Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Mit ziemlicher Sicherheit wird Dracula 2 nicht vor Folge 175 auftauchen.
      Persönlich rechne ich eher mit Folge 200.

      Dracula II taucht in Roman 569 & 570 zum 1. Mal auf.
      Folge 151 basiert auf Roman 368.

      Zuerst kommen noch Akim Samaran, Vincent van Akkeren & Hector de Valois, Lupina & Morgana Layton und diverse Einzelabenteuer und Taschenbücher.
    • Marco schrieb:

      Der Charakter hat seinen 1. Auftritt in John Sinclair Roman 359 (Hörspiel 146) und kommt in den Romanen 368 (Hörspiel 151), 378, 379, (beide im Hörspiel 152) 383 (Hörspiel 157?), 401, 402, 403, 404 (wird bestimmt ein Zweiteiler) & 418 vor.
      Die Romane 385 'Horrornacht im Himmelbett' und 386 'Götzentanz im Märchenpark', in denen Samaran zusammen mit Kamikaze und dem Homunkulus sein Unwesen treibt, hast du noch vergessen.
      Folge 157 soll nach aktuellem Stand eine Vertonung des Taschenbuchs 51 'Totenkopf-TV' werden, ich denke aber auch, dass Roman 383 'Londons Gruselkammer Nr. 1' direkt danach folgen wird.

      Kann mir übrigens auch gut vorstellen, dass man in den Folgen 155 'Die schwebenden Leichen von Prag' und 156 'Höllenfriedhof' die Figur Petar Kopanek durch Akim Samaran ersetzt, damit er derjenige ist, der den Homunkulus erweckt.

      Marco schrieb:

      Die interessantere Story um die Herkunft des Dämons, dem Samaran dient, wird ziemlich sicher umgeschrieben bzw. weg gelassen.
      Du meinst den Roman
      Spoiler anzeigen
      388 'Der Dämonensarg', oder? :zwinker: Finde nämlich auch, dass der Pflicht wäre.


      City_Uhu schrieb:

      Erzgegner, der Begriff beginnt mich zu stören in Bezug auf Samaran.
      Verglichen mit den großen Erzgegnern wie dem Schwarzen Tod, dem Spuk, den Großen Alten oder Dracula II ist Akim Samaran nur ein kleines Ärgernis, das stimmt natürlich.

      Dass man in den Inhaltsangaben zu den Folgen 151 und 152 gleich zweimal zwanghaft betonen muss, dass Samaran aktuell "unser Erzgegner" ist, zeigt auch ein bisschen, dass er im Vergleich zu den großen Erzgegnern in Wahrheit nur ein kleines Licht ist.
      Da muss ich irgendwie an dieses Game-of-Thrones-Meme denken: "Any man who must say, "I am the king" is no true king."


      Abgesehen davon finde ich Samaran als Figur aber recht vielversprechend und freue mich auf die Abenteuer mit ihm. Und mit Prelle als Samaran hat Ehrhardt mal wieder den perfekten Sprecher gefunden.
      Dass Samaran eben nur ein normaler Mensch ist, der ohne den Würfel des Unheils und den Schutz des Superdämons, dem er dient, relativ machtlos wäre, macht ihn für mich so interessant.
    • Ich kann mich gar nicht erinnern, wann Will Mallmann zuletzt in der HSP Serie am Start war.

      Bin auch gespannt, ob man es, wenn Dracula II kommt, bei Lutz Riedel als Sprecher belassen wird.

      Mit welchem Titel fängt man an, ich stieg damals als Leser erst wieder mit dem Taschenbuch 'Hüte dich vor Dracula' ein, die vorangegangenen Romanhefte, als er zum Vampir wurde hatte ich seinerzeit nicht auf dem Schirm.

      War das 'Teufel im Leib' ?

      Und Bezug zu Van Helsings Ausführungen drüben im Samarans Todeswasser...

      Dracula II erst 2030 ?

      Hab jetzt den Vorlauf an Heftromanen etc. nicht im Kopf, aber theoretisch könnte man Dracula II doch ad hoc authentisch beginnen lassen, wann man will, oder braucht es dazu erst andere Abschlüsse, handlungsmäßig ?


      Spoiler anzeigen
      Hmmm...

      Diese Romanrezi holt mich jetzt leider etwas auf den Boden zurück, wobei, der Schreiber findet auch das Cover kacke, und ich finde es genial.

      gruselromane.de/frames/sinclair/romane/romane.htm

      gruselromane.de/dateien/sinclair/romane/jsb0600/js0569.jpg

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Marco schrieb:

      Mit ziemlicher Sicherheit wird Dracula 2 nicht vor Folge 175 auftauchen.
      Persönlich rechne ich eher mit Folge 200.

      Dracula II taucht in Roman 569 & 570 zum 1. Mal auf.
      Folge 151 basiert auf Roman 368.

      Zuerst kommen noch Akim Samaran, Vincent van Akkeren & Hector de Valois, Lupina & Morgana Layton und diverse Einzelabenteuer und Taschenbücher.
      Würde auch sagen, dass Dracula II noch in weiter Ferne liegt. Vor Folge 200 würde ich auf keinen Fall mit ihm rechnen, vielleicht sogar erst so gegen Folge 250.
      Abgesehen davon hat Ehrhardt in einem Interview im letzten Oktober-Podcast auch selbst erklärt, dass es für Dracula II noch zu früh ist und dass nun zuerst einmal Samaran in den nächsten zwei Jahren sehr präsent sein wird.
      (DER JOHN SINCLAIR-PODCAST - Oktober 2021)

      @Marco hat es schon gesagt, es gibt noch so viele interessante Themen abzuarbeiten, bevor man sich um Dracula II kümmern sollte. Der Baal-Sechsteiler um den SIlberdolch und Rasputin ab Roman 401, der Drachenblut-Vampir in 408, das Höllengericht in 416, Jacques de Molay in 454, Beelzebub in 458, der Rächer des Schwarzen Tods in 489, etc. - Das sind alles noch interessante Geschichten, die man gut vertonen kann.

      Man darf eben auch nicht vergessen, dass Vincent van Akkeren damals von Roman 419 bis 529 über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren der Hauptgegner der Serie war. Da gibt es dann auch so Geschichten wie 429 'Höllenfahrt der Templer-Kutsche', 445 'Horror-Quiz' oder Taschenbuch 71 'Das U-Boot-Phantom' zu vertonen. :gruebel:
      Die ganze Handlung um die Templer, Abbé Bloch, Baphomet, die Kathedrale der Angst, das silberne Skelett und Alet-les-Bains ist auch äußerst bedeutend und noch vor Dracula II an der Reihe.

      Kali und Mandra Korab lassen in 476 'Kalis tödlicher Spiegel' wieder einmal von sich hören, Strigus kehrt in 495 'Teufelsspuk und Killer-Strigen' nochmal zurück und der wichtige Jubiläumsband 500 beschäftigt sich mit dem Dunklen Gral. In den Taschenbüchern gibt es z. B. noch die Romane um Gary Giesen alias Dr. Horror oder das Taschenbuch 60 'Geister-Dämmerung'.

      Und vor dem von vielen verhassten Aibon wird man sich wahrscheinlich auch nicht ewig drücken können. :D Genauso wie man sich wohl nicht ewig vor der Einführung von Morgana Layton und Mandragoro drücken kann, wenn man bald den Zweiteiler der Hefte 460 und 461 vertonen möchte.

      Die nächste Hörspielfolge 151 'Samarans Todeswasser' ist in den Romanen die Nr. 368. Dracula II wird in 569 'Teufel im Leib' eingeführt.
      Wenn man wissen will, wie lange es ungefähr dauert einen Zeitraum von ca. 200 Sinclair-Romanen in Hörspiele umzuwandeln, dann sollte man sich mal vor Augen führen, dass die Romane 173 'Die Werwolf-Sippe' und 174 'Lupinas Todfeind' im Februar 2009 als Hörspielfolgen 47 und 48 erschienen sind. Vor 13 Jahren!

      Davon ausgehend denke ich, dass Dracula II wohl frühestens in den späten 2020er-Jahren - wenn nicht erst in den frühen 2030ern - in den Hörspielen eingeführt wird. :schulter:
    • Naja, so wie Erhardt zum Teil durch die Handlungsstränge sprang bin ich da nicht so hundertprozentig überzeugt, meiner Meinung nach kann man Dracula II womöglich früher beginnen lassen, jedenfalls locker vor 2030, hielt ich für viel zu lange. :zwinker2:

      Das Ganze ist eigentlich im allgemeinen Teil besser aufgehoben, oder ? :zwinker2:

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Man könnte es natürlich immer so machen wie beim Shimada-Zyklus und Romane früher vertonen als sie eigentlich an der Reihe wären.

      Der Samaran-Zyklus geht mit der ganzen Geschichte um Hector de Valois aber eigentlich nahtlos in die Handlung um die Templer und van Akkeren über.
      Darum fände ich es storytechnisch nicht unbedingt geschickt, wenn man dazwischen noch die Einführung von Dracula II packt und damit nochmal ein neues Fass aufmachen will. :schulter:

      Zumal er ja nicht einfach schnell abgehandelt werden kann, sondern über einen Zeitraum von 20 Jahren ein wiederkehrender Hauptgegner der Romanserie war.
      Wir werden sehen, ich tippe mal allerfrühestens auf 2028 oder 2029.

      @City_Uhu Hast recht, der ganze bisherige Thread sollte eigentlich in die allgemeine Seriendiskussion verschoben werden.
    • Wobei es toll wäre, wenn D2 bald käm, solange
      Spoiler anzeigen
      Lutz Riedel
      noch selbst in der Lage ist, die Rolle zu sprechen. Zumal er die beste Zeit eh nur Anfangs hatte. Später war er nur langweilig.

      Mandragoro und Morgana wären auch höchste Zeit.

      Van Akkeren war ganz okay, aber jetzt nicht gut genug für den Zeitraum, den er dabei war.
    • City_Uhu schrieb:

      Ich kann mich gar nicht erinnern, wann Will Mallmann zuletzt in der HSP Serie am Start war.

      Bin auch gespannt, ob man es, wenn Dracula II kommt, bei Lutz Riedel als Sprecher belassen wird.

      Mit welchem Titel fängt man an, ich stieg damals als Leser erst wieder mit dem Taschenbuch 'Hüte dich vor Dracula' ein, die vorangegangenen Romanhefte, als er zum Vampir wurde hatte ich seinerzeit nicht auf dem Schirm.

      War das 'Teufel im Leib' ?

      Und Bezug zu Van Helsings Ausführungen drüben im Samarans Todeswasser...

      Dracula II erst 2030 ?

      Hab jetzt den Vorlauf an Heftromanen etc. nicht im Kopf, aber theoretisch könnte man Dracula II doch ad hoc authentisch beginnen lassen, wann man will, oder braucht es dazu erst andere Abschlüsse, handlungsmäßig ?


      Spoiler anzeigen
      Hmmm...

      Diese Romanrezi holt mich jetzt leider etwas auf den Boden zurück, wobei, der Schreiber findet auch das Cover kacke, und ich finde es genial.

      gruselromane.de/frames/sinclair/romane/romane.htm

      gruselromane.de/dateien/sinclair/romane/jsb0600/js0569.jpg

      Durch das Verschieben ging das vielleicht bisschen unter, packe es nochmal etwas höher.

      Die beiden Romane 569 und 570 hab ich jetzt mal runter geladen, um in den absoluten Anfang rein zu kommen.

      Wichtig war mir eigentlich der hervorgehobene letzte Absatz.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Man wird das nicht machen, aber könnte man Dracula II beginnen lassen, wenn man ansetzt beim Roman 569, siehe oben, oder gibt es vorher eine Rahmen Handlung, die notwendigerweise dazu gehört ?

      Ich denke eigentlich nicht ?

      Wo war Will Mallmann denn zuletzt mal mit von der Partie ? Ich meine 'Tal der lebenden Toten'.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Benutzer online 6

      6 Besucher