[BR2] Aldous Huxley - Das Lächeln der Gioconda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR2] Aldous Huxley - Das Lächeln der Gioconda

      Am 8. November wiederholt BR2 eine alte Vertonung von Aldous Huxleys Kriminalerzählung Das Lächeln der Gioconda....

      Aldous Huxley
      Lächeln der Gioconda

      Seit Jahren ist Emily, die reiche und einstmals schöne Frau Henry Huttons, durch eine schwere Krankheit ans Bett gefesselt. Als sie eines Nachts in ihrer Todesstunde nach Henry ruft, ist dieser nicht im Haus; er amüsiert sich mit Doris, einem jungen Mädchen. Nur Janet, Emilys langjährige Freundin, ist da. Der Tod sei durch den Genuß einer unbekömmlichen Speise verursacht, ist die Diagnose des Hausarztes. Wenige Wochen später heiraten Henry und Doris überraschend. Verdächtigungen setzen ein. Die Leiche von Emily Hutton wird noch einmal ärztlich untersucht: Mord! lautet der neue Befund. Mit der Exaktheit des großen Schriftstellers zeichnet der Autor die innere Entwicklung seiner Personen und treibt die Handlung bis zu einem verblüffenden Höhepunkt voran.

      Der 1963 verstorbene englische Schriftsteller Aldous Huxley dramatisierte seine hinterhältige Kriminalgeschichte von einer enttäuschten Frau, die durch Mord ihr Lebensglück erzwingen wollte, und erzielte damit einen weltweiten Erfolg.

      Mit Wolfgang Weiser, Hilde Mikulicz, Isolde Stiegler, Dietlindt Haug, Gustl Bayrhammer, Gunvor Raffelsberger, Balbina Brauel

      Bearbeitung + Regie: Klaus Gmeiner
      Produktion: ORF, 1968

      BR2
      8. November 2017
      20:03
      - 21:00 Uhr
      Alle Rechtschreib- und Grammatikfehler sind Absicht und haben einen pädagogischen Wert. Sie wurden von einem achtköpfigen Expertenteam speziell für diesen Beitrag zusammengestellt.
      Gilt auch einzelne fehlende Worte. In Schule man das Lückentext.
    • Ich bin mir sehr sicher, dass wir vor ca einem Jahr mal einen alten Film gesehen haben, dessen Handlung dem hier geschilderten Inhalt entsprach.
      Denke mal, der beruhte auch auf der Huxley-Vorlage.
      Wenn dem tatsächlich so wäre, wüsste ich schon, wer hier den Mord begangen hat. ;)