Ordnung im Regal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ordnung im Regal

      Als ich heute Vormittag im Talk einen Thread von @daneel über die verschiedenen Gattungen und nach welchen Kriterien man einordnen kann, gelesen habe, musste ich an einen anderen Thread von mir denken, den ich vor knapp 9 Jahren verfasst habe und der mir hier abzugehen scheint. Daher poste ich diesen auch mal hier. Bin gespannt was euch dazu einfällt. Das Thema sollte bei den Kassettenkindern eigentlich immer aktuell sein:

      Wenn ich in meinem Hörspielzimmer wieder mal Inventur mache, Hörspiele neu einordne, bin ich doch das eine oder andere Mal vor dem Problem gestanden wohin soll ich die Serie oder das Hörspiel "hintun".

      Welche Ordnung habt ihr im Regal? Alphabetisch, nach dem Genre, nach den Helden, nach dem Medium, nach Schriftstellern und Autoren, getrennt Hörspiele und Hörbücher oder "gemischt"?

      Ich ordne grundsätzlich nach Genre, aber manchesmal bin ich mir nicht so sicher was man dem Grusel, Mystery oder Krimi zuordnen soll und kann...knifflig, oder?
    • Bei mir steht nichts nach Genres.
      Ich ordne, wo es vom Platz her machbar ist, nach Labeln, aber auch die passen nicht immer alle in den Regalen so neben- oder untereinander, dass ich wirklich damit zufrieden wäre.
      Bemühe mich halt, auf diese Weise eine "Grundordnung" drin zu haben, aber da ich MCs und CDs sammele, stehen auch die Label in diesen Fällen nicht beieinander, sondern an unterschiedlichen Stellen.
      Meine DDF-MCs habe ich im Schlafzimmer, wie alle Kassetten, die CDs der Serie stehen aber im Wohnzimmer, weil es anders nicht passt.

      Mir passiert es schon häufiger mal, dass ich eine CD nicht gleich finde, einfach, weil ich sie - das vor allem bei Labeln, von denen ich nur wenig Exemplare besitze - irgendwo dazwischen gestellt habe, wo gerade genügend Platz frei war.
      Da ist dann ein bisschen Sucherei nötig. :lupe: =)
      Aber ich denke mal, das geht viele mit entsprechend großer Sammlung so.

      Was ich immer ein bisschen nervig finde, ist das Abstauben. :staubwisch:
      Bin ziemlich ordentlich und mag es nicht, wenn meine Lieblinge eine "Patina" kriegen, also werden sämtliche querliegenden CDs und MCs, die sich nicht in Regalen mit Glastür befinden, alle 2 bis 3 Wochen komplett abgewischt.
    • Mittlerweile hat sich das Thema bei mir gegessen, weil ich das meiste nur noch als Download kaufe (ich Frevler! :devil2: ), aber früher habe ich schlicht nach Beliebtheit sortiert. Was am häufigsten genutzt wurde, hat den prominenstesten Platz erhalten. Was dagegen selten oder gar nicht mehr gehört werden sollte, kam auf die abseitigsten Ränge. =)

      Ich war aber auch nie fanatischer Sammler, dem das Herz übergeht, wenn er die langen Reihen überschaut. Das habe ich eher bei meinen Büchern. Und für die mussten im Zweifel immer die Hörspiele weichen - und nicht umgekehrt.

      Meine Downloads sind übrigens alphabetisch nach Reihennamen sortiert. :green:
    • Hardenberg schrieb:

      Ich war aber auch nie fanatischer Sammler, dem das Herz übergeht, wenn er die langen Reihen überschaut. Das habe ich eher bei meinen Büchern.
      Doch, ich bin genau so einer, wobei es mir dabei nicht um die schiere Größe meiner Sammlung geht, die ich voller Besitzerstolz betrachten würde :biggrin: , denn von Sachen, die ich nicht (mehr) mag, trenne ich mich ziemlich leicht. ;)
      Ich bin einfach happy darüber, unter so vielen tollen Stories auswählen zu können! :love:
      Bei meinen Büchern geht es mir ähnlich, aber da kann ich ja, allein schon aus Zeitmangel, die wenigsten von wieder und wieder lesen.
    • Hier habe ich mal mein "virtuelles Regal" auf meinem Rechner, am Beispiel der Goldagengarden Box (siehe Bild) dargestellt.

      Ich habe im Root nur die vier Ordner: "Comedy,Hörbücher, Hörspiele und Musik".
      Dann kommt der "Artist-Ordner" welcher entweder den Personennamen oder den Eigennamen enthält.
      Band- bzw. Eigennamen wie z.B. "Star Wars" bleiben so, Autoren oder Einzelinterpreten, werden wie folgt dargestellt :
      "Nachname, Vorname"

      Der nächste Ordner bekommt dann den Namen der Serie oder des Werkes, beginnend mit der Jahreszahl (bei Serien des Start-Jahres)

      In den nun folgenden Ordner kommt etweder das Werk oder bei Serien der Unterordner beginnend mit dreistelliger Folgennummer gefolgt vom Folgennamen.

      Da kommen dann die MP3´s rein, meist mit dreistelliger Folgennummer und dann des Tracks, z.B. 001-001 oder nur der Tracknummer.

      Hier mal der komplette Pfad am Beispiel des ersten Tracks von Kai Meyers "Loreley"

      \\LATITUDE\Audio-Extern\Hörspiele\Meyer, Kai\2012 - Loreley\001.mp3
      Dateien
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Bei Hörspielen: Serien stehen zusammen in chronologischer Reihenfolge. Dazu kommt der ungehört- Stapel (der ist nicht frech oder so, sondern noch nicht angehört)
      Musik: Bands stehen zusammen in chronologischer Reihenfolge. Soloprojekte einzelner Mitglieder stehen hinter den Bands in chronologischer reihenfolge.
      Filme: Reihen stehen in chronologischer Reihenfolge zusammen. Ab dann habe ich ein eigenes Ordnungssystem, bei dem entweder nach RegisserIn oder Darstellern/ -Innen chronologisch geordnet wird. Das ist aber stellenweise echt so wirr, das nur ich da durchblicke (und das stellenweise nicht immer). Dazu kommt der immer wieder wachsende ungesehen- Stapel
    • Danke für eure Postings. Ich selbst ordne im Regal eigentlich immer nach dem Genre und hier wieder nach Ähnlichkeiten wie Geisterjägerserien usw. . Ausnahmen sind hier diverse größere Einzelstücke oder Boxen, die nicht ins normale Regal passen. Am Computer ordne ich meine Downloads ganz pragmatisch nach Labels und diese nach dem Alphabet.

      @Lukes Meinung: Wie ordnest Du die Downloads?
    • Markus G. schrieb:

      Danke für eure Postings. Ich selbst ordne im Regal eigentlich immer nach dem Genre und hier wieder nach Ähnlichkeiten wie Geisterjägerserien usw. . Ausnahmen sind hier diverse größere Einzelstücke oder Boxen, die nicht ins normale Regal passen. Am Computer ordne ich meine Downloads ganz pragmatisch nach Labels und diese nach dem Alphabet.

      @Lukes Meinung: Wie ordnest Du die Downloads?
      Ich habe eine Festplatte für die englischsprachigen Hörspiele und eine für die deutschsprachigen Hörspiele. Da ordne ich nach Genre...
    • Bald wird es wieder aktuell und ich muss mich entscheiden wie ich ordnen werde. Labels oder Genre? Oder doch anders? Wandern alle Hörspiele ins Regal oder schaffen es nur Auserwählte und der Rest in eine „Kiste“?
    • Gerne, auch wenn die Zeit des feudalen und großen Hörspielzimmers vorbei ist und nun ein kleines aber feines Kellerstübchen herhalten muss. Ich muss aber noch genau planen und berechnen, wie viel Platz ich haben werde.
    • Ob "feudales und großes Hörspielzimmer" oder "kleines aber feines Kellerstübchen" spielt doch keien so große Rolle: es beleibt ein eigenes HSp Zimmer. :thumbsup: Eine gute Planung ist da unumgänglich. Vor allem was die entsprechenden Regale angeht. Ich hoffe, ihr habt kein Problem mit Hochwasser o.ä. :aufgeregt:


      OTR-Fan
    • Die Angst hatte ich immer bei meinem Hörspielraum, weil dieser auch im Keller lag. Aber seit 1975 stand nie das Wasser. Und jetzt ist es noch unwahrscheinlicher. Wir haben sogar ein Hochwasserfenster.