Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Am 29.03.19 erscheint:


      Inhalt:
      Der Tod kam wie ein Blitz aus heiterem Himmel! Nelly Parker hatte den Kellner herangewinkt, um zu zahlen. Nervös suchte sie in Ihrer Handtasche nach der kleinen Geldbörse. "12 Shilling", knurrte der Mann, der es eilig hatte und vom Nebentisch schon gerufen wurde. "Ja doch- ich..." Plötzlich begann Nellys Herz rasend zu hämmern. Die Luft wurde ihr knapp. Nur mühsam öffnete sie den Mund, und ein gequältes Stöhnen drang über ihre Lippen. Der Kellner war vor Schreck zwei Schritte zurückgewichen. Fassungslos beobachtete er, wie die junge Frau langsam vom Stuhl kippte und auf den blankgescheuerten Boden sank.
      Gruselronane.de
    • Meine Güte, was für ein reißerisches, ekliges Cover! :pinch:
      Seit wann braucht man so viele Nadeln beim Voodoo? :pfeifen: :biggrin:

      Das sind dann also genau 6 Monate bis zum Erscheinen der neuen Classics. Ganz schön lange, aber wenn ja nur zwei/ Jahr kommen, passt das auch schon wieder.
    • Am 28.06.19 erscheint:

      Inhalt:
      "Hörst du die Schreie, Lucille?" flüsterte die alte Dienerin erregt. "Jetzt kommen sie dich holen. Und sie sind schon auf dem Weg hierher. Es wird ernst, Lucille." Die Alte war ans Fenster getreten und preßte ihr faltiges Gesicht gegen die Scheibe. Vergebens versuchte sie, mit ihrem Blick die Dunkelheit zu durchdringen, die wie ein großen schwarzes Tuch über dem Land lag. Doch tief unten, wo der Weg zum Dorf weiterführte, flammten die ersten Pechfackeln auf. Die Häscher kamen! Die Dienerin ballte die Hände zu Fäusten. Schweiß bedeckte ihr Gesicht. Es war klar, Daß man auch sie nicht schonen würde. Aber das machte ihr nichts aus. Sie hatte ihr Leben gelebt. Über siebzig Jahre lang. Und der Tod flößte ihr keinen Schrecken mehr ein. Aber ihre schöne Herrin durfte nicht sterben. Es war eine Sünde, dieses junge Leben zu zerstören.
      Gruselromane.de
      Dieses Hörspiel basiert auf Gespenster-Krimi #153 (John Sinclair Abenteuer #35), welches am 17.8.1976 erschien.
    • Am 26.07.19 erscheint:

      Inhalt:
      Ed Gurny grinste breit, setzte sein Brille auf und legte den packen Geldscheine mit einer peniblen Geste in den Tresor, dessen Tür er sorgfältig schloß. Gurny benötigte genau zweieinhalb Schritte, um die Tür des Hinterzimmers zu erreichen. Sie verband beide Geschäftsräume. Gurny öffnete und blieb abrupt auf der Schwelle stehen. Etwas störte ihn. Es war niemand in sein Geschäft eingedrungen, um es auszurauben, außerdem hätte das auch keiner gewagt, nein, da war etwas anderes, das nicht paßte. Der Geruch! Ed Gurny zog die Nase hoch. Die Nasenflügel weitete er, sie zitterten, sie waren sensible Antennen in seinem Gesicht, und die Geruchsnerven gaben Alarm. Es roch wie auf einem Friedhof!
      Gruselromane.de

      Dieses Hörspiel basiert auf John Sinclair Roman #329, welches am 22.10.1984 erschien.

      Es beeinhaltet den 1. Auftritt von Yakup Yalcinkaya, womit auch klar ist, welches der nachste Storystrang ist, in den die Serie geht:
      Spoiler anzeigen
      Es geht gegen Shimada, den Herrn der Zombies & Ninjas
    • Marco schrieb:

      womit auch klar ist, welches der nachste Storystrang ist, in den die Serie geht:
      Würde ich nicht drauf wetten. Denn die Romaninhalte werden schon lange nicht mehr wirklich vertont.


      Alleine der Romantitel und das Bild sagen eigentlich alles ;)
      Hemators tödliche Welt ist Roman Nr. 352 und das Bild stammt von Band 353. Welcher eigentlich der Abschluss des Mehrteilers ist.

      Da hat man wohl 6 Romane zu einem Vierteiler zusammengekürzt.
      "Great men are forged in fire. It is the privilege of lesser men to light the flame"
    • @Ben Kenobi

      Doch, werden sie, nur lässt man die endlosen Gedankengänge, die Jason Dark so gerne (und teils auch sehr gut) beschreibt weg, da bei einem Hörspiel gegenüber zum Roman nun mal gekürzt werden muss.

      Es wurden aber nicht nur bloss 6 Romane zu einem Vierteiler zusammengekürzt, sondern der Zweiteiler John Sinclair #348 "Zombies aus dem Höllenfeuer" & "Brücke der knöchernen Wächter" wurden zu einem Hörspiel (#125) zusammengefasst und als Teil 1/3 bezeichnet.
      Die John Sinclair Romane #350 "Die Rache der Großen Alten" & #351 "Zwei Schwerter gegen die Hölle", werden als Titel und Cover für JS Hörspiel #126 (2/3) & #127 (3/3) gelistet.
      Die Romane #352 "Hemators tödliche Welt" & #353 "Flucht vor dem Grauen" werden irgendwie verquickt und als Hörspiel #128 gelistet, welches seltsamerweise nicht als Teil 4 gelistet wird.
      Ich gebe dir schon Recht, dass das nicht so ganz werksgetreu ist, aber größtenteils beinhalten die Hörspiele schon die Romaninhalte.
      Die Shimada-Romane wurden ausgelassen, weil man die Saga um die Großen Alten erst einmal abgeschlossen werden soll und die Hörer nicht mit anderen Storylines verwirren wollte.
      Da aber nun Roman #329 als Hörspiel #132 nachgereicht wird, deutet dies schon darauf hin, dass die Hörspiele #133 & #134 den Zweiteiler "Die Lebende Legende" (JS #330) & "Ninjas, Zombies und Shimada" (JS#331) adaptieren werden.
      Außerdem ist Shimada seit Hörspiel #107 "Der Kampf mit den Giganten" nicht mehr aufgetaucht. :D
    • Mittlerweile bin ich bei Folge 65 angelangt. Diese Folge hat mir nur bedingt gefallen. Das Vampirthema finde ich ohnehin schon „ausgelutsch“ und diese Version, wieder in Verbindung mit der Mordliga, kann mich nicht zu überschwänglichen Applaus bewegen. Es war ein solides Hörspiel. Auch hier muss ich zugeben, dass ich mich an den Inhalt überhaupt nicht mehr erinnern kann. Das macht es für mich wieder interessant, selbst wenn es mich nicht begeistert.
    • @Markus G.
      Ich musste erst mal nachsehen, dass Folge #65 "Das Vampirnest" war.
      Eine mittelmäßige Folge, aus der Mordliga-Saga.

      Zum Glück hatte Döring die Nase voll von Sinclair im Allgemeinen und der Mordliga im Besonderen und er hat für die nächsten vier Hörspiele ein anderes Thema gewählt, was Abwechslung in die Serie brachte. :green:
    • Folge 66 Hexenwahn war wieder eine Folge an die ich mich nicht erinnern konnte. Es war wieder wie ein Ersthören. Mir hat die Thematik und die Geschichte an sich gut gefallen. Eine weitere unterhaltsame Folge, die eher wie eine Einzelfolge daher kam, wenngleich Wikka in späteren Folgen noch eine bedeutende Rolle zufällt.
    • Folge 68 - Die Leichenkutsche von London war ein durchaus gelungenes Horrorhörspiel mit Anleihen aus dem Krimi/Mafiagenre. Es war spannend, Action reich und ab und an humorvoll oder auch unheimlich. Das Ende hatte dann eine große Überraschung parat, an die ich mich nicht mehr erinnern konnte. Jetzt wird gleich die 69 nachgelegt. Eine meiner Lieblingsfolgen von TSB: Der Ripper kehrt zurück
    • Uiiii, Folge 69 - Der Ripper kehrt zurück hätte es in sich. Selten habe ich eine Döring Folge so „ernst“ erlebt. Vor allem Johns Affaire und die Reaktion von Jane ließ mich kurz vergessen, dass es sich um einen Groschenroman handelt. Ich finde die Geschichte und das Ende waren gelungen. Franziska Pigulla zeigt welch großartige Sprecherin sie ist. Jetzt lege ich sofort mit Folge 70 nach.
    • Folge 70 hat mir dann besser gefallen als die TSB Version. Großartig einmal mehr Franziska Pigulla, die die ganze Bandbreite ihres Könnens aufbot. Schön fand ich den Satz „Eine Ära geht zu Ende“, den man sehr doppeldeutig sehen kann und sicher bewusst von Döring eingebaut wurde. Es war Dörings letztes Sinclair-Hörspiel. Und auch dieses hat mir gut gefallen.

      Insgesamt kann ich behaupten, dass fast alle Döring Sinclairs gute und unterhaltsame Hörspielkost waren. Es gab wenige Folgen, die mir nicht gefallen haben, wenngleich es auch wenige richtig herausragende Folgen gegeben hat. „Der Anfang“, die SE, war ein solcher Blockbuster. Es gab tolle Horrorhörspiele, die stets Action, tollen Sound und tolle Effekte inklusive Schockmomente, die man bis dato in Hörspielen noch nicht kannte, boten. Es waren im Grunde Hörspiele mit seichtem und trivialem Inhalt aber im Kinoformat präsentiert. Die Atmosphäre war selten gruselig. Dies kann man ihm ankreiden, aber im Gegenzug war keine Folge fade oder langatmig. Heute muss ich schreiben - gut gemacht Oli (auch wenn ich damals deutlich kritischer seine Hörspiele bewertet hatte) :thumbsup: Mein Vergleich mit den TSB Hörspielen lautet, dass die für mich uninteressanten und teilweise Faden Mordligafolgen bei Döring unterhaltsamer aufbereitet wurden. Meine persönlichen Klassiker wie Teufelsuhr, Ripper oder Halloween gefallen mir in der TSB-Version besser weil deutlich unheimlicher und gruseliger.
    • Mit Folge 71 habe ich heute auch gleich noch die Dennis Erhardt Ära begonnen. Obwohl mir der Döring Sinclair im Grunde richtig gut gefiel, fand ich die „neue“ Folge auch gut und sehr interessant. Das Intro gefiel, wie vieles nun nicht mehr so „gewaltig“ wie unter Döring, die Stimmung war deutlich mysteriöser und dunkler, dies mag aber auch der Geschichte geschuldet sein, die Sprecherwechsel haben mich gar nicht so gestört. Am ehesten noch den neuen Ansager. Wobei ich Joachim Kerzel doch nachweine. Er gehört für mich einfach zur Serie Sinclair. Frau Lange macht es gut, Stimmlage und Betonung sorgen für mehr Gruselflair, trotzdem fand ich Kerzel passender. Die Geschichte selbst war gut ausgewählt, eine Einzelgeschichte, die vielleicht gar nicht so weit weg von der Realität ist. Nachdem die letzten Döringfolgen für mich interessant waren, bin ich gespannt wie es unter Erhardt sein wird. Mit Folge 71 hat er auf jeden Fall ein gutes Händchen bewiesen. Mal sehen wie es weitergeht....
    • Folge 75 - Alptraum in Atlantis war mehr ein Fantasyhörspiel als ein Gruselhörspiel. Vergangenheit, ein versunkener Kontinent, fremde Wesen und eine Zeitreise sorgen für eine interessante Mischung und Abwechslung. Zudem gibt es eine neue Gegenspielerin. Das Hörspiel empfand ich als gut und kurzweilig, wenngleich Fantasy nicht unbedingt meines ist, wie ich ja nicht müde werde zu erwähnen. Kommt gleich nach der Mordliga ;)