Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • @Loxagon Genau, darum 'Oculus' am besten nach der Folge 129 hören. Zu diesem Zeitpunkt sind die Großen Alten bereits besiegt. Kalifato, Gorgos, Krol, Hemator und der Zwillingsbruder des Eisernen Engels existieren alle nicht mehr.
      Die Teufelstochter Asmodina wird in 'Oculus' zwar wieder zum Leben erweckt, aber in 'Oculus – Das Ende der Zeit' direkt erneut vernichtet. Ihr Auftritt hat keinen Einfluss auf die Chronologie.
    • Edward Van Helsing schrieb:

      Das würde dann folgende aktualisierte Reihenfolge ergeben:

      JS 116 'Die Totenmaske aus Atlantis'
      SE 6 'Melinas Mordgespenster'
      SE 10 'Das andere Ufer der Nacht'
      JS 117–129
      SE 8 / 9 'Oculus'
      SE 11 'Deadwood'
      JS 130–heute
      SE 7 'Brandmal' (eventuell auch früher, siehe Bentley-Diskussion)
      SE 12 'Engel?'
      Hörbücher der 'Sinclair Academy'

      Die Folge 2000 'Das Höllenkreuz' würde ich am liebsten als non-canon ansehen und gar nicht erst einordnen. Egal an welcher Stelle man sich die 2000 anhört, es führt vermutlich nur zu Widersprüchen und Logikfehlern.
      Wir sind ja auch noch über 1500-1600 Hefte von der 2000 weg. Vermutlich werden wir dort ohnehin nicht mehr ankommen, also sollte man die 2000 einfach als Einzelwerk betrachten.

      Wo ordnest du dann “Die Rückkehr des Schwarzen Tods“ ein?
    • Ich garnicht, ist ja ein Hörbuch und passt sowieso nicht zum Rest. Da hoffe ich eigentlich immernoch, dass irgendwann mal ne SE rauskommt die das als Hörspiel irgendwo passend einfügt.
      Wenn die Sachen nicht zum Rest passen höre ich sie im Zweifel tatsächlich lieber überhaupt nicht, dann nervts den inneren Monk nicht und man weiß ja nicht was man (ggf. auch Tolles) verpasst
    • zdeev78 schrieb:

      Wo ordnest du dann “Die Rückkehr des Schwarzen Tods“ ein?
      'Die Rückkehr des Schwarzen Tods' spielt auf jeden Fall nach 'Brandmal' und vor 'Engel?'.

      Dracula II ist in 'Die Rückkehr des Schwarzen Tods' noch dabei, zur Zeit von 'Engel?' ist er bereits Geschichte und Justine Cavallo ist alleine unterwegs.

      Das Hörspiel 'Brandmal' muss noch lange vor beiden Geschichten spielen, weil Will Mallmann in der Sonderedition gemeinsam mit John ermittelt.

      Das ist ein Unterschied zu den Romanen, im originalen Taschenbuch 'Brandmal' trat nämlich statt Mallmann sein Nachfolger Harry Stahl auf. Das wurde für das Hörspiel vermutlich deshalb geändert, weil Harry Stahl aktuell nur den Lesern der Heftromane bekannt ist und man damit eine gewisse Verwandlung aus dem Roman 569 'Teufel im Leib' gespoilert hätte. :zwinker:
    • zdeev78 schrieb:

      Wir sind ja auch noch über 1500-1600 Hefte von der 2000 weg. Vermutlich werden wir dort ohnehin nicht mehr ankommen, also sollte man die 2000 einfach als Einzelwerk betrachten.
      Ich würde die Folge 2000 'Das Höllenkreuz' auch einfach als Einzelwerk ansehen und ansonsten ignorieren. Das war damals ein Nebenprodukt zum Jubiläumsroman 2000 und mehr auch nicht.

      Und Widersprüche würde es wohl selbst dann geben, wenn die Hörspiele in dem Romanbereich ankommen würden, aus dem die Geschichte stammt.
      Denn in der Hörspielfolge 2000 fährt John noch seinen Bentley, der ja in Folge 142 stark beschädigt wurde. Hier haben wir also dasselbe Problem wie bei 'Brandmal'.

      Im Originalroman 2000 'Das Höllenkreuz' fuhr John seinen Rover, den er seit der endgültigen Zerstörung des Bentleys im Roman 421 'Willkommen im Fegefeuer' hatte.
      Für das Hörspiel wurde das geändert, sodass John in Folge 2000 noch seinen alten Bentley fuhr.

      Selbst wenn die Hörspiele den Romanbereich erreichen sollten, in dem der Roman 2000 erschien, würde sich das Hörspiel also dort nicht einordnen lassen, weil John zu dieser Zeit seit Jahren einen Rover und keinen Bentley mehr fährt.
    • @Loxagon Ja, genau. Im Buch ermittelt John gemeinsam mit Harry Stahl, der Mallmanns Position beim BKA nach dessen Verwandlung übernommen hat.
      Das Buch 'Brandmal' erschien im September 2017 und spielte zur Zeit der damals aktuellen Romane, in denen Dracula II schon seit Jahren besiegt ist.
      In Heft 2079 'Die Rasputin-Offensive' gab es kurz darauf dann zum Beispiel auch noch eine Anspielung auf die Ereignisse aus 'Brandmal'.

      Vermutlich aus Marketing-Gründen entschied man sich 2017, 'Brandmal' auch zu vertonen und zeitgleich als Sonderedition 7 herauszubringen.
      Problematisch war dann nur, dass man keine Eins-zu-eins-Umsetzung des Taschenbuchs produzieren konnte, weil die Figur Harry Stahl nur den Romanlesern bekannt ist und sich die reinen Hörspielfans gewundert hätten, warum Will Mallmann nicht dabei ist. Und wer mittels Internet nach der Antwort auf diese Frage sucht, würde unmittelbar erfahren, was damals im Band 569 'Teufel im Leib' (beziehungsweise später im Roman 1645 'Blutsturm') passiert ist und sich somit selbst spoilern.

      Um diesen Spoiler zu vermeiden, hat man wahrscheinlich Harry Stahl für das 'Brandmal'-Hörspiel einfach durch Will Mallmann ersetzt. Daraus folgt dann natürlich, dass 'Brandmal' in der Hörspielserie viel früher stattfinden muss, als in den Romanen. Jedenfalls ist das meine Theorie, warum man Stahl durch Mallmann ersetzt hat.
    • Zur übersicht nochmal eine kleine Auflistung der Sondereditionen 1-16 und der jeweilige "Bearbeitungsstand" :)
      Mal wieder XD
      (Folge 2000 wird hier nicht aufgelistet, da ich diese eher als Werbe-Hörspiel für den Roman 2000 betrachte und aktueller Stand eher Nicht-Canon ist.)

      Geklärt
      Geklärt aber fehlt Bestätigung
      Unklar

      S01: Der Anfang
      Ganz klar ist das die allererste Folge der Classics.
      Geklärt!

      S02: Der Pflähler
      Aktueller stand ist zwischen Folge 50 Classics und vor Edition 2000 Folge 1.
      Hier muss man einfach hoffen, dass die 50 keine Ungereimtheiten rein bringt.

      S03: Angst über London
      Diese Folge lässt sich ganz einfach zwischen die Folgen packen zwischen denen Sie auch erschienen ist somit zwischen Folge 77 und 78 der Edition 2000.
      Geklärt!

      S04: Hexenküsse
      Hier kann man das gleiche Prinzip wie bei der S03 anwenden:
      Zwischen Folge 88 und 89 der Edition 2000.
      Geklärt.

      S05: Voodoo-Land:
      Siehe S03 und S04:
      Zwischen Folge 104 und 105 der Edition 2000.
      Geklärt!
      Kann zwischen der 104&105 nicht spielen, da diese ineinander über gehen.


      S06: Melinas Mordgespenster
      Mein Wissensstand war, dass diese nach der 111 und vor der 112 der Edition 2000 spielt.
      Zumindest hab ich die da gehört und keine Fehler entdeckt...
      Folge 112 erwähnt aber dass Folge 111 unmittelbar davor war.
      Korrektur. Diese SE lässt sich zwischen Folge 116 und 117 der Edition 2000 einordnen.
      Sowie vor der S10.
      Geklärt!

      S07: Brandmal
      Diese Folge spielt aktuell nach der Edition 2000 und vor der SE12.
      Bräuchte Aufgrund des Bentleys nochmal klärungsbedarf.

      S08: Occulus - Im Auge des Sturms
      S09: Occulus - Das Ende der Zeit
      Hier konnten wir erörtern, dass aufgrund des Inhalts die Folgen Chronologisch vor der Folge 140 spielen muss.
      Auch nach der 129 und um genauer zu sein sogar vor der 130, da bis zur 141 entweder direkte Übergänge oder Suko (welcher im HSP dabei ist) fehlt.
      Somit spielt diese SE zwischen der Folge 129 und 130 der Edition 2000.

      S10: Das anderen Ufer der Nacht
      Diese Folge hab ich bis jetzt immer zwischen die Folgen 118 und 119 der Edition 2000 gesetzt.
      Könnte nach der Folge 116 spielen.
      Korrektur. Diese SE lässt sich zwischen Folge 116 und 117 der Edition 2000 einordnen.
      Sowie nach der S06.
      Geklärt!

      S11: Deadwood - Stadt der Särge
      Hab ich jetzt eigentlich zwischen die Folgen 122 und 123 gesetzt aber @Edward Van Helsing erwähnt, dass Jane dort wieder in Ihrer alten Wohnung wohnt und erst in der 129 wieder in London lebt.
      Aber in der 123 ist Sie doch auch bei der Geburtstagsfeier von John da???
      Könnte also doch zwischen der 129 und 130 der Edition 2000 spielen.
      Korrektur. Diese SE lässt sich zwischen Folge 129 und 130 der Edition 2000 einordnen.
      Sowie nach der S09.
      Geklärt!

      S12: Engel?
      Am Anfang dieser Folge wird betont, dass diese zum aktuellen Stand nach der Edition 2000 spielt.
      Spielt nach der Edition 2000.
      Geklärt!

      S13: Der Unheimliche vom Dartmoor
      Diese Folge wird glasklar in Folge 38 der Classics als nächste angekündigt:
      Zwischen Folge 38 und 39 der Sinclair Classics.
      Geklärt!

      S14: Die Blutorgel
      Hier wird erwähnt, dass sie aus Kalifornien kommen.
      Zwischen Folge 148 und Folge 149 der Edition 2000.
      Vor S15.
      Geklärt!

      S15: Tödliche Märchen
      Hier kann man ohne Probleme wieder die Veröffentlichung nehmen.
      Zwischen Folge 148 und Folge 149 der Edition 2000.
      Nach S14.
      Geklärt!

      S16: Totenkopf-TV
      Hier kann man ohne Probleme wieder die Veröffentlichung nehmen.
      Zwischen Folge 157 und Folge 158 der Edition 2000.
      Geklärt!

      S17: Villa Wahnsinn:
      Hier muss man noch abwarten, ob es eine einfache Solo-Folge bleibt und keine verweise hat.
      Ansonsten zwischen Folge 161 und 162 der Edition 2000.

      Somit haben wir alle 16 Sondereditionen endlich einsortiert.
      Nur die angekündigte SE "Villa Wahnsinn" ist aktuell noch unklar, da diese noch nicht erschienen ist.

      PS
      Danke @Katja :kopffass:
    • Katja schrieb:

      @Mr Blonde Du bist SO lustig :totlach3: :totlach3:
      Jetzt holst du hier echt wieder Folgen aufs Tablett die voll ok sind (wie die 2), oder die @Edward Van Helsing uns heute echt schon schön sortiert hat (wie 6+10) und bist damit noch pingeliger als ich. Das lässt mich automatisch viel normaler wirken und ich komme nicht umhin das jetzt mal als wirklich sympathische Eigenschaft deinerseits zu empfinden :hrhr2:
      Danke nochmal! :huhu2:
      Da ist mir wohl irgendwas durchgerutscht beim nachlesen. :kopffass:
      Somit sind jetzt die Sondereditionen endlich einsortiert.

      Somit werde ich nach den Classics die Doppelfolge "Occulus" noch nachholen! :thumbsup:
      In den eigenen Thread zu den Sondereditionen müsste man somit noch bei ein paar eine Korrektur machen.
    • Mr Blonde schrieb:

      S05: Voodoo-Land:
      Siehe S03 und S04:
      Zwischen Folge 104 und 105 der Edition 2000.
      Geklärt!
      'Voodoo-Land' kann nicht zwischen den Folgen 104 und 105 spielen. In Folge 105 'Shimadas Mordaugen' erwähnt John das erneute Zusammentreffen mit Professor Orgow aus 104 'Die magische Bombe' als seinen letzten Fall und schreibt darüber gerade seinen Bericht für Sir James Powell. Also spielen die Folgen 104 und 105 direkt nacheinander.
    • Mr Blonde schrieb:

      S14: Die Blutorgel
      Hier kann man ohne Probleme wieder die Veröffentlichung nehmen.
      Zwischen Folge 141 und Folge 142 der Edition 2000.
      Geklärt!
      Die Sonderedition 14 'Die Blutorgel' ist zwar zwischen Folge 141 und 142 erschienen, kann aber dort nicht spielen.

      Am Ende von Folge 141 ist Suko total niedergeschlagen wegen den Ereignissen um Shao. Das zieht sich bis in die nächste Folge. In Folge 142 ist Suko immer noch sehr deprimiert über die jüngsten Geschehnisse, sodass John ihn zum Trost zu einem geplanten Besuch bei seinen Eltern nach Schottland mitnimmt.
      In 'Die Blutorgel' ist Suko allerdings wie immer sehr gut gelaunt und allgemein guter Dinge. Das passt also überhaupt nicht zusammen.

      Zwischen Folge 142 und 143/144 kann 'Die Blutorgel' aber auch nicht stattfinden, da der Cliffhanger am Ende der 142 direkt zum darauffolgenden Zweiteiler der Folgen 143 & 144 überleitet.
    • In der Sonderedition 14 'Die Blutorgel' erwähnt John am Anfang, dass Suko und er sich noch wegen ihrem letzten Fall in Kalifornien aufhielten und nun auf dem Heimweg zum Flughafen befinden.

      Im Originalroman waren John und Suko noch in Kalifornien, weil sie es im vorherigen Roman 185 'Die Totenpriester' in Los Angeles mit Dienern des Höllenwurms Izzi zu tun bekamen. Das war noch zu Asmodina-Zeiten.
      In der Edition-2000-Vertonung von 'Die Blutorgel' wird dagegen nicht genau erwähnt, wegen welchem Fall John und Suko zuletzt in Kalifornien ermittelt haben. Das einzige Hörspiel in diesem Zeitraum, das in Kalifornien spielt, war die Folge 148 'Ninja-Rache'.
    • Ich finde das auch so schön nerd-mäßig hier im Thema, super. Ich hab überhaupt keinen Plan davon, finde es aber beeindruckend wie sich manche mit solchen Universen auskennen. Welcher Gegner und Zyklus wann kommt, wann irgendwas wo einzuordnen ist und ob John eine Waffe bekommt oder erst später. :thumbsup:
    • Einfacher wärs, wenn noch Döring dabei wär, denn er sagte ja, dass die SEs alle vor Folge 1 spielen und weitere SEs auch davor spielen, wenn er welche macht. Später dann "Nach der letzten Classics, vor F1 der normalen Serie"

      So wie es ja auch Sinn ergibt.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher