SCHNEIDER TON - Wo aufgenommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • SCHNEIDER TON - Wo aufgenommen?

      Hallo Leute,
      weiß einer, wo die SCHNEIDER TON Hörspiele wie z.B. BURG SCHRECKENSTEIN, PIZZA-BANDE, usw. aufgenommen wurden? Wo hatte Schneider das ausführende Tonstudio? Kam alles aus einer Quelle, oder waren mehrere Studios beauftragt aufzunehmen?

      Hoerspielecho.de - Reden wir darüber.
    • Hm, was Genaues kann ich dazu auch nicht sagen, aber Schneiderton gehört doch zu Schneiderbuch, wenn ich mich jetzt nicht ganz schwer irre, es waren ja auch immer Schneiderbücher, die da verhörspielt wurden.
      Und der Schneiderverlag ist bereits in den 1950ern nach München gezogen, also würde auch das dafür sprechen, dass man die Hörspiele womöglich dort in einem Studio (welches nun auch immer :schulter: ) produzieren ließ.
      Hätte sich ja angeboten.
      Wenn, wie Chris schreibt, die Sprecher eine bayrisch/ münchnerische Klangfarbe haben, würde das ja auch dafür sprechen.
      Heute vertreibt das Unternehmen "Egmont Verlagsgesellschaft" die Schneiderbücher, und die Redaktion ist seit 2008 in Köln ansässig.
      Vielleicht müsstest Du Dich an die wenden, wenn Du nähere Informationen bräuchtest.
    • Ja, aber um die geht es hier doch gar nicht, denn Audioromane will nun mal wissen, wo diejenigen erschienen sind, die Schneider Ton selbst herausgebracht hat.
      Die von Dir genannten Hörspiele wird er sicher auch kennen, die sind ja im Schnitt häufiger vertreten als die Schneider-Sachen.
      Zumindest meinem Eindruck nach. ;)
      Wir haben z.B. sämtliche Schreckenstein-MCs von Europa, aber nicht eine derjenigen von Schneider Ton.
      Eine von der Pizza-Bande müsste allerdings irgendwo in den Beständen sein...
    • Huch? In Dänemark mit bayrisch klingenden Sprechern?
      Da hat man aber keine Kosten und Mühen gescheut, den Cast durch ganz Deutschland und rauf bis nach Dänemark zu fliegen/ zu karren?
      =)
      Okay, oder Chris meint andere Hörspiele als die "Schreckensteiner", ich kenne da halt nur die von Europa und ich glaube, bei der Pizzabande ist es genauso. (Aber es gab ja noch einige mehr, vielleicht sollten wir da auch mal eine Liste machen. =) ).
      Bei beiden Schneider Ton-Serien sind die Namen der für Regie und Gesamtleitung Verantwortlichen aber zumindest deutsch.
      Und die Gesamtleitung scheint immer Marita Köster gehabt zu haben.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Nee, Spaß beiseite, ich denke die Aufnahmen wurden tatsächlich in München gemacht und dann nach Dänemark geschickt und dort dann abgemischt.
      Könnte ich mir vorstellen.
      War womöglich billiger, auch die Produktion der MCs selbst, also hat man es dort gemacht.
      Ich weiß, dass es auch "Urmel" von Schneider Ton gab, die hatten so einige Serien im Programm.
    • Ich würde auch auf München tippen. Die Gründe wurden im Grunde (harr, was für ein Deutsch!) bereits vorher genannt: Die Besetzung ist Bayrisch/ Münchnerisch und der Verlag war dort zu Hause.
      Die anderen Sachen, wie von Ben Kenobi eingebracht, waren ja reine Lizenzangelegenheiten, die Europa produziert hat.
    • dark_clouds schrieb:

      Die anderen Sachen, wie von Ben Kenobi eingebracht, waren ja reine Lizenzangelegenheiten, die Europa produziert hat.
      "Schreckenstein" war eine Lizenzangelegenheit? Oder die Pizza-Bande?
      Sind es denn dann bei Schneider Ton etwa auch dieselben Sprecher? ?( ?( Ich dachte, das wären ganz andere...
      Vielleicht hatte Europa die Lizenz nur für ein paar Jahre und danach gehörte sie ohnehin wieder Schneider (Buch) selbst, denn von denen kamen ja ohnehin die Vorlagen.
    • Die Aufnahmen wurden mit Sicherheit im Münchner Raum gemacht, das dürfte wohl klar sein.
      Das dänische Tocano-Label hat die Hörspiele von Schneiderton vermutlich lizensiert.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm