Info John Sinclair - Allgemeine Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Bin auf Infos zur SE 8 & 9 gestoßen.
      Spoiler zu den großen alten und den Folgen 140 & 141:
      Spoiler anzeigen
      In der Folge "Shao" wird eben jene von einem Geist besessen und ist dies auch zukünftig.
      Und zu diesem Zeitpunkt sind die großen alten auch bereits vernichtet.

      Spielt die SE 8&9 dann zwischen der 139 und 140?
      Spoiler anzeigen
      In der SE ist Shao noch nicht besessen und die großen alten werden als ehemalige Gegner erwähnt.


      Müsste ja von der Logik her definitiv vor der 141 stattfinden.
      Oder weiß jemand von irgendwelchen Widersprüchen die eine dortige Einsortierung verhindert?
      Vielleicht weiß @Marco etwas dazu?

      PS
      @Katja :zwinker:
    • Ach kuck, ich hab sie bei mir hinter der 129 einsortiert. Euer letzter Stand der Dinge war ja nach 128 und vor 141, da dachte ich das passt grob.
      Tut mir leid, dass ich dich da jetzt wieder angetriggert hab @Mr Blonde :hrhr:

      Bezüglich Brandmal hab ich übrigens irgendwo gelesen, dass es erst nach Heft 446 spielen soll weil
      Spoiler anzeigen
      Jane ab da erst wieder als Privatdetektivin arbeitet,
      das liegt dann wohl wirklich noch in der Zukunft.

      Wie verstecke ich hier etwas hinter diesem Spoilerdings geht das über Android??
    • Tatsächlich hab ich aufgrund eurer Diskussion hier Brandmal bei mir aber hinter die 117 geklemmt, da habt ihr irgendwas geschrieben was für mich schlüssig klang, da dachte ich das passt schon irgendwie.

      Bei mir dümpeln momentan also nur Engel und die 2000 völlig ziellos vor sich hin. Hab entschieden, die jetzt einfach garnicht zu hören. Und wenn die nie schlüssig irgendwo hinpassen, lass ich die halt ganz weg :schulter:
    • Katja schrieb:

      Wie verstecke ich hier etwas hinter diesem Spoilerdings geht das über Android??
      Müsste auch über Android gehen. Alternativ kannst Du das aber auch händsich machen, in dem Du [ expander] der zu versteckende Text und dann wieder [ expander] machst, wobei Du beim zweiten Expander noch den "/" davor setzen musst. Und die Leerstelle vor dem Expander musst Du auch weg machen.


      OTR-Fan
    • @Mr Blonde Ich denke auch, dass die Oculus-Sondereditionen irgendwann zwischen der Vernichtung der Großen Alten in Folge 128 und dem Shao-Zweiteiler der Folgen 140 & 141 spielen müssen.
      John erwähnt in 'Oculus' deutlich, dass er die Großen Alten bereits besiegt hat. Außerdem spielt Shao mit und Johns Bentley ist zu diesem Zeitpunkt noch intakt.

      Mr Blonde schrieb:

      Spielt die SE 8&9 dann zwischen der 139 und 140?
      Zwischen den Folgen 139 und 140 kann 'Oculus' nicht spielen, da Suko von Folge 135 bis 141 in Shimadas Höllenschloss gefangen war.
      Da Suko in 'Oculus' noch dabei ist, müssen die Sondereditionen 8 und 9 auf jeden Fall noch irgendwann vor dem Zweiteiler der Folgen 134 und 135 stattgefunden haben.

      Wenn man in die Folgen 130 bis 134/135 reinhört, merkt man zudem, dass es jeweils Überleitungen zwischen den Folgen gibt. John kündigt dabei im Epilog teils das jeweils folgende Hörspiel als seinen nächsten Fall an oder erwähnt zu Beginn des Hörspiels die jeweils vorherige Folge als seinen letzten Fall. Also müssen alle Folgen von 130 bis 134 unmittelbar nacheinander spielen. Da ist also auch kein Platz, um 'Oculus' einzuordnen.

      Zwischen den Folgen 128 und 129 ist wiederum auch kein Platz, da John in Folge 129 die Ereignisse in Hemators Welt aus Folge 128 eindeutig als sein letztes Abenteuer erwähnt.
      Bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, 'Oculus' zwischen den Folgen 129 und 130 einzuordnen. In Folge 130 erwähnt John die Ereignisse aus Folge 129 nicht als seinen letzten Fall, sondern er erzählt nur, dass Jane inzwischen wieder bei ihm wohnt.

      Ich habe dafür eben nochmal kurz in ein paar der ausschlaggebenden Folgen reingehört. Kann also sein, dass mir beim erneuten Hören der kompletten Folgen doch noch ein paar Widersprüche auffallen, die ich jetzt nicht bedacht habe.
      Aber ich glaube die sinnvollste Lösung dürfte wirklich sein, 'Oculus' einfach zwischen den Folgen 129 und 130 zu hören. Alles andere führt denke ich nur zu massiven Widersprüchen.

      Am besten wäre es einfach, wenn man seitens des Verlags zukünftig ein bisschen mehr darauf achten würde, die Sondereditionen besser in die Serie einzuordnen. Ein Halbsatz dazu im Epilog der jeweils vorherigen Edition-2000-Folge würde da schon ausreichen. In der Classics 38 wurde ja damals am Ende auch eindeutig darauf hingewiesen, dass die Sonderedition 13 direkt danach spielt. Für Fans wie @Katja, @Mr Blonde und mich, welche die Sondereditionen gerne in der richtigen Reihenfolge hören möchten, würde das jedenfalls einiges einfacher machen. :rolleyes:

      Katja schrieb:

      Ach kuck, ich hab sie bei mir hinter der 129 einsortiert. Euer letzter Stand der Dinge war ja nach 128 und vor 141, da dachte ich das passt grob.
      Ich ordne 'Oculus' vorerst ebenfalls dort ein, Katja. Zwischen den Folgen 129 und 130 wäre aktuell auch mein Vorschlag.
    • Danke dir! Ich hab mir tatsächlich garnicht soviel Mühe gemacht. Ihr habt geschrieben nach der 128, in der 129 hab ich auch den Bezug zum vorherigen Fall gehört und sie deswegen weiter geschoben, und die Übergänge zwischen allen anderen Folgen hab ich dann garnicht mehr überprüft weil auch das Erscheinungsdatum irgendwo in die Ecke passte :D
    • Mr Blonde schrieb:

      Marco schrieb:

      @Mr Blonde

      Ich habe gerade noch einmal geschaut, wann SE 07 "Brandmal" spielt.

      Da John Sinclair in diesem Hörspiel mit Jane Collins zusammen ermittelt und das Hörspiel am selben Tag wie Folge 118 "Die Kreuzweg-Legende" (29.09.2017) erschienen ist, nehme ich sehr stark an, dass es vor Folge 119 "Drei Herzen aus Eis" spielt, da Jane in dieser Folge
      Spoiler anzeigen
      ihr Herz verliert

      Vielen Dank @Marco!Hab mich jetzt auch (vorsichtig) etwas belesen und festgestellt, dass die Sonderedition 12 "Engel?" zum Beispiel lange nach der Aktuellen Serie spielen wird.

      Beinhaltet Oculus irgendwelche Figuren, Ereignisse, welche mit der Aktuellen Serie sich wiedersprechen?
      Ansonsten würde ich es wie folgt sortieren:

      (Gekürzte Fassung)
      SE 06: Melinas Mordgespenster
      JS 112-117
      SE 07: Brandmal (evtl. auch nach 118 da @Marco schon sagte gleichzeitig erschienen)
      JS 118
      SE 08: Oculus – Im Auge des Sturms
      SE 09: Oculus – Das Ende der Zeit
      SE 10: Am Anderen Ufer der Nacht
      JS 119-122
      SE 11: Deadwood
      JS 123-140 (Fortlaufend)
      SE 12: Engel?

      Stimmt mir jemand zu?
      Das hier war übrigens der Beitrag von euch, wg dem ich Brandmal hinter die 117 geklemmt habe. Passt glaube ich nicht zu 100% zu dem Status den Jane da gerade hat, ist aber vielleicht dich genug dran um das geistig auszublenden.
    • Katja schrieb:

      Tatsächlich hab ich aufgrund eurer Diskussion hier Brandmal bei mir aber hinter die 117 geklemmt, da habt ihr irgendwas geschrieben was für mich schlüssig klang, da dachte ich das passt schon irgendwie.
      Bei 'Brandmal' sind wir uns immer noch nicht sicher, wo die Geschichte in der Chronologie genau spielt.
      Nach Folge 117 würde denke ich nicht funktionieren, da 'Zombies auf dem Roten Platz' eine Wintergeschichte ist, während 'Brandmal' im Spätsommer spielt.

      Und dann ist da noch die Sache mit Jane. In 'Brandmal' scheint Jane keine Hexe mehr zu sein, da sie sich John gegenüber wieder normal verhält, als Privatdetektivin arbeitet, keine Hexenkräfte im Kampf einsetzt und zudem sogar Weihwasserfläschchen als Waffe verwendet. Außerdem trägt sie den Würfel des Unheils nicht mehr bei sich, an den sie ja von Folge 119 bis Folge 150 gebunden war.

      @Mr Blonde und ich waren uns damals glaube ich einig, dass die Sonderedition 7 darum noch nach den aktuellen Sinclair-Folgen spielen müsste.

      Nur ein Problem bleibt dann noch: Johns Bentley.
      In 'Brandmal' wird eindeutig erwähnt, dass John noch seinen Bentley fährt. Der wurde aber in Folge 142 bei einem Unfall stark beschädigt, weshalb John seitdem einen Rover fährt. Allerdings gab es in den letzten Folgen Anspielungen darauf, dass der Bentley vielleicht doch nochmal repariert wird und zurückkehren könnte.

      Ich glaube deshalb, dass wir mit der Einordnung von 'Brandmal' noch ein paar Monate warten müssen, bis klar ist, wie sich die Sache mit dem Bentley in den neuen Folgen weiterentwicklen wird.
    • Die Sonderedition 11 'Deadwood' ist zwar zwischen den Folgen 122 und 123 erschienen, aber sie kann dort eindeutig nicht spielen.
      Folge 123 setzt die Geschichte aus Folge 122 direkt fort, da ist kein Platz, um eine Sonderedition einzuordnen.

      Außerdem wohnt Jane in 'Deadwood' wieder in London und hat ein Date mit John in einem Restaurant.
      Jane kehrt erst am Ende von Folge 129 nach London zurück, davor war sie monatelang in Schottland bei Pater Ignatius.

      Also kann auch 'Deadwood' nur nach Folge 129 und vor Folge 130 spielen.

      Dazu passt auch, dass es direkt danach in Folge 130 eine Anspielung auf die ewige Diskussion zwischen John Sinclair und Dorian Hunter gibt, wie denn nun der korrekte Plural von "Ghoul" lautet: "Ghouls" oder "Ghoule"?
    • Und dann ist da noch die Sonderedition 10 'Das andere Ufer der Nacht'.
      Die ist zwar zwischen den Folgen 118 und 119 erschienen, aber kann an dieser Stelle nicht eingeordnet werden, weil es am Ende von Folge 118 eine Überleitung zur 119 gibt.
      Außerdem erwähnt John in Folge 119, dass seine letzten beiden Fälle ihn nach Sibirien (Folge 117) und in die polnische Provinz (Folge 118) führten. Also spielen die Folgen 117 bis 119 unmittelbar nacheinander.

      Darüber hinaus ist auch hier wieder die Jahreszeit zu beachten, 'Das andere Ufer der Nacht' spielt im Hochsommer während dem Sommerfest in Santera.
      Denkbar wäre es, die Sonderedition 10 darum noch vor der Wintergeschichte 'Zombies auf dem Roten Platz' (Folge 117) zu hören. Zwischen Folge 116 und 117 gibt es auch keine Überleitung, das würde also passen.
    • @zdeev78 Genau, die plane ich tatsächlich auch garnicht zu hören falls wir es in diesem Leben thematisch nicht mehr bis dahin schaffen sollten :schulter:

      Und Deadwood hab ich tatsächlich als einzige Folge überhaupt nicht, ihr hab die nicht gut bewertet und Wilder Westen sprach mich nicht so an, die hab ich als einzige ganz weggelassen.

      Aber der Hinweis mit der SE10 ist gut, die hab ich tatsächlich falsch sortiert, danke @Edward Van Helsing :smile:
    • @Katja Gerne doch. :)

      Und die Sonderedition 6 'Melinas Mordgespenster' ist zwar zwischen den Folgen 111 und 112 erschienen, kann aber dort nicht spielen.
      John erwähnt in Folge 112 nämlich die Jagd nach der Träne des Teufels aus den Folgen 110 & 111 als seinen letzten Fall.

      Zwischen den Folgen 112 und 113 kann 'Melinas Mordgespenster' auch nicht spielen. Am Ende von 112 'Tal der vergessenen Toten' erfährt John zu seinem Entsetzen, dass Jane plötzlich verschwunden ist. Das leitet dann direkt zum Vierteiler der Folgen 113 bis 116 über.

      Der Fall 'Melinas Mordgespenster', in dem John nach Schottland fährt, um seine Eltern in Lauder zu besuchen, kann also erst nach Folge 116 eingeordnet werden.
    • Das würde dann folgende aktualisierte Reihenfolge ergeben:

      JS 116 'Die Totenmaske aus Atlantis'
      SE 6 'Melinas Mordgespenster'
      SE 10 'Das andere Ufer der Nacht'
      JS 117–129
      SE 8 / 9 'Oculus'
      SE 11 'Deadwood'
      JS 130–heute
      SE 7 'Brandmal' (eventuell auch früher, siehe Bentley-Diskussion)
      SE 12 'Engel?'
      Hörbücher der 'Sinclair Academy'

      Die Folge 2000 'Das Höllenkreuz' würde ich am liebsten als non-canon ansehen und gar nicht erst einordnen. Egal an welcher Stelle man sich die 2000 anhört, es führt vermutlich nur zu Widersprüchen und Logikfehlern.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher