Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Edward Van Helsing schrieb:

      Man könnte es natürlich immer so machen wie beim Shimada-Zyklus und Romane früher vertonen als sie eigentlich an der Reihe wären.

      Der Samaran-Zyklus geht mit der ganzen Geschichte um Hector de Valois aber eigentlich nahtlos in die Handlung um die Templer und van Akkeren über.
      Darum fände ich es storytechnisch nicht unbedingt geschickt, wenn man dazwischen noch die Einführung von Dracula II packt und damit nochmal ein neues Fass aufmachen will. :schulter:

      Zumal er ja nicht einfach schnell abgehandelt werden kann, sondern über einen Zeitraum von 20 Jahren ein wiederkehrender Hauptgegner der Romanserie war.
      Wir werden sehen, ich tippe mal allerfrühestens auf 2028 oder 2029.
      Da die Classics bekanntlich bald mit Folge 50 enden werden und somit voraussichtlich mehr Edition-2000-Folgen pro Jahr erscheinen werden, würde ich den möglichen Zeitpunkt für die Einführung von Dracula II inzwischen anders bewerten als damals.

      Im August erscheint Folge 162 'Das Vampir-Internat'. Sollte dieses Jahr noch die Sonderedition 17 veröffentlicht werden, wären wir im Dezember 2023 bei Folge 165.
      Angenommen wir erhalten von nun an jedes Jahr 11 reguläre Edition-2000-Folgen und eine Sonderedition, dann würden wir schon im Februar 2027 bei Folge 200 ankommen.


      Die Jubiläumsfolge 200 wäre wohl der ideale Anlass, um Dracula II einzuführen und die Hefte 569 'Teufel im Leib' und 570 'Vampirpest' zu vertonen. Vielleicht würde Ehrhardt auch schon einige Elemente aus Taschenbuch 99 'Hüte dich vor Dracula' in die Geschichte einfließen lassen. Wie die Folgen 100 'Das Ende' und 150 'Eisherz' würde Folge 200 sicherlich ein Hörspiel in Überlänge werden.

      Außer Dracula II würde mir eigentlich kaum eine andere Geschichte im entsprechenden Romanbereich einfallen, die einer Folge 200 würdig wäre. Romane wie der Jubiläumszweiteiler der Hefte 499 'Garingas Fluch' und 500 'Der Dunkle Gral' oder das wichtige Taschenbuch 100 'Luzifer' wären theoretisch zwar ebenfalls Optionen für Folge 200, aber ehrlich gesagt ist keiner dieser Romane auch nur ansatzweise so einschneidend wie die Einführung von Dracula II.

      Den Zeitraum bis zur Folge 200 wird man bis dahin noch mit zahlreichen anderen Handlungssträngen überbrücken können, wenn man bedenkt, wie viele wichtige Ereignisse noch vor Dracula II stattfanden. Das Ende des Samaran-Zyklus, Hector de Valois, die Templer und Abbé Bloch, Baphomet, Vincent van Akkeren, Lilith, Dr. Horror, Morgana Layton, Lupina gegen Mandragoro, Beelzebub, Kali, Strigus, ... – das sind alles noch mehr oder weniger langwierige Themenkomplexe, die vor Dracula II eine Rolle spielten.
    • Lutz Riedel wird Anfang August 77.
      Wenn er Ende 2026 seine Rolle als Will Mallmann für Folge 200 einspricht, wird er 80 sein.
      Ich hoffe, das haut hin.

      Persönlich würde ich Dracula II mit Folge 175 einführen.
      Ich finde es nämlich scheißelangweilig nur den Fall der Woche und einen aktuellen Dauergegner zu hören.
      Ich hätte lieber mehrere Gegner gleichzeitig, wie zu Zeiten der Mordliga.
      Das war für mich eh die stärkste Phase der Serie, die hätte noch deutlich länger laufen dürfen.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Dass Ehrhardt auch storytechnisch wohl manchmal Anweisungen vom Verlag bekommt, wurde ja erst kürzlich wieder bei Sonderedition 16 'Totenkopf-TV' bestätigt.
      Sagte ich doch wo das Problem liegt :] , und viel schlimmer ist das niemand sich so ein crossover gewünscht hat.

      @Marco die Romane und was ich beim lesen dabei entfunden habe hab ich auch anders in Erinnerung, daher auch meine Unzufriedenheit mit den Umsetzungen. Was klamauck angeht, auch TSB hatte ihre Gags, aber die fand ich noch harmlos und teilweiße auch witziger da sich die Schauspieler die Bälle zuschmeissen, im Gegensatz zu ein "der roman wurde noch nicht geschrieben" oder "das Hörspiel wurde noch nicht vertont". Ich dachte schlimmer als ein "ich bind der Sohn des Elektrikers" ginge es nicht. Ob das nun humor ist oder auch nicht das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    • @City_Uhu
      Soweit ich weiß soll Kalkofe schon ein Fan von Sinclair sein.

      Frage zum aktuellen Stand der Serie:
      Wird Myxin aktuell eigentlich übersprungen oder war er zur aktuellen Zeit kaum vertreten?
      Könnte mir vorstellen, dass man ihn aktuell etwas umgeht um ihn erst wieder zurück zu bringen wenn er gleich mehrere Auftritte hat um den neuen Sprecher zu etablieren. :denk:
      Wissen tue ich dies allerdings nicht.
    • @Loxagon
      Danke für die Info.

      Nach ewigem hin und her hab ich die Tonstudio Braun Folgen wieder abgebrochen und beschlossen mit dem Lesen weiter zu machen.
      Komme so nicht mehr zu großen Büchern (da hilft mir Audible gut aus) und so ein Heft ließt sich echt schnell. Ein bis eineinhalb Stunden und schon biste fertig.
      Lese jetzt da weiter wo ich vor Jahren aufgehört habe.
      Damals zu Zeit der Folge 50 (!) hab ich mir ein paar Hefte gekauft und gelesen. Das waren damals die Hefte 1602-1611.
      Die Lübbe Sinclairs sehe ich jetzt wieder im ganzen als meine Prequel Serie zu den Heften.

      Somit hab ich heute Heft 1612 gelesen und fand es echt unterhaltsam.
      War wieder nach damals versetzt gewesen^^
      Und obwohl es so lange her ist, hab ich immer noch die Stimmen von Frank Glaubrecht und Joachim Kerzel im Kopf beim lesen.
      Einfach super!
    • Nachdem es im April mit höchster Wahrscheinlichkeit die nächsten Ankündigungen gibt und es vorher hieß zum Jubiläum gibt es einige Überraschungen:
      Was glaubt ihr kommt da noch?

      Ich denke zum 50. Kommt die heran gesehnte "Horror-Taxi"-Vertonung als SE.
      Mein Wunsch wäre ja mit Frank Glaubrecht & Joachim Kerzel, allerdings müsste das dann zwischen die anfänglichen Edition 2000 Folgen sortiert werden und diese sind leider sehr ineinander verzahnt.
      Somit kann dies ausgeschlossen werden.
      (Es sei denn C50 führt zur SE2 und das Taxi für von der SE2 zur Folge 1)

      Evtl auch eine weitere Folge für Tonstudio Braun?

      Oder man kündigt Dracula II für dieses Jahr noch an.

      Ansonsten fällt mir spontan nicht ein mit was man die 50 Jahre noch feiern könnte...
    • Marco schrieb:

      [...] Ich hätte lieber mehrere Gegner gleichzeitig, wie zu Zeiten der Mordliga.
      Das war für mich eh die stärkste Phase der Serie, die hätte noch deutlich länger laufen dürfen.
      Der Moli-Zyklus war für die schönste Sinclairzeit überhaupt. Gerade die Anfänge um die Bilde der Bande. Sooo viele schöne Folgen. Hach...
    • Später haben wir ja wieder mehrere Gegner.

      Saladin & Dracula II & Van Akkeren
      Der Schwarze Tod & alle Anderen

      Nur ob man jemals dahin kommt...? Eher nicht. Wenn man schon fast 25 Jahre für bis zu Band 400 braucht, werden wir Band 1200+ eh nie erleben. Oder man würde wo es sinnvoll wäre zusammenfassen. Aber macht DE ja nur dann, wenn es keinen Sinn macht.
    • Loxagon schrieb:

      Später haben wir ja wieder mehrere Gegner.

      Saladin & Dracula II & Van Akkeren
      Der Schwarze Tod & alle Anderen

      Nur ob man jemals dahin kommt...? Eher nicht. Wenn man schon fast 25 Jahre für bis zu Band 400 braucht, werden wir Band 1200+ eh nie erleben. Oder man würde wo es sinnvoll wäre zusammenfassen. Aber macht DE ja nur dann, wenn es keinen Sinn macht.

      Parallele Gegner sind mir auch immer lieber, ansonsten wirkt es immer so wie wenn die warten bis der andere gescheitert ist^^

      Zur dauer der Serie:
      Man muss auch bedenken, dass es erst seit 2012 jeden Monat eine Folge gibt.
      2008 gab es ganze zwei Folgen der Edition 2000.
      Denke aber auch dass die Bände die ich jetzt lese (1600+) nie vertont werden oder ich dies nicht erlebe.

      Man weiß ja auch nie was noch kommt.
      Vielleicht gibt es irgendwann wieder einen Bereich der groß übersprungen wird bzw weiß man nicht wie es denn mal wird wenn die Regie irgendwann wechselt.

      Bin definitiv gespannt was sich jetzt ändern wird, wo die Classics fertig sind.
    • Baphomet wird später noch beim Zyklus um Vincent van Akkeren und die Templer wichtig.

      Bei Sinclair bilden Asmodis, Baphomet und Beelzebub zusammen die unheilige teuflische Dreifaltigkeit, aus der sich Luzifer zusammensetzt. Luzifer ist das übergeordnete absolute Böse, während Asmodis, Baphomet und Beelzebub seine Teilgestalten sind. Mehr dazu erfährt John im Taschenbuch 100 'Luzifer'.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Baphomet wird später noch beim Zyklus um Vincent van Akkeren und die Templer wichtig.

      Bei Sinclair bilden Asmodis, Baphomet und Beelzebub zusammen die unheilige teuflische Dreifaltigkeit, aus der sich Luzifer zusammensetzt. Luzifer ist das übergeordnete absolute Böse, während Asmodis, Baphomet und Beelzebub seine Teilgestalten sind. Mehr dazu erfährt John im Taschenbuch 100 'Luzifer'.
      Bin ja gespannt wann dieses Vertont wird.
      Allgemein kann ich die Taschenbücher immer schwer einordnen^^

      Von wann bis wann habt Ihr eigentlich John Sinclair gelesen? @Marco & @Edward Van Helsing
      Bis jetzt finde ich die Hefte ganz unterhaltsam und lesen sich schnell. (Band 1600-1626)
      Hoffe ich halte bis zu den neuen Autoren durch, finde die Idee des Autorenteams ganz interessant.
    • Ich hab mir den besagten Band 470 Baphomets Totenwächter in den 80ern als Neuerscheinung gegeben. Im Schwimmbad.

      War ich...so 12 ?

      Kam ich nicht mit zurecht so ohne weiteres, las dann viele, viele Zweit- und Drittauflagen mit den Grundlagen.

      Bis ich 14, 15 war.

      Sozusagen könnte ich ab da relativ unbefangen an Vertonungen ran gehen.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Benutzer online 3

      3 Besucher