zum großen Jubiläum, der Folge 200. Wieviele Folgen erscheinen noch jährlich, 6? Dann kommt die 200 wahrscheinlich im Sommer 2019, und die Sprecher der Juniordetektive sind dand dann 54, 54 und 56 Jahre alt :D Reife Leistung. :thumbup:

      Außerdem steht ja noch am 12. Oktober nächstes Jahr das 40-jährige Jubiläum zur Serie an - kann sich ebenfalls sehen lassen :thumbsup:

      Was erwartet ihr zu den jeweiligen Anläßen? Und interessiert euch das noch, oder gehört ihr zu denen, die die Serie bereits ad acta gelegt haben? Ich kaufe die neuen Folgen schon lange nicht mehr (oder nur noch sehr sporadisch), aber vor 200 Folgen und 40 Jahren ziehe ich erstmal den Hut - Respekt! Ein generationsübergreifendes Phänomen...und wahrhaft ein spezialgelagerter Sonderfall!

      Wie denkt ihr darüber?
      :hammer: ... mit so *nem kleinen Richterhämmerchen allen auf die Birne kloppen und dabei jedes Mal "ABGELEHNT!" schreien - das wär's :hammer:
    • Ich erwarte viel, aber kommen wird da nichts großartiges.

      Sicherlich werden die drei Akteure in diversen Talkshows zu Gast sein und wie immer das gleiche gefragt werden.

      Folge 200 wird genauso spektakulär wie die zweihundertste TKKG. Vielleicht gönnt man der Geschichte einen 3-Teiler, sprich eine 3-CD-Box wie bei der 50. Folge zu den DREI AUSRUFEZEICHEN.

      Wer im Europa-Webshop bestellt bekommt sicherlich einen Bonus-Button oder Aufkleber beigelegt.

      Aber mehr wie das übliche (z.B. LP und MC Ausgabe) wird da nicht kommen.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • *dot* schrieb:

      Audioromane schrieb:

      Ich erwarte viel,
      z.B. ? :)

      Gerne dürfte es eine neue Live-Tour geben. Oder dass die 200. Folge ein super-dickes Booklet enthält, was gerade so in die Laschen passt.
      Gerne dürfte das Deckblatt des Booklets (also das ???-Logo) geprägt sein und glitzern.

      Die 200. Folge sollte unbedingt fast ausschließlich die Betty George und Phil Moss Musikstücke enthalten (Carsten Bohn geht ja leider nicht).

      Eine Blu-Ray Disc namens "Die Drei Fragezeichen und das Tonstudio Europa" mit historischen und aktuellen Video-Aufnahmen aus dem Studio, wie die Kassetten produziert wurden, Szenen aus der Miller-Story, oder TV-Interviews mit den drei Detektiven vergangener Tage, könnte man auch sehr gerne bringen.

      Oder eine Einigung mit Carsten Bohn und die Klassiker gibt es neu remastered auf CD mit seiner Musik.

      Oder auch Autogrammstunden mit den drei Detektiven in ganz Deutschland in nahezu jedem Saturn.

      Sowas würde einem Jubiläum gerecht werden, was ich persönlich erwarten würde.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Da muss einfach diesmal mehr kommen als eine 3-CD-Folge und ein paar Goodies für die Hörspielkaufer.
      Es sind schließlich die "Drei ???", die erfolgreichste Hörspielserie der Welt und das Zugpferd von "Europa".
      Eine Liveveranstaltung in Hamburg oder bei Frau Körting auf Gut Hasselburg ist für mich das Mindeste.
      Aber ich hoffe ja es gibt evtl. eine Jubiläumstour, denn der Zeitraum zu "Phonophobia" lässt das erahnen.
      Ein Double mit Folge 200 wird es wohl nicht werden, dazu müsste man mit den VÖ's ordentlich zulegen.

      Aber es hilft nur abwarten und hoffen.
    • Ich wünsche mir ebenfalls eine Einigung mit Carsten Bohn und dann am besten die alten Folgen remasterd mit Bohn Musik. Ansonsten wäre ein schönes Booklet cool und eine extra edle Aufmachung zur 200.Folgen. Aber auf der anderen Seite hat mich Europa beim letzten Jubiläum (50 Jahre Europa) mehr als enttäuscht.
    • rocky schrieb:

      Ich wünsche mir ebenfalls eine Einigung mit Carsten Bohn und dann am besten die alten Folgen remasterd mit Bohn Musik.

      Habe mal gehört, dass die Fronten da nach über 20 Jahren wohl nicht mehr so verhärtet sein sollen.

      rocky schrieb:

      Aber auf der anderen Seite hat mich Europa beim letzten Jubiläum (50 Jahre Europa) mehr als enttäuscht.

      Das holt ja die "Playtaste" nächstes Jahr mit der Biografie nach.
      Besser spät als garnicht aber traurig ist es schon.
      Da gebe ich dir recht.
    • Vermutlich werden mir drei ??? Fans jetzt den Kopf einschlagen wollen. Ich würde es als positiv erachten, wenn man sich bei Europa entschließen würde mit der 200. Folge die Serie einzustellen. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Hm, wer sagt denn, dass Europa gerade Folge 200 groß feiern wird? Vielleicht wartet man damit ja auch bis zur Nummer 250. :biggrin:
      Ich persönlich würde mir möglichst bald eine neue Live-Tour wünschen, vielleicht gerade als Aktion rund um die 200!
      Wäre so toll, wenn es noch eine (vermutlich letzte) gäbe und man die Chance hätte, die Sprecher nochmal an vielen unterschiedlichen Orten in Deutschland sehen zu können.
      Was nützen mir Feiern auf Gut Hasselburg und diverse Veranstaltungen in HH oder Berlin, wenn ich im Raum Köln/ Bonn auf etwas derartiges warte? :pfeifen:
      Und es sitzen nun mal wirklich viele Fans gerade in NRW.
      Bisher waren diese Live-Events immer im 5-Jahres-Abstand, also müssten wir uns entsprechend sowieso noch bis 2019 gedulden, wenn überhaupt.
      Ich kann nicht sagen, dass ich sonstige Jubiläumsaktionen brauche. Bin da ganz bescheiden, denn mir würde eine Dreierfolge mit zur Abwechslung mal wieder so richtig guter Handlung völlig genügen! ;)
      Was nützen mir denn Goodies, Autogrammstunden und ähnliches, wenn das, was ich eigentlich am meisten von den Fragezeichen möchte, weiterhin auf mehr als bescheidenem Niveau bleibt?
      Dann feiere ich mit meinen "200 Folgen DDF" Aufklebern, Postern, Lanyards, Tassen und Autogrammen (oder was es nun auch immer sein wird ;) ) fröhlich den stetigen inhaltlichen Niedergang meiner einstigen Lieblingsserie? Na, hurra! :pinch:
      Gehe allerdings nicht so weit zu sagen, die Herrschaften sollen mit Folge 200 einpacken. Warum denn auch?
      Wenn ich persönlich den Punkt erreicht habe, wo ich mit den neuen Stories absolut nichts mehr anfangen kann (und ich bin momentan dicht davor), klinke ich mich einfach aus. Bleibt ja mir überlassen.
      Aber weshalb sollte ich mir ein AUS der ganzen Serie wünschen und anderen, die noch ihren Spaß daran haben, selbigen verderben wollen?
      Einigung mit Carsten Bohn und Rückkehr der alten Musik? Tja, wie meinte meine Nachbarin früher vor Weihnachten immer zu ihren Töchtern: "Wünschen darf man sich alles..." ^^
    • Hoax schrieb:

      Vermutlich werden mir drei ??? Fans jetzt den Kopf einschlagen wollen. Ich würde es als positiv erachten, wenn man sich bei Europa entschließen würde mit der 200. Folge die Serie einzustellen. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren.
      Na ja,die 200 wird auf jeden Fall die letzte Folge sein die wir uns auf CD zulegen werden.
    • Ich hinke auch schon sehr lange mit den CD-Käufen hinterher. Ich höre per Stream, hinke da aber auch schon länger hinter her. Irgendwann werde ich meine Sammlung vervollständigen. Aus Sammler und Nostalgiegründen. Aber da lasse ich mir Zeit. Die Serie reicht mir aktuell wirklich als Stream zu hören. Von mir aus müssen sie nicht mit 200 aufhören, aber natürlich würde sich diese Folge dafür eignen. Aber ich gehe davon aus dass man weitermacht. Die Bücher gehen ja auch weiter. Solange man damit Geld macht und sich noch genügend Hörer über die Folge freuen, warum nicht weiter machen.
    • Markus G. schrieb:

      Die Bücher gehen ja auch weiter.
      Allein schon deswegen gehe ich auch davon aus, dass man mit den Hörspielen genauso weitermacht.
      Warum sich die Möglichkeit, weiterhin an diesem "Zugpferd" zu verdienen, einfach so nehmen? :schulter:
      Um die Serie "würdig" abzuschließen?
      Ob es da der richtige Weg wäre, sie zu einem Zeitpunkt zu beenden, wo die Geschichten fast durchweg eher schlecht sind, weiß ich ja nicht?
      Vielleicht sollte man lieber vorher nochmal ein paar richtige Knaller raushauen (nur scheint das ja nicht mehr zu klappen...) und dann gehen, wenn es (wieder) am schönsten ist. ;)

      Aber es ging ja auch nicht darum, dass Europa möglicherweise mit der 200 die Produktion einstellt, um hier keine Gerüchte in die Welt zu setzen. ;)
      Das war ja lediglich der Wunsch von Hoax für dieses Jubiläum. :)
    • Sicher denkt man schon an die Zeit nach der Ära Rohrbeck-Wawrczeck-Fröhlich, und da machte eine Einigung mit Carsten Bohn, die hier angedeutet wurde, ja sogar Sinn: Um die alten Fans bei der Stange zu halten, könnte man erwägen, wieder mehr back to the roots zu gehen, mit neuen Sprechern, aber neu aufgelegter altbewährter Musik, zB auch von Bohn, und wieder qualitativ höherwertigen Geschichten (etwa unter Federführung von André Marx) und insgesamt geringerem Output. Mag auch damit zusammenhängen, wie viele der DDF-Fans in erster Linie Fans der Serie selbst und wie viele hauptsächlich Nostalgie-Fans mit Schwerpunkt Sprecher sind.

      Einziger Haken bei dieser Erwägung: Mit André Minninger kann es in meinen Augen keinen echten Neubeginn geben. Mit ihm wird die Hörspiel-Serie höchstens Mittelmaß bleiben.
    • Hardenberg schrieb:

      und wieder qualitativ höherwertigen Geschichten (etwa unter Federführung von André Marx)
      Na, ich mag ja nun wirklich seine frühen Bücher fast durchweg SEHR gern, aber ob er derzeit immer noch der Richtige zum "Federführen" wäre?
      Für mich waren seine letzten Geschichten (zumindest die, die ich kenne) ein ganzes Stück von der Qualität der ersten weg und nur noch Durchschnitt.
      Ich fürchte fast, sein richtig "knallendes" Pulver ist bereits verschossen.
      Ob es da nochmal für etliche weitere "Vorreiter"-Stories einer neuen Ära reichen würde?
      Will den Mann nicht schlechtreden :nein: , dafür schätze ich einige seiner Arbeiten viel zu sehr - aber die in letzter Zeit erschienenen eben nicht mehr unbedingt.
      Meine derzeitigen Favoriten wären, glaube ich, eher C.Dittert und K.Erlhoff, obwohl ich mich immer noch freue und das Beste hoffe ;) , wenn etwas von A.Marx erscheint.

      A. Minninger dürfte dem Label in seiner Funktion noch eine ganze Weile erhlaten bleiben, schätze ich mal, von daher gebe ich Dir, was die Möglichkeiten eines echten Neubeginns angeht, vollkommen recht. :)
    • Okay, man soll nicht von Dingen reden, von denen man nichts weiß - und ich bin ja bei den Büchern schon sehr lange raus.
      Und bei den Hörspielen auch schon eine ganze Weile.

      Vielleicht bin ich da wirklich nicht auf dem aktuellen Stand. André Marx schien mir in den Geschichten, die ich noch von ihm kenne, wie eine nahezu perfekte Synthese von Klassikerelementen und Neuzeit. Seine Geschichten wirkten nicht verstaubt, biederten sich aber auch nicht beim Zeitgeist an. Er zeigte Respekt und Demut vor den ursprünglichen Elementen der Serie, aber auch den Mut, Lücken, die Arthur gelassen hat, mehr oder weniger geschickt zu füllen. Und die besten seiner Folgen sind qualitativ nah an den Klassikern.
    • Die Serie wird solange weiterleben wie der Gewinn stimmt. Egal welcher der Sprecher irgendwann mal aussteigt (vermutlich passiert das erst wenn jemand stirbt) oder ob Frau Körting aufhört, es wird weitergemacht werden. Warum sollte man da die goldene Kuh schlachten. Eingestellt wird nur wenn der Gewinn zu klein wird. Wenn Justus aussteigt und die Leute trotz neuem Justus weiter kaufen wirds weitergehen.

      Von der 200 erwarte ich das übliche was mitlerweile ja bei jeder 25 Folge seit Folge 100 kommt. Eine über 3 CDs gezogene Geschichte in der mitlerweile üblichen - für mich - maximal durchschnittlichen Qualität. Als Bonus gibts das dann noch als Picture LP und vielleicht noch nen ??? Anstecker den man für 9 Euro extra mitbestellen kann.

      Mir gehts da ähnlich wie Markus. Bin bei den ??? schon einige Folgen hinten dran obwohl Sie in Spotify nur einen Klick entfernt sind. Wenn ich mal ne Folge starte breche ich meist schon nach 10 Minuten wieder ab weil ich mich über irgendwas an der Folge ärgere. Bei mir liegts meist an den 3 "Topsprechern" und weniger an den Storys die ich eh meist nicht bis zum Ende mitbekomme.

      Ich schaue eher einer eventuell bald kommenden "TKKG Kids" Serie positiv entgegen (neue Sprecher, neues Team), anstatt mir noch was von den alten ??? oder den original TKKGlern zu erhoffen.