Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Schön aufgeschlüsselt :)
      Danke dafür, sehr informativ.

      Ich bleibe jedoch bei meiner Theorie, dass man jetzt erstmal die SE ruhen lässt, es sei denn man veröffentlicht nochmal eine CD zum 25. Jährigen Jubiläums der Serie, welches ja dieses Jahr soweit ist.
      DA würde ich jedoch als Jubiläum bei der Geschichte "Das Horror-Taxi von New York" bleiben und hoffen, dass diese logisch innerhalb der Classics einsortiert werden kann.
      (Diese Folge ist ja bekanntlich eine große Lücke in der JS-Timeline. Eine weitere wäre Grimes erster Auftritt. Mehr SE möchte ich jetzt erstmal nicht haben, sondern schön zur 200 hinarbeiten)
    • @Mr Blonde

      Guter Punkt mit dem 25. Jubiläum der Hörspielserie, das ist aber erst nächstes Jahr!
      Am 30.10.2000 ist CD 1 erschienen, das bedeutet, dass die Serie am 30.10.2025 25 Jahre besteht.
      Da erwartet uns dann Folge 187 oder 188 bzw eine SE (die hat es auch schon mal im Oktober gegeben).

      Mir wäre es auch lieb, wenn es zügig weiter geht, es spielt keine Rolle, was ich oder du wollen.
      Die SEs verkaufen sich gut und es wird ziemlich sicher auch dieses Jahr eine geben.

      Ursprünglich war ja "Der Goldene Buddha" geplant, bevor Erhardt von Lübbe und SchleFaZ zu "Totenkopf TV genötigt wurde.

      Falls "Das Horror-Taxi von New York" überhaupt noch erscheint, dann eher 2025 zum 25. Jubiläum, da hast du Recht.
      Ich zweifle da aber noch daran.

      Der goldene Buddha passt nicht mehr in die Serie, da Akim Samaran der Gegner geworden wäre und dieser in Folge 174 stirbt.

      Meiner Meinung nach muss "AIBON - Land der Druiden" bald vertont werden und das lässt sich auf Grund des Umfangs nur in einer SE, als Zweiteiler oder sehr stark gekürzt in einer 80 Minuten Folge machen.
    • Ich hab mir gerade moch mal die Romane 411-539 angeschaut.
      Da ist fast jede 2. Geschichte was mit den Templern.
      Da viele davon mittelmäßig oder sogar schlecht sind, erwarte ich, dass das Thema Templer mit Folge 170 beginnt und spätestens mit der 199 endet.
      Der dunkle Gral (500) und Morganas wilde Meute (508) werden auf jeden Fall vertont werden, letzterer vielleicht erst nach der 200.

      Auch ist mir aufgefallen, dass Will Mallmann in mehr Romanen vorkommt als ich dachte:
      506 "Das Unheimliche Grab" und noch irgendeiner, mit einer Frau, die sich von einer Brücke stürzt, den ich gerade nicht mehr finde...
    • @Marco
      Danke für die Richtigstellung.
      Natürlich ist das 25. Jubiläum 2025... Bin schon so ein idiot^^
      Da die erste veröffentlichung am 30.10.2000 war würde somit auch der Oktober wieder zur veröffentlichung einladen.
      Und das Horror-Taxi wurde jetzt schon so oft geteasert, da muss zumindest irgendwann was kommen.

      Woher hast du das eigentlich mit dem Buddha?
      Die Totenkopf-TV Folge sollte ursprünglich eine reguäre werden, aber sonst?

      Hat es nicht geheisen die Templer sind bis heute dabei?
    • Mr Blonde schrieb:

      @Marco
      Danke für die Richtigstellung.
      Natürlich ist das 25. Jubiläum 2025... Bin schon so ein idiot^^
      Da die erste veröffentlichung am 30.10.2000 war würde somit auch der Oktober wieder zur veröffentlichung einladen.
      Und das Horror-Taxi wurde jetzt schon so oft geteasert, da muss zumindest irgendwann was kommen.

      Woher hast du das eigentlich mit dem Buddha?
      Die Totenkopf-TV Folge sollte ursprünglich eine reguäre werden, aber sonst?

      Hat es nicht geheisen die Templer sind bis heute dabei?
      Ach, das kann den Besten passieren, deshalb bist du kein Idiot. :kumpel:
      Der Goldene Buddha war offiziell sls Folge SE16 angekündigt, bevor es geändert wurde.
      Es sollte allerdings keine Rückblickfolge sein, sondern sie sollte in die aktuelle Reihenfolge eingeordnet werden.
      Da im TB 002 Mitglieder der Mordliga die Gegner waren und der aktuelle Gegner Akim Samaran war, war es wahrscheinlich, dass dieser Dr. Tod ersetzt hätte.
      Ich würde mich über das Erste Treffen von John und dem Spuk freuen.

      Die Templer an sich, ja - genau so wie Atlantis.
      Es kommen auch so einige Atlantis Romane mit Myxin, Kara und dem Eisernen Engel in den 400er bis 500ern vor, Erhardt scheint aber nach den Großen Alten das Thema Atlantis komplett beiseite gelegt zu haben.
      Ich fände es gut, wenn Kara, Myxin und auch der Eiserne gelegentlich noch mal vorkommen würden, da diese beliebte Figuren bei den Fans und Freunde des Geisterjägers sind, die Abwechslung bringen würden.
      Abgesehen davon werden hier wichtige Handlungen, wie die Zerstörung der Flaming Stones unterschlagen und auch die Herkunft des Spuks (387 "Satans Killerhai" und 388 "Der Dämonensarg") wurde beiseite gestellt.
      Das wird sich später rächen, da sich nach der 200 niemand mehr an diese Figuren und Handlungen erinnern wird.
      Es ist ja gut, sich erst einmal auf ein Thema zu konzentrieren und dieses abzuhandeln, aber dabei andere Themen komplett zu streichen ist nicht richtig.
    • Es gibt neue Inhaltsangaben:

      170 - Ein Grab aus der Vergangenheit:

      Aus dem Nichts war mir der Geist meiner alten Freundin Nadine Berger erschienen! Gebannt in den Körper einer Wölfin musste sie dem Ruf einer gewissen Manon Medoque folgen. Doch wer oder was war Manon Medoque? Ich machte mich auf die Suche nach der Antwort – und erlebte eine böse Überraschung.

      171 - Kalis tödlicher Spiegel:

      Ein anonymer Anruf führte meinen Partner Suko mitten in der Nacht in ein Waldstück in der Nähe von London ... etwa eine Falle? Was Suko dort erlebte, war allerdings nur der Auftakt zu einem Abenteuer, das uns direkt in die Fänge der Todesgöttin Kali trieb!

      172 - Das Erbe der Templer:

      Unterhalb des jüdischen Friedhofs in Jerusalem war eine uralte Schriftrolle mit einer Abbildung meines Silberkreuzes aufgetaucht! Die Schriftrolle enthielt außerdem einen Hinweis auf Hector de Valois – jenen Tempelritter, dessen Grab ich in Frankreich entdeckt hatte. Ich folgte den Spuren de Valois ... und erlebte das Grauen der Templer am eigenen Leib!
    • Marco schrieb:

      170 - Ein Grab aus der Vergangenheit:

      Aus dem Nichts war mir der Geist meiner alten Freundin Nadine Berger erschienen! Gebannt in den Körper einer Wölfin musste sie dem Ruf einer gewissen Manon Medoque folgen. Doch wer oder was war Manon Medoque? Ich machte mich auf die Suche nach der Antwort – und erlebte eine böse Überraschung.
      Also ist Manon doch dabei und wird wohl nicht durch Morgana Layton ersetzt, wie hier im Forum glaube vermutet wurde.

      Für die frischen Inhaltsangaben schon mal heißen Dank, prima ! :)

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Meine Gedanken:

      Nadine Berger - wann ist die zum letzten Mal aufgetaucht?
      Antwort: Am 12.08.2009 in Folge 54 - "Ein schwarzer Tag in meinem Leben", gesprochen von Elisabeth Günther.
      Dürfte bestimmt eine neue Sprecherin sein, Strigus war auch nicht mehr Wolf Frass (Folge 92 von 2014) in Folge 167.
      Danach dürfte die Figur noch in Folge 55 "Fenris der Götterwolf" und Folge 59 "Der Erbe des Schwarzen Todes" aufgetaucht sein, jedoch als Wölfin ohne Sprechrolle.
      Die Inhaltsangabe von Folge 172 verrät außerdem, dass es sich bei dem "Grab aus der Vergangenheit" in Folge 170 um das von Hector de Valois handelt, dass John Sinclair entdeckt.

      In der Romanserie ist "Ein Grab aus der Vergangenheit" Nummer 412 und der 2. Teil eines Zweiteilers.
      Nadine Berger kommt darin nach den Ereignissen in den Romanen 260, TB 20, 273, 274 286, 287 (alle unvertont) vor.
      Ihr Geist erscheint losgelöst vom Wolfskörper bei Scottland Yard.

      Relevant wird Nadine Berger das nächste Mal wieder in Roman 624, wo sie in ein Tor nach AVALON (eine einstige atlantische Kolonie mit König Arthus und Merlin und Jason Darks nächstes Verbrechen nach AIBON) springt, um John Sinclair, der zum alten Mann geworden ist, seine Jugend zurück zu geben.

      Aber ich schweife ab.
      Eigentlich kann man sagen, dass die Roman-Serie John Sinclair ihren Höhepunkt mit der Saga um die Großen Alten erreicht und überschritten hat (Die Mordliga war eindeutig am besten) und jetzt größtenteils nur noch Vertonungen schlechterer Romane als damals kommen.

      Jason Dark gleitet nun immer mehr in esotherische Themen wie frühere Leben, andere Dimensionen, später auch Psi-Kräfte (Die Psychonauten) und Engel ab und widerspricht sich selbst andauernd nach Roman 500.

      Zum Glück gibt es auch noch etwas Horror mit Dracula II, Assunga, Cigam und den Kreaturen der Finsternis.
      Das bietet Stoff bis Folge 300 der Hörspielserie, die dann auch die letzte sein sollte.

      Ich habe gerade mal geschaut, TB 126 (10.09.1991) war das letzte, dass ich mir gekauft habe und Roman 751 (23.11.1992) der letzte, bis zu der ich die Serie regelmäßig gelesen habe.

      Ich freue mich weiterhin auf die Hörspiele, vor allem auf Dracula II in Folge 200. Danach kommt aber nichts Tolles mehr, im Gegensatz zu Dorann Hunter, wo die besten Romane wahrscheinlich nie vertont werden.
    • Ich werde ab 158 Richtung 167 hören, die 158 fand ich bis zum letzten Drittel stark, dann hat sie mich irgendwie verlassen.

      Es war ein zweiter Durchgang notwendig, nach win paar Wochen, heute, damit hat es besser geklappt und mich weitestgehend abgeholt.

      Jetzt bin ich wieder angetan, was das Weiterhören Richtung aktuelle Folge angeht.

      159 und 160 gehen als Einzelfolgen durch, 162 ist für 164, 165, 167 glaube auch nicht falsch davor zu hören, dann kann ich auch gleich chronologisch bleiben, mal sehen, wie Zeit und Konzentration bleiben.

      Was ist mit der 161 ? Relative Einzelfolge, oder ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Marco schrieb:

      Aber ich schweife ab.

      Eigentlich kann man sagen, dass die Roman-Serie John Sinclair ihren Höhepunkt mit der Saga um die Großen Alten erreicht und überschritten hat (Die Mordliga war eindeutig am besten) und jetzt größtenteils nur noch Vertonungen schlechterer Romane als damals kommen.
      Da würde ich kurz dazwischen gehen, die Geschichte um Jane Collins und ihr neues Herz, rund um den Satans Trucker Mehrteiler fand ich noch relativ stark, romantechnisch, die 150er Vertonung hab ich aber bisher nicht komplett durch, weil es mich zwischendurch auch hierbei verlassen hat. Das hole ich aber zähneknirschend nach.

      Mordliga...die mit der Scott, VdM und Xorron ja.

      Morasso war für mich immer eher ne Wurst.

      Ausser, als er Asmodina geköpft hat. :D

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Die 161, Jenseits Melodie,zu Dreivierteln gehört inzwischen.

      Aibon, Mandragoro ?

      Das hat man fürs Hörspiel zugefügt, oder entspricht das auch der Romanvorlage ?

      Im Mittelteil hat sich das etwas gezogen, bis man in Judiths Wohnung kommt.

      Der Wiener Schmäh geht so in Ordnung, der ignorante Kommissar hat mich aber erstmal oberflächlich, offensichtlich genervt mit seinem Gesabbel.

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb:
    • Gerade das erste "Die Suko Akten" Hörbuch gehört und für durchaus hörbar befunden.
      Ich bin nicht so der deutschsprachige Hörbuchfan wo im Gegensatz zu vielen amerikanischen Hörbüchern leider 0 Musik oder Effekte eingesetzt werden.

      Leider fehlt das auch hier, so dass leider nur vorgelesen wird. Mit Musik und Effekten hätte das wirklich super werden können so ist es halt OK.
      Aber kann man gut hören und ist Recht kompakt erzählt und bei weiterem nicht so dröge wie die anderen regulären JS Hörbücher die ja auch schon erschienen sind und bei denen ich nie bis zum Ende durchgehalten habe.

      Die Geschichte war gut und auch mal etwas anders bzw. hatte einen interessanten Dreh mit drin. Das einzige was mir nicht gefallen hat war die Erwähnung von Netflix - irgendwie gefällt mir das nie wenn so ganz Konkret aktuelle Firmen benannt werden. Das reißt mich immer irgendwie raus und macht es für mich nicht mehr "zeitlos". Fand ich Mist aber war nur kurz und ich versuche nicht mehr dran zu denken - gelingt aber nicht ;)
    • ATRACor schrieb:

      Gerade das erste "Die Suko Akten" Hörbuch gehört und für durchaus hörbar befunden.
      Ich bin nicht so der deutschsprachige Hörbuchfan wo im Gegensatz zu vielen amerikanischen Hörbüchern leider 0 Musik oder Effekte eingesetzt werden.

      Leider fehlt das auch hier, so dass leider nur vorgelesen wird. Mit Musik und Effekten hätte das wirklich super werden können so ist es halt OK.
      Aber kann man gut hören und ist Recht kompakt erzählt und bei weiterem nicht so dröge wie die anderen regulären JS Hörbücher die ja auch schon erschienen sind und bei denen ich nie bis zum Ende durchgehalten habe.

      Die Geschichte war gut und auch mal etwas anders bzw. hatte einen interessanten Dreh mit drin. Das einzige was mir nicht gefallen hat war die Erwähnung von Netflix - irgendwie gefällt mir das nie wenn so ganz Konkret aktuelle Firmen benannt werden. Das reißt mich immer irgendwie raus und macht es für mich nicht mehr "zeitlos". Fand ich Mist aber war nur kurz und ich versuche nicht mehr dran zu denken - gelingt aber nicht ;)
      Das war das mit der Insel der Bestien, oder? Fand ich auch eine ganz nette Abwechslung zum sonstigen Sinclair-Einerlei (Kreuz, Formel, etc.), mit etwas Luft nach oben.
    • zdeev78 schrieb:

      ATRACor schrieb:

      Gerade das erste "Die Suko Akten" Hörbuch gehört und für durchaus hörbar befunden.
      Ich bin nicht so der deutschsprachige Hörbuchfan wo im Gegensatz zu vielen amerikanischen Hörbüchern leider 0 Musik oder Effekte eingesetzt werden.

      Leider fehlt das auch hier, so dass leider nur vorgelesen wird. Mit Musik und Effekten hätte das wirklich super werden können so ist es halt OK.
      Aber kann man gut hören und ist Recht kompakt erzählt und bei weiterem nicht so dröge wie die anderen regulären JS Hörbücher die ja auch schon erschienen sind und bei denen ich nie bis zum Ende durchgehalten habe.

      Die Geschichte war gut und auch mal etwas anders bzw. hatte einen interessanten Dreh mit drin. Das einzige was mir nicht gefallen hat war die Erwähnung von Netflix - irgendwie gefällt mir das nie wenn so ganz Konkret aktuelle Firmen benannt werden. Das reißt mich immer irgendwie raus und macht es für mich nicht mehr "zeitlos". Fand ich Mist aber war nur kurz und ich versuche nicht mehr dran zu denken - gelingt aber nicht ;)
      Das war das mit der Insel der Bestien, oder? Fand ich auch eine ganz nette Abwechslung zum sonstigen Sinclair-Einerlei (Kreuz, Formel, etc.), mit etwas Luft nach oben.
      Ja, genau "einsame Insel" und wie ich fand gute und spannende Geschichte. OK war ein Fluch ;)
      Das zweite Hörbuch hab ich auch angefangen aber nicht beendet. War nicht so meins, und ging zumindest am Anfang wieder stark in die typische Sinclair Schiene. Fand da das Inselflair mit den wenigen Charakteren doch spannender und fesselnder.
    • Marco schrieb:

      Bevor nächste Woche der neue Podcast erscheint, hier ein sehr launiges Video aus den guten, alten Zeiten:

      Der Pfähler
      Das erinnert mich echt daran, wie ich damals in meinem Kinderzimmer neben dem Kassettenrekorder lag und ganz gebannt zugehört habe. Bei dem Dialog habe ich direkt ein Deja-Vu. Grade der Part mit der Whiskeyflasche liegt mir noch im Ohr. :D

      Ich mag es, wie in vielen TSB-Folgen die Handlung erst langsam eingeleitet wurde und nicht so Krachbumm-mäßig wie später bei OD.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher