Zwei Fragen an die Käufer der Serie LARRY BRENT (R&B)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die Cover sollen hier zwar kein Thema sein, aber was sich Timo dabei gedacht hat finde ich stark.

      Das Konzept IST sogar das, dass die Cover sich ähneln sollen.

      Erstmal gibt es diesen ums Bild umlaufenden Strukturrahmen. Dann diese kaum sichtbare, runde Plakette, die das Hauptmotiv im linken, oberen Viertel umgibt. Auf der rechten Hälfte des Covers, zeigt man dann Hörspiel-spezifische Szenen, die wie klassische Filmplakate eine Collage bilden.
      Natürlich dominieren in Anlehnung an das Logo die Farben rot und gelb. Und passend zur Action sind die Grafiken reißerisch.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Also ich habe alle 25 Folgen (und alle anderen Adaptionen bis auf "Die Insel" & "Megarosh") und jede 4-6 mal gehört.
      Ich habe teilweise den zu Grunde liegenden Roman gelesen, während das Hörspiel lief und viele Passagen sind 1 zu 1 aus den Romanen übernommen.
      Das ist auch vollkommen okay. Wenn es gut ist, warum sollte man es dann ändern?

      Aber natürlich ist es klar, das ein Hörspiel anders funktioniert als ein Roman und manche Dinge müssen einfach geändert, aktualisiert oder gekürzt werden.

      Wen die Original-Romane interessieren:

      gruselromane.de/larry_brent/

      Gerade die ersten 50 Larry Brent Fälle, welche seit 1968 noch im Siber Krimi erschienen, da es vor Larry Brent GAR KEINE Horror-Serien gab (LB ist das Original und alle anderen haben mehr oder weniger abgekupfert), sind zu einem Großteil noch Fälle mit Kriminellen, welche den Anschein erwecken übersinnliche Kräfte zu haben (wie bei den drei ???) ODER wahnsinnige Wissenschaftler, welche mit Genetik experimentieren. Es sind aber auch Fälle mit Außerirdischen oder Magie darunter.
      Gerade diese Mischung macht einen Großteil des Reizes aus, die Agenten der PSA müssen halt, gemeinsam mit dem Hörer (der manchmal schon mehr weiß), herausfinden, was Sache ist.

      Ich mag den Humor der 80er Kassetten, dieser kommt auch oft als Schlußgag in den Romanen vor.
      Es gibt aber einige wenige Romane, in denen Larry seitenlang einen Macho-Spruch nach dem anderen raus haut, was noch irgendwo passen würde, wenn die Serie noch in den 60ern/70ern spielen würde, aber da sie heute spielt, ist es völlig unangebracht.
      Auch sind Laserwaffenprototypen für eine globale Geheimorganisation, welche von allen Regierungen unterstützt wird, vollkommen okay. Larrys fliegendes Auto - mittlerweile zwar möglich - kommt aber trotzdem zu bertrieben daher und ist "too much".

      Man sollte schauen, ob der Roman ein gruseliger Geisterfall ist, in dem übermäßiger Humor stört, ein Monster-Action Kracher oder ein undurchsichtiger Krimi - und dann das Hörspiel ebenso machen.
      Bei jedem Roman funktioniert nicht alles. Wenn ein Zug voller Zombies durch Raketenbeschuss eines Kampfhubschraubers zerstört wird (Folge 2), macht das schon Sinn und kommt auch gut rüber. Wenn am Anfang des Hörspiels schon verraten wird was hinter den ganzen ereignissen steckt (Folge 22), dies im Roman aber erst ganz am Ende heraus kommt, so ist das natürlich großer Mist.

      Zunächst einmal finde ich es gut, dass 2018 - 50 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Romans - sechs Hörspiele erscheinen sollen.

      Es würde schon Sinn machen, dass "Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus" (27.08.1968) zum 50. Jubiläum als Hörspiel erscheint.
    • Also ich würde auch gerne NeuInterpretionen der Europa Hörspiele hören :)

      An Löwenberg Interpretion habe ich mich gewöhnt.

      Aber noch mehr das Düstere darf gerne miteinfließen

      Aber ich will auch keinen Dorian Hunter Verschnitt

      Ich finde auch,daß die Hintergrundmusik düsterer und orchestraler werden sollte,auch weg von Archivmusik die man schon bei der Edi 2000 hörte
    • Puh, die Europa Folgen neu rausbringen? Ich tendiere da auch eher zu Jubiläumsausgaben oder Sonderfolgen außerhalb der eigentlichen Reihe. Persönlich werde ich mit Jaron Löwenberg nicht so richtig warm. Für mich hat er durchgehend so einen arroganten Touch und mir fehlt immer wieder mal ein Wechselbad der Gefühle in der Stimme. Das gleiche Problem habe ich aber auch bei dem 2. sprecher von T-Rex bei O23. Beide Stimmen haben einen tollen Klang, aber mir fehlt da immer was. Aber die Sprecher waren ja nicht die Frage.

      Ich fände es toll, wenn bei den Folgen weiterhin einen guten Mix aus übernatürlichen und menschlichen Gegnern gibt. Mir hat es bei den JS Edition 2000 zu Anfang sehr gut gefallen, das dort eine Chronologie vorhanden war und Meilensteine in den Romanen genommen wurden. Der rote Faden wurde so angenehm fortgeführt. Zwischendurch auch mal herausragende "Monster of the Week" Folgen und ich bin glücklich :)
    • Merryann schrieb:

      Persönlich werde ich mit Jaron Löwenberg nicht so richtig warm. Für mich hat er durchgehend so einen arroganten Touch und mir fehlt immer wieder mal ein Wechselbad der Gefühle in der Stimme. Das gleiche Problem habe ich aber auch bei dem 2. sprecher von T-Rex bei O23. Beide Stimmen haben einen tollen Klang, aber mir fehlt da immer was.
      Da geht es mir ganz ganz genau so und zwar ebenfalls mit diesen beiden von Dir erwähnten Sprechern.
    • Obwohl mir die R&B Larrys wenig zusagen (wegen zuviel Aktion und zuwenig Grusel und zuwenig Larry-Gefuehl), hat mir Jaron Löwenberg gut gefallen. Ich denke, er macht das gut und bringt den Larry gut rueber. Das Problem ist meiner Meinung nach nicht der (oder die) Sprecher, die ich gut bis sehr gut finde, sondern die Aktion-Aufmachung und der fehlende Grusel der R&B Larrys. Warum nicht mal so schockierende Momente wie die Wand der schlagenden Herzen beim Marotsch untermalt mit paukender Musik die einem die Haare hochstehen lassen? So etwas gibt es bei der R&B Larry Serie leider nicht.
    • @Cherusker: Da hast du verbal sehr gut beschrieben, was ein toller Audio-Effekt wäre, ich habe den wummernden Bass der schlagenden herzen sozusagen "vor Ohren". ;-)

      In diese Richtung wünsche ich mir tatsächlich auch mehr Soundeffekte, ich weiß aber nicht, ob das nicht vielleicht von einem Soundfachmann gemacht werden müsste und ob man so etwas als Autor immer genügend gut beschreiben kann, so daß es adequat umgesetzt wird.

      ich fand Jaron Löwenberg lange unausstehlich, ebenso wie den neuen T-Rex, da beide unfassbar arrogant rüberkommen. Löwenberg hat sich aber mittlerweile stark zurückgenommen und ich finde ihn zwar nicht super, aber doch in Ordnung.

      Das die Abenteuer mehr aufeinander aufbauen sollten (roter Faden wie bei Sinclair 2000 ist auch ein gutes Beispiel), hatte ich ja auch schon geschrieben.

      Auch sollte der Grusel-Faktor angezogen werden bzw. eine dichte Atmosphäre erzeugt werden, außer halt in den "Monster-Folgen", wo Splatter und Action-Feuerwerk durchaus passend und gewollt sind.

      Da die ersten 5 Romane (in der Silber-Grusel-Krimi Reihenfolge) schon vertont wurden, wäre ich sehr stark dafür, den ursprünglich sechsten Roman "Die Treppe ins Jenseits" zu adaptieren, da dies ein wirklich stimmungsvoller Psycho-Thriller ist, der auch noch in einem gespenstisches Landhaus auf einigen kargen Kreidefelsen, stets begleitet vom Rauschen der Brandung spielt.

      Gefolgt von dem ursprünglich siebten Roman, "Der Satan schickt die Höllenbrut", einem Creature-Feature par excellance, in dem Larry auch Su Hang kennen lernt, welche hier noch nicht der PSA angehört.
    • [list][*]
      [/list]

      Marco schrieb:





      Da die ersten 5 Romane (in der Silber-Grusel-Krimi Reihenfolge) schon vertont wurden, wäre ich sehr stark dafür, den ursprünglich sechsten Roman "Die Treppe ins Jenseits" zu adaptieren, da dies ein wirklich stimmungsvoller Psycho-Thriller ist, der auch noch in einem gespenstisches Landhaus auf einigen kargen Kreidefelsen, stets begleitet vom Rauschen der Brandung spielt.

      Gefolgt von dem ursprünglich siebten Roman, "Der Satan schickt die Höllenbrut", einem Creature-Feature par excellance, in dem Larry auch Su Hang kennen lernt, welche hier noch nicht der PSA angehört.
      Die Roman-Tipps gebe ich mal weiter, bzw. schaue sie mir an. Meinungen zu den Romanen gehen bei Larry Brent extrem auseinander. Wo der eine Leser Note 1 vergibt, gibt ein anderer Note 6.

      Simeon hat jedenfalls bisher bei den Fans sehr populäre Romane vertont.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • @Marco Vielen Dank! Jetzt mal Label übergreifend gesprochen: Ich denke Mundpropaganda ist heutzutage der Erfolg oder Mißerfolg für einzelne Hörspiele. Und lässt den Macher erkennen was er bei der entsprechenden Folge richtig oder falsch gemacht hat.

      Der stationäre Handel stellt doch kaum noch was raus. Wenn zusätzlich kein Wort über eine Serie öffentlich fällt, kennt man kaum die Existenz einer Serie. Social Media kann etwas unterstützen, aber niedergeschriebene Rezensionen auf bekannten Kauf-Plattformen sind meiner Meinung der wichtigste Faktor der Neukundenaquise.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • @Audioromane Wann werden denn endlich die Folgen #27 bis #32 angekündigt?
      2018 sollen doch sechs Folgen erscheinen, es wäre auf jeden Fall gut zu wissen, wann denn die erste Folge kommen soll, in welchem Rhythmus (alle 2 Monate?) die anderen folgen sollen und welche Romane vertont werden sollen.

      Dass sich die Termine dann noch ein wenig verschieben, bin ich ja schon gewohnt und wenn es am Ende statt 6 nur 4-5 Folgen werden, auch kein Beinbruch, aber irgendeine Ankündigung wäre schon nice. ;-)

      Danke.
    • @Marco Vor 2018 wird es keine Ankündigung geben. Soviel ich weiß sollen neue Tonaufnahmen im Januar/Februar stattfinden. Neue Folgen gibt es dann im März/April.

      Ich denke Anfang 2018 wird eine Ankündigung der Titelnamen von seitens R&B Company stattfinden. Vielleicht ist bis dahin auch die Entscheidung getroffen, welche neue Konzeptidee Mitte 2018 in Serie gehen wird.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • @audioromane: Erst einmal vielen Dank für deine interessanten Einblicke, ich lese die Romane momentan chronologisch (in der ursprünglichen Silber Krimi Reihenfolge) und habe gerade "Dämonenbrut" beendet, was heißt dass "Amöba frisst die Menschen auf" der nächste Roman ist, den ich lesen werde. ;-)
      Danke, dass du schon mal zwei (oder eventuell sogar drei) der in 2018 erscheinenden Hörspiele angekündigt hast, ich denke ich werde das Abo für die Folgen 27 bis 34 im Januar abschließen (€50,32 für 8 Folgen, also €6,29 pro Folge sind ein sehr guter Preis) und finde es interessant, dass "Amöba saugt die Menschen aus"
      Spoiler anzeigen
      das erwähnte Hörspiel ist, in dem Larry nur am Anfang und Ende vorkommt und Iwan die Hauptfigur ist
      .
      Ich bin gespannt auf dein Dialogbuch und denke mal, dass die Folge gerade für Fans sehr interessant ist
      Spoiler anzeigen
      da man ein bisschen was über Iwans Vergangenheit erfährt
      .
    • @Marco Gerade DASS es ein Larry Brent Hörspiel
      Spoiler anzeigen
      fast ohne Larry Brent ist,
      finde ich spannend. Obwohl ich den Roman eher auswählte auf Basis der Story: Die einzelnen Szenen spielen häufig in einem U-Boot, in einer Kajüte, unter Wasser in Taucheranzügen, wo man eine richtig coole klaustrophobische Atmosphäre mit hohem Gruselfaktor erzeugen kann.
      Was man als Hörspiel aber schwer umsetzen kann: Im Roman wird vieles vom Autor erzählt, so nach dem Motto "Iwan machte dies", "Iwan sah hinter dem Felsen jenes", "Amöba schlurfte lautlos über die Reling", sprich es wird meistens nichts gesprochen. Wenn man nun Iwan alle Details "aus dem Off" sprechen lässt, kommt das Hörspiel einer inszenierten Lesung sehr nahe. Zumal er in vielen "Amöba-Szenen" gar nicht anwesend ist. Was soll er dann bestätigend aus dem Off erzählen? Und dauernd Selbstgespräche führen zu lassen, da ja unter Wasser in einem Anzug niemand mithört, wäre furchtbar.

      Heißt: Viele detaillierte Beschreibungen wie Amöba aussieht und warum das Vieh immer größer wird, wird nur kurz angerissen, bzw. vieles weg gelassen. O.k., zwischendurch wird Iwan funken und telefonieren, was so im Roman nicht vorkommt, aber anders kann man solche erzählten Szenen gar nicht umsetzen.
      Spoiler anzeigen
      Und Larry Brent ist ja diesmal nicht dabei. Also kann er die Szenen "aus dem Off" auch nicht kommentieren, wenn er meilenweit weg im Krankenhaus liegt.

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Ich freue mich auf jeden Fall auf das Hörspiel und möchte dir schon mal vorab danken, man merkt dass du dir viel Mühe gemacht hast.
      Ich finde es auch super, dass du hier so einen Einblick in deine Arbeit gibst und dass ich ein Abo mache geht auf deine Kappe, da ich jetzt zumindest schon mal weiß, dass zwei ziemlich interessante/gutbewertete Romane in 2018 vertont werden. :-)

      Da Creature Horror dein Lieblings-Genre zu sein scheint, würde ich dir Larry Brent #23 "Der Satan schickt die Höllenbrut" als Lektüre nahelegen, auch wenn da natürlich einiges vom heutigen Standpunkt geändert werden muss, ist dies ein sehr interessanter Roman.
      Larry Brent #38 "Bis die Ratten dich zerfetzen" habe ich gerade vor kurzem beendet und fand ihn so mittelmäßig.
      #46 "Die menschenfressende Bestie" ist schon etwas besser, aber auch nur eine 3+.
      #55 "Der Würger aus dem See" ist eine glatte Schulnote zwei. ;-)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher