Kauft ihr lieber Boxen oder Einzel-CD? Wenn es um EIN Werk geht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kauft ihr lieber Boxen oder Einzel-CD? Wenn es um EIN Werk geht?

      SciFi Watchman schrieb:

      Einen Zweiteiler am gleichen Tag auf zwei separaten CDs zu veröffentlichen, hat Folgenreich ja auch früher schon bei "Mark Brandis" so gehandhabt. Ich komme damit wunderbar klar.
      Dafür hab ich keinen Platz ;)
      Nein, Spaß beiseite. Ich kaufe solche Sachen nicht. Auch wenn ich sehe das man mit Fernsehserien durch eine Teilung der Staffeln mehr Kohle generiert werden soll, dann steige ich aus.
      Dafür gibt es einfach zu viel auf dem Markt, als das man diese Vorgehensweise unterstützen sollte.

      Ich vermute von Wells wird noch so einiges in den nächsten Jahren auf den Markt kommen. Nicht das seine Stories noch "holmesartige" Auswüchse annehmen.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      SciFi Watchman schrieb:

      Einen Zweiteiler am gleichen Tag auf zwei separaten CDs zu veröffentlichen, hat Folgenreich ja auch früher schon bei "Mark Brandis" so gehandhabt. Ich komme damit wunderbar klar.
      [...] Ich kaufe solche Sachen nicht. [...] dann steige ich aus.
      ...dann wirst Du sicherlich eine Vielzahl von unvollständigen Serien und oder Reihen zu hause stehen haben. Vorausgesetzt Du hast sie in dem Fall nicht wieder vertickt. :augenroll:
    • Ben Kenobi schrieb:

      Nein, Spaß beiseite. Ich kaufe solche Sachen nicht. Auch wenn ich sehe das man mit Fernsehserien durch eine Teilung der Staffeln mehr Kohle generiert werden soll, dann steige ich aus.

      Wenn man diese Aussage liest und noch nachstehenden Thread im Hinterkopf hat, bist Du schon schwer einzuschätzen.

      Was verdienen Label an Streaming-Diensten?

      Auf der einen Seite bemängelst Du vehement, dass die Labels zu wenig "Kohle" für Ihre Arbeit erhalten und auf der anderen Seite sind Dir 16 Euro für einen Zweiteiler zu viel. Das muss man erst einmal verstehen.
    • daneel schrieb:

      Auf der einen Seite bemängelst Du vehement, dass die Labels zu wenig "Kohle" für Ihre Arbeit erhalten und auf der anderen Seite sind Dir 16 Euro für einen Zweiteiler zu viel.
      Ich bin durchaus breit das für EIN Hörspiel zu zahlen, nur möchte ich es dann in einem Case haben.
      Ich finde es nur halt nicht gut wenn man EINE Geschichte in einzelne Teile spaltet.

      Es ist eben halt nun mal kein Zweiteiler.Sondern EIN Hörspiel.

      Überleg mal man hätte z.B. bei Harry Potter jede CD einzeln verkauft. Und ja ich weiß das mal beim 4ten Teil versucht hatte die Kassetten in 4 Boxen zu verkaufen, weil die Gesamtbox damals über 200 DM kosten sollte. Das waren aber noch Zeiten, da waren Radiohörspiele z.B. Herr der Ringe auch in einer Preislage jenseits der 200 DM Marke.


      Securitate schrieb:

      ...dann wirst Du sicherlich eine Vielzahl von unvollständigen Serien und oder Reihen zu hause stehen haben. Vorausgesetzt Du hast sie in dem Fall nicht wieder vertickt.
      Es gibt zum Glück nicht viele Serien oder Reihen die das so handhaben.
      Und fände es eben wesentlich besser, wenn man die Sachen dann in einer Box hat.

      Ich werde z.B. Eschenbachs Jesus-Video und Jesus-Deal auch erst als Hörspiel kaufen, wenn es das als jeweils eine Box gibt.


      Und unvollständige Serien/Reihen, gibt es leider zu Genüge.
      Von denen hab ich einige im Regal stehen.

      Und da könnten sich die deutschen Label mal ein Vorbild an englischen Serien nehmen. Da ist es zum größten Teil das komplette Gegenteil, da bekommt man meist keine einzelne CD aus einer Zyklus-Box. Daher kaufe ich "The Time Machine" da wohl da.




      Evtl. könnte @MonsterAsyl oder ein anderer Admin das ja als eigenes Thema auskoppeln. z.B. "Kauft ihr lieber Boxen oder Einzel-CDs"
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • DANKE

      Audioromane schrieb:

      Ich bevorzuge auch eine sogenannte Doppel-CD, sprich 2 CDs in einem Case, wenn sich um Part 1 und 2 handelt. Schlichtweg aus Platzgründen.
      Stellt sich dann die Frage, darf es das doppelte einer Einzel-CD kosten oder wie "errechnet" man da dann den "Wert"
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Stellt sich dann die Frage, darf es das doppelte einer Einzel-CD kosten oder wie "errechnet" man da dann den "Wert"
      Nehme ich mir jetzt mal z.B. Titania als Maßstab, dann kostet bei der aktuellen "Krieg der Welten" der 2er-Schuber bei Amazon momentan 15,49 Euro.
      Ein Preis, den ich völlig legitim und okay finde.
      Kaufe ich eine Einzel-CD des Labels, z.B. "Insel des Dr. Moreau" und "Zeitmaschine", dann zahlt man dafür zwischen knapp 8 und etwas über 9 Euro.
      Liegt sich praktisch gleich bzw. ist, was die Box angeht, sogar günstiger.
      Außerdem bekomme ich hier ja auch zwei CD-Hüllen mit jeweils unterschiedlichen Cover-Designs.
      Die Macher hatten (fast) die doppelte Hörspiel-Zeit zu bewältigen, sprich zunächst mehr Skript erstellen, dann mehr Sprechertakes, zusätzliche Sounds, Abmischung, Endkontrolle, usw., das dürfte ja auch für ein entsprechend langes Hörspiel entsprechend mehr Zeit und Produktionskosten bedeuten.
      Dass Du das dann nicht für bloß 10 Euro oder einen ähnlich günstigen Preis bekommen kannst, versteht sich für mich eigentlich von selbst.
      Aber dazu müsste man Produzenten befragen, wie es tatsächlich vom Aufwand her aussieht, wenn man ein XL-Hörspiel macht.
    • Aus dem Bauch heraus geschrieben, muss ich 2 Sachen schreiben:

      Erstens ist eine Box grundsätzlich dann toll, wenn sie schön aufgemacht ist, einen Mehrwert bietet und ein Schmuckstück ist. Dann freue ich mich sehr. Nachteil ist aber oft, dass sie mein Regal "sprengt" also zu groß, zu hoch, zu breit ist, sodass ich sie in ein anderes, speziell für solche überdimensionale Boxen gedachtes Regal stellen muss. Wenn es sich dabei um ein Einzelwerk handelt, ist es kein Problem. Ist es jedoch Teil einer Serie/Reihe und ich kann die Box jetzt nicht zu den anderen Folgen stellen, weil sie zu groß ist, dann finde ich es eher schlecht, so schön die Box auch aufgemacht ist.

      Zweitens ist es immer schade, wenn das Geld entscheidet. Sprich ich rechne jetzt nicht hoch und ärgere mich, dass eine Box weniger kosten würde/sollte, als 2 Einzel-CDs. Von daher ist das Geld für mich kein Kriterium.
    • Agatha schrieb:

      Aber dazu müsste man Produzenten befragen, wie es tatsächlich vom Aufwand her aussieht, wenn man ein XL-Hörspiel macht.
      Der Aufwand gerade was Sprecher etc betrifft dürfte wesentlich geringer sein. Anfahrt, Studiokosten, etc. sind bei längeren Hörspielen sicher geringer. Darum werden Serien wie Sinclair z.B. ja auch oft in Staffel Sessions aufgenommen.






      Markus G. schrieb:

      Erstens ist eine Box grundsätzlich dann toll, wenn sie schön aufgemacht ist, einen Mehrwert bietet und ein Schmuckstück ist. Dann freue ich mich sehr. Nachteil ist aber oft, dass sie mein Regal "sprengt" also zu groß, zu hoch, zu breit ist, sodass ich sie in ein anderes, speziell für solche überdimensionale Boxen gedachtes Regal stellen muss.
      So ist das nicht gemeint mit Box. Ich meine damit das ich eine Story mit 2 CD´s in einem Jewelcase, wie z.B. bei Ohrenkneifers Karl May Geschichten, wesentlich eher kaufen würde, als eine Story das auf 2 CDs in einzelnen Jewel-Cases angeboten wird.

      Stell dir vor das hätten man z.B. bei Old Firehand gemacht.

      Agatha schrieb:

      Dass Du das dann nicht für bloß 10 Euro oder einen ähnlich günstigen Preis bekommen kannst, versteht sich für mich eigentlich von selbst.
      Das ist völlig verständlich, ich zahle ja auch gerne mehr wie z.B. bei den o.G. Karl May Sachen.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Ben Kenobi schrieb:

      Der Aufwand gerade was Sprecher etc betrifft dürfte wesentlich geringer sein.
      Ja, aber muss der Produzent denn nicht die einzelnen Takes bezahlen?
      Habe nicht wirklich einen Plan davon, wie das hinterher abgerechnet wird. Woher auch? ;)
      Aber wenn der Sprecher doppelt so viel zu sagen hat bzw. ich für das längere Hörspiel sogar einen oder zwei Charaktere mehr brauche, dann kann das doch im Endeffekt nicht so viel günstiger werden?
    • (1) Ich denke generell, wenn eine Geschichte ueber 2 Geschichten erzaehlt wird, wuerde ich das lieber in einer Doppel-CD Box haben. Ich habe aber akzeptiert, dass dies aus Preisgruenden und Einkommensgruenden oft nicht so gemacht wird. Wenn z.B. im Gruselkabinett 2 Folgen ueber 2 CDs verteilt werden ist dass eigentlich nicht sinnvoll fuer den Kunden, da er Folge 2 nie ohne Folge 1 kaufen wuerde. Aber ich habe mich nun daran gewoehnt. Der einzige Vorteil dieser Aufsplittung ist, dass man die erste CD antesten kann ohne, dass man gleich alle Folgen kaufen muss.

      (2) Fuer mich bietet eine Box, die im Regal weniger Platz wegnimmt als die Einzel-CDs einen Mehrwert, da mein Platz begrenzt ist. Wenn ich eine Box habe (z.B. die Der Name der Rose Box), in der dann 6 CDs im Pappschuber liegen, und diese schoene Box dann nur den Platz von 2 Jewel-Cases einnimmt, dann bevorzuge ich das ganz klar aus Platzgruenden. Und schoen gemachte Boxen sehen im Regal auch super aus (fast wie ein kleines Buch). Z.B. die letzten Star Wars Boxen von Oliver Doering. Da wird zwar kein Platz gespart, gut aussehen tuen die trotzdem. Ich hatte z.B. schon die ersten beiden Folgen der Arwinger, und habe mir die Box trotzdem nochmal gekauft. Ebenso wie bei dem Crowdfunding von Der Fluch, obwohl diese Box nicht so toll war.

      Ich denke, Boxen muessen nicht unbedingt viel weniger kosten. Der Mehrwert fuer mich um Platz zu sparen ist es schon Wert.
    • Von der Optik her kann ich Boxen (CDs in Einzelhüllen, die in einem gemeinsamen Pappschuber Platz finden) einiges abgewinnen. Vernünftig gestaltet, sehe diese Schuber im Regal richtig gut aus.

      Allerdings geht es Kenobi ja gar nicht um solche Boxen, sondern darum, dass er die zwei CDs eines Zweiteilers unbedingt in einer Hülle haben will. Warum er das unbedingt möchte, ist mir jedoch nicht mehr so recht ersichtlich.

      Unterm Strich halte ich es jedoch wie @Hardenberg:

      Hardenberg schrieb:



      Mir ist das wurscht. :]

      :blink2:
    • Cherusker schrieb:

      Wenn z.B. im Gruselkabinett 2 Folgen ueber 2 CDs verteilt werden ist dass eigentlich nicht sinnvoll fuer den Kunden, da er Folge 2 nie ohne Folge 1 kaufen wuerde.
      Kann man das beim Gruselkabinett überhaupt? Sind die nicht in Papphüllen zusammengepackt?

      SciFi Watchman schrieb:

      Allerdings geht es Kenobi ja gar nicht um solche Boxen, sondern darum, dass er die zwei CDs eines Zweiteilers unbedingt in einer Hülle haben will. Warum er das unbedingt möchte, ist mir jedoch nicht mehr so recht ersichtlich.
      Weil es in dem Fall eben EINE Geschichte ist und kein Zweiteiler, die zu dem auch noch an einem Tag erscheint. Ähnlich wie bei den Hörspielen zum Jesus-Video etc. Da sind Sachen, die ich persönlich eben nicht unterstützen möchte. Oder hättest du es bei Old Firehand gut gefunden wenn das in zwei einzelnen Jewels erschienen wäre?
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • SciFi Watchman schrieb:

      Allerdings geht es Kenobi ja gar nicht um solche Boxen, sondern darum, dass er die zwei CDs eines Zweiteilers unbedingt in einer Hülle haben will. Warum er das unbedingt möchte, ist mir jedoch nicht mehr so recht ersichtlich.
      Na, ich verstehe es so, daß er erwartet, daß so ein 2er-Case billiger wäre als 2 einzelne CDs oder zwei CDs in einem Schuber.
      Weil er es für preislich angemessener hielte, wenn die Labels das Hörspiel schon auf 2 CDs verteilen.


      OTR-Fan
    • MonsterAsyl schrieb:

      Na, ich verstehe es so, daß er erwartet, daß so ein 2er-Case billiger wäre als 2 einzelne CDs oder zwei CDs in einem Schuber.
      Weil er es für preislich angemessener hielte, wenn die Labels das Hörspiel schon auf 2 CDs verteilen.
      Nö, es geht mir eben nicht um den Preis, sondern darum das es eben kein Mehrteiler ist sondern eine Geschichte.
      Wenn es an EINEM Tag veröffentlicht wird, dann kann man es auch in eine Hülle packen. Auch gerne zum Preis von 2 Einzel-CD´s, aber ich denke da liegt das eigentliche Problem, das eben die Hemmschwelle etwas zu kaufen bei 10 Euro pro CD eine andere ist als bei 20 Euro für eine Doppel-CD.

      @Cherusker hat meine Intention in Punkt 2 seiner Erläuterung sehr schön erklärt.

      Time Machine von Big Finish hätte mich übrigens €26.07 gekostet. Wenn ich die CD einzeln bestellt hätte.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • Bei Mark Brandis ist das schon recht nervig, dass die meisten Folgen über zwei CDs gehen, in zwei Hüllen stecken und unterschiedliche Folgenummern haben. Da hätte es eine CD-Hülle und eine Folgenummer getan, zumal die Cover gleich sind (lediglich andere Färbung). Die Möglichkeiting sind ja gegeben. Es gibt so viele Arten von Hüllen. Was die Pappschuber betrifft, mag ich die gar nicht. Sieht irgendwann schmuddelig aus. Im Regal sieht man sie, so wie ich sie hereinstelle, sowieso nicht.