Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Markus G. schrieb:

      @Marco Danke für die Zusammenfassung! Ich bin gespannt, bin aber ehrlich, dass mich diese Themeninhalte nicht besonders ansprechen.


      Loxagon schrieb:

      Und: von den Erfolgen unter Döring ist man - ZUM GLÜCK! - weit entfernt!
      Man erwartet - zu Recht - eine originalgetreue Umsetzung der Romane und nicht was eigenes.

      Immer öfter liest man ja, dass die Hörspiele schlecht wirken und sehr konfus. Tja, das sind die ganzen Änderungen.
      Kannst Du bitte Daten und Links zu diesen Behauptungen stellen? Zum Thema „Erfolg“ - Unter Döring gab es kein Streaming. Daher ist ein Vergleich sehr schwierig. Folgende Zahlen kann ich anbieten. Auf SPOTIFY, dem mit Abstand größten Streamingdienst, ist JOHN SINCLAIR neben Sherlock Holmes die erfolgreichste Hörspielserie für Erwachsene. Am 5.Februar 2023 hatte man 34.000 monatliche Hörer/innen. Heute hat man bereits 51.500 monatliche Hörer/innen. Die Hörerzahlen steigen also rapide. Die Phantastischen Geschichten von Döring haben übrigens 14.000 Hörer.
      Weder erwartet „man“ eine originalgetreue Umsetzung, sondern nur immer die selben, noch lese ich öfters von vielen verschiedenen dass die Hörspiele schlecht wirken, sondern wirklich nur von einer Handvoll Personen. Wo kann man dies alles nachlesen? Wo?
      Also ich kann es mir bei besten Willen nicht vorstellen dass Streaming auch in dieser Größe eine tragende finanzielle Rolle spielt,ich denke dass da die CD Verkäufe noch einen großen Raum einnimmt

      Vor Jahren hatte ich mal die Verkäufe der Tonträger Branche abrufen können,da hatte sich ein Ehrhardt Sinclair Hörspiel 10 000 mal verkauft im Vergleich zu Döring Sinclair 30 000 pro Hörspiel finde ich das mau

      Döring hatte bei Sinclair ein Gespür für Dramaturgie welches ich bei Ehrhardt einfach vermisse

      Ich war Roman Leser (kenne aber nur ca 100)daher muß 1:1 Umsetzung für mich nicht sein aber man sollte sich im Ganzen an die ursprüngliche Geschichte halten

      Aber wenn ich an die vermurkste Kreuz Trilogie,Tal der vergessen Toten,Zombies auf dem roten Platz usw......denke nee das ist inhaltlich weit entfernt oder bei.Alptraum in Atlantis den imposanten Auftritt vom schwarzen Tod einfach weglassen und mit einem einfachen Lachen einen Kurzauftritt von einem der wichtigsten Gegner Johns zu glänzen das war nix
      Gott sei Dank ist Ehrhardt erst ab 71 in die Reihe eingetreten
    • @Gianni Man muss immer unterscheiden ob man für sich selbst schreibt oder allgemein. Wenn Du schreibst Du findest den Erhardt Sinclair schlecht, dann ist dies Deine Meinung, wird zu 100% stimmen und dass ist Dein gutes Recht. Wenn jedoch geschrieben wird alle finden Sinclair schlecht und die Verkaufszahlen gehen deshalb runter, dann muss man dafür Zahlen nennen und nicht nur sein eigenes „Bauchgefühl“.



      Gianni schrieb:

      Genau so ist es. Egal ist in dieser Serie alles. Hauptsache Mann kriegt etwas auf die Ohren . Eine Theorie die ich leider nicht zustimmen kann.
      Das haben weder @Retro noch ich geschrieben. Wir haben sinngemäß geschrieben „Hauptsache Mann kriegt etwas TOLLES auf die Ohren“! Das ist auch keine Theorie, sondern unsere ganz persönliche Meinung.

      @Haggi Du bist lange genug im Hörspielgeschäft gewesen, dass Du weißt, dass jede Serie vom Start weg Käufer verliert. Niemals mehr dazu gewinnt. Simeon hat uns das ja sehr oft gesagt. Die Zahlen vom Beginn werden bei CD-Verkäufen (!!!) niemals mehr erreicht. Von daher kann man die CD-Verkäufe unter Döring nur schwer mit den CD Verkäufen unter Erhardt vergleichen. Unter Döring ist man gestartet. Unter Döring gab es zudem kein Streaming. Dieses hat ja gerade erst als Erhardt Sinclair übernommen hat, so richtig begonnen. Klar gingen dann die Verkaufszahlen merklich zurück. Und Ja, ich gehe davon aus, dass bei fast allen Labels die Streamingeinnahmen immer mehr an Bedeutung gewinnen, während die CD, LEIDER, oftmals mehr ein Klotz am Bein als die Heilsbringung darstellt. Deshalb sind gerade heute die Streamingzahlen von immens hoher Bedeutung. Und die Streaminghörer steigen bei Sinclair an. Das ist Fakt. Bei Döring hingegen kriselt es. Leider…
    • Haggi schrieb:

      Aber wenn ich an die vermurkste Kreuz Trilogie,Tal der vergessen Toten,Zombies auf dem roten Platz usw......denke nee das ist inhaltlich weit entfernt oder bei.Alptraum in Atlantis den imposanten Auftritt vom schwarzen Tod einfach weglassen und mit einem einfachen Lachen einen Kurzauftritt von einem der wichtigsten Gegner Johns zu glänzen das war nix
      Ja, da gehe ich so mit.

      Der Schwarze Tod war bei der Edi 2000 stimmlich ne Wurst.

      Von daher. ;)

      TSB hat dem Schwarzen Tod und dem Spuk mit Scherschel und Schmitz Sprecher verpasst, die waren Bedrohung pur.

      Habe circa bis in den Bereich Romane 350-400 gelesen, dann nur noch bisschen Dracula II, Mallmann.

      Taschenbücher die relevanten oftmals, nicht so chronologisch jedoch ab und an.

      Ich bin auch pro Vorlage, aber die HSP Serie würde ohne die zumindest nachvollziehbaren Straffungen für die Allgemeinheit ausufern, und solche Zugpferde sind nun mal für die Allgemeinheit gemacht.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • City_Uhu schrieb:

      Haggi schrieb:

      Aber wenn ich an die vermurkste Kreuz Trilogie,Tal der vergessen Toten,Zombies auf dem roten Platz usw......denke nee das ist inhaltlich weit entfernt oder bei.Alptraum in Atlantis den imposanten Auftritt vom schwarzen Tod einfach weglassen und mit einem einfachen Lachen einen Kurzauftritt von einem der wichtigsten Gegner Johns zu glänzen das war nix
      Ja, da gehe ich so mit.
      Der Schwarze Tod war bei der Edi 2000 stimmlich ne Wurst.

      Von daher. ;)

      TSB hat dem Schwarzen Tod und dem Spuk mit Scherschel und Schmitz Sprecher verpasst, die waren Bedrohung pur.
      Schwarzer Tod bei Lübbe war aber Döring, nicht Ehrhardt. Generell stimme ich dir mit der Stimme aber zu
    • Der Alptraum war Ehrhardt. Und es war ein wahrer Alptraum, was fürn Schrott aus dem tollen Roman gemacht wurde.

      Die TV Serie floppte ja auch weil eben alles verändert wurde und Dark war da eindeutig: "Er wird nie mehr, solange er etwas zu sagen hat, dulden, dass eine Umsetzung alles verändert"

      Ziemlich eindeutig.
    • Markus G. schrieb:

      @Gianni Man muss immer unterscheiden ob man für sich selbst schreibt oder allgemein. Wenn Du schreibst Du findest den Erhardt Sinclair schlecht, dann ist dies Deine Meinung, wird zu 100% stimmen und dass ist Dein gutes Recht. Wenn jedoch geschrieben wird alle finden Sinclair schlecht uns die Verkaufszahlen gehen deshalb runter, dann muss man dafür Zahlen nennen und nicht nur sein eigenes „Bauchgefühl“.
      @Markus G. wo hab ich das Wort "alle" benutzt? Bitte zeigen. Ich hab immer nur für mich selbst geschrieben. Und von verkaufzahlen hab ich auch nie geschrieben, bitte auch hier zeigen.

      Markus G. schrieb:

      Das haben weder @Retro noch ich geschrieben. Wir haben sinngemäß geschrieben „Hauptsache Mann kriegt etwas TOLLES auf die Ohren“! Das ist auch keine Theorie, sondern unsere ganz persönliche Meinung.
      Und auch hier. Hab nie geschrieben daß es "meine" Theorie währe sondern "eine" ist, nämlich nur die eure. Man sieht was ein >M< doch so ausmachen kann. Und mit der Aussage "hauptsache man kriegt etwas tolles auf die Ohren" entsteht nur eure Theorie (deine und retro) nicht die meine. Für mich muss ein Sinclair Hörspiel anders klingen, und das ist "(m)eine" Theorie.

      Das Problem ist dass du mit der Aussage "hauptsache ich kriege was auf die Ohren" alles gut findest, das sieht man ja auch mit der neuen Europa Gruselserie. Ich zum Glück bin da ganz anders und strenger. Nicht bös gemeint.
    • @Gianni Wie geschrieben, wenn es Deine persönliche Meinung ist, dann ist es vollkommen OK. Geschmacksache. Und Du hast auf jeden Fall recht, mir gefallen sehr viele Hörspiele und ich bin auch sehr glücklich darüber. Denn wir wollen ja alle Hörspiele hören, die einem gefallen. Am liebsten wäre es mir wenn mir alles gefiele. Aber das spielt es nicht. Deshalb schrieb ich von TOLLEN Hörspielen. WINTERZEIT, HÖRPLANET oder das eine oder andere mir nicht so zugetane Label haben es mir im übrigen auf vielfältiger Art und Weise gezeigt, dass sie meine Worte als kritisch oder als viel zu kritisch erlebt haben ;) Von daher liegst Du leider falsch mit Deiner Theorie mir gefiele alles. Ist aber auch nicht schlimm. Mir wäre es wirklich lieber wenn mir alles gefallen würde.

      John Sinclair unter Erhardt hat steigende Streamingzahlen und ist wohl eine Erfolgsgeschichte. Bald ist die Nummer 200 da. So viele Serien für Erwachsene haben dies bis dato nicht geschafft. Aktuell sieht es dabei aber aus als ob das Gruselkabinett aus dem Hause TITANIA zuerst diese magische Marke überspringen könnten. Bemerkenswert, dass sie im übrigen auch von Einzelnen kritisiert werden und sich trotzdem großer Beliebtheit erfreuen. Vielleicht macht ja das große Serien aus? Viele Fans zu haben, aber gleichzeitig auch viele Kritiker? Wäre einen eigenen Thread wert….
    • Markus G. schrieb:

      @Gianni Wie geschrieben, wenn es Deine persönliche Meinung ist, dann ist es vollkommen OK. Geschmacksache.
      Natürlich ist das meine persönliche Meinung! Das schrieb ich doch in den letzten 20 Zeilen. Vom wem sollte sie sonst sein? :gruebel: . Und wenn es für dich ok ist versteh ich nicht woher du das "ich rede für alle" oder "verkaufszahlen" hast? :schulter:

      Markus G. schrieb:

      Deshalb schrieb ich von TOLLEN Hörspielen. WINTERZEIT, HÖRPLANET oder das eine oder andere mir nicht so zugetane Label haben es mir im übrigen auf vielfältiger Art und Weise gezeigt, dass sie meine Worte als kritisch oder als viel zu kritisch erlebt haben ;) Von daher liegst Du leider falsch mit Deiner Theorie mir gefiele alles.
      Denke eher nicht. Die von dir nicht gute Hörspiele könnten für mich andersrum hörenswert sein.
      (R)eine Theorie oder eben geschmackssache nenne es wie es dir am besten passt.
      Wie du diese Labels kritisierst so darf ich doch auch Lübbe oder Sony meine kritick kund thun, oder hab ich kritikverbot :augenroll: ?! Scheinbar ja denn du bist immer der einzige, unter andere der immer und immer wieder Kontra schreibt.
      Was JS Folge 200 angeht habe ich dir auch schon mal woanders geantwortet.
      Quantität ist nicht Qualität, und das hört man sonst würden wir ja nicht hier diskutieren :zwinker: .
      Und ja Gruselkabinett ist wirklich eine tolle und vor allem spannende und atmosphärische Grusel Serie, hier sind wir uns einig :kumpel: . Chapeau Die können es :bow: .
      Wer weiß vielleicht findet auch Geisterjäger John Sinclair irgendwann auch eine gruselige Grusel Folge, wäre ja auch höchste Eisenbahn für die "große grusel Serie von Jason Dark". Nichts dagegen wenn es die Folge 200 wäre :winke:
    • Loxagon schrieb:

      Die TV Serie floppte ja auch weil eben alles verändert wurde
      Das bezweifle ich ganz stark. Gerade eine TV-Serie soll ja so weit wie möglich alle Zuschauer ansprechen, nicht nur die Fans der Romane.
      Da bemerkt die Masse der Zuschauer doch am wenigsten dass irgendwas geändert wurde- vermutlich kannten die meisten TV-Zuschauer gerade mal den Namen, wenn überhaupt.
      Und selbst wenn man sich dort in jeder Folge zu 100% an eine Romanvorlage gehalten hätte wäre dieser Mist meiner Meinung nach komplett gefloppt.
      Da hat ja nun mal einfach gar nichts gepasst, alles war billig und schäbig- nicht nur eine Schande für den Namen John Sinclair, sondern generell einfach nur Mist auf unterstem Niveau.

      Markus G. schrieb:

      Viele Fans zu haben, aber gleichzeitig auch viele Kritiker? Wäre einen eigenen Thread wert….
      Hat nicht alles was viele Fans hat, automatisch auch viele Kritiker?
    • Marco schrieb:

      Ganz ehrlich, mir ist Erhardt deutlich lieber mittlerweile, da sich seine Folgen teilweise sehr im Stil unterscheiden und er auch Einzelabenteuer bringt.

      Auch werden Zyklen die über Jahrzehnte laufen (Shimada Saga) abgeschlossen und Logik-Lücken geschlossen (Classics 50).
      Ich finde eher, dass sich seine Folgen stark in der Qualität unterscheiden.

      Das hier und da was angepasst werden muss ist ja klar. Bei Shimada hat er es mMn auch sehr gut gemacht. Den Samaran-Zyklus finde ich aber unter aller Kanone.
      Bei der Auswahl der Einzelfolgen hat er auch nicht immer ein glückliches Händchen z. B. "Villa Frankenstein"

      Ich hoffe, dass der Orlock-Zweiteiler vertont wird, sowie "Fenster der Angst". Auch die sehr guten Julie Gladstone-Romane sollten vertont werden.
    • Beim aktuellen Night Talk wurden die Classics besprochen.
      Schön zu sehen, dass man sogar auf die Fehler eingeht.

      warum schreib ich hier?
      Es wurde darüber geredet, dass man jetzt mit dem Ende der Classics trotzdem noch fehlende Folgen hat.
      Angesprochen wurden sogar die von mir vermissten „Horror Disco“ (Erstauftritt Grimes) und „Das Horror Taxi von New York“ (Erstauftritt Spuk)!
      Sogar mit Erwähnung der Verweise auf die jeweiligen Fälle!
      (Es ist nicht vergessen!)
      Es wird angedeutet dass man da doch eine neue Reihe aufmachen könnte um diese Fälle zu vertonen.
      Wenn nichts in der Richtung angedacht ist, hätten die beiden bestimmt nichts dazu gesagt.
      Hoffe einfach diese Folgen werden dann Chronologisch zwischen die Classics passen.

      Freue mich sehr darüber und kann mir somit noch mehr eine Überraschung zum 25. Hörspieljubiläum vorstellen.
    • Bin bei bis zur aktuellen, dem Baal Zweiteiler, davor, dazwischen fehlt mir noch bisschen was, also Zeit, Xorron Ende, Shimada, Folge 150 nochmal komplett machen.

      Warte gerne geduldig diesmal dann. :D

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Es gibt jetzt die XL-Hörprobe der exzellenten Folge 168 und eine neue Hörprobe der 170.

      Außerdem gibt's in 1 Woche den John Sinclair Podcast, in 3 Wochen die Folge 169 und in 5 Wochen die Titel der nächsten 6 Folgen ab der 175 (entweder bis Folge 180 oder bis 179 und SE 17).

      Endlich kommt wieder Drive in die Serie.

      Ich bin gespannt auf die Einführung der Templer und freue mich auf das Ende von Akim Samaran in der 174.
    • Benutzer online 9

      9 Besucher